1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Mac 550

• Carm
    • 7. Juli 2004 um 00:00

der ganze thread ist schon lang OT - aber egal, die mods sind ja mit dabei:

also welche grösseren firmen wechseln grad? gern per pm, aber ist ja nix geheimes...

mit service meine ich dass bei wichtigen produktionen auch mal ein servicetechniker innerhalb eines tages auf wichtige baustellen kommt wenn nix mehr geht und man das problem nicht selbst zu vertreten hat.

ebenso dass mal schnell "grössere" ersatzteile (also nicht 2,3 schrauben, filter etc.) sofort verfügbar sind

dazu kommt dass ich lampen bestimmter hersteller zur not in normalen stückzahlen als ersatz nahezu überall zumieten kann.

zum thema zuverlässigkeit sollte man sich momentan mit vergleichen noch etwas zurückhalten, da sich glaube ich noch keines der genannten vergleichsgeräte schon so lange am markt befindet dass die lampen schon road-betriebsstunden aufweisen wo es dann interessant wird (also so ab ca 2000h).

dass robe nur für hobbydjs gut ist mag etwas überspitzt sein, aber die xt-serie (und die soll ja martin-konkurrenz sein wenn ich das richtig mitbekommen habe) gibts ja noch nicht wirklich lange und als vergleich wird die hier ja selten aufgeführt. mag daran liegen dass die preise ja schon richtung martin tendieren.

was ich von robe und jb auf der pls gesehen habe und mir habe zeigen lassen konnte mich im übrigen nicht wirklich überzeugen. und wenn mich die features, konstruktion/verarbeitung, optisches system/farben, grösse, lautstärke usw. schon nicht überzeugen - was denn dann? vom preis her sind die dinger auch nicht mehr sooo attraktiv bzw. in der 575er/1200er klasse kann ich nicht mehr durch masse kompensieren (2 statt 1 lampe), da müssen schon alle features der lampe "spielen"

der preis kanns auch kein grund sein sich mit unzulänglichkeiten einer lampe abzufinden - sie ist schließlich "arbeitsmaterial" und damit will ich mich eigentlich nicht täglich damit rumärgern. das tut man ja jetzt schon genug.

zum OT-thema lichtbrett:

ich glaube für ne unterteilung gibts hier einfach noch zuwenig posts...

• Mac 550

• Carm
    • 6. Juli 2004 um 10:38

schön zu hören :wink:

vielleicht kennzeichnet ihr das lichtforum noch ein wenig besser als " offenes profi-forum". ich hatte das bis dato auch so vestanden dass sich das einsteiger/party-forum lediglich auf die tontechnik bezieht.

bin zwar auch ab und an im pro-forum aktiv, bloss gehts da fast nur um ton :(

• Mac 550

• Carm
    • 5. Juli 2004 um 21:54

das was ich gepostet hab sollte jetzt keinesfalls so rüberkommen als wenn ich der absolute martin-verfechter bin. ich finde die lampen halt "am erträglichsten" wenn finanziell nix besseres drin ist. und das ist es halt meistens leider nicht und so muss man sich als techniker halt mit den dänischen eimern abfinden. und bei allem was in dem sektor am markt so unterwegs ist sind mir martin und HES immer noch am liebsten.

ich könnte hier auch massigst punkte aufzählen die mir an martin-lampen doch extremst missfallen (schonmal versucht den brennersockel beim 550er ohne werkzeug zu entnehmen?, oder der brennerwechsel beim entour? oder schaut euch mal die befestigung der temperatursensoren neben der brennerkammer im 550er an! usw...) es gibt massig punkte die ich ehrlich gesagt in anbetracht der gerätepreise eine zumutung finde...

für kleinere nummern wo der name keine rolle spielt und nur paar wenige eimer am start sind nehm ich auch gern was anderes her.

wenn ich hier drauf hinweise dass z.b. der 550er das eine oder andere feature mehr hat als ein jb etc. dann nur um darauf hinzuweisen dass bestimmte lampen eben schon von der ausstattung her nicht vergleichbar sind, da die disco-hobby-lichtler-fraktion ja immer mit jb, robe etc. anrückt. da in der liga schneller support vom hersteller, verfügbarkeit etc. nicht zählt bzw. für unwichtig gehalten wird muss man eben andere argumente aufzählen. die wirklich wichtigen zählen ja scheinbar dort nicht - unverständlicherweise wird immer nur auf den preis geschaut.

womit wir schon beim OT-thema wären ( sven:( ich wäre auch sehr für eine trennung in profi/disco, da die ewige diskussion um maximal billig-dj-scan-controller und mini-movinheads doch sehr nervt. die qualität der postings hat leider auch im lichtbereich sehr nachgelassen wie ich finde bzw. die qualifizierten leute sind abgewandert...
    und sobald es hier um profi-material geht posten wie man gerade an ein paar threads sieht nur noch ein paar wenige leute

vielleicht kann man ja einen eigenen lichtbereich im profi-bereich schaffen?

• Mac 550

• Carm
    • 4. Juli 2004 um 23:07

naja - da wär ich mir mal nicht so sicher. die geräte werden ja nicht von martin geliefert

• WholeHog Forum gesucht

• Carm
    • 4. Juli 2004 um 14:41

ein deutsches manual gibts nicht (du bist nicht der erste der das sucht), nur ne kurzanleitung /zusammenfassung hat mal jemand verfasst. kann ich bei interesse zumailen. ich hoffe ich verspreche hier nicht zuviel - weiss grad net auf welchem rechner und welcher platte das liegen könnte. benutze das eigentlicht nie.

warum reicht das englische nicht? was unklar?

bzgl. forum weiss ich auch nix, jedenfalls kein deutsches hog-forum

• Mac 550

• Carm
    • 4. Juli 2004 um 14:40

habe nun schon mehrfach mit dem 550er in grossen stückzahlen gearbeitet und kann folgendes dazu berichten:

die software-geschichte ist eine einzige katastrophe die ich hier gar nicht in aller ausführlichkeit diskutieren kann und will. wer genaueres wissen möchte gerne per pm/email.

nur soviel: es gibt 2,3 versionen die nun ganz gut funktionieren, allerdings nicht offiziell verfügbar da noch im beta-stadium. was sich martin bei der software-sache gedacht hat weiss ich auch nicht - ich wills auch lieber gar nicht wissen, dafür hab ich bei produktionen schon zuviele nachtschichten wegen der softwarefehler/unzulänglichkeiten geschoben.

auch sonst gabs in den ersten serien die ausgeliefert wurden einige robleme die aber nun behoben sind bzw. werden.

bleibt zu sagen dass wir bei problemen mit den 550ern von martin deutschland extremst gut supportet wurden.

ansonste finde ich die lampe extrem gelungen von den features her - da gibts in der klasse nix vergleichbares, schon gar nicht jb. die dinger sind alle zu laut, zu schwer und zu gross und imho mechanisch nicht wirklich toll aufgebaut. wenn der 550er mal läuft wird das imho der maßstab in der klasse sein. ich finde die lampe jedenfalls sehr überzeugend und sie wird ja sicherlich nicht ohne grund mittlerweile von vielen namhaften lichtdesignern gefordert.

vom preis her interessierts mich als "user" eigentlich nicht, hauptsache die sache läuft und ich muss mich neben fehlerhafter software nicht noch mit nicht nachvollziehbaren fehlern, nicht lieferbaren ersatzteilen oder nicht erreichbaren support-hotlines rumärgern wie ich das schon vielfach erlebt habe.

• Martin mac 500 od Robe 250at

• Carm
    • 4. Juli 2004 um 01:38

naja und der 250entour liegt in der ausstattung m.e. auch vorn (2tes goborad, effekte). und in sachen abbildungsschärfe würd ich ihn auch nicht auf eine stufe setzen mit jb, robe etc. die tun sich mit schärfe über gesamte goboebene doch "etwas schwer"...

• Blinder

• Carm
    • 4. Juli 2004 um 01:34

alle matrixen die ich bis dato gebaut hab waren halt eher grossflächig bzw. nur zu dekozwecken und waren aus par64 bzw. einmal sogar aus flutern (normale 500w baumarktteile).

obs par36 auch in 230v gibts weiss ich leider nicht so auf anhieb...

• Blinder

• Carm
    • 3. Juli 2004 um 15:04

also ich bin davon ausgegangen dass das ne amtliche, über dmx gesteuerte matrix ist. alles andere ist ja mehr oder weniger eine einweg-einzelfall-lösung und somit eigentlich nicht interessant. das gesamte material lässt sich ja dann nur bei dieser matrix einsetzen. wenn ich das über dmx mit normalen dimmern (wieso eigentlich switchpacks - völliger unsinn) und lampen baue kann ich alle einzelkomponenten auch separat verwenden.

über ecue mit dem programmer und einem dmx-wandler am rechner kannst du natürlich nur dmx ausgeben. die media-engine kann auch alle möglichen anderen sachen (rs232, 0-10v usw.), ist aber auch sehr teuer. beim preishinweis bin ich natürlich von der gängigen dmx-ansteuerung ausgegangen.

dass für 240 kanäle natürlich "ein paar" lastkabel braucht ist ja wohl logisch... (wobei das grad mal 40 sind) aber die braucht man bei jeder anderen lösung auch sofern über glühlicht realisiert.

• Martin mac 500 od Robe 250at

• Carm
    • 3. Juli 2004 um 14:56

kann mir mal einer erklären warum auf einmal wieder alle nach mac500 schreien????? die lampe ist in jeglicher hinsicht völlig veraltet - was nicht heisst dass man sie sofern vorhanden nicht noch benutzen könnte.

gleichzeitig sind lampen wie z.b. der mac250entour genauso hell und gleichzeitig leichter, braucht weniger strom, ist deutlichst heller und hat lediglich weniger farben als ein 500er und keine iris.

also wenn lampen in der 500er klasse dann kein mac500 sondern irgendwas anderes was auch heller als ein 250er ist...

zur lampengrösse: in 2000er locations kann man auf der bühne sicher mit der 250er klasse nochwas machen. wenns dann ins publikum geht solltens schon mindestens 500W sein...

• Blinder

• Carm
    • 2. Juli 2004 um 22:18

zur ecue: also imho kosten die 512 kanäle übers twilight deutlich unter 1000eur und wenn 256 reichen dann gibts die schon deutlich unter 500eur. im verhältnis zu der matrix die man damit steuern kann ist das minimal wenn ich mal an die sonstigen kosten (dimmer, lampen, lohnkosten) denke...

und man kann damit ja dann auch nicht nur matrixen steuern.

• Kabelbrücken...

• Carm
    • 2. Juli 2004 um 16:08

also die defender ist imho meist genau ausreichend - wie schon erwähnt:lieber bissl zu gross als 1 kanal zuwenig. wenn man mal etwas grössere va's hat ist die auch oft schon zu klein oder wenn man die sonstige stromversorgung mit "abdecken" muss.

wenn die kabelbrücken zu gross sind dann eben kabelmatten verwenden...

• Blinder

• Carm
    • 2. Juli 2004 um 15:58

letztes jahr gabs paar fernsehshows wo mit matrix gearbeitet wurde. da wurden allerdings einfach senkrecht gehängte 6-bars verwendet.

habe auch schon ne fluter-matrix gebaut - sieht auch nett aus.

ne blinder-matrix wäre z.b. mit 4-lites etwas leichter realisierbar da du dir dimmerkanäle sparst.

die kostenfrage ist hier glaube ich weniger die lampenanzahl als vielmehr die dimmerkanäle. 24 kanäle sind da gar nix...

als ansteuerung eignet sich hier beispielsweise ecue und ist auch nicht teuer

• Martin mac 500 od. robe 575

• Carm
    • 2. Juli 2004 um 13:15

nur sollte man sich von diesen preisgünstigen lampen keine besonderen projektionseigenschaften erwarten. wenns also um goboprojektion geht besser nach was "amtlichem" umschauen...

• Martin mac 500 od. robe 575

• Carm
    • 1. Juli 2004 um 20:08

keinesfalls gebrauchte macs mit neuen robe vergleichen - sieger in allen bereichen wird der robe sein. schon im neuzustand wird der mac500 alt aussehen.

akzeptanzproblem und zumieteproblem wurde genannt - das muss jeder für sich entscheiden

ansonsten bleibt zu sagen das der mac500 eigentlich im profibereich so gut wie "raus" ist - wird eigentlich nur noch als lückenfüller oder dekolampe eingesetzt. hatte kürzlich auch nach langer zeit mal wieder 500er im einsatz und konnte kaum fassen dass es mal so ne dunkle lampe gab... bei tageslicht war programmieren selbst im highlight unmöglich...

• Stromaggregatbetrieb - Erfahrungen ???

• Carm
    • 29. Juni 2004 um 09:56

habe bis dato auch nur mit grossen aggis das "vergnügen" gehabt, sprich bauaggregate von atlas copco oder die ganz grossen von polyma oder GE. da lief alles problemlos, aus schnelle lastwechsel (mehrere 100kw dimmer) sind kein problem.

die von atlas copco gibts diesel-aggis bis runter auf ca 13-14kVA und die sind in der miete meist auch kaum teurer als irgendwelche 5kW honda-benziner aber 100mal zuverlässiger und durchzugsstärker (diesel eben...)

• Moving Heads der 250er Klasse und kleiner

• Carm
    • 27. Juni 2004 um 23:35

naja - der entour hat z.b. ne tilt-verriegelung was eher für den touringbetrieb wichtig ist.

klar kannst du nen entour oder v.a. den performance auch im theater gut einsetzen wg. blendenschieber. allerdings werden im theater eher weniger movinglights eingesetzt wegen unbekanntheit oder vorurteilen... hab theater gesehen die mac 500/600 für das neueste am markt hielten und daher verständlicherweise von movinglights nix halten...

ansonsten für theater wegen schmaler bauform besser vari*lites - die passen besser in das raster der prospektzüge rein. da sind macs schon fast zu gross...

• Martin Maxxyz Praxistest

• Carm
    • 27. Juni 2004 um 23:30

hab mal probeweise auf ner kleinen va damit gearbeitet. wenn du hog kannst , dann findest du dich auf dem pult schnell zurecht - so war jedenfalls mein eindruck.

die effektengine ist recht heftig, da muss man sich schon bissl länger damit beschäftigen bis man das alles nutzen kann.

ob die konsole nun sicher läuft unter embedded xp kann und will ich nicht beurteilen da sie auf der va nicht richtig "gefordert" war. was ich so mitbekomme läuft sie aber mittlerweile recht safe.

einzig die boot-zeit ist mir derzeit noch bissl zu hoch - wenn das ding wirlich abschmiert dauerts halt etwas länger bis das pult "wieder da ist".

ansonsten das ganze bunte, die grossen tasten (handschuh-bedienbar am nordpol glaube ich. :mrgreen: ), die komsichen, wenig feinfühligen digitalfader-bänder, blaue beleuchtung etc. ist halt geschmackssache...

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• Carm
    • 27. Juni 2004 um 13:21

ich denke es gibt einige firmen die das alles gerne anbieten und auch superperfekt ausführen (besonders im hinblick auf verkabelung - man siehts nicht aber es kostet auch geld wenns gut gemacht werden soll). NUR BEZAHLEN MUSS DAS AUCH JEMAND !!

wenn ich darauf hinweise dass hier und da mehr verkabelung nötig ist als ausgeschrieben es aber für einen reibungslosen produktionsablauf notwendig wäre und es mir keiner bezahlt dann überlege ich auch mehrmals ob ich das trotzdem mache...

wenn jeder billig-dumper von der strassenecke bei mittelgrossen produktionen mitbietet und dann wie geschildert mit zusammengeliehenem equipment produktionen realisiert dann müssen alle anderen auch im preis runter - den kunden interessiert leider meistens nur was er bezahlt. da kann meistens ich 100x drauf hinweisen was ich an besserem mat am start habe und dass das auch alles mir gehört...

zum thema "firma a aus hh die auch bei olympia dabei ist": asc hat ausser dem namen erstmal nix mit der verleihsparte der firma a zu tun !!! kommt zwar ursprünglich "aus einem haus" ist aber mittlerweile eigenständig.
    und aus eigener erfahrung habe ich die firma a in sehr guter erinnerung im hinblick auf die abgelieferte arbeit, technik, materialzustand, kompetenz und auch was "extraleistungen" angeht.

• LKW, welche Erfahrungen mit 7.49t habt Ihr ?

• Carm
    • 25. Juni 2004 um 19:01

hatte einige male ivecos von kfz-vermietungen. waren alle noch sehr neu.
    so gefühlsmässig, vom fahrverhalten und vom zurechtfinden in der kabine her würde ich allerdings zu man / mercedes tendieren. da komm ich persönlich einfach besser damit klar. auch alle mir bekannten firmen haben 7,5t der letztgenannten firmen was sicherlich auch sachliche gründe hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™