1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• LED-Washer als Frontlicht?

• Carm
    • 27. August 2009 um 10:41

von impressions kann ich in diesem zusammenhang auch nur abraten, ebenfalls von den jb-led-wacklern.

die problematik ist allerdings prinzipbedingt bei additiver farbmischung auf dem objekt - das heisst du wirst mit allen led-wacklern die nicht im gerät die farben mischen keine zufriedenstellenden beleuchtungsergebnisse erzielen, insbesondere für weiss nicht.

• Lightmaxx

• Carm
    • 20. August 2009 um 11:19

lieber skorpi,

wie ich schreibe ist es bekannt dass viele hersteller in china produzieren bzw. vorproduzieren oder komponenten dort einkaufen. ich denke das sind wir ja einer meinung.

es ist allerdings ein unterschied ob dort individuell - also jeder hersteller für sich - produziert wird oder ob man einzelne komponenten, baugruppen etc einkauft welche dann selbst montiert werden oder in lohnfertigung gehen oder ob einfach "von der stange" eingekauft wird und nur der markenname individuell aufgeklebt wird.

das sind ganz klar 2 paar schuhe!! im falle des komponenten/baugruppeneinkaufs steckt nämlich eigenentwicklung und know how dahinter, egal wer das nun am ende zusammenschraubt (lohnfertigung oder eigene endmontage). fertige lampen einkaufen und vertreiben hat nichts mit "herstellung" zu tun, es fallen keine forschungs- und entwicklungskosten an.

insofern bitte ich für für behauptungen, auch von markenherstellern (so verstehe ich die o.a. "teuren") würde komplett in china baugleich mit billigherstellern eingekauft um belege. sonst haben wir hier bald nur noch "hörensagen"...

wenn du möchtest kannst du ja auf die von dir vorgeschlagene art und weise das ganze belegen. china ist übrigens durchaus eine reise wert (auch ohne in irgendwelchen lampenkracher-werken rumzulungern).

kollegen aus dem audiobereich hier im board haben den gerätevergleich allerdings auch schon mittels aufschrauben und vergleichen/fotografieren von demogeräten geschafft was meiner einschätzung nach deutlich günstiger kommt.

allerdings scheint das dann einigen wiederum zuviel aufwand zu sein...

• Software MP3-Steuerung via Artnet

• Carm
    • 19. August 2009 um 20:15

ansonsten noch mal der appell an die eigenintelligenz in verbindung mit google wenns denn schon kostenlos sein soll/muss. zu artnet gibts - da es ja kostenlos ist - reichlich progamme bzw. programmieransätze. für deine lösung ist mir allerdings nichts fertiges bekannt.

• Lightmaxx

• Carm
    • 19. August 2009 um 20:05

dass vieles aus china kommt bzw. nahezu alle komponenten von dort kommen ist für niemanden ein geheimnis. wenn man sich die eine oder andere lampe die unter verschiedensten markennamen vertrieben wird, dann ist das auch mehr als offensichtlich.

allerdings wäre es ganz nett für behauptungen, dass alles - egal in welcher preisliga - angeblich vom selben band fällt den einen oder anderen beleg zu bringen.

sonst hören wir hier in kürze nur noch von jemandem, dessen onkel jemanden kennt dessen bruder schonmal ne parkanne in der hand hatte... :D

• Mac 500 oder Mac 550

• Carm
    • 19. August 2009 um 19:59

für was suchst du denn die lampe? disco oder BEleuchtung. in beiden fällen sind es sicher nicht die besten ihrer klasse, ein mac550 mag zwar mittlerweile funktionieren nach diversen upgrades und updates (hier achtung bei gebrauchtkauf!!! sind die lampen nachgerüstet worden??), aber der lichtoutput ist immer noch eher bescheiden, die farbmischung fehlt auch. dafür kann man ihn einigermassen gut reparieren. dazu kommt das bei allen wacklern bei einer bestimmten betriebsstundenzahl größere servicearbeiten wie kabelbäume tauschen etc. anstehen - auch ein kostenfaktor der eingerechnet werden will...

ein mac 500 ist mittlerweile m.E. indiskutabel was preis/leistung/gewicht/stromverbrauch angeht. servicefreundlichkeit ist in der bauserie auch noch ein völliges fremdwort gewesen. in der ausstattungsliga würde ich mich eher mal bei glb oder jb lighting umschauen - da gibts erheblich mehr fürs geld bzw. das gleiche für deutlich weniger und neu!!!

• Lichtausbeute

• Carm
    • 19. August 2009 um 10:48

wenn lampenbauart, sockel, betriebsstrom/-spannung und leistungsaufnahme der leuchtmittel übereinstimmen spricht nichts dagegen. die lichtausbeute, also den lichtstrom in lumen wirst du mit einem leuchtmittel anderer farbtemperatur allerdings nicht verändern können. das wirst du nur mittels höherer leistung erreichen.

achtung: lebensdauer vergleichen!! oftmals leben die "helleren" lampen kürzer

• Expolite Elp 60 powerstick

• Carm
    • 16. August 2009 um 17:45

oder einfach ne led-rampe nehmen die für BEleuchtung besser geeignet ist :roll: der elp ist halt einfach ein effekt-stick und keine led-lampe für beleuchtung. die rgb-farbschatten bekommt man nie richtig weg

• Lightmaxx

• Carm
    • 14. August 2009 um 12:30

sieht mir auch nach hausmarke aus (kann jedenfalls nur bei einem shop finden). und das die das rad neu erfinden in sachen chinakrachern war ja mal was neues...

alter wein in neuen schläuchen würde ich sagen...

ansonsten halte ich diskussionen über hersteller und deren qualitäten im allgemeinen insofern für wenig angebracht, da man das ganze sortiment eines größeren herstellers kaum allgemeingültig bewerten kann.

jeder hersteller (auch die "ganz grossen" und "oberamtlichen") haben ihre guten produkte aber auch die eine oder andere "leiche im keller" (m.E. jedenfalls)... mir ist jedenfalls noch kein hersteller untergekommen bei dem ich zu jedem produkt "kaufen" sagen könnte...

• Expolite Elp 60 powerstick

• Carm
    • 14. August 2009 um 11:12

oder entsprechend den elp-stick in anderem modus zwischen 6 und 60 kanälen betreiben. oftmals wenn man keine matrix- oder pixelmappinganwendungen hat ist das auch ausreichend

• Cat 5 auf XLR 5pol belegung??

• Carm
    • 12. August 2009 um 21:36

bitteschön

http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx2000a.htm

• Pixel Tracks Überblick

• Carm
    • 9. August 2009 um 17:10

beschreibe doch mal genauer was du suchst - 60 x 1w rgb oder muss es sowas sein wie die pixeltracks?

kostenrahmen wäre ebenso gut

im showtech-segment wirds allerdings mit powercon in-out schwierig...

• Moving Light Stromverteilungen

• Carm
    • 23. Juli 2009 um 21:45

DSV nennt sich sowas im allgemeinen - 6 x 10A auf ein standartbelegtes HB16, dann kannst du deine Dimmer-Lakas und Plugboxen weiterverwenden. Warum denn unbedingt was neu erfinden und zusätzliche Artikel ins Lager die man nur für einen einzigen Zweck einsetzen kann???

Wenn die DSV dann sowohl CEE als auch Harting-Ausgänge hat ist sie noch universeller einsetzbar.

Wer dann patchbare Dimmer/DSVen hat, kann sogar kombinierte Plugboxen realisieren um evtl. Lakas zu sparen.

Zu finden sollte sowas dann bei Indu oder Connex sein... gibts alles schon... anschauen kann man das auch bei so ziemlich jedem etwas größeren Laden...

• hydraulische bühnenelemente

• Carm
    • 17. Juli 2009 um 17:09

stage-kinetik.de

• Sky Rose "out" ?

• Carm
    • 15. Juli 2009 um 23:21

hmm... als "in die wolken" ist wohl eher "in den nebel vor dem hochhaus". jedenfalls das einzige foto das ich auf der seite diesbezüglich erkennen kann. und wenn man mit einem derartig kleinen movinglight das schön könnte würde es wohl jeder machen...

wenn man man ansatzweise überschlägig lichtleistung x abstrahlwinkel x entfernung nur grob pi x daumen abschätzt kommt man eigentlich schon drauf dass das niemals funktionieren kann...

oder hab ich da jetzt ne ironie missverstanden ???

• Transport D-CH für Streetparade aus Raum Ruhrgebiet

• Carm
    • 8. Juli 2009 um 23:52

ans carnet gedacht? nur so zur info...

• Blendfreies beleuchten einer Tanzgruppe ???

• Carm
    • 16. Juni 2009 um 22:09

ich lese die vorgaben gerade nochmal:

warum denn truss maximal 6m hoch - bei der hallengröße sollte doch mehr drin sein??? und warum überhaupt (vermutlich) groundsupport? keine hängepunkte möglich?

denn sobald du mehr höhe bekommst brauchst du zwar mehr lampen (bzw. leistung), hast allerdings das blendproblem reduziert - und gleichzeitig das wärmeproblem bei geringer entfernung der scheinwerfer nicht zu unterschätzen.

• LED-Röhren steuern

• Carm
    • 16. Juni 2009 um 19:57

das steuern meherer artnet-nodes ist möglich, allerdings nur in der grössenordnung wie es vom pult unterstützt wird, d.h. eine grandMA mit freigeschalteten 2048 kanälen kann auch maximal 4 artnet-universen. darüber kanalerweitererung kaufen oder ma NSP einsetzen - quasi als "dongle". allerdings ist bei den großmüttern grundsätzlich bei 8 artnetuniversen schluss - grund s.u.

bei anderen pulten verhält es sich ähnlich. problem ist hier vor allem dass die berechnung der kanäle im pult erfolgt und die prozessorlast irgendwann ausgeschöpft ist.

programmieren lässt sich sowas imho auch im grandMA 3D, allerdings wirst du dir zuvor das fixture bauen müssen.

weitere led-software, demoversionen mit einschränkungen (kanäle oder matrix-größen) verfügbar

Arkaos
    Madrix
    Ecue (bereits genannt)
    Radlite Pixeldrive

• Blendfreies beleuchten einer Tanzgruppe ???

• Carm
    • 16. Juni 2009 um 19:52

fluter blenden grundsätzlich mehr, da offenes leuchtmittel. ich würde lieber zu stufenlinsen greifen und diese noch zusätzlich mit mehr oder weniger starkem frost versehen (an den torblenden), fluter könnte man auf die art ebenso blendfreier gestalten.

einfiltern mit frost geht natürlich sehr schlecht, sofern die tanzfläche möglichst streulichtfrei beleuchtet werden muss...

• Hazer vs. Rauchmelder

• Carm
    • 9. Juni 2009 um 23:47

mutmassungen helfen hier nicht - das zusammenspiel vieler faktoren (melderart, position, anzahl der melderketten, lüftung etc.) kann die auslösung der rauchmelder im einen falle verhindern im nächsten wieder nicht.

in jedem fall mit der haustechnik bzw. technischen leitung vor ort abklären, insbesondere ob der alarm direkt bei der örtlichen feuerwehr aufläuft!!!!

in der regel können - bei nichtöffentlichen va's - die melder (teilweise) ausgeschaltet werden. meist ist dann aber eine brandsicherheitswache erforderlich.

experimente ob melder auslösen können bei entsprechend grossen häusern unangenehme folgen haben - s.o. dann steht "team rot" vor der tür, und das ist teuer und meist auch mit wenig spass verbunden.

thread verschoben

• LED OEM Hersteller

• Carm
    • 6. Juni 2009 um 23:45

naja - und was machst du mit nem container voll panels ohne jede ansteuerungstechnik, netzteile, bildrechner etc? nur mal so als provokative frage... denn mit dem verkauf von ein paar quadratmetern panels befasst sich in china keiner...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™