dass die übertragung mit über wlan funktioniert ist keine frage - es gibt ja auch genügend wireless-dmx-komponenten (artistic license, martin etc.)
das mit dem wireless-netzwerk war auch mehr auf die andeutungen hin bezogen dass man mal eben mit x-beliebigen APs ne brücke einrichtet und "gut ists" - man sollte sich eben zeit lassen für die konfigurierung, vorher am besten mal ein paar probeläufe machen und die komponenten gezielt aussuchen.
dass die gesamte bandbreite beim booten benötigt wird kann ich aufgrund meiner traffic-protokollierung nicht bestätigen (hog mit 4 dp) - das würde sich auch mit den äußerungen von FP/HES nicht decken, dass es möglich ist, das hogIII-netz in bestehende netzwerkinfrastruktur zu integrieren und auf einem eigenen subnetz oder auch vlan laufen zu lasse. auch ein betrieb in einem 10mbit-netz wird nicht ausgeschlossen, sondern lediglich der betrieb im 100mbit netz empfohlen.
ob der betrieb in einem netz mit unter 100mbit übertragungsrate sinnvoll ist lasse ich mal dahingestellt - vermutlich verlangsamt sich der bootvorgang dramatisch.