1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

HOG iPC

• MANIK
  • 12. April 2005 um 20:28
  • MANIK
    • 12. April 2005 um 20:28

Hallo,
    hab mir auf der Messe den HOG iPC angesehen, doch das Gerät ist echt gut. Gegenüber der HOG III Konsole ist das Gerät ja auch noch billig, und kann eigentlich das gleiche!
    Für mich unverständlich warum die sich da mit dem eigenen Gerät totale Konkurrenz machen...?!

Was sind eure Meinungen zu dem Gerät?

MfG MANIK

• GETEC
    Profi
    • 12. April 2005 um 22:05

wir haben das normale hog pc system, da kommt nun auch die version 3 der software raus und mit programming wing und playback wing kann es fast das selbe nur eben nicht auf 8 universes, was im alltagsgebrauch wür uns irrelevant ist. der nachteil der hog ipc gegenüber der normalen hog pc ist neben dem doppelten preis auch dass man nur 2 tfts hat, die hog pc unterstütz noch mehr.

aber an und für sich ein nettes ding, preiswert nenn ich eigentlich eher was anderes *g*

getec

• Carm
    Profi
    • 13. April 2005 um 00:37

das ist halt der "kleine bruder" der hogIII - getec hat ja die einschränkungen genannt. wer damit leben kann hat eben eine günstige alternative zur grossen hog und wenns doch mal nicht reicht kann man problemlos ne IIIer nehmen da wenn ichs richtig verstehe die software die gleiche ist auch wenn die iPC auf embedded xp läuft. die einschränkung in den universes sehe ich für das alltagsgeschäft auch weniger problematisch wobei 4 universes auch nicht sooo viel sind im zeitalter von wacklern die auch schnell über 24kanäle gehen (siehe HPE-thread) und led-technik. die 4 zusätzlichen widgets um auf die 8 outputs zu kommen schlagen preislich ja auch gut zu buche...

wenn echt nur 2 bildschirme unterstützt werden ist das allerdings etwas "blöd" da ich persönlich einen dritten monitor doch notwendig finde um sich beständig je nach arbeitssituation entweder output oder programmer anzeigen lassen zu können. die 2 vorhandenen bildschirme braucht man imho für paletten, contents etc...

nett ist die abwärtskompatibilität zur IIer

• MANIK
    • 13. April 2005 um 09:51

Naja, ich seh den HOG iPC eigentlich nicht als kleinen Bruder von der Konsole! Der HOG iPC ist auch kompatibel zu den Backups von der IIer HOG, was ja die Konsole nicht ist, so weit ich weiß.
    O.K., man kann keinen dritten Monitor anschließen, das ist eigentlich blöd, doch der Rest ist meiner Meinung nach gleichwertig mit der Konsole. Weil wenn man weitere DMX Widgets anschließt hat man gleich viel Kanäle wie die Konsole, doch ich glaub preismäßig ist man noch immer günstiger unterwegs.

Gruß, MANIK

• Carm
    Profi
    • 13. April 2005 um 20:00

die IIIer hog kann allerdings mehr als die maximalen 8 dmx-outs der iPC da mehr als 2 DPs angeschlossen werden können und je DP 4 dmx-outs zur verfügung stehen.

• LightFaden
    Profi
    • 13. April 2005 um 22:19

Was ich aber enttäuschend finde, ist, dass die normale HOG III und iPC nicht wirklich kompatibel sind. Obwohl beide Pulte eigentlich die gleiche Software nutzen, kann ich eine Backup-Lösung nur über die klassichen DMX-Merger realisieren und nicht über gemeinsame Ethernet-Nodes - immerhin bräuchte man dann nur die halbe Zahl an Interfaces.
    Warum die DP-2000 bei dem "Apotheken-Preis" nicht mal mit dem iPC funktionieren, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Klar, man will die USB-Dongles verkaufen, aber kosten die beiden Pulte nicht eh schon so viel, dass zumindest die Erweiterungshardware universal nutzbar sollte. Schließlich verfolgen die beiden Mitbewerber MA und Martin beide eigentlich erfolgreich diese Produktpolitik, ohne dabei finanziell zu verhungern.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• MANIK
    • 14. April 2005 um 13:14

Hallo,
    die IIIer Konsole hat ja 8 DMX Outs am Pult, oder? Und via DP-2000 kann ich unendlich erweitern, oder irre ich mich da? Kann ich bei der Konsole nicht auch die USB-DMX-OUT-Wings anschließen?
    Wieviel Outputs hat der iPC? Bzw. wie kann man die erweitern?

MfG MANIK

• lichtmensch
    • 14. April 2005 um 13:30

Mahlzeit Kollegen,

wenn ich mich nicht ganz falsch bin hat die Hog 3 gar keine direkten DMX Ausgänge! (Wie uncool 8) )
    Soweit ich weiß geht da ohne die Netzwerk adapter garnichts.

Gib es eigentlich die Hog 3 Pc irgendwo zum Download?
    Um sich das mal anzuschauen.

MFG Lichtmensch
    Grand Ma Junky 8)

• Apostoli
    Profi
    • 14. April 2005 um 13:31

mich würde eher interessieren ob udn wann es die 3er version als standalone software - so wie HogPC2 gibt....

weis da jemand näheres?

• LightFaden
    Profi
    • 14. April 2005 um 15:16
    Zitat von "MANIK"

Hallo,
    die IIIer Konsole hat ja 8 DMX Outs am Pult, oder? Und via DP-2000 kann ich unendlich erweitern, oder irre ich mich da?

Bei der Maxxyz lägest Du damit richtig, nur das die Netzwerk-Nodes hier Ether2DMX-Interface heißen und reine Artnet-DMX-Wandler sind.
    Die HOG III selbst "kann" gar kein DMX, da erst die DP-2000 die Pultdaten in DMX-Werte umwandelt. Daher sind die DP-2000 auch die einzig möglichen DMX-Interfaces, die mit der HOG funktionieren. Im Umkehrschluss funktionieren die DP-2000 aber auch nicht mit HOG PC oder iPC, beide nutzen ausschließlich die USB-Widgets.
    In meinen Augen zwar nicht gelungste Produktpolitik mit Blick auf die Konkurrenz, aber scheinbar verkauft sich dieses Konzept trotzdem recht gut.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• MANIK
    • 14. April 2005 um 15:58

Hallo, danke erstmals für die Belehrung!
    Und den DP-2000 schließ ich über Ethernet an der IIIer Konsole an? Hat die Konsole den einen direkten Ethernet Anschluss oder brauch ich dazu noch zusätzlich was?
    Das der HOG PC nur mit den DMX-USB-Widgets arbeitet weiß ich, aber die kann ich doch auch für den iPC und für die Konsole benutzen, oder? Nur wenn ich bei der Konsole auf den DP-2000 verzichte brauche ich halt viele Widgets.

MfG MANIK

• LightFaden
    Profi
    • 14. April 2005 um 17:11

Richtig, für Deine Show richtest Du Dir ein kleines Netzwerk ein (innerhalb dessen relativgroße Datenmengen transportiert werden, so dass Du mit normalen W-LAN Komponenten nicht wirklich arbeiten kannst, also "wireless" ade!)
    Die HOG III funktioniert nur mit DP-2000 und diese wiederum funktionieren nur mit der HOG III, so dass es keine wirklich Austauschbarkeit innerhalb der Produktfamilie gibt.

LG
    Mathias

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• MANIK
    • 14. April 2005 um 20:04

Hallo,
    wieviele Ethernet Anschlüsse hat die HOG III den 'on Board'?
    Aber wieso ist auf der HighEnd Website dann ein Link unter dem Bereich Widgets zum DMW Widget? Ich dachte weil man dieses auch anschließen kann?!
    Mich würde ebenfalls interessieren wann der HOG III PC raus kommt bzw. die Software. Bei der Beschreibung steht ja auch, dass er via Ethernet mit WYSIWYG kommuniziert, wie funktioniert das genau?

MfG MANIK

• LightFaden
    Profi
    • 14. April 2005 um 21:16

Die HOG III hat nur einen Ethernetanschluss, aber dafür gibt es von HighEnd einen (schön teueren) EthernetSwitch, es sollte aber (hoffentlich) auch jeder andere aus dem Handel den Job erfüllen.
    Das mit den USB-Widgets ist wirklich etwas blöd gemacht auf der Homepage, dass sie als Zubehör zur HOG III auftauchen, aber bereits der erste Satz der Produktbeschreibung macht es deutlich, dass die Widgets nur für HOG PC und iPC passen: "...the Wholehog III DMX Widget provides a single universe of DMX 512 output from any USB enabled Windows PC" - was die HOG III nicht ist.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Carm
    Profi
    • 15. April 2005 um 21:36

die hog 3 hat einen ethernetanschluss (100mbit). ein einzelner DP lässt sich via crosslink-kabel an das pult anschließen womit man 4 dmx-universes zur verfügung hat (also soviel wie mit der IIer ohne overdrives). möchte man mehr als 1 DP anschließen und/oder mit 2 pulten parallel an der show programmieren benötigt man einen netzwerk-switch. hier tuts nach meiner erfahrung quasi jeder handelsübliche switch. da man ihn ja irgendwie sinnvoll transportieren muss sollte man zu einer professionellen 19zoll-variante greifen und den switch einfach zu den dp's ins rack schrauben. bei der ethernet-verkabelung sollte auch die maximale leitungslänge von 100m beachtet werden !! und die gilt hier wirklich (im gegensatz zu dmx...). mit nem richtig guten kabel lässt sich meiner erfahrung nach auch noch 110m realisieren. danach ist aber schluss...

vom wireless-netzwerk würde ich aufgrund der doch recht unsicheren übertragung absehen - ist nicht so toll wenn plötzlich mal paar hundert kanäle nicht das machen was sie sollten...

bei 4 vollen dmx-universes entsteht nach meiner protokollierung ausser in der boot-phase (laden der showdaten in die prozessoren) kein traffic der nicht auch problemlos in einem 10mbit-netzwerk verarbeitet werden könnte. die ganze netzwerktechnik wird aber erst wirklich interessant wenn die artnet-prozessoren für die hogIII auf den markt kommen da dann auch die peripherie (nodes, ELC DMXLan etc.) von anderen herstellern genutzt werden kann.

die anbindung von hogIII (pult oder pc-version) läuft ebenfalls über netzwerk und treibersoftware für wysiwyg

die hog III pc ist noch nicht offiziell im umlauf

ansonsten finde ich die IIIer eine konsequente, gelungene weiterentwicklung der IIer. wenn man die "alte" hog kennt findet man sich in kürzester zeit auch auf der IIIer zurecht. die neue syntax ist zwar nicht in allen punkten ein fortschritt, aber man gewöhnt sich dran.

• LightFaden
    Profi
    • 16. April 2005 um 13:57
    Zitat von "Carm"

vom wireless-netzwerk würde ich aufgrund der doch recht unsicheren übertragung absehen - ist nicht so toll wenn plötzlich mal paar hundert kanäle nicht das machen was sie sollten...

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich selbst war bei der Linzer Klangwolke mit dabei, wo wir zwangsweise mit "wireless-Artnet" arbeiten mussten, da das Areal (beide Donauufer mit mehr als 200m Abstand, sowie ein fahrendes Schiff in der Mitte) nichts anderes zuließ, und alles hat über das komplette Projekt einwandfrei gespielt. Ein ähnliches Projekt gab es mit der gleichen Hardware auch im Herbst in Chicago - genauso problemfrei. Man sollte sich halt nur etwas Zeit für die Konfiguration der Netzwerk-Komponenten nehmen, um Signal-Störungen zu vermeiden.
    Für Interessierte: http://tinyurl.com/c3xe3 bzw. http://tinyurl.com/dl2fd

Zitat von "Carm"

bei 4 vollen dmx-universes entsteht nach meiner protokollierung ausser in der boot-phase (laden der showdaten in die prozessoren) kein traffic der nicht auch problemlos in einem 10mbit-netzwerk verarbeitet werden könnte.

Aber trotzdem brauchst Du beim Booten fast die komplette Bandbreite, wofür laut HighEnd kein W-LAN mit 54 MBit/s ausreicht und dementsprechend also doch zumindest eine "non-wireless2-Verlinkung.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Carm
    Profi
    • 16. April 2005 um 16:32

dass die übertragung mit über wlan funktioniert ist keine frage - es gibt ja auch genügend wireless-dmx-komponenten (artistic license, martin etc.)

das mit dem wireless-netzwerk war auch mehr auf die andeutungen hin bezogen dass man mal eben mit x-beliebigen APs ne brücke einrichtet und "gut ists" - man sollte sich eben zeit lassen für die konfigurierung, vorher am besten mal ein paar probeläufe machen und die komponenten gezielt aussuchen.

dass die gesamte bandbreite beim booten benötigt wird kann ich aufgrund meiner traffic-protokollierung nicht bestätigen (hog mit 4 dp) - das würde sich auch mit den äußerungen von FP/HES nicht decken, dass es möglich ist, das hogIII-netz in bestehende netzwerkinfrastruktur zu integrieren und auf einem eigenen subnetz oder auch vlan laufen zu lasse. auch ein betrieb in einem 10mbit-netz wird nicht ausgeschlossen, sondern lediglich der betrieb im 100mbit netz empfohlen.

ob der betrieb in einem netz mit unter 100mbit übertragungsrate sinnvoll ist lasse ich mal dahingestellt - vermutlich verlangsamt sich der bootvorgang dramatisch.

• LightFaden
    Profi
    • 16. April 2005 um 18:07
    Zitat von "Carm"

dass die gesamte bandbreite beim booten benötigt wird kann ich aufgrund meiner traffic-protokollierung nicht bestätigen (hog mit 4 dp) - das würde sich auch mit den äußerungen von FP/HES nicht decken, dass es möglich ist, das hogIII-netz in bestehende netzwerkinfrastruktur zu integrieren und auf einem eigenen subnetz oder auch vlan laufen zu lasse. auch ein betrieb in einem 10mbit-netz wird nicht ausgeschlossen, sondern lediglich der betrieb im 100mbit netz empfohlen.

Gut, wenn es sich in der Realität doch nicht so drastisch darstellt. Die Info mit mehr als 54MBit/s stammt von einem Gespräch auf der PLS 2004 - und normal bin ich es gewohnt, dass dort die Aussteller die Geräte schönreden und nicht umgekehrt...

LG Mathias

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Carm
    Profi
    • 16. April 2005 um 21:09

wobei sich ja seit 2004 auch einiges an dem system wieder verändert hat - wie z.b. die neuen DPs. es kann also durchaus sein dass das mal so war.

• LightFaden
    Profi
    • 17. April 2005 um 12:26

Wie ich einem anderen Posting von Dir ersehe, habt Ihr ja nun selbst eine HOG III. Ich würde mich freuen, wenn Du mal bei Gelegenheit ein paar Eindrücke schildern würdest, dafür stehe ich Dir jederzeit hinsichtlich Maxxyz Rede und Antwort.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™