Hallo liebe Gemeinde,
ein Kunde bat mich um Info, ob er aus seinen Eurolite TC-150 Farbwechslern mehr Output bekommen kann.
Momentan sind Omnilux ODM 150W Leuchtmittel mit Sockel G12 eingebaut, habe selber mal geschaut Farbtemperatur ist 4200K, es gibt passende Leuchtmittel mit 5200K, wäre das eine Alternative?
Andere Vorschläge?
Vielen Dank
Lichtausbeute
-
-
wenn lampenbauart, sockel, betriebsstrom/-spannung und leistungsaufnahme der leuchtmittel übereinstimmen spricht nichts dagegen. die lichtausbeute, also den lichtstrom in lumen wirst du mit einem leuchtmittel anderer farbtemperatur allerdings nicht verändern können. das wirst du nur mittels höherer leistung erreichen.
achtung: lebensdauer vergleichen!! oftmals leben die "helleren" lampen kürzer
-
Tacho!
Also wenn ich lese Omnilux und Eurolight, dann ist doch alles klar. Es macht halt irgendwie Licht, ist aber keine Luxusleuchte.
Ein Brenner mit einer höheren Farbtemp. macht zwar - wie Carm schon sagte - nicht unbedingt mehr Output, dafür wirkt das Licht aber anders und vor allem heller, da mehr grünanteile (unsere Augen sind da am empfindlichsten) drin sind.Ich würde in jedem Fall mal den Brenner gegen einen Markenbrenner von Phillips, Osram oder GE tauschen. Die Brenner von Omnilux sind nicht wirklich der Reiser und hinken oft auch in der Ausbeute und vor allem in der Lebensdauer hinterher. So zumindest meine Erfahrung.
Das nächste ist die Optik der Eurolightlampe. Evtl. versuchen die Linsen zu tauschen. Eine hochwertige Optik, so wie sie in Markengeräten verbaut wird ist eben teuer, bringt aber viel da weniger Lichtenergie geschluckt wird.
Also, wenn man unbedingt mehr Output haben möchte, dann doch bitte gleich eine vernüftige Lampe anschaffen... wie schon oft gesagt: wer billig kauft, kauft zweimal.
Grüßle,
michael