1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Günstiges 8-Kanal Switchpack für eher kleine Lasten gesucht

• Sokke
  • 23. Dezember 2004 um 16:05
  • Sokke
    • 23. Dezember 2004 um 16:05

Hallo, ich suche für Dsico-Zwecke ein preisgünstiges 8-Kanal Switchpack. Es sollte DMX-gesteuert sein und braucht kaum Leistung pro Kanal verkraften zu können. Hauptsache ist, dass es an den Nulldurchgängen schaltet und nicht streut.

Hintergrund: Ich will eine Installation mit einer Spiegelkugel und 8 Pinspots machen, wobei die 8 Pinspots "Kreisförmig" an einer Traverse, um die in der Mitte angebrachte Spiegelkugel angeordnet werden und auf diese gerichtet sind. Die Pinspots sollen dann als Lauflicht etc. angesteuert werden können, weil ich mir den Effekt recht reizvoll vorstelle.

Was ist da zu empfehlen? Wie tief "darf" man preislich gehen ohne es später zu bereuen?

[Hier die Signatur einfügen]

• gps
    • 30. Dezember 2004 um 16:04

Mein Tip: 2x EUROLITE ESX-4

"you get what you pay"

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2004 um 16:32
    Zitat von "Sokke"

Wie tief "darf" man preislich gehen ohne es später zu bereuen?

MA Digitaldimmer. :D:?::!: :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Carm
    Profi
    • 30. Dezember 2004 um 17:06

der effekt ist sicherlich "nett" wenn auch nix neues. aber warum switchpack? geht doch auch mit nem dimmer - und vor allem kannst du den später auch noch einsetzen.

überleg die mal den kauf von nem ultralite-dimmer, 12 kanal. die sind vernünftig aufgebaut, haltbar und günstig. da hast du dann noch 4 kanäle spare wenn du in zukuft erweitern willst ( und da kommt sicher irgenwann noch hier und da ne lampe).

nicht immer nur alles nach dem momentanen bedarf auslegen, sondern mal bissl weiterdenken. 2 6er oder ein 12er switchpack (8er gibts imho nicht wg. phasenverteilung) wirst du woanders kaum mehr einsetzen können...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2004 um 18:03

Ah. Dann hab ich eiun nichtexistierendes Pulsar Switchpack ?? Und was ist mit den Dimmern ?? Alles 8x 1KW. 8)
    Aber das ist halt nicht das Material, mit dem ich in den Verleih gehen würde. Ausserdem sind die nicht DMX fähig und äusserst besch...eiden anzuschliessen (8pol DIN. 6x Data, Masse und +VS für Potiregler)
    Und ausgelegt sind die Teile für EINPHASIGEN Betrieb (32A), da lassen sich die 8 Kanäle besser gleichmässig drauf verteilen :wink:

Die obige Ansage mit dem MA kam nicht von ungefähr. Ist zwar reichlich überdimensioniert, lässt sich aber (wie z.B. auch ARENA) pro kanal einzeln zwischen Dimmer und Switch umschalten.
    Sollte es aber auch in anderen Preisklassen geben, wenns nicht unbedingt ein Profiteil werden soll.

Danke auch nochmal für den tip, jetzt weiß ich, was ich mit meiner kleinen 6 kugeligen Spiegelgruppe und dem überflüssigen Switchpack mache :D

• Sokke
    • 30. Dezember 2004 um 19:09

Hallo,

also MA Digitaldimmer finde ich klasse, aber selbst wenn das Geld dafür da wäre, würde es in dieser Fest(!)installation keinen Sinn machen. Einen professionellen Dimmer dieser Klasse als Switchpack für Pinspots zu "missbrauchen" gleicht dem berühmten Porsche zum Brötchenholen.

Der EUROLITE ESX-4 sieht ganz angemessen aus, wobei bei dem Hersteller zumindest ein kleines Alarmglöckchen zu klingeln beginnt: Streut der nicht vielleicht doch in die PA ein? Vom Preis her würde er dem notorisch sparsamen Kunden sicher erfreuen, aber die Freude hört bekanntlich schnell auf, wenn das preiswerte Teil im Betrieb anfängt Zicken zu machen.

Auf der anderen Seite, ist das "Streuen" nicht auch Lastabhängig? Das dürfte doch bei 30/50-W-Pinspöttern nicht so das Problem werden, oder?

Wenn mich jetzt nicht jemand explizit warnt, nehme ich wohl mal die Eurolites ins Angebot, soll ja auch eher LowBudget sein.

Zitat

der effekt ist sicherlich "nett" wenn auch nix neues.

Das mag stimmen... aber für eine Dorfdisse mit klammem Aufrüstbudget sicherlich eine nette Lösung, vor Allem weil man den Effekt noch "nebenher" auf dem 12/2er MA-Pult steuern kann, das dort vorhanden ist.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2004 um 11:59
    Zitat von "Sokke"

Auf der anderen Seite, ist das "Streuen" nicht auch Lastabhängig? Das dürfte doch bei 30/50-W-Pinspöttern nicht so das Problem werden, oder?

Meinst du PAR 36? Die mit 6W ?? Die mit dem Travo??? TRAVO ????
    <- achtung, es handelt sich dabei um eine induktive Last... ein Test wäre wahrscheinlich bei Eurolite-dimmern ratsam.

...und wo ich gerade poste: soll ich etwa meinen alten Käfer zu Brötchenholen nehmen ?????

Prost.
    Neujahr.

• Carm
    Profi
    • 31. Dezember 2004 um 13:53

zu den 8-kanal-geräten: wenn einphasig angeschlossen wird und du nicht 10A/kanal schaltest geht das natürlich. ich bin davon ausgegangen dass die üblichen 10A/kanal geschaltet oder gedimmt werden. alles andere ist imho in der va-technik ein sonderfall. bei lasten von 10A/kanal macht eine einphasige stromversorgung im mobilbetrieb keinen sinn sondern es muss 3-phasig versorgt werden. und da eine gleichmässige phasenauslastung immer oberstes ziel sein sollte macht es sinn dies geräteseitig vorzusehen.

wenn keine "amtlichen" geräte zum einsatz kommen die induktive wie ohmsche lasten ansteuern können, dies aber gewünscht ist, macht eine vorherige auskunft beim hersteller/vertrieb sinn.

ein weiteres problem könnte aber beim einsatz von 10A-dimmern in verbindung mit 36W pinspots die mindestlast/kanal sein! transtechnik gibt für seine alex 12x10A eine mindestlast von ca. 50W/kanal an!

• Sokke
    • 31. Dezember 2004 um 17:56

Das mit der Mindestlast ist mir klar. Auch weiß ich dass nicht jeder, besonders kein billiger Dimmer induktive Lasten mag. Eben darum fragte ich nach einem Switchpack.

Aber etwas mehr als 6W haben die Teile schon, 30W dürften es wohl werden.

Ich hab gesehen dass es solche 4-Kanal Switchpacks auch von Botex gibt. Vielleicht tuagen die ja eine kleine Ecke mehr?

• CGVS
    • 31. Dezember 2004 um 18:27
    Zitat von &quot;Sokke&quot;

Der EUROLITE ESX-4 sieht ganz angemessen aus, wobei bei dem Hersteller zumindest ein kleines Alarmglöckchen zu klingeln beginnt: Streut der nicht vielleicht doch in die PA ein?

Tach,
    habe bisher zwar nur die Dimmerversionen verbaut, gab aber mit Einstreuungen in die PA nie Probleme.
    Bei einem Switchpack sind diese noch unwahrscheinlicher!

Die Last eines Pinspots reicht auch aus damit der Kanal wieder abschaltet.

In diesem Sinne einen guten Rutsch in neue Jahr!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™