1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Diplomarbeit

• Carm
    • 5. Januar 2005 um 19:42

die frage ist inwiefern die firmen in deutschland sein muss und auch hier fertigen muss. mir fallen - unabhängig von fertigungsort/firmensitz- spontan an deutschen firmen ein:

http://www.amptown-lichttechnik.de
    http://www.glp.de
    http://www.ecue.tv
    http://www.jb-lighting.de
    http://www.martin-professional.de
    http://www.ma-lighting.de
    http://www.ttlicht.com

ob diese allerdings die möglichkeit einer diplomarbeit bieten kann ich dir nicht sagen...

• DMX Steuerung mit Notebook

• Carm
    • 5. Januar 2005 um 19:39

bitte auch die suchen-funktion nutzen. die diskussion gabs mittlerweile öfter. mit den genannten programmen als schlagwörter solltest du durchaus fündig werden.

• pro/contra zu Power DMX

• Carm
    • 4. Januar 2005 um 21:29

im rigg machts wenig bis gar keinen sinn da dann der aufwand an 3-fach-dosen steigt die wiederum fehler bedeuten können. da dann doch lieber über harting-dsv und lastkabel da eben 16A oder 10A über schuko meist maximal 2 lampen bedeuten...

für foh-strom bei kleineren sachen oder für einzeln stehende bodenlampen macht das kabel durchaus sinn. allerdings muss man bei so einer sternförmigen dmx-verkabelung dann eben entsprechend splitter mit einplanen.

• Vollmond für Theaterproduktion

• Carm
    • 4. Januar 2005 um 10:55

vielleicht hätte ich dazuschreiben müssen dass das "leicht" ironisch gemeint war auf die beiträge hin man könne ja nen beamer aus der videothek oder aus der schule ausleihen...

• Und weiter...

• Carm
    • 3. Januar 2005 um 10:48

der studiengang in karlsruhe schließt ab mit "dipl. ing. (BA) für veranstaltungstechnik- und produktionstechnik"

der studiengang in berlin hieß "dipl. ing für theater- und veranstaltungstechnik", es wird aber, wie an "hieß" schon zu erkennen, für diesen abschluß nicht mehr zugelassen. studiere das momentan selber (im vorletzten zugelassenen jahrgang) und arbeite ebenfalls weiterhin "nebenher" bzw. studiere "nebenher" - je nach auslegung :D das studium ist jetzt aufgeteilt in die eigenen studiengänge va-technik und theatertechnik, jeweils mit master (10 semester)oder bachelor (6 semester) als abschluss.

der schwerpunkt beim ing. ist logischerweise planung, dispo, projektleitung und weniger die praktische tätigkeit auf der baustelle (wobei "mal mit anfassen" noch keinem geschadet hat...)

ansonsten kann ich mich skyper in den warnungen vor der va-branche nur anschließen: entweder ganz oder garnicht ! und vor allem drandenken dass man nicht jünger wird. du kannst auf keinen fall dein leben lang als "einfacher tekki" arbeiten.

wenn es für dich "altersmässig" noch drin ist würde ich dir eine ausbildung zur fachkraft empfehlen (dadurch sparst du dir das vorpraktikum das z.b. in berlin verlangt wird. ebenso kannst du dir das praxissemester evtl. anerkennen lassen). vor allem aber siehst du in der lehre ob dir die branche und der job allgemein "gefällt" denn ohne begeisterung und engangement läufts in dem job nicht.

• Carm
    • 3. Januar 2005 um 10:27

klar kann man sich überall nen billig-mediamarkt-beamer leihen. und mit dem projezierst du mal locker richtig hell über 10-15m entfernung im bühneneinsatz, natürlich ohne wechseloptik da das ding ja mindestens ne 15-35° zoomoptik hat. flugvorrichtung, multiformateingang, lens-shift, keystone, blanking und ne kabel-remote hat er ja auch... deswegen kostet der beamer ja im mediamarkt auch nur 1500eur :D

• Plankonvex contra Fresnel

• Carm
    • 3. Januar 2005 um 10:19

aus dem link geht eigentlich alles hervor, ansonsten kann man zu dem thema noch den anhang des procon - katalogs empfehlen. ist von max keller bzw. aus seinem buch "faszination licht"

• Lico 12/2 mit Laptop verbinden?

• Carm
    • 2. Januar 2005 um 14:42

sehr gutes "tool" in der richtung ist DMXLan von ELC - allerdings bietet das noch viel mehr möglichkeiten (DMX über LAN / WLAN) sowie zugriff auf die kanäle, adressbereiche verschieben, mergen, backup usw. das system ist auch eher für große aufbauten gedacht.

allerdings brauchst du dafür keinen DMX-in am rechner sondern externe 19" hardware die dann via LAN konfiguriert wird.

• Formulierung einer Rechnung im Garantiefall an veranstalter

• Carm
    • 1. Januar 2005 um 22:29

am besten fragst du da deinen veranstalter bzw. der muss das mit seiner versicherung klären was auf der rechnung stehen soll. das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Carm
    • 1. Januar 2005 um 22:27

für "billig" sicherlich nicht verkehrt, aber nur solange man sich damit nicht unnötig probleme und ärger einhandelt und dauernd hinter ersatzteilen herrennen und hertelefonieren muss und damit dann seine zeit und sein geld verschwendet...

allerdings kostet der 12/2er neu keine 4000euro, dafür gibts nen scanco...

bei wacklernn ists halt wie du schon sagst so, dass es jetzt nach 20jahren immer noch keine ernsthafte konkurrenz bzw. alternative zum scanco gibt (ich betrachte die licon mal als scanco, da gleiche bedienphilosophie) ausser dass jetzt wieder von MA die micro kommt...

• Martin ROBOZAP Halogen / 1200 MSR ....VIDEOS und Bilder???

• Carm
    • 1. Januar 2005 um 22:23

naja - ist halt ein größerer "flower" oder wie man auch immer so einfache standalone-effekte nennen mag...

für die leistung allerdings nicht unbedingt hell und wie immer "schön bunt"...

• Carm
    • 1. Januar 2005 um 22:21

genau, und eben ein programm das dir die kanäle wie gewünscht anzeigt.

wüsste allerdings nicht wirklich warum das bei ganzen 24+2 kanälen notwendig ist. bei grossen anwendungen mit (mehr als) 1 vollen dmx-universe macht das ganz klar sinn um schnell sehen zu können ob ein pult-/operatorfehler vorliegt, ein dmx-problem oder hardwareprobleme aufgetreten sind. sowas ist eben komfortabler und schneller als mitm dmx-tester aber eben auch etwas aufwendiger und deutlichst teurer.

24 kanäle hat man imho auch so "im griff"...

• Mike Oldfield - Art in Heaven

• Carm
    • 1. Januar 2005 um 16:53

wie gesagt - diejenigen, die sich mit der materie auskennen wissen bescheid, ansonsten gehört das glaube ich nicht in aller öffentlichkeit breitgetreten...

• Carm
    • 1. Januar 2005 um 16:47

ausser über die dmx-seite wirds da wohl nix geben da das gerät wie du sicher auch weisst keinen rs232-out o.ä. hat... kannst dir also in verbindung mit geeigneter hard- und software die werte des dmx-outs am schleppi anzeigen lassen

• Agregat Frage

• Carm
    • 1. Januar 2005 um 16:43

du meinst die grundlast im verhältnis zur spitzenlast? das ist dann von bedeutung, wenn du kein besonders "durchzugsstarkes" aggi hast und trotzdem den strom plötzlich zur verfügung haben musst (z.b. flashen von XX kw parcans). die 110kVA-klasse würde ich, sofern es ein einigermassen neues gerät von zb. aggreko/atlas copco/polyma ist, schon zu den kräftigeren geräten zählen.

wüsste nicht dass es da eine feste formel gibt, aber aus erfahrung würde ich sagen, dass man gut beraten ist wenn man mit gut 20% grundlast fährt die auch möglichst gleichmässig auf die phasen verteilt ist (was sich später ja optimalerweise auch kaum ändern sollte)

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Carm
    • 31. Dezember 2004 um 14:00

tja - irgendwann rächt sichs halt wenn man nach dem motto "billig - will ich" einkauft... und scheinbar fehlt bei behringer sogar mit X jahren mehr an technischer know how und möglichkeiten die nötige fachkompetenz um einen dreisten komplettnachbau 100% funktionsfähig hinzubekommen.

sorry, aber da kann man sich ein wenig schadenfreude nicht verkneifen...

• Carm
    • 31. Dezember 2004 um 13:56

@ rednas: nette idee, aber zum einen aufwendig (flash-animation etc. muss programmiert werden) und zum anderen voll vorbei am thema "low budget". für den preis von nem beamer kann ich da locker mindestens einen mac2000 performance hinhängen...

• Günstiges 8-Kanal Switchpack für eher kleine Lasten gesucht

• Carm
    • 31. Dezember 2004 um 13:53

zu den 8-kanal-geräten: wenn einphasig angeschlossen wird und du nicht 10A/kanal schaltest geht das natürlich. ich bin davon ausgegangen dass die üblichen 10A/kanal geschaltet oder gedimmt werden. alles andere ist imho in der va-technik ein sonderfall. bei lasten von 10A/kanal macht eine einphasige stromversorgung im mobilbetrieb keinen sinn sondern es muss 3-phasig versorgt werden. und da eine gleichmässige phasenauslastung immer oberstes ziel sein sollte macht es sinn dies geräteseitig vorzusehen.

wenn keine "amtlichen" geräte zum einsatz kommen die induktive wie ohmsche lasten ansteuern können, dies aber gewünscht ist, macht eine vorherige auskunft beim hersteller/vertrieb sinn.

ein weiteres problem könnte aber beim einsatz von 10A-dimmern in verbindung mit 36W pinspots die mindestlast/kanal sein! transtechnik gibt für seine alex 12x10A eine mindestlast von ca. 50W/kanal an!

• Mike Oldfield - Art in Heaven

• Carm
    • 31. Dezember 2004 um 13:42

also was da an material aufgelistet steht ist ja wohl der absolute profi-standart... hab grad mal mit nem procon-kollegen gesprochen und das material kam weitestgehend von procon, die spacecannons seinerzeit waren von procon, spacecannon deutschland & italien

allerdings sind damals lustige dinge mit den spacecannons passiert - der eine oder andere wirds wissen. ging ja noch ne ganze zeit weiter... :roll:

• Automatische Triggerquelle bei Martincontrollern!!!!!!

• Carm
    • 31. Dezember 2004 um 13:36

mein beileid zum 3032 - hatte ich auch mal :evil: und den 2308 hab ich mir einmal ausgeliehen und gleich wieder zurückgebracht...

an das problem mit der triggerrate beim 3032 kann ich mich auch noch dunkel erinnern und auch daran dass ich seinerzeit keine abhilfe gefunden habe - kann nur empfehlen entweder ne "anständige" pc-steuerung zu kaufen oder ein anständiges hardware-pult. im pc-bereich kann ich http://www.ecue.tv sehr empfehlen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™