Hallo,
ich bräuchte mal die Info, welche Unterschiede es zwischen der 1. und der jetzigen Versio des Mac 2000 bestehen. Wenn es Unterschiede gibt, inwiefern sind diese relevant?
Gruss Timo
Hallo,
ich bräuchte mal die Info, welche Unterschiede es zwischen der 1. und der jetzigen Versio des Mac 2000 bestehen. Wenn es Unterschiede gibt, inwiefern sind diese relevant?
Gruss Timo
Unterschied ist auf jedenfall der elektronische Ballast. Was zu einer Gewichtsersparniss führt. Außerdem soll es zu einer höheren Lichtausbeute sowie längerer Lebensdauer und flickerfreiheit der LM führen.
Zitat von "Mister.Lange"Unterschied ist auf jedenfall der elektronische Ballast.
Stimmt nicht ganz. Das wäre der Unterschied zwischen Mac 2000 Profile und Mac 2000 Profile E.
Äußerlich ist der einzige Unterschied zwischen I und II nur der "II"-Aufdruck bei der neuen Version, bei den inneren Werten unterscheiden sie sich leicht. Letztendlich wurden ein paar Komponenten nach der Einführung von Mac 2000 Performance und Wash vereinheitlicht. So wurden PowerSupply, PCB, Dimmer-Motor und z.T. die Kabelbäume geändert. Letztendlich aber nichts, was sich unmittelbar auf die Performance auswirkt, so dass man problemlos Geräte der Serie I und II nebeneinanderhängen kann. Nur bei der Ersatzteilbestellung gibt es halt Unterschiede.
Grüße, Mathias
naja - aber gerade der elektronische ballast für die elektronik bereitet gehörig kopfzerbrechen... zuverlässig ist was anderes... bei gebrauchtkauf würde ich auf jeden fall den mkI nehmen. läuft bei ordnungsgemäßer wartung in guter werkstatt trotz deutlich höherer betriebsstundenzahl einiges zuverlässiger.
in der anwendung gibts jedenfalls keine unterschiede, das ist richtig
@ Carm
was sind denn so bekannte Probleme?
naja - häufigere, spektakuläre mit knall & rauch verbundene ausfälle des e-ballasts für die elektronik, defekte pan-/tilt-treiber und motoren fallen mir spontan ein. für den rest sowie genauere technische aussagen müsste ich unsere movinglightwerkstatt befragen...
Die beschriebenen Probleme sind seit längerer Zeit gelöst und es gibt entsprechende Upgrade-Kits.
VG
Mathias Gentsch
Martin Professional GmbH
@ martinpro: das ist bekannt. allerdings sind noch lange nicht alle auf dem markt befindlichen geräte dementsprechend modifiziert was z.b. bei gebrauchtkauf doch zu bösen und teuren überraschungen führen kann und einem auf produktionen immer wieder nachtschichten beschert...
@ MartinPro
Mac 2000 ?? ist der servile aufwändigste MH den ich kenne
Was ist den eigentlich mit dem Mac 700 das dieser nur mit 1ner Aufnahme bestückt ist und so in nicht zm 90 ° gedreht aufgehängt werden kann ??
Habe da lustige Diskussionen mitbekommen!?
lg stefan