1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Comet 2005

• Carm
    • 13. Oktober 2005 um 10:44

wer wo wie wann welche produktion macht regelt sich doch in diesem falle ganz einfach:

wer seinen spass bei der arbeit haben möchte und unbedingt voll hinter dem stehen will was er auf job abliefert, der hat entweder seine eigene company oder sucht sich nen kleineren laden der genau mit dieser philosophie arbeitet.

grosse award-verleihungs-fernsehnummern machen die kleineren firmen sowieso nicht - wie auch??? von daher hat sich das problem von selbst erledigt.

wer bock hat auf die grossen fernsehnummern und an die jobs rankommt der macht es eben. ist halt ein anderes arbeiten in anderen dimensionen - aber macht, wie ich aus eigener erfahrung sagen kann, mindestens genausoviel spass. halt auf andere weise...

die technischen dienstleister die diese größenordnung bedienen können sind ja sowieso fast an einer hand abzuzählen...

• Programm zum vas planen

• Carm
    • 12. Oktober 2005 um 11:10

es gibt auch freeware-cad-programme mit denen sich so etwas realisieren lässt. allerdings muss man sich dann erstmal symbole erstellen und konvertieren (was aber so schwierig auch nicht ist...).

bitte bei dem thema unterscheiden in visualisierung und zeichnung/planung.

• MAC 2000 unterschiedliche Versionen

• Carm
    • 11. Oktober 2005 um 12:19

@ martinpro: das ist bekannt. allerdings sind noch lange nicht alle auf dem markt befindlichen geräte dementsprechend modifiziert was z.b. bei gebrauchtkauf doch zu bösen und teuren überraschungen führen kann und einem auf produktionen immer wieder nachtschichten beschert...

• Carm
    • 10. Oktober 2005 um 22:22

naja - häufigere, spektakuläre mit knall & rauch verbundene ausfälle des e-ballasts für die elektronik, defekte pan-/tilt-treiber und motoren fallen mir spontan ein. für den rest sowie genauere technische aussagen müsste ich unsere movinglightwerkstatt befragen...

• Carm
    • 10. Oktober 2005 um 21:30

naja - aber gerade der elektronische ballast für die elektronik bereitet gehörig kopfzerbrechen... zuverlässig ist was anderes... bei gebrauchtkauf würde ich auf jeden fall den mkI nehmen. läuft bei ordnungsgemäßer wartung in guter werkstatt trotz deutlich höherer betriebsstundenzahl einiges zuverlässiger.

in der anwendung gibts jedenfalls keine unterschiede, das ist richtig

• Comet 2005

• Carm
    • 7. Oktober 2005 um 23:07

was war da bitte vom lichtkonzept her anders als bei irgendeiner anderen awardverleihung oder fernsehshow? breakups, breakups, targets & beamsplitter und leds... gäääääähhhn

da schließ ich mich dem bierchen-trinken an...

• Futurelight Wizard 512

• Carm
    • 6. Oktober 2005 um 13:26

vorbemerkungen zum board lesen

closed

• Pearl River Pilot 150 vs. Futurelight DJ Scan 250

• Carm
    • 6. Oktober 2005 um 13:24

bitte vorbemerkungen zum board lesen. das hier gehört auf http://www.party-pa.de

closed

• Strobe mit Schwarzlicht ?

• Carm
    • 30. September 2005 um 14:05

sven: na dann kennst du dich ja auch bestens aus. obs jetzt uv-streifen gibt oder nicht (lt. den mir vorliegenden infos von future nicht?) oder nur für spezialanwendungen weiss ich auch net. das können die interessierten kollegen ja hoffentlich auch selbst herausfinden. wenns sowas gibt dann jedenfalls bei den angegebenen firmen...

selber basteln geht natürlich immer - abhängig davon wie professionell das ergebnis sein muss...

• 6er Bar Tester

• Carm
    • 29. September 2005 um 23:31

also der 6-bar tester den ich hier hab ist in nem harting-gehäuse und macht das, was ich oben beschrieben habe - problemlos und zuverlässig. und wenn der laka-baum noch nicht fertig ist oder für feststromlakas auch mit gegenteil.

der fehler "brenner defekt" ist auf job recht schnell aufgespürt und schnell beseitigt. wer keinen check macht bevor das rigg fährt und dann klettern muss, derist selber schuld. wer keine sparebrenner dabei hat sollte seine jobs besser planen und packen. nur wenn dauernd der FI fliegt wirds interessant. da kann der fehler nämlich in irgendeinem laka liegen etc...

• Carm
    • 29. September 2005 um 21:53

@ sven: streifen die nur noch ne gleichstromquelle benötigen gibts von luxeon sowie vlm (wobei da auch luxeon drauf ist, zumindest anfang des jahres noch...). bestückung mit 12x1w leds

luxeon line mit 12x1w wäre hier

http://www.lumileds.com/products/family.cfm?familyId=3

vertrieb u.a. von schahl, bei größeren mengen kann man auch mal bei future electronics anfragen

bei vlm hab ich die lines auch net online gefunden, hab hier aber muster liegen die noch kein halbes jahr alt sind...

• 6er Bar Tester

• Carm
    • 29. September 2005 um 21:44

hmm - also wenn dann hätte ich das ganze auch gerne so, dass alle kanäle gegenseitig und gegen erde auf kurzschluß gecheckt werden. dann ist nämlich der laka-tester gleich auch mit dabei. alles andere geht auch fix per multimeter. wenn man nicht täglich dutzende von bars zu checken hat machts wenig sinn...

wer sowas braucht und mir sagt warum ich ihm nen plan schicken soll kann sich ja gern mal melden...

• Live DVD mit inspirierendem Lichtdesign

• Carm
    • 29. September 2005 um 21:38

pink floyd - pulse gabs auch mal auf dvd. nur derzeit wohl nicht verfügbar. problem kenn ich.

such mal bei ebay, da wird die öfters angeboten. allerdings oftmals auch als billige asia-kopie :roll:

• Carm
    • 29. September 2005 um 16:59

aber mit den dingern die es da gibt wollt ihr wohl nicht ernsthaft beleuchtungsanwendungen realisieren? :shock:

nicht zu vergessen ist, dass man für beleuchtungstechnische anwendungen auch noch linsenhalter und linsen benötigt die ich bei o.a. shop vermisse... ohne optik bzw. ner linse kommt man in der lichttechnik nicht weit.... ein paar links dazu:

http://www.polymer-optics.co.uk
    http://www.leddynamics.com

und bzgl. leds: schaut euch da lieber mal bei lumiled von http://www.luxeon.com bzw. http://www.lumileds.com um, und da ab der 1w-stärke. richtig interessant wirds dann bei den luxeon III und aufwärts...

fertige led-strips mit 12x1w lumiled-bestückung gibts z.b. auch von http://www.vlm.de oder bei http://www.schahl.de

• Gehäuse für Befestigung Speakon an Truss

• Carm
    • 28. September 2005 um 22:12

naja - ich meinte sogar die aus plastik für den fall wenns ganz schnell gehen muss *duckundwegrenn* :D

was du meintest ist ja geradezu professionell...

• Intercomm Infos

• Carm
    • 28. September 2005 um 17:41

asc baut z.b. noch intercomsysteme

asc = amptown sound & communications, installationszweig der amptown-gruppe aus hamburg

• Gehäuse für Befestigung Speakon an Truss

• Carm
    • 28. September 2005 um 17:38

und wenns ganz arg schnell und einweg gehen soll, dann gibts auch noch feuchtraum-aufputzdosen :D

• Welches Pult

• Carm
    • 28. September 2005 um 16:36

auch die suchen-funktion sollte da einiges beitragen können da es eigentlich jedesmal um hybridpulte dieser größenordnung geht... also ca 20-30wackler und 2-4 24kw-dimmer...

• Sensation White

• Carm
    • 27. September 2005 um 19:56

wenn, dann bitte tatsachen und nicht nur wilde vermutungen posten liebe leute.

auftragsvolumen solcher produktionen lassen sich nicht schätzen weil keiner hier in ansätzen die kalkulationsgrundlagen kennt.
    und wenn, dann wird er nen teufel tun und die hier darlegen...

• Gobo Projektor

• Carm
    • 27. September 2005 um 19:49

derksen und clay paky haben sowas im angebot, war auch kürzlich hier erst thema. ebenso gibts wohl was von futurelight...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™