der ganze thread ist schon lang OT - aber egal, die mods sind ja mit dabei:
also welche grösseren firmen wechseln grad? gern per pm, aber ist ja nix geheimes...
mit service meine ich dass bei wichtigen produktionen auch mal ein servicetechniker innerhalb eines tages auf wichtige baustellen kommt wenn nix mehr geht und man das problem nicht selbst zu vertreten hat.
ebenso dass mal schnell "grössere" ersatzteile (also nicht 2,3 schrauben, filter etc.) sofort verfügbar sind
dazu kommt dass ich lampen bestimmter hersteller zur not in normalen stückzahlen als ersatz nahezu überall zumieten kann.
zum thema zuverlässigkeit sollte man sich momentan mit vergleichen noch etwas zurückhalten, da sich glaube ich noch keines der genannten vergleichsgeräte schon so lange am markt befindet dass die lampen schon road-betriebsstunden aufweisen wo es dann interessant wird (also so ab ca 2000h).
dass robe nur für hobbydjs gut ist mag etwas überspitzt sein, aber die xt-serie (und die soll ja martin-konkurrenz sein wenn ich das richtig mitbekommen habe) gibts ja noch nicht wirklich lange und als vergleich wird die hier ja selten aufgeführt. mag daran liegen dass die preise ja schon richtung martin tendieren.
was ich von robe und jb auf der pls gesehen habe und mir habe zeigen lassen konnte mich im übrigen nicht wirklich überzeugen. und wenn mich die features, konstruktion/verarbeitung, optisches system/farben, grösse, lautstärke usw. schon nicht überzeugen - was denn dann? vom preis her sind die dinger auch nicht mehr sooo attraktiv bzw. in der 575er/1200er klasse kann ich nicht mehr durch masse kompensieren (2 statt 1 lampe), da müssen schon alle features der lampe "spielen"
der preis kanns auch kein grund sein sich mit unzulänglichkeiten einer lampe abzufinden - sie ist schließlich "arbeitsmaterial" und damit will ich mich eigentlich nicht täglich damit rumärgern. das tut man ja jetzt schon genug.
zum OT-thema lichtbrett:
ich glaube für ne unterteilung gibts hier einfach noch zuwenig posts...