1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Eigene Gobos anfertigen lassen?

• Carm
    • 19. Dezember 2004 um 20:06

das, was du projizieren willst wird ausgelasert, der rest der fläche ist lichtundurchlässig. alles anderen macht ja schließlich keinen sinn.

du brauchst den gobodurchmesser sowie den imagedurchmesser und die maximale dicke. schrift kann nur mittels glasgobo realisiert werden.

mögliche hersteller wurden ja schon genannt. dazu fallen mir noch ein

http://www.gobocompany.de

• PAR64 Welche Kannen und welches Leuchtmittel?

• Carm
    • 19. Dezember 2004 um 13:42

cp 61 sind sicher der kompromiss und am universellsten einsetzbar.

zur helligkeitsdiskussion: auch ACLs par64 scheinen ja heller zu sein als par64 1kw obwohl sie sogar nur 250W haben. das liegt einfach daran, dass das filament kleiner ist und die leuchtmittel somit eine höhere leuchtdichte erreichen (punktförmigere lichtquelle) und schon wirkt der beam heller. der lichtstrom wird keinesfalls höher sein.

• 9-er Videosplitwand / Große Rückprojektion

• Carm
    • 16. Dezember 2004 um 17:08

http://www.gb-mediensysteme.de ist dir sicher bekannt ??

• Nebelfluid, schnell verflüchtigend

• Carm
    • 16. Dezember 2004 um 17:06

fastfog / laser action fog gehen da ganz gut. wird glaube von smokefactory oder look hergestellt. bin mir net sicher...

ist aber wie schon genannt vor allem von der luftfeuchtigkeit und der raumtemperatur sowie -ganz klar- von der luftströmung abhängig. sollte die bühne bzw. der raum nicht allzu groß und hoch sein evtl. einfach mit windy durchlüften!

• engbündelnde PAR64

• Carm
    • 16. Dezember 2004 um 17:03

also das mit dem dauerbetrieb habe ich bis dato übersehen - sorry. dann sollte man von den ACLs doch eher abstand nehmen und zu CP60 1kW greifen. bis zu einer gewissen entfernung ist der beam halbwegs vergleichbar.

ACLs kannst du dir im übrigen in nahezu jeder fernsehshow und v.a. auf jeder richtigen rocknroll-bühne anschauen. das sind die 4er und 8er fächer die meist in 201 gefiltert sind.

zur lebensdauer und robustheit: hab eigenlich auch mit dauereinsatz von ACL keine so schlechten erfahrungen gemacht. man sollte die dimmer in jedem fall auf mindestens 90% limitieren. das steigert die lebensdauer erheblich.

die mechanische robustheit der lampen ist allerdings auch kaum geringer/höher als die von ner parcan, sprich wenn da einer ordentlich dagegentritt sind beide hin. glühwendel ist glühwendel (mehr oder weniger...)

sollte es regnen - einfach neutrale folie in den frame wenn nicht ohnehin in CTB gefiltert ist. dann kommt kein wasser auf den kolben und die lampe hält dann auch leichtem regen stand wenn von hinten kein wasser drankommt...

• engbündelnde PAR64

• Carm
    • 16. Dezember 2004 um 11:31

also ein radius von 15m ist ja noch keine rieseninstallation. du bräuchtest also 2 ACL-Sätze mit jeweils 1 link-kabel. wenn du das ganze symmetrisch verteilst sieht das kabelmässig wie folgt aus:

der kreisumfäng wäre ca. 95m bei einem radius von 15m, demzufolge wäre zwischen den ACL-Bars ein abstand von jeweils ca 23m. bei direktem weg. wo ist da das problem bzw. die rieseninstallation?? nachdem du die lampen ja offensichtlich selbst nicht hast musst du eben zumieten und dabei halt die entsprechenden link-kabel mitbestellen. ACLs werden meist mit CEE gelb verkabelt.

• engbündelnde PAR64

• Carm
    • 15. Dezember 2004 um 22:12

warum sollten ACLs ein experiment oder eine rieseninstallation sein? ist genauso wie 6er bar das tägliche handwerkszeug - ACL-Bars verlinken, an den dimmer und fertig??? wenn du die einzelnen bars single ansteuern willst dann entweder limitierbare dimmer nehmen oder 120v-trafo nehmen. wo ist da das problem???

seit wann wirkt ne ACL mit frost heller???? mit frost steuerst du dem gewünschten effekt der engen bündelung komplett entgegen!! ich denke du hast wohl eher ein 201 gemeint und das nur selbst noch nie gemacht.

• Gewerbhaftpflicht für die Veranstaltungstechnik

• Carm
    • 14. Dezember 2004 um 20:52

würde mich da an die einschlägigen fachversicherer wie vdmv (s.o. versorgungswerk) oder eberhardt, raith & partner wenden.

die angebote des sparkassen-versicherungsservice sind, zumindest was die va-branche angeht, relativ teuer (zumindest in bayern). kann das aus eigener erfahrung sagen da ich dort noch versichert bin

• Günstiger Nebel & Dunst & verschiedene Fluids mische

• Carm
    • 14. Dezember 2004 um 18:19

zu antari & co: wie schon gesagt: einweggeräte, das gilt natürlich auch für die hazer

gut - ultraschallbasierte geräte sind natürlich auch nett. ansonsten mr.mister (leider nicht wirklich regelbar), dafür super haze.

aber im prinzip gibts nur einen wahren haze und der kommst aus der mdg atmosphere. ist halt ne ganz andere preisliga aber einfach ungeschlagen... :D

• Ansteuerung von RGB Flächen

• Carm
    • 14. Dezember 2004 um 15:44

wie konnte ich ecue nur vergessen - für installation natürlich top !!! :roll:

• Coemar NAT 4000

• Carm
    • 14. Dezember 2004 um 15:36

naja - projektion WAR ein synonym für cyberlight, und das noch ziemlich lange als alles andere schon "richtig" wackelte (zumindest im TV-bereich) bis dann die 1200er-klasse auch die köpfchen bewegt hat.

jetzt gibts es ebenlampen die das weitaus besser können von den features her.

• Ansteuerung von RGB Flächen

• Carm
    • 14. Dezember 2004 um 15:32

prinzipiell geht dass mit jedem pult dass über die nötige kanalzahl verfügt. um eine möglichst genaue und reproduzierbare programmierung zu erhalten würde ich das am besten über ein pult mit encoderwheels machen um die genauen prozent-/dmx-werte sehen zu können oder ein pult mit entsprechendem output-monitor.

aber prinzipiell gehts auch mit jedem fader-pult...

wenn du effekte, verläufte etc. auf den flächen haben willst, ist halt ein pult mit effects-engine erste wahl... also hog oder grandMA

• Procon

• Carm
    • 14. Dezember 2004 um 15:28

@ rocknroller: bitte die regeln dieses bretts beachten und deinen namen und anschrift nachtragen!

Ich denke es gehört sich nicht, einfach kommentarlos nach 4 wochen einen mahnbescheid zu schicken, auch wenn das rechtlich in ordnung sein mag. eventuell wird die rechnung ja auch nach 4 wochen und 2 tagen bezahlt und dann hast du dir unnötig arbeit gemacht, der schuldner hat unnötig ärger und von den meisten der so behandelten auftraggeber wirst du auch keinen job mehr bekommen, da helfen auch nette sonstige gespräche nichts. ob man das insgeheim auch so will mag mal dahingestellt sein. da sollte man doch erstmal den weg des gesprächs wählen und dieses danach evtl. in einer aktennotiz/brief schriftlich festhalten. viele firmen geben daraufhin sogar eine schriftliche zahlungsavis (so z.t. auch procon).

dass "die kleinen" hier als kostenlose zwischenfinanzierung mißbraucht werden darin stimme ich dir voll und ganz zu!!

name & adresse s.o.

• x

• Carm
    • 13. Dezember 2004 um 23:19

ob eine pc-steuerung sinn macht kann man eigentlich nur sagen wenn der einsatzzweck bekannt ist: für live auf jeden fall viel zu unflexibel und träge, für festinstallation mit eher unsicheren bedienern kann sowas durchaus sinn machen wenn die oberfläche konfigurierbar ist.

die offline-version der grossen pulte ist halt für preprogramming sofern kein wysiwyg nötig ist super oder auch für tests während des aufbaus. ebenso denkbar ist die steuerung eine immer wiederkehrenden show.

• DRIVERACK PA erfahrungen?

• Carm
    • 13. Dezember 2004 um 21:52

kann die leichten, aber merklichen klanglichen defizite des driverackPA die hier genannt werden ebenfalls bestätigen. nur leider war das ding das erste in der preisklasse auf dem markt - ansonsten hätte ich seinerzeit auch vergleiche angestellt.

das ohringer-gerät mag zwar sehr gut sein, aber dann hat man halt ohringer im rack.

falls ich mal nem günstigen minidrive oder driverack 260 über den weg laufe kommt das driverackPA auf jeden fall raus...

hat schon wer längerfristig erfahrungen mit den alto-geräten gemacht? rockline meine ich hätte da mal was erwähnt, aber genaues finde ich via "suchen" auch nicht?

• x

• Carm
    • 13. Dezember 2004 um 21:42

bitte erstmal grundlegend informieren und die suche-funktion nutzen

ein paar stichworte

soundlight dmx interface
    martin lightjockey
    ecue
    hog pc + dmx widget
    dmx4all
    grandMA offline/on PC mit NSPs

bis es konkreter wird erstmal im einsteiger-brett

• Großhändler

• Carm
    • 13. Dezember 2004 um 19:11

mal die im pro-bereich üblichen verdächtigen die mir spontan einfallen:

http://www.lmp.de
    http://www.lightpower.de
    http://www.arcus-lighting.com
    http://www.rst-distribution.de
    http://www.focon-showtechnic.de
    http://www.adam-hall.de

ansonsten solltest du, sofern du was bestimmtes suchst, dir einfach vom hersteller den jeweiligen deutschland-vertrieb nennen lassen.

über rabatte muß man eben einfach verhandeln...

• Coemar NAT 4000

• Carm
    • 13. Dezember 2004 um 19:02

also cyberlights und gs III zu vergleichen ist mal wieder der übliche äpfel&birnen vergleich den eigentlich keiner anstellt wenn er schonmal mit den geräten gearbeitet hat...

wenn überhaupt solltest du zum vergleich einen gsIII hpe heranziehen. der ist featuremässig wenigstens halbwegs vergleichbar (bis auf cmy-mischung, dafür 2. goborad)

bzgl. lichtausbeute wär ich mir nicht so sicher, zumindest bei der turbo-version. der cyberlight überragt auf jeden fall hinsichtlich:

optik/projektionspräzision, positioniergenauigkeit, goborotation/indizierung, lautstärke (als SV fast null...), gehäuse-lichtaustritt (nämlich nur an der linse :D )

• Coemar NAT 4000

• Carm
    • 13. Dezember 2004 um 16:54

keine ahnung was bei procon so unterwegs ist - die NAT 1200er die ich mal vorgesetzt bekommen habe waren völlig indiskutabel trotz recht neuer brenner. keine ahnung welche version das war. mit prisma & glasgobo war der lichtoutput jedes mac250 exponentiell stärker...

würde alternativ auch cyberlights empfehlen - möglichst in der turbo-version. die sind derzeit gebraucht auch extremst günstig zu bekommen.

• Backlinecases zur Miete gesucht

• Carm
    • 13. Dezember 2004 um 11:22

falls du ne kompetente casebaufirma in süddeutschland suchst und den entsprechenden threat hier im forum nicht gelesen hast, dann versuchs mal bei http://www.casewerk.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™