Wir möchten Moving Heads kaufen. Was sollen wir nehmen? Gebrauchte mac 500 oder neue robe 575? Die Macs kosten im case ca € 3000,-
Martin mac 500 od. robe 575
-
-
Also, da gibt es wohl mehrere Dinge die man beachten muss:
1. Qualität und Zuverlässigkeit:
- Hierbei gibt es mittlerweile einen eindeutigen Sieg für die Robe
Geräte. Sie sind zuverlässiger und präziser in der Bewegung als
Martin.2. Lichtausbeute:
- Hier tun sich die beiden Geräte nicht wirklich viel, vielleicht ein
kleiner Voerteil für den Robe, der aber vernachlässigt werden kann.3. Preisleistungsverhältnis:
- Klarer Sieg für Robe, du darfst ja nur Neugerät mit Neugerät
vergleichen, den Gebrauchte kriegst Du ja von beiden Marken.4. Dry-Hire (Zumieten von zusätzlichen Geräten):
- Im Moment noch klarer Vorteil für Martin, die meisten Verleiher
arbeiten mit Martin. Was aber auch damit zusammen hängt, das es zu
teuer ist, den Bestand komplett umzustellen. Robe ist aber auch auf
diesem Sektor am aufholen und einige namhafte Verleiher arbeiten
auch schon mit Robe.5. Marken Image:
- Noch liegt Martin vorne, da sie bis jetzt immer die ersten waren, die
etwas neues auf dem Markt gebracht haben. Unter kennen werden
aber auch die Robegeräte sehr stark geschätzt.Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Reason24
-
keinesfalls gebrauchte macs mit neuen robe vergleichen - sieger in allen bereichen wird der robe sein. schon im neuzustand wird der mac500 alt aussehen.
akzeptanzproblem und zumieteproblem wurde genannt - das muss jeder für sich entscheiden
ansonsten bleibt zu sagen das der mac500 eigentlich im profibereich so gut wie "raus" ist - wird eigentlich nur noch als lückenfüller oder dekolampe eingesetzt. hatte kürzlich auch nach langer zeit mal wieder 500er im einsatz und konnte kaum fassen dass es mal so ne dunkle lampe gab... bei tageslicht war programmieren selbst im highlight unmöglich...
-
Schau dir auch mal den JB Lighting P6 an der ist einiges heller und schneller als der Mac 500.
Ich weiss zwar nicht was er in Deutschland kostet, sollte aber auch um die
3000 Euro sein.
Den Robe kenn ich nicht.Gruss
Edit:Hab schnell bei Colito geschaut dort ist er 2470.- Euro
-
Oh, der P6 ist viel billiger als 3000€
Und der ist jeden Cent wert. Der kommt in punkto Helligkeit fast an den MAC 2000 dran. Unterschied im Preis zwischen Robe und JB ist gering. -
nur sollte man sich von diesen preisgünstigen lampen keine besonderen projektionseigenschaften erwarten. wenns also um goboprojektion geht besser nach was "amtlichem" umschauen...
-
das problem mit dem dazu mieten, wird bals auch kein problem mehr sein (natürlich nicht übrall in Deutschland). Denn viele die den mac 500 ausgemustert haben sind robe umgestiegen und viele wollen noch umsteigen.
ich kann auch nur sagen fingerweg von gebrtauchten mac 500 -
man sollte beim Mac500 regelmäßig die Brenner wechseln (am besten nach 400 Std) und die Teile noch regelmäßiger reinigen und es stimmt auch der Lichtoutput.
Die alte Robe-Serie hat keine Camlocks, da schraubst Du jede Menge oder hast zu große Cases. Anonsten funktionieren die aber wohl auch ganz gut.
Unsere Macs haben jetzt zwischen 2500 und 4000 Stunden runter und spielen einwandfrei. Ist eben auch immer eine Frage wie man mit dem Zeug umgeht.
Wenn das Paar Mac500 nur 3000 Euro inkl. Case kostet wäre ich aber vorsichtig und würde mir die vorher mal von innen ansehen und ausgiebig testen.
Wenn für Eure Veranstaltungen auch die 250er klasse reichen sollte, nimm die denn Du hast weniger aufwand beim verkabeln. 4 Mac 500 an einen Schukokreis sollte man nicht machen...
Viele Grüße,
Volker -
in einer namenhaften kölner disco wurde kürzlich bei einem Mac500 auch der brenner erneuert, bei den restlichen 15 MAcs aber nicht, der Helligkeits Unterschied zwichen verrauchtem und gewarteten Mac mit neuem Brenner ist schon ziemlich beachtlich,
-
Kommt auf die Anwendungen an. Mac 500 da wurde bereits alles zu gesagt, der Robe ist ok ,auch von der Verarbeitung her, ist leider etwas grob in der Positionierung und auch lauter als gut gewartete 500er. Helligkeits Unterschied ist da alledings ist die Lichtausbeute auch nicht so viel höher. Wenn man da einen Studio Spot 575 gegenüberstellt verlieren beide.
Ein ganz heißer Tipp ist allerdings die neue Robe AT Serie, sehr leise, genau, deutlich höhere Lichtausbeute und super verarbeitet.
Alldings werden die Rental Firmen nicht drauf Umsteigen. Zur Zeit sind da eher Coemar I-Spots und MAC 550 im Rennen. (Siehe z.b Niclen)Zitat von "flyingbeats"Oh, der P6 ist viel billiger als 3000€
Und der ist jeden Cent wert. Der kommt in punkto Helligkeit fast an den MAC 2000 dran. Unterschied im Preis zwischen Robe und JB ist gering.Ähm schon mal mit nem Mac 2K Profile gearbeitet? Das sind Welten.
-
Zitat von "Sven H"
Ähm schon mal mit nem Mac 2K Profile gearbeitet? Das sind Welten.Schon mal mit einem P6 oder VS7 gearbeitet?
-
VS 7 gearbeitet ja, P6 gesehen/vorgeführt bekommen ja. Und wenn du mir nun meinst erzählen zu wollen, des die 575er P6 Lampe genauso hell wie nen M2K Profile (1200er Klasse) ist und die selben Features hat unterstelle ich dir nun mal von JB Geld für diese Aussagen zu bekommen

Hier gings nicht um nen Varyscan 7 oder JB ansich, sondern um nen Vergleich zwischen nem P6 und nem Mac2K. Ich sage nicht das die Lampe schlecht ist, allerdings nen p6 und nen Mac2K zu vergleichen hinkt doch ein ganz kleines bischen, wie auch du zugeben musst, oder?
-
Und wie ist der Vergleich zwischen JB VS7 und MAC2K?
-
Ich nehme zur Zeit lieber gut gewartete MACs als I-Spots.
Einen Mac 500 kann ich immer über DMX resetten. Bei I-Spots habe ich es schon oft erlebt, dass nur das ziehen des Kabels half. Das darf aber nicht sein! Im übrigen waren das welche von NicLen. Selbst Bodo sagt, es sei bekannt...
Geben wir dem I-Spot noch ein wenig Zeit, dann ist es eine tolle Lampe (wenn solche Fehler beseitigt werden).
Lampen mußte im übrigen Resettet werden weil sie auf keine DMX Signal mehr reagierten... (in einer Reihe mit anderen Geräten die auf der gleichen Line dahinter funzten. Terminiert war es auch!)
-
MANIK: Ich war positiv überrascht, schnell, hell und auch sonst sehr durchdacht, die Focussierung hat mir nicht so gut gefallen die war bei den Mac2k noch nen bissel besser, direkter A/B Vergleich war nicht möglich da im Rig keine 2K hingen. Amtliche Lampe - wie es in Sachen Service freundlichkeit / Wartung ausschaut kann ich dir nicht sagen die lampen waren noch sehr neu (unter 200 Betriebsstunden) und haben auch keinen Stress gemacht.
Finelight: Über I-Spots lässt sich streiten, aber "toll" find ich den auch ohne die Fehler net

-
Hallo Sven!
Falls die Fehler behoben werden finde ich den aber doch besser als nen 500er. Dazu habe ich bei mir im Laden zu viele Probleme mit den Macs ;-).
Aber da kann man ja mal in den nächsten Tagen bei einem der üblichen Meetings im Topf bei ner Cola oder so quatschen...
Gruß
Robin -
Zitat von "Chrigel"
Schau dir auch mal den JB Lighting P6 an der ist einiges heller und schneller als der Mac 500.
Der P6 ist sicher ein gutes Gerät, mit einer beachtlichen Lichtausbeute. Mich stöhren aber die etwas lauten Geräusche. Vor allem die Roto-Gobos und der Shutter sind meines erachtens viel zu laut. Da liegt der Vorteil klar beim Mac. [Gehört bei einem ladenneuen Gerät mit 0 (null) Stunden]
Gruss Mäsu
-
Bei JB hamse gesagt, die Geräusche bei den Gobos kommen vom Material, Statt Aluminium für die Zahnräder, das leise ist, solange es dreht, nehmen sie Messing oder sonstne Legierung, die dafür gute Notlaufeigenschaften hat. Kann ich gut nachvollziehen. Ich mach meistens Musik an, wenn ich Licht laufen lasse. Da hörich nichtmal unsre alten Futurelights.
-
Hallo zusammen.................................
Wir haben als Verleih Firma einige Coemar Pro Spot 575 am start und Ihr könnt es mir glauben in sachen helligkeit kommt weder ein Mac 500 noch ein P6 hinterher. Nach unserer Meinung ist der P6 etwas zu teuer aber der große vorteil liegt wohl in der Einschubtechnik ( plus Punkt ) Nachteil Multipinstecker machen oft erger. Der vergleich mit einem P6 und R AT hingt etwas, da sind die unterschiede doch schon sehr gewaltig beim Gewicht der Lampe angefangen. Desweiteren reden wir auch über den Preis wo der R AT mit 1500 EURONEN mehr deutlich teurer ist als der P6. Leider haben alle Hersteller die Preise bei den Wackellampen angehoben warum auch immer. Soll der P6 für mobile Discotheken eingesetzt werden ist das völlig OK zumahl er vom Gewicht sehr gut zu händeln und in seiner ausführung absolut "Robust" ist. Geht es um helligkeit kann ich nur den Coemar empfehlen.
-
Hi,
bin von Martin absolut weg, klar das die Lampen ein reset via dmx brauchen. keine show ohne einen Mac resetten zu müssen.
Bin absolut auf Robe eingestiegen, da gibt es zwar ein dmx reset, hab ich allerdings noch nie gebraucht. Was man so hört sollen ja haufenweise software-bugs in den Martin Kisten sein, tsts. robe scheint da irgendwie besser zu funktionieren.
Zu den Brennern:
Eine Entladungslampe verliert über die Betriebsstunden generell an Farbtemperatur, da kann weder Martin noch Robe was für.
Meine Entladungslampen fliegen nach 100 - 150h raus.Aber das ist je nach Anforderung bestimmt verschieden, als Disco-Wackeleimer genügt vielleicht auch ein Tausch nach 500h :lol:
Ich würde dir auf jedenfall Robe empfehlen, die laufen ohne Theater zu machen, und mittlerweile konkurrieren sie durchaus mit den ganz großen Herstellern.
so long
Gruß Ingo
-