1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Mietpreis

• Carm
    • 16. November 2004 um 00:20

zur stromdiskussion erstmal nix - nur soviel: ich würde keine bastelei mit schukophasen auf cee machen. das ist erstens alles andere als zulässig und zweitens keinefalls betriebssicher.

zu den wacklern: das sind anerkannte profi-geräte. den claypaky hab ich erst einmal gesehen, die hp washer von amptown hatte ich x-fach im einsatz und sie gehören m.e. zu den besten washern in der klasse. sind leider bissl anfällig aber wenn sie gehen sehr feine lampen.

• Scancommander und Memories

• Carm
    • 15. November 2004 um 22:17

also macs abzuschalten ist doch eine der leichtesten übungen... da gibts ganz ander "kaliber" von lampen (z.b. HES)

wie gesagt: shutter-dmx-wert & dmx-lampoff am gerät aktiviert reicht aus. dann geht der brenner aus. die anderen werte sind nur notwendig wenn der lampoff am gerät nicht aktiviert ist.

bin mir nicht sicher ob/wie das mit den fadern am scanco zusammenhängt. ich würde jedoch den fader der betreffenden lampen am scanco "obenlassen" sonst geht glaub nix.

die infos zu diesem thema lassen sich aber aus den entsprechenden manuals herauslesen - soviel sollte man sich als techniker dann doch selber zusammensuchen können. wüsste auch nicht was man sonst noch so an infos bräuchte???

• StudioDue Space Flower Maße / Griven Skyrose d=Linse

• Carm
    • 15. November 2004 um 18:56

hast du schonmal auf griven.com nach cad-zeichnungen geschaut. da könntest du dir die maße rausmessen. oft sind auch die zeichnungen in den manuals recht ausführlich bemaßt

• Farbwechsler / Scroller für 4fach Blinder

• Carm
    • 15. November 2004 um 14:16

äähm zum einen sind alles erstmal listenpreise was man so an frei zugänglichen preisinfos erlangt.

und zum anderen wie sven schon sagt:

das sind professionelle geräte von einem pro-distributor. das heisst du bekommst auch in ein paar jahren noch ersatzteile, du bekommst alle gängigen strings für den wechsler und das zeug funktioniert üblicherweise bei normaler wartung viele jahre lang und ist eben auf professionelle anwendung ausgelegt und nicht auf wochenend-betrieb.

• Empfehlung für Verfolger

• Carm
    • 15. November 2004 um 13:33

ich meine mich zu erinnern dass die selecon-profiler auch griffe dranhaben und richtige profiler gibts von selecon auch. desweiteren sind die lampen imho gut verarbeitet, durchdacht, haben ne gute optik (sind nicht umsonst im theaterbereich verbreitet) und vor allem bezahlbar.

http://www.seleconlight.com im vertrieb in D durch http://www.rstdistribution.de

• JB-lighting

• Carm
    • 14. November 2004 um 20:58

such mal nach dem user backi - er kennt sich mit den jb-sachen gut aus.

• DIA Projektor

• Carm
    • 14. November 2004 um 20:57

wer lesen kann ist klar im vorteil :D

bei lightpower - siehe post von markus

von derksen gibts auch goboprojektoren

• JB-lighting

• Carm
    • 14. November 2004 um 14:43

hast du schon mal im forum gesucht? ich meine das ding wär schon paarmal thema gewesen. haben hier auch wen im forum der sich ganz gut mit jb auskennt, mir fällt nur grad der username net ein...

• Beleiuchtung für Produktpräsentation

• Carm
    • 13. November 2004 um 18:58

in köln:

gahrens&battermann
    showtec
    müller music

in d'dorf

ton-art

• MA Lightcommander 12/2 Lauflichter

• Carm
    • 13. November 2004 um 16:21

RTFM !!! ist alles bestens erklärt im manual, download unter http://www.malighting.de - bereich service und support

die frage zum par-brenner kann man so pauschal nicht beantworten

cp60 = enger spot (klares glas)
    cp61 = spot (milchiges glas)
    cp62 = flood (wabenstruktur)

oder meintest du hersteller?

• Beleiuchtung für Produktpräsentation

• Carm
    • 13. November 2004 um 16:18

da in dem laden wohl kaum eine bleuchtung mit tageslichtscheinwerfern installiert sein wird wirst du auch mit ctb und cto keine probleme bekommen. solange du keine kameras vor ort hast brauchst du dir wegen mischlicht sowieso keine gedanken machen.

die auswahl der richtigen scheinwerfer ist da viel wichtiger.

zum ersten macht man mit pars normalerweise KEIN frontlicht !!!! schon gar nicht wenns um modeschauen geht, wo das richtige licht essentiell ist dafür wie das ganze rüberkommt.

grundlicht / grundausleuchtung stufenlinsen, leistung je nach grösse der zu beleuchtenden fläche und raumhöhe. lampen ggfs. filtern mit frost, brushed silk o.ä. um blendwirkung zu reduzieren und das licht "weicher" zu machen.

dazu nimmt man bei modeschauen sehr oft noch bodenfluter oder niedervoltrampen (striplites) um dem entstehenden schatten der schräg von oben kommenden beleuchtung entgegenzuwirken.

• Die besten bässe

• Carm
    • 12. November 2004 um 18:17

werfe als lichtler und nicht-besitzer von marken-tonanlagen mal paar bässe in die runde - alles subjektive urteile was mir klanglich so gefallen:

eaw sb850 (glaube so heissen die??)
    meyersound ds2p im grossstack bei entsprechender entzerrung
    meyersound usw-bass
    gae director
    alle function one mit ausnahme des bandpasses (und damit logischerweise auch die turbosound basshörner)

reihenfolge hat nix zu sagen, ist auch sicherlich nicht komplett die liste...

• Procon

• Carm
    • 11. November 2004 um 22:58

rechnung wurde diese woche nach somit fast 5(!!!!) monaten, zahlungsaufforderung, mahnung und x telefonaten gezahlt. was ein wunder...

• Carm
    • 11. November 2004 um 19:20

bei Pani kann halt noch optik konstruiert werden - die optik von nem follow interessiert ja keinen. der steht ja weder auf der bühne noch vor der kamera. wenn der da steht dann läuft irgendwas falsch :D

• StudioDue Space Flower Maße / Griven Skyrose d=Linse

• Carm
    • 11. November 2004 um 18:24

gemäß katalog habe ich leider nur die gesamtmaße - hilft aber evtl wenigstens ein bißchen weiter (kopflage = horizontal)

BxHxT 450x772x685

• Was haltet ihr von diesen Scans ???

• Carm
    • 11. November 2004 um 18:20

aufgrund der nachgefragten geräte verschoben nach einsteigerforum. bitte VOR dem posten mal die vorbemerkung zum lichtbrett lesen!

• Carm
    • 11. November 2004 um 11:24

"der" follow schlechthin seit jahren

Niethammer Unispot 2kw oder 2,5kw

(glaube jetzt von ADB vertrieben)

desweiteren Robert Juliat (v.a. die hmi sind der hammer...)

und in der königsklaase dann strong (aber eher was für grosse stadien)

Das wichtigste beim follow ist imho ein vernünftiges stativ und eine vernünftige follow-aufnahme sowie dreh-/neigeeinrichtung denn diese komponenten garantieren schöne ruckelfreie bewegungen. auch hier gibts imho von adb gute lösungen.

• Welche 'Linse' ist das?

• Carm
    • 9. November 2004 um 22:25

wenn ers bei der audioboerse gesehen hat wird er evtl. kaufinteresse haben?? wobei dort ja eigentlich ne produktbeschreibung dabei sein sollte :?:

• Martin Mania SCX500

• Carm
    • 9. November 2004 um 20:36

aufgrund preisklasse und gerätetyp verschoben in den einsteigerbereich.

• Welche 'Linse' ist das?

• Carm
    • 9. November 2004 um 20:31

wenn du dir die proportionierung ansiehst, wirst du feststellen dass es keine 5kw ist. dazu sind bügel und p.o./handknäufe zu gross.

wie simon schon schreibt (und ich auch schon) ists auch keine junior sondern studio-serie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™