Hi Leute! Kennt jemand ein gutes Tutorial über Starkstrom, wie es funktioniert, wie man das misst und so weiter?
Danke!
Hi Leute! Kennt jemand ein gutes Tutorial über Starkstrom, wie es funktioniert, wie man das misst und so weiter?
Danke!
Mal schnell beim "wikipediaen" (*lol*) gefunden, aber denke das eine der Subseiten evtl. deine Fragen beantworten könnte, ansonsten frag mich einfach per pn was[/url]
hier gibts was
http://www.caleidoscope.de/seminar/index.htm
auch wenn ich dir das nur mit gewissem unbehagen empfehlen kann solange du dich "praktisch" nicht auskennst. vielleicht solltest du auch mal einen elektrikter zu rate ziehen.
desweiteren empfehle ich dir dringend, dich mit den einschlägigen BGV-vorschriften (BGV A2 - Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" download unter http://www.vbg.de) zu diesem thema vertraut zu machen. soviel im voraus: hast du keine abgeschlossene ausbildung zur elektrofachkraft gilt für dich im gewerblichen bereich pauschal: Finger weg !!! selber schrauben ist nicht zulässig!!! und spielerei mit strom endet ganz, ganz schnell mit schweren unfällen oder tödlich !!! nicht nur für dich sondern u.U. auch für besucher deiner veranstaltungen !!!!
Zitat von "Carm"hier gibts was
http://www.caleidoscope.de/seminar/index.htm
auch wenn ich dir das nur mit gewissem unbehagen empfehlen kann solange du dich "praktisch" nicht auskennst. vielleicht solltest du auch mal einen elektrikter zu rate ziehen.
desweiteren empfehle ich dir dringend, dich mit den einschlägigen BGV-vorschriften (BGV A2 - Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" download unter http://www.vbg.de) zu diesem thema vertraut zu machen. soviel im voraus: hast du keine abgeschlossene ausbildung zur elektrofachkraft gilt für dich im gewerblichen bereich pauschal: Finger weg !!! selber schrauben ist nicht zulässig!!! und spielerei mit strom endet ganz, ganz schnell mit schweren unfällen oder tödlich !!! nicht nur für dich sondern u.U. auch für besucher deiner veranstaltungen !!!!
Ich denke mal er wollte sich "nur mal so" informieren, oder nicht ??
Aber solltest du dies praktizieren wollen stimme cih Carm voll und ganz zu. Wer sich nicht mit Strom auskennt und dran hantiert spielt mit dem Feuer....desshalb immer schön aufpassn, nää ![]()
Okay! Vielen Dank Leute - danke für die Links - ich werde mich vernünftig verhalten und dort sicher miene finger weg lassen ...
Dass du am Strom nicht herumbasteln darfst bedeutet natürlich nicht, dass du nicht z.B. eine Anlage über einen 16A-Drehstromanschluss betreiben darfst. Gefahren für Leib und Leben sind vorhanden, aber auch nicht unbedingt viel größer als bei "normaler" einphasiger Netzspannung. Das wichtigste ist, dass du dich informierst, wo die Probleme liegen und wie der vorschriftsmäßige Umgang mit den elektrischen Anlage auszusehen hat. Dass du dich vorher informierst ist schonmal klasse, wenn das alle tun würden wäre die Welt ein besserer Ort :wink:
Wie gesagt, lies nach, achte auf vorschriftsmäßiges, geprüftes Material und wahre den nötigen Respekt vor dem Strom, dann werdet ihr gute Freunde.
Und ich dachte, ich bekomm hier schon Anschiss wenn ich ohne Spezialauszeichnung überhaupt was mit drehstrom betreiben will ...
die vorschriften, die mir der Moderator gepostet hat, funktionieren leider nicht (der Link) ... gibts da noch was??? Vielen Dank
soeben ausprobiert - der link geht einwandfrei
browser mozilla 1.7
ZitatDass du am Strom nicht herumbasteln darfst bedeutet natürlich nicht, dass du nicht z.B. eine Anlage über einen 16A-Drehstromanschluss betreiben darfst. Gefahren für Leib und Leben sind vorhanden, aber auch nicht unbedingt viel größer als bei "normaler" einphasiger Netzspannung. Das wichtigste ist, dass du dich informierst, wo die Probleme liegen und wie der vorschriftsmäßige Umgang mit den elektrischen Anlage auszusehen hat. Dass du dich vorher informierst ist schonmal klasse, wenn das alle tun würden wäre die Welt ein besserer Ort
Wie gesagt, lies nach, achte auf vorschriftsmäßiges, geprüftes Material und wahre den nötigen Respekt vor dem Strom, dann werdet ihr gute Freunde.
zustimm-
hat noch den vorteil-falls dir eine elektrofachkraft was erzählt steht man nicht wie ein depp da. :oops:
Zitat von "Carm"soeben ausprobiert - der link geht einwandfrei
browser mozilla 1.7
Mim IE6 geht er auch