also für deine fragen würde ich im passenden brett im pa-bereich posten. hier werden üblicherweise konkrete materialanfragen gepostet.
vermieter gibts im ruhrgebiet echt zur genüge, das sollte keine schwiergigkeit sein da jemanden zu finden...
also für deine fragen würde ich im passenden brett im pa-bereich posten. hier werden üblicherweise konkrete materialanfragen gepostet.
vermieter gibts im ruhrgebiet echt zur genüge, das sollte keine schwiergigkeit sein da jemanden zu finden...
meines wissens ist das horntop schon in produktion und die flugversion in vorbereitung. da wurde wohl die webpage noch nicht geupdated
iki-lechner bühnenbau schonmal angefragt? ist aber von der lage her ähnlich blöd wenn du keine größeren mengen brauchst...
du solltest auf jeden fall darauf achten welche lampen für dein gerät freigegeben sind da es sonst bei defekten sicherlich "erklärungsnotstände" gibt. mir sind auch keine roboscans mit 150w-brenner geläufig???
desweiteren sind zündspannung, betriebsspannung und lampenstrom zu beachten. es reicht NICHT wenn nur der sockel passt.
leider hab ich die daten zu den angesprochenen GE-lampen nicht im kopf bzw. sie mal mit den entsprechenden osram-lampen verglichen.
die neuen osram HTI-SharXS haben mich im übrigen bis dato nicht so begeistert - eher im gegenteil (wobei ich bis dato nur die 400W und die 1200W vermehrt in den fingern hatte).
hätte, würde, wäre, wenn
man sollte grundsätzlich nicht von vornherein den volllast-fall ausschließen. wenn er denn doch eintritt - und sei es nur aus versehen oder fehlbedienung dritter - hast du ein problem. und wenn dann die schutzeinrichtungen aus irgendeinem grund versagen hast du ein riesenproblem, vor allem wenn dann auch noch unsachgemäß eingesetztes material oder nicht geprüftes material auftaucht... und mal ehrlich: wer von euch prüft seine "ortsveränderlichen elektrischen betriebsmittel" regelmäßig gemäß BGV A2? mir ist eine firma bekannt die das durchzieht...
outdoor führt definitiv nix an LED vorbei. ich hoffe dein kunde hat ne ahnung was sowas kostet...
die "einschlägigen" hersteller wurden ja hier bereits genannt.
für probeweise anmiete oder auch installation ist sicherlich http://www.gb-mediensysteme.de ein guter ansprechpartner.
da der imagescan vom 218er/518er abgeleitet ist und nach eigener erfahrung gehört die lampe imho zur palette der "lichtstaubsauger" (greetz an wellenfront
) der firma martin
habe mit dem 550er nun seit fast einem jahr zu tun. erste softwareversionen die ich "in den fingern" hatte war irgendwas mit 1.4.x wenn ich mich recht entsinne. damals war das ding die reinste katastrophe um es mal vorsichtig auszudrücken. auch die nachfolgenden softwareversionen hatten immer wieder überraschungen parat (kein serielles updaten etc.) die man erst durhc hartnäckiges nachboren bei martin herausbekommen hat.
mittlerweile ist die 2.0.x da die auch sehr stabil läuft. es gab bei ca 60 lampen im einsatz über 5 tage zumindest keine keine grossartigen ausfälle und auffälligkeiten mehr die auf software zurückzuführen sind. einige "macken" sind zwar noch da, aber immerhin laufen alle funktionen in etwa so wie man sich das vorstellt. man gibt sich ja bei der lampe schon mit "wenig" zufrieden, was nicht heisst das ich eine solche produktpolitik wie martin sie bei dieser lampe an den tag gelegt hat gutheisse... aber anderes thema...
einzelheiten für den interessierten gern per pm
das hardwareupdate bezieht sich in erster linie auf die befestigung der shutterblades auf der motorachse. die neue konstruktion erwies sich als nicht praxisgerecht da die blades sich bei langem betrieb (also wenn sie richtig heiss wurden) immer wieder gelöst haben und somit die shutter nicht mehr richtig funktioniert haben. nun ist die befestigung wieder so konstruiert wie man das noch vom 500er her kennt.
weitere hardwarupdates wurden wohl nach meinem kenntnisstand/infos im bereich justage/sensoren vorgenommen. genaues ist mir hier allerdings nicht bekannt.
unangenehm aufgefallen sind mir zuletzt viele geplatze brenner die jedoch keine hohen betriebsstunden aufwiesen. teilweise lag das an den imho recht fragwürdigen SharXS HTI400 von osram die auch immer wieder zündprobleme verursachen (gleiches problem in hohem maße bei den HTI1200), zum anderen an fehlern im lampen-kontrollkreis wenn brenner nicht abgeschaltet wurden obwohl lüfter ausgefallen sind oder aus anderen gründen die temperatur im brenner/reflektorbereich zu hoch wurde. die überhitzungsproblematik scheint mir allerdings beim 550er allgemein zu bestehen wenn das gerät lange zeit (so ab 8std/tag am stück) bei höheren umgebungstemperaturen in betrieb ist.
zum mac550 mehr im eigens eröffneten thread da hier sonst arg OT
greetz
carm
wie du schon selbst schreibst: lichteffekte
daher verschoben in einsteigertechnik
da das jetzt eher lichttechnik ist
-> verschoben
glaube die crest8001 kann man wohl kaum als geheimnis werten???
da ich die pa auch schon mehrfach gehört habe (das eine oder andere teil davon gehört mir ja auch...) kann ich die bisherigen äußerungen nur bestätigen.
sorry, aber bei so eine "vagen" anfrage... von nem weiteren geheimmenü weiss ich bei dem dimmer nichts. habe auch noch von keinem dimmermann was davon gehört.
was kann man denn in dem menü noch einstellen?
ma ist übrigens im service/support echt fix und auch sehr freundlich und hilfsbereit. vielleicht einfach mal anrufen?
muss da leider mal OT was dazu schreiben. aber die 550er diskussion ist hier halt mangels interesse immer nur "zwischen den zeilen":
mit der neuesten softwareversion und hardwareupdate wird der mac550 langsam auch konkurrenzfähig. wobei da die spektrale leistungsverteilung zugegebenermaßen nicht so toll ist. aber vielleicht gibts ja demnächst auch mal anständige hti400 brenner und nicht die "tollen" SharXS". dafür ist die lampe eben recht klein und handlich, braucht wenig strom, ist recht fix und hat imho vorallem super projektionseigenschaften/features.
allerdings brauchts dafür nen anständigen gobosatz, was aber (siehe mac2000) bei der verbreitung der lampe im fernsehsektor nur noch eine frage der zeit sein dürfte bis dich die herren lichtdesigner mal geeinigt haben.
@ DSLmedia: so wars gemeint
wenn man das manual mal anschaut dann lese ich in der tabelle mit den dmx-werten in der linken spalte in der anmerkung mit der fussnote 2, dass der entsprechende dmx-wert nur dann die abschaltung des brenners auslöst, wenn die dmx-lampenabschaltung aktiviert ist.
kann eben nur empfehlen wenn man "neue" lampen (also geräte die man nicht kennt) auf job bekommt sich dementsprechend ein paar tage früher die manuals zu besorgen und diese mal aufmerksam durchzulesen. das ist imho der job den man als tekki zu tun hat. oder gehst du auf der baustelle dann einfach zum chef/kunden und sagst: sorry, hab ich noch nie gesehen. kann damit nicht arbeiten?
die dimmer gibts glaub noch unter ein paar anderen labels. hatte ich auch schon im einsatz und die halten schon nen tag oder abend durch. nur mit ton auf dem gleichen stromnetz wirds evtl. lustig. zumindest die älteren modelle ohne dmx machen richtig sauerei im stromnetz...
würd die wackler gesamt mal so um 150eur liste einstufen, scanco geht liste so um 75raus, rest ist doch dann unterschiedlich was du für lampen bekommst (marken oder eher noname) etc.
@ simon ![]()
sollten da auch pferde irgendwie vorher rumlaufen während der show dann viel spass bei bewegtem licht oder chasern... würde ich bleibenlassen!!
leute bitte fragt doch hier sachen die nicht mit einfachem lesen des manuals sich erschließen, ihr was nicht so ganz versteht etc. auch den einen oder anderen trick oder tipp werdet ihr hier sicher von anderen usern bekommen.
und wenn ihr schon das forum als manual-ersatz benutzt, dann stellt die fragen so dass man sie versteht...
ich denke du meinst das superuser-menu:
menü-taste 5sec gedrückt halten
nachzulesen im manual auf seite 9 welches problemlos auf http://www.malighting.com (de?) downzuloaden ist und ganze 100kb gross ist. könnte man sich also auch auf job im hotelzimmer via modem oder handy noch holen...
in diesem sinne: RTFM !!!
würde evtl. mal bei soundlight anfragen. die haben jedenfalls dmx-platinen die relais schalten. darüber könntest du dir halt sowas selbst basteln oder basteln lassen.
wenn man so bei firmen rumschaut nehmen eigentlich alle frachtdienste und overnightkuriere cases an. man muss eigentlich nur noch die preise und konditionen vergleichen. das einzige hindernis ist, daß die preise halt erst ab einem gewissen auftragsvolumen pro monat in einen interessanten bereich kommen.