1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Scancommander und Memories

• BeSoft
  • 10. November 2004 um 17:21
  • BeSoft
    • 10. November 2004 um 17:21

Hallo,

ich muss vorher gleich mal bemerken, dass ich noch nicht wirklich viel Ahnung habe was den Scanco betrifft. Also ich habe nen Scanco und 4 Martin Mac 250 und möchte jetzt einige Standard Chaser programmieren. Wie muss ich das denn am besten handhaben? Ich habe mitbekommen das man sich nen Memory basteln sollte der den Chaser später abbricht. Also ich habe das jetzt so verstanden, dass ich mir nen memory programmiere der die Macs meinetwegen auf die null Stellung fährt und den shutter schließt um den Chaser abbrechen zu können.

Kann mir das vielleicht jemand mal so richtig bzw. die grundlegensten Dinge erklären? Im Netz findet man so gut wie garnichts über solche Themen.. ich muss dazu sagen das ich bisher nur mit Lightco's gearbeitet habe und mir den Scanco lediglich 4-5 mal angesehen habe. Nun habe ich es mir aber zum Ziel gemacht, mir das doch endlich maletwas genauer anzusehen.

mfg,
    Marco

• Scanco1
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 10. November 2004 um 20:26

@ beSoft
    Hallo Marco, es währe gut wenn du uns deinen Wohnort mitteilen köntest.
    Es wohnt bestimmt einer in deiner Nähe der sich mit dem Scanco auskennt und dir ein paar Tricks verrät.
    MFG Guido

Ton macht nur mit Licht Spass

• BeSoft
    • 10. November 2004 um 21:00

Scanco1
    kannst du mir vielleicht wenigstens das mit den Memories verraten? Ob ich das so richtig versatnden habe, so wie es in den manuals steht... also den rest bekomme ich dann schon irgendwie zusammen, aber ich glaube das mit den presets und den memories ist so ziehmlich der wichtigste schritt beim arbeiten mit dem scanco.

mfg,
    B

• DSLmedia
    Profi
    • 10. November 2004 um 23:43

hast du die anleitung vom scanco? da steht das mit den presets wunderbar erklärt. im zweifelsfall: http://www.malighting.de da wahrscheinlich unter support

auf die presets legst du dir zb. die gobos deiner wackler. fängste bei "open" an und gehst die dann durch, so das du die dann nacher prima um den screen verteilt hast und anwählen kannst.

• BeSoft
    • 12. November 2004 um 10:55

Kann mir nicht irgend jemand die Frage beantworten? Ich dachte dieses Forum wäre der passende Ort um solch Wissen zu erfragen. Aber irgendwie anscheinend doch nicht :(

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. November 2004 um 12:30

RTFM.

MfG TZw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• rayman
    • 12. November 2004 um 12:52

Also wenn Du so lieb drum bittest: :wink:

Am sinnvollsten ist es imho auf die Memories nur Bewegungen zu legen und den Rest als Presets zu programmieren. Dann bist Du am flexibelsten.
    Auf die Presets legst Du dann Gobos, Farben, Shutter Auf/Zu, Strobe u.s.w. (also alles, was nicht mehrere Schritte braucht) und die Presets ganz rechts mit den LEDs sind für Chaser gedacht.
    Ganz wichtig ist, dass Du mal unter "Matrix" im Manual nachschaust, damit das auch zusammen funktioniert.

Zitat von "BeSoft"

Ich habe mitbekommen das man sich nen Memory basteln sollte der den Chaser später abbricht. Also ich habe das jetzt so verstanden, dass ich mir nen memory programmiere der die Macs meinetwegen auf die null Stellung fährt und den shutter schließt um den Chaser abbrechen zu können.

Hab ich noch nie gehört. Wenn überhaupt würde ich das als Preset programmieren zur Materialschonung, damit die Dinger sich nicht mit geschlossenem Shutter weiterbewegen, wenn sie nicht gebraucht werden.

• BeSoft
    • 12. November 2004 um 13:22

Hey Super :D danke erstmal,
    ich werde das heute abend mal ausprobieren.
    ich danke dir erstmal

mfg,
    BeSoft

• BeSoft
    • 13. November 2004 um 12:29

also hat bis jetzt alles super gefunzt... allerdings habe ich keine ahnung wie ich den lamp off befehl senden muss. Ich habe dann irgendwie nen bisschen rumgespielt und dann ginen sie auch richtig aus, aber ich weiß leider nicht mehr wie ich das gemacht habe :shock:

BeSoft

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2004 um 12:52

Der Scancommander hat im Unterschied zu anderen Pulten keine typischen AN/AUS Tasten. Das bedeutet sozusagen, wenn du einen Effekt AN und AUS machen willst, mußte du den Effekt (z.B. Farbe rot-Wert 120) auf eine Taste und den Effekt aus, demnach wieder weiss (Weiß-Wert 00) auf eine andere Taste legen. Der Scanco führt immer die Effekt aus, die "zu letzt" angewählt wurden Ein Taste aus für die MH brauchst du nicht, da du mit den Gruppenfadern zu jeder Zeit die Shutter/Dimmer runterziehen kannst und somit kein Lichtaustritt zu verzeichnen ist. Die Chaserbewegung stellst du mit einer programmierten Einzelposition auf einer andere Taste ab. Einziger Nachteil der Chasertasten ist, dass diese nicht fließend manuell in Memories gefadet werden können. Entweder du stellst da eine festen Fadewert bei den Chaser ein oder du nimmst dann die Sequenzen. Aufpassen mußt du bei der Einstellung der Matrix, weil nur da festgelegt wird, welche Gerätekanäle mit dieser Taste verändert werden. Du kannst 3mal eine Farbe einstellen, wenn du nicht die Colorfunktion in der Matix anklickst , nützt es dir überhaupt nichts.

• slam-weeze
    Verifiziert
    • 15. November 2004 um 20:00

Hallo Marco!
    Hat zwar nichts mit dem Scanco zu tun, könnte dir aber vieleicht trotzdem weiterhelfen....

Der Lamp-off Befehl beim Mac 250 kannste mit jedem DMX-Pult senden indem du die DMX Kanäle auf folgende Werte einstellst...

Attribute DMX-Wert

Shutter 248-255
    Farbrad 200-203
    Goborad 0-9
    Prisma 80-89

Die Lampen schalten dann automatisch nach fünf Sekunden aus....

Allerdings muß das dann auch am Bedienfeld der Mac´s "freigeschaltet" sein.

Also: Im Menü "PERS" anwählen, dann "DLOF" anwählen, und dann "ON"

Auf ähnlichem Wege kann man auch einen Reset und einen Lamp-On Befehl senden....

Grüße
    Steven

hat jemand meine Lampe gesehen??

• BeSoft
    • 15. November 2004 um 20:18

Hallo Slam

danke erstmal für die Info, also ich hatte auch rausbekommen, das man den shutter wert senden muss... aber da gingen nur die shutter zu, aber die lampen blieben halt an. ich habe dann ein wenig rumgespielt und irgendwie sind die lampen dann ausgegangen.
    Also muss man die anderen Werte auch angeben?
    Die Macs waren so eingestellt, dass sie über dmx abgeschaltet werden konnten.
    Aber mal ganz so nebenbei, habe ich das erste mal mit dem scanco gearbeitet und ist ne super Veranstaltung geworden :D
    Ich habe die Macs dann am ende manual abgeschaltet.

Ich finde es schade das man so wenig Informationen über die doch sehr verbreitete Technik findet. Irgendwie arbeitet ja fast jeder mit dem Scanco und mit Martin Movingheads.

Danke,
    Marco

• Carm
    Profi
    • 15. November 2004 um 22:17

also macs abzuschalten ist doch eine der leichtesten übungen... da gibts ganz ander "kaliber" von lampen (z.b. HES)

wie gesagt: shutter-dmx-wert & dmx-lampoff am gerät aktiviert reicht aus. dann geht der brenner aus. die anderen werte sind nur notwendig wenn der lampoff am gerät nicht aktiviert ist.

bin mir nicht sicher ob/wie das mit den fadern am scanco zusammenhängt. ich würde jedoch den fader der betreffenden lampen am scanco "obenlassen" sonst geht glaub nix.

die infos zu diesem thema lassen sich aber aus den entsprechenden manuals herauslesen - soviel sollte man sich als techniker dann doch selber zusammensuchen können. wüsste auch nicht was man sonst noch so an infos bräuchte???

• BeSoft
    • 16. November 2004 um 10:45
    Zitat von "Carm"

also macs abzuschalten ist doch eine der leichtesten übungen...

1. steht das nicht in den manuals... sondern da stehen lediglich die werte, aber nicht das es am gerät eingeschaltet werden muss
    2. finde ich komisch das leute die schon ewig mit dem zeug zu tun haben immer so auf die kacke hauen müssen. für jemanden der das zum erstem mal macht ist das nicht eine der leichtesten übungen!

mfg

• DSLmedia
    Profi
    • 16. November 2004 um 11:05
    Zitat von "BeSoft"

1. steht das nicht in den manuals... sondern da stehen lediglich die werte, aber nicht das es am gerät eingeschaltet werden muss

es geht glaub ich auch darum das zb hes noch ein wenig komplizierter auszuschalten sind als martin eimer, und im verhältnis ist es dann ein leichtes nen mac auszukriegen

• Carm
    Profi
    • 16. November 2004 um 16:37

@ DSLmedia: so wars gemeint

wenn man das manual mal anschaut dann lese ich in der tabelle mit den dmx-werten in der linken spalte in der anmerkung mit der fussnote 2, dass der entsprechende dmx-wert nur dann die abschaltung des brenners auslöst, wenn die dmx-lampenabschaltung aktiviert ist.

kann eben nur empfehlen wenn man "neue" lampen (also geräte die man nicht kennt) auf job bekommt sich dementsprechend ein paar tage früher die manuals zu besorgen und diese mal aufmerksam durchzulesen. das ist imho der job den man als tekki zu tun hat. oder gehst du auf der baustelle dann einfach zum chef/kunden und sagst: sorry, hab ich noch nie gesehen. kann damit nicht arbeiten?

• BeSoft
    • 16. November 2004 um 17:11

ich habe mir eine woche vorher die manuals jeden tag raufgedrückt um dann am freitag abend das erste mal damit zu arbeiten... darum habe ich versucht im vorfeld hier mir ein paar tips zu holen. Was ja auch teilweise geklappt hat. Ich habe nur die dinge erfragt die für mich nicht eindeutig aus den manuals hervor gingen. davon mal angesehen haben wir eine veranstaltung gemacht und wir haben uns die geräte gemietet. ich bin keine va-tekki. ich habe nebenbei mit lightcos bei kleinen theateraufführungen zu tun.
    ich wurde gefragt ob ich das mit den scanco hinbekomme und ich habe mir gedacht, wenn ich mir die manuals reinziehe werde ich schon irgendeine kleine sache hinbekommen. hat im endeffekt ja auch super gefunzt. bis auf die sachen die nicht wirklich in den manuals erklärt sind, bis auf die tabelle wo lediglich die dmx-werte stehen bei denen die lampe zündet und bei denen die lampe abschaltet.
    ich wollte hier auch keinem zu nahe treten, sondern nur hilfe von erfahrenden leuten.
    mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™