hatte mal ein reines generic-pult von nsi - quasi die billig-alternative zum lightco. bedienung war so gerade noch okay, die bedienungsanleitung war mit gutem willen auch verständlich. da das eben "billig-pulte" sind gibts auch nur englische anleitungen.
Beiträge von Carm
-
-
bitte bei solchen standartfragen SUCHEN FUNKTION BENUTZEN. das thema ist hier
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27460&highlight=mfl+nsp
hier
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=20413&highlight=mfl+nsp
und hier
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21414&highlight=mfl+nsp
bereits ausführlichst diskutiert worden. die bezeichnungen MFL, NSP, VNSP, WFL sind für par64 und par56 gleich, die genaue bezeichnung der lampe differiert allerdings.
aus o.a. grund thread geschlossen. bitte sofern weiterhin diskussionsbedarf besteht hier
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27460&highlight=mfl+nsp
oder hier
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=20413&highlight=mfl+nsp
weiterführen
-
hab ich leider nicht - hab mir das nur irgendwann man notiert und in ner brennertabelle. such doch einfach mal bei den brennerherstellern. bei ACLs solltest du eigentlich bei GE Lighting fündig werden.
-
desweiteren bitte diesen thread beachten und auch mal die suchen-funktion benutzen
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31320&highlight=gobo
die bekannten gobos der "deutschen bestückung (olli olma-bestückung 2004) aus z.b. mac2000 kommen von
inwiefern dort auch gobos für robe & co zu bekommen sind weiss ich nicht - sofern robe die üblichen gobddurchmesser verwendet sollte das kein problem sein.
-
für par64 ist der abstrahwinkel ca. 2°
-
@ admin: dachte du hättest dich da evtl. schon etwas näher mit beschäftigt

wenn ich da so an die riggs bei mittleren und grösseren fernsehproduktionen und diversen industrie-events der letzten zeit denke... 60,80,100 motoren mit lastmessung :shock: wer soll das bezahlen??? und wer hat die überhaupt? gibts überhaupt D8-motoren mit lastmessung? oder soll die lastmessung "extern" am hängepunkt erfolgen?
ich glaube da hat sich mal wieder wer in seinem büro nett was ausgedacht. bis dato hatte ich ja schon den eindruck der vplt würde recht praxisnah arbeiten, aber sowas????

-
sorry, aber futurelight ist einsteiger-niveau... bitte vorbemerkungen im lichtbrett lesen!!
-
solange es hier kompetente äusserungen zum thema gibt lasse ichs mal im lichtbrett - ansonsten fliegen botex & co sofort ins einsteigerbrett,
-
nachdem ich mich in letzter zeit aufgrund "anderweitiger" beruflicher auslastung lichttechnischer art wenig um neue entwürfte/vorschriften etc im rigging-bereich kümmern konnte würde mich zur SR 2.0 doch mal interessieren wie ernst die geschichte mit der lastmessung zu nehmen ist.
zur safety-dimensionierung: sinnvollerweise macht man das so, dass man das safety für den am stärksten belasteten punkt rechnet und alle weiteren punkte ebenso safet. zum einen halten die logischerweise genauso und zum anderen erleichtert es die arbeit auf der baustelle enorm wenn der headrigger nicht das safety für jeden punkt kontrollieren muss obs auch das richtige ist...
-
könnte helfen wenn du die hersteller nennst...
bis dahin kann ich dir auch nur raten dich an magics post zu halten !!!!
-
@ djheini:
mag ja ganz nett sein dass die firma in den kleinen mengen selbst abgefüllt anbietet. aber was ist drin - das würd ich schon gern wissen...
-
bei motorenöl wirst du probleme mit der viskosität haben - die pampe ist viel zu dickflüssig. solltest du dir wegen dem preis gedanken machen dann überleg dir mal wieviel schmiermittel du so brauchst für nen wackler. dass sind ein paar tropfen pro goborad. und die halten ne ganze weile, auch wenn die lampe viel im einsatz ist,
-
soeben ausprobiert - der link geht einwandfrei
browser mozilla 1.7
-
gs gibts auch in 575 - wobei die 1200er zugegebenermassen verbreiteter sind. die "normalen" GS sind heute sicher lediglich noch als disco-zappler anzusehen während die HPE-variante durchaus auch noch zu anspruchsvollerem fähig ist. vor allem in disco-festinstallationen kann man die lampen noch "bewundern", sind halt einfach "arbeitstiere" und durch fast nichts kaputtzukriegen. grund für die hohe lichtausbeute der lampen ist vor allem die hohe gobogröße (gobogrösse m, 66mm), nachteil die gesamtgröße der lampe und das hohe gewicht.
-
dass die neuen martin-geräte super sind habe ich hier auch schon mehr fach erwähnt - nur leider wird hier meistens was günstigeres gesucht und ich hab mich hier glaube schon genug als verfechter von produkten der fa. martin "geoutet" und dafür prügel kassiert. auch wenn ich genug an den "eimern" auszusetzen habe - sie sind einfach das "kleinere übel".
im letzten jahr hatte ich das vergnügen öfters mit größeren mengen an 250entour sowie 550 (da wars weniger vergnügen :twisted: ) arbeiten zu können.
nur waren hier explizit scanner gesucht - daher hab ich bewußt keine mh's vorgeschlagen.
den einwand des entwicklungsalters kann ich hier leider nicht gelten lassen - vor 10 jahren waren die wissenschaftlichen erkenntnisse in technischer optik die gleichen wie heute. und linsensysteme konnte man seinerzeit genauso produzieren wie heute...
dass 250entour der nachfolger vom 500er ist - naja... 2. farbrad fehlt und iris fehlt aber die gesamtperformance würde ich auch über nem 500er ansiedeln da imho gewicht/stromaufnahme mehr zählen. die neuen martin-lampen kann man imho fast gar nicht mehr mit den alten vergleichen da die projektionseigenschaften um welten besser geworden sind.
was mir überhaupt nicht gefällt ist die farbtemperatur von 250entour/550 - daher auch der eindruck der extremen helligkeit da einfach die farbtemperatur höher ist und die spektralverteilung extrem ins blaue tendiert was man sehr gut sieht wenn man beim 550er mal "rot" versucht...
aber die diskussion ist hier wohl etwas OT - ausserdem hatte ich mal was ausführlich zum 550er hier im forum geschrieben
-
sorry - aber stairville bitte im einsteigerbrett weiterdiskutieren
-
na viel spass damit - und ab in den einsteigebereich.
an der lampe fehlt eindeutig der griff um sie zum entsorgungsunternehmen deines vertrauens zu befördern.
über den "händler" bzw. "vertrieb" würde ich mich mal im warnungen-board schlau machen. da gabs vor einiger zeit eigentlich nichts gutes zu lesen...
-
soweit richtig - die lichtbibel dürfte ja allgemein bekannt sein. allerdings ist auch zu beachten dass der bereich des sichtbaren lichts im bereich von 380-720/780nm liegt (differiert ein wenig je nach quelle, u.a. ebenfalls im "keller" zu finden)
-
hier gibts was
http://www.caleidoscope.de/seminar/index.htm
auch wenn ich dir das nur mit gewissem unbehagen empfehlen kann solange du dich "praktisch" nicht auskennst. vielleicht solltest du auch mal einen elektrikter zu rate ziehen.
desweiteren empfehle ich dir dringend, dich mit den einschlägigen BGV-vorschriften (BGV A2 - Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" download unter http://www.vbg.de) zu diesem thema vertraut zu machen. soviel im voraus: hast du keine abgeschlossene ausbildung zur elektrofachkraft gilt für dich im gewerblichen bereich pauschal: Finger weg !!! selber schrauben ist nicht zulässig!!! und spielerei mit strom endet ganz, ganz schnell mit schweren unfällen oder tödlich !!! nicht nur für dich sondern u.U. auch für besucher deiner veranstaltungen !!!!
-
komisch - und warum hab ich dann schon mac500 vor jahren mit der 3032-steuerung bedient?? ich zitiere aus dem martin-manual zum mac500, seite 11
"Der MAC 500/E kann über einen Martin 3032 Controller ab Version 2.07
gesteuert werden. Um die Geräte mit einem Martin Controller betreiben zu
können, muss das Steuerungsprotokoll (PSET) auf den Martin- Modus (MART)
oder auf die automatische Protokollerkennung (SPEC / AUTO) gesetzt sein."sowie aus dem manual zum pro918, seite 15
"Der RoboScan Pro 918 verfügt über 4 DMX-Modi oder Protokolle, sowie einen
Martin-Modus. Die Modi sind auf Seite 35 näher beschrieben."tja - du warst dir eben nur fast sicher und dein martin-kollege sollte sich mal tunlichst besser über seine lichtstaubsauger informieren.
da passt mal wieder der blöde spruch "wer lesen kann ist klar im vorteil"