1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Super Ingo

Beiträge von Super Ingo

• Schrittmotor per DMX steuern

• Super Ingo
    • 2. Mai 2005 um 19:39
    Zitat

Aus dieser Aussage schliesse ich, dass du die Lampe direkt an die Motorachse montieren würdest. Dass das ziemlich bekloppt ist, weisst du aber sicher auch, oder? Wenn die Kanne nicht exakt gerade hängt brauchst du schon ein ganz schönes Drehmoment nur um sie zu halten...

Hast bestimmt schon einige Antriebe mit Schrittmotoren gesehen, dadurch das die Motoren von sich aus ein viel höheres Drehmoment aufweisen, als vergleichbare DC-Motoren (bei gleicher Drehzahl !!!!) wird auf ein Getriebe verzichtet. Ein Getriebe hat immer Spiel (das Getriebespiel zu kompensieren ist ein großer Aufwand) daher hatte ich vorgeschlagen eine Untersetzung 2:1 oder 3:1 mittels eines Riemen (--> nahezu Spielfrei) bei 3:1 hättest du ein Drehmoment bei einem 10Ncm Stepper von 30 Ncm, das reicht um eine Kanne zu halten, oder zu schwenken.

Um Schrittmotoren anzusteuern gibt es fertige IC´s die dann nur noch ein Takt-Eingang wollen und ein High oder low für links rum oder rechts rum. Daher frage ich mich was jetzt einfacher zu realisieren ist.

Aber egal, wollte nur meine Erfahrungen kund tun...

Es war übrigens keine Absicht in diesem Posting provokant zu wirken, falls das so rüberkam bitte ich meine Ausdrucksweise zu entschuldigen.

Viel Erfolg beim Basteln, ob mit Servos oder Schrittmotoren :wink:

Grüße Ingo

• Super Ingo
    • 2. Mai 2005 um 19:39
    Zitat

Aus dieser Aussage schliesse ich, dass du die Lampe direkt an die Motorachse montieren würdest. Dass das ziemlich bekloppt ist, weisst du aber sicher auch, oder? Wenn die Kanne nicht exakt gerade hängt brauchst du schon ein ganz schönes Drehmoment nur um sie zu halten...

Hast bestimmt schon einige Antriebe mit Schrittmotoren gesehen, dadurch das die Motoren von sich aus ein viel höheres Drehmoment aufweisen, als vergleichbare DC-Motoren (bei gleicher Drehzahl !!!!) wird auf ein Getriebe verzichtet. Ein Getriebe hat immer Spiel (das Getriebespiel zu kompensieren ist ein großer Aufwand) daher hatte ich vorgeschlagen eine Untersetzung 2:1 oder 3:1 mittels eines Riemen (--> nahezu Spielfrei) bei 3:1 hättest du ein Drehmoment bei einem 10Ncm Stepper von 30 Ncm, das reicht um eine Kanne zu halten, oder zu schwenken.

Um Schrittmotoren anzusteuern gibt es fertige IC´s die dann nur noch ein Takt-Eingang wollen und ein High oder low für links rum oder rechts rum. Daher frage ich mich was jetzt einfacher zu realisieren ist.

Aber egal, wollte nur meine Erfahrungen kund tun...

Es war übrigens keine Absicht in diesem Posting provokant zu wirken, falls das so rüberkam bitte ich meine Ausdrucksweise zu entschuldigen.

Viel Erfolg beim Basteln, ob mit Servos oder Schrittmotoren :wink:

Grüße Ingo

• Super Ingo
    • 30. April 2005 um 21:57
    Zitat von "Michael D"

Auch bei groesseren Drehzahlen? Dass normale Motoren das auch koennen muss ich wohl nicht erwaehnen, oder :)

5 U/s sind immerhin 300 U/min, wie schnell soll denn der Par64 sein für eine Umdrehung !!!

Zitat

Ich wollte mit dem Posting lediglich darauf hinweisen, dass Antriebe bei denen viel Kraft benoetigt wird (und zwar auch Kraft waerend sich der Motor dreht, sonst braeuchte man denn ja nicht *g*) sich besser mit einem "normalem" Motor mit irgendeiner Form von Sensor realisieren lassen

Also dann rechne ich mal ein bischen:

5 U/s dann macht der Motor 1 Umdrehung in 200ms !!!! Oh Gott, die arme Glühwendel der Kanne, find ich ein bischen Hart, auch mit perfekter Brems und Beschleunigungsrampe !!!

Bei 5 U/sec. ist das Drehmoment noch ziemlich nah an dem Stillstands Dtrehmoment, hängt vom Motor ab. Meistens fällt das Drehmoment nach 5 bis 8 U/sec. stark ab, einfach in die Datenblätter gucken.

Grüße Ingo

• Super Ingo
    • 30. April 2005 um 21:57
    Zitat von "Michael D"

Auch bei groesseren Drehzahlen? Dass normale Motoren das auch koennen muss ich wohl nicht erwaehnen, oder :)

5 U/s sind immerhin 300 U/min, wie schnell soll denn der Par64 sein für eine Umdrehung !!!

Zitat

Ich wollte mit dem Posting lediglich darauf hinweisen, dass Antriebe bei denen viel Kraft benoetigt wird (und zwar auch Kraft waerend sich der Motor dreht, sonst braeuchte man denn ja nicht *g*) sich besser mit einem "normalem" Motor mit irgendeiner Form von Sensor realisieren lassen

Also dann rechne ich mal ein bischen:

5 U/s dann macht der Motor 1 Umdrehung in 200ms !!!! Oh Gott, die arme Glühwendel der Kanne, find ich ein bischen Hart, auch mit perfekter Brems und Beschleunigungsrampe !!!

Bei 5 U/sec. ist das Drehmoment noch ziemlich nah an dem Stillstands Dtrehmoment, hängt vom Motor ab. Meistens fällt das Drehmoment nach 5 bis 8 U/sec. stark ab, einfach in die Datenblätter gucken.

Grüße Ingo

• Super Ingo
    • 24. April 2005 um 15:10
    Zitat von "Michael D"

Schrittmotoren sind für Antriebe die Kraft brauchen ehr ungeeignet.

Da irrst du dich aber gewaltig, auch Drehmomente von z.B. 25 Nm sind kein Problem für Schrittmotoren.

Die DMX4all Karte kann einen Motor bis max 600mA Strangstrom treiben, da sollten Drehmomente bis 10 Ncm machbar sein, so ein Schrittmotor kost vielleicht 5 EURONEN, das du einen servo mit 10 Ncm für einen fünfer bekommst, bezweifel ich...

Kein Getriebe, höchstens eine kleine Untersetzung so 2:1 oder 3:1 mit nem riemen oder so. Schrittmotoren haben im Stillstand das höchste Drehmoment und bei ca. 5 Umdrehungen pro sekunde nimmt das Drehmoment sehr schnell ab und es treten Schrittfehler auf, die sich als falsche Positionen bemerkbar machen (je nach Motor).

Schrittmotoren z.B bei http://www.nanotec.de
    bei ebay auch reichlich vorhanden.

Grüße Ingo

• Super Ingo
    • 24. April 2005 um 15:10
    Zitat von "Michael D"

Schrittmotoren sind für Antriebe die Kraft brauchen ehr ungeeignet.

Da irrst du dich aber gewaltig, auch Drehmomente von z.B. 25 Nm sind kein Problem für Schrittmotoren.

Die DMX4all Karte kann einen Motor bis max 600mA Strangstrom treiben, da sollten Drehmomente bis 10 Ncm machbar sein, so ein Schrittmotor kost vielleicht 5 EURONEN, das du einen servo mit 10 Ncm für einen fünfer bekommst, bezweifel ich...

Kein Getriebe, höchstens eine kleine Untersetzung so 2:1 oder 3:1 mit nem riemen oder so. Schrittmotoren haben im Stillstand das höchste Drehmoment und bei ca. 5 Umdrehungen pro sekunde nimmt das Drehmoment sehr schnell ab und es treten Schrittfehler auf, die sich als falsche Positionen bemerkbar machen (je nach Motor).

Schrittmotoren z.B bei http://www.nanotec.de
    bei ebay auch reichlich vorhanden.

Grüße Ingo

• Brennpaste o.ä. & Fernzündung

• Super Ingo
    • 25. Februar 2005 um 18:23

Hi,

klingt interessant, einfach und bezahlbar :D
    Danke für die Idee, werd das mal versuchen.

Grüße Ingo

• MA Lightcommander 12/2 Speicherprobleme

• Super Ingo
    • 21. Februar 2005 um 22:09

hi,

Ist ein Akku, keine Batterie...

NiCd-Akku, 3.6V 60mAh, 3-pin

zu haben bei z.B. RS Components
    Best. Nr. 114 1360 6,25EUR/Netto

Das ist der Fehler, hatte ich auch.

Grüße Ingo

• Futurelight für Installation im Erlebnispark ?

• Super Ingo
    • 17. Januar 2005 um 17:06

Du Glücklicher! Einmal will ich es erleben das jemand freiwillig das 10-fache zahlt.
    Die günstigen Wackler funktionieren meist auch ganz gut, wenn sie denn oft gewartet werden. Aber für so Installationen wo die Kisten locker 200 Stunden im Monat drauf kriegen würde ich mich nicht für Futurelight, GLP und CO entscheiden.

so long

Gruße Ingo

• Welche Hybrid Console für den Verleih?

• Super Ingo
    • 31. Dezember 2004 um 17:37
    Zitat von "kater86"

es gab irgendwie Probleme mit dem Speichern von Szenen, alles was Wackellicht war wurde nicht korrekt gespeichert.....

aber die Flash-Taster sind doch die selbe wie bei den kleineren? Die Finde ich, wenn man drauf "klavier" spielt nicht do toll....

Ich persönlich kann das nicht bestätigen, es wurde alles gespeichert wie eingestellt.

Die Flash Taster sind die gleichen wie sie überall eingebaut sind, früher waren die Tatsen bei Z88 eine Katastrophe, heute sind es die Typischen Tasten wie sie überall verbaut werden.

Es gibt viele gute Pulte, jeder hat seine Vorlieben, nur finde ich die Frogs vom Preisleistungsverhältnis am Interessantesten.

Guten Rutsch allerseits :D

Grüße Ingo

• Super Ingo
    • 31. Dezember 2004 um 14:51
    Zitat

@ Super Ingo:

was waren die Probleme vor denUpdates?

Ich hab den Frog schon relativ lange (~2Jahre) Probleme gab es nie, gelaufen ist das Teil immer, nur konnte der Frog vieles nicht was er heut kann, ist mittlerweile durch diverse Upgrades zu einem sehr guten Pult gweorden. Früher waren schon einige Dinge die einem gefehlt haben, ist aber mittlerweile alles drin was diu brauchst und einiges mehr.

Softwarebugs hab ich noch nie festgestellt.

Mit dem BullFrog hab ich auch ein paar mal zu tun gehabt, ist irgendwie anderst, muß ich Dir recht geben. Mir hat mal jemand gesagt, das läge daran das der Bull den gleichen Rechner hat wie die kleineren und das der das nicht mehr so packt mit den doppelt so vielen Fixtures. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen. Auf jedenfall läuft das FatFrog irgendwie flüssiger als das Bull (mein Empfinden).

Was mir sehr gut gefällt: Der Frog ist ein echtes Hybrid-Pult. Konventionell läßt er sich ähnlich dem MA24 bedienen, Intelligentes Licht ist rel. einfach zu handeln.
    Ob du nur Pars, oder nur Movinglights oder beides in einem cue --> kein Problem. Läßt sich auch gut Live bedienen wenn du das Pult kennst.
    Einen Monitor brauchst du unbedingt, viele Informationen wie klartext von scenen und chasern, auch von gobos und Farben.

GRüße Ingo

• Super Ingo
    • 30. Dezember 2004 um 19:04

Hi,

ich hab unter anderem den FatFrog im Verleih.
    Ich persönlich finde es ein sehr geiles Pult (nach einigen updates).
    Du mußt dich bei der Bedienung etwas umgewöhnen, wenn du MA gewohnt bist, ist aber im Grunde alles sehr einfach aufgebaut.
    Bedienen kann das teil jeder, der nen 30min. crash-kurs hatte, wenn er von Licht ein klein wenig Ahnung hat.
    Das teil läuft sehr stabil (Keine Macken festzustellen) und wenn du es gewohnt bist hast in ein paar min. 48 Pars und 12 Wackellampen programmiert (Standartshow).
    Qualitativ finde ich es Höherwertiger als das Licon, kann dafür etwas weniger.
    Von Defekten Knöpfen oder abgerubbelte Beschriftung kann keine Rede sein, sehr solide auch sehr gute Tasten, bekannt von MA und Konsorten.

Ich bin begeistert davon, und nehm es als mein liblingspult mit wo´s geht.
    Es gibt einige Vorurteile gegen dieses Pult, aber hat man sich mal damit beschäftigt will es jeder dochmal auf job haben :wink:

Hoffe geholfen zu haben, viel Erfolg bei der Entscheidung.

Ach ja, die konventionelle seite ist vollwertig, nicht irgendwie abgespeckt.

Grüße Ingo

• Strom Einstreuungen auf dmx

• Super Ingo
    • 28. Dezember 2004 um 13:24

Hi,

Hab ich das richtig verstanden, es handelt sich um 2 völlig getrennte DMX Linien, also es besteht keine DMX-Verbindung zwischen den Dimmern und Scannern?
    Falls Du sie an den gleichen Kabeln hast:
    Ist ein Merger eingebaut?

Wenn die DMX-Kabel parallel zu Stromversorgung verlaufen ist das eher gut als schlecht, dat isses nicht.
    Wenn es tatsächlich 2 getrennte Systeme sind kann das eine Pult das andere nicht stören.
    Wenn es ein System ist mit 2 Pulten: Alle DMX-Geräte müssen dasselbe Massepotential haben. das DMX Signal der beiden Pulte muß über einen Merger eingespeißt werden.

Erzähl mal genauer wie das ganze verkabelt ist.

Grüße Ingo

• PAR64 Welche Kannen und welches Leuchtmittel?

• Super Ingo
    • 22. Dezember 2004 um 17:10
    Zitat

ich sag nur: seit ca. 10 jahren raylight noch keine einzige folie durchgebrannt (incl. 119, 181 etc.)

Respekt, waren die Lampen mal an?

Also ich hab auch alle LM im Verleih und kann nur sagen hat beides Vor und Nachteile:

Raylight: viel leichter, Anschaffung günstiger, passen auch mal 4 auf einen Dimmerkanal.
    Lampen rutschen beim Transport gerne aus der Fassung, Hält nicht allzulange, Erschütterungsempindlich wenn heiß.

Pressglas: Einiges schwerer, max. 2 auf nem Standard Dimmer.
    viel robuster, hält viel länger im Preisvergleich Raylight, etwas schönerer Beam.

Als genauso Hell würde ich den Raylight nicht bezeichnen, aber nahe dran würde gefühlsmäßig sagen um die 80%.

Setze auschließlich die Philips A1 Brenner ein (Raylight). Die haben einen anderen Brennpunkt als Osram, filterschonender.
    Aber LEE119 krieg ich durchaus rel. schnell kaputt, mit Osram wars viel kürzer.
    Silber find ich auch schicker, total verramschte Kanne sieht nach 5m aus wie neu, das mit dem Auspufflack hab ich auch schon gehört, wär mir persönlich zu viel arbeit.

gRüße Ingo

• DJ-Führerschein

• Super Ingo
    • 14. November 2004 um 19:23
    Zitat

Wir reden hier von Profis und Amateuren. Das ist das eigenliche Problem.
    Ich habe genug erlebt. Ein schlechter DJ versucht sein "Unkönnen" durch Lautstärke zu kompensieren. Sag nem Profi. "Hier, wenn die erste rot LED angeht ist TUTTI", dann macht er das NORMALER auch."

Nach ca. 300 Discoveranstaltungen widerspreche ich Dir. Die meisten Amateure machen einen besseren sound als die Profs.
    Wenn du weißt zuwas die vielen Lämpchen und Knöppe gut sind wirst du bei mir in die 10% eingestuft die ihr Handwerk versteht.

Ein DJ hat bei mir verloren, wenn er vor seinem set nicht auf der Tanzfläche war und sich den sound anhört.
    Ich habe mit vielen DJ´s zu tun gehabt und die mit dem geilsten sound gehen zum Mixer sehen sich die aktuelle Einstellungen an, gehen dann unters Volk und bewerten den aktuellen sound --> und siehe da die Anlage läuft dann bei seinem set wie sau, kein Trommelfellwegblasende Höhen, Bässe kriegen den Dampf den sie auch können (nicht das 4 Fache)

Und was bitte soll der Tech machen wenn am Mixer alles anschlag geschoben ist :?: Er kuckt das nix kaputtgeht den tollen sound kann er auch nicht mehr zaubern mit soooooo übersteuerter Kacke.
    Mit vielen kann man reden und dann klappts meistens auch. Doch die Mehrheit kommt mit sonem Spruch wie: Jetzt soll ich wieder auf deine Scheiß Anlage aufpassen, kauf dir mal was vernünftiges !
    Echt kein Verständnis für solche Möchtegerns.

Grüße Ingo

• DJ-Führerschein

• Super Ingo
    • 14. November 2004 um 19:23
    Zitat

Wir reden hier von Profis und Amateuren. Das ist das eigenliche Problem.
    Ich habe genug erlebt. Ein schlechter DJ versucht sein "Unkönnen" durch Lautstärke zu kompensieren. Sag nem Profi. "Hier, wenn die erste rot LED angeht ist TUTTI", dann macht er das NORMALER auch."

Nach ca. 300 Discoveranstaltungen widerspreche ich Dir. Die meisten Amateure machen einen besseren sound als die Profs.
    Wenn du weißt zuwas die vielen Lämpchen und Knöppe gut sind wirst du bei mir in die 10% eingestuft die ihr Handwerk versteht.

Ein DJ hat bei mir verloren, wenn er vor seinem set nicht auf der Tanzfläche war und sich den sound anhört.
    Ich habe mit vielen DJ´s zu tun gehabt und die mit dem geilsten sound gehen zum Mixer sehen sich die aktuelle Einstellungen an, gehen dann unters Volk und bewerten den aktuellen sound --> und siehe da die Anlage läuft dann bei seinem set wie sau, kein Trommelfellwegblasende Höhen, Bässe kriegen den Dampf den sie auch können (nicht das 4 Fache)

Und was bitte soll der Tech machen wenn am Mixer alles anschlag geschoben ist :?: Er kuckt das nix kaputtgeht den tollen sound kann er auch nicht mehr zaubern mit soooooo übersteuerter Kacke.
    Mit vielen kann man reden und dann klappts meistens auch. Doch die Mehrheit kommt mit sonem Spruch wie: Jetzt soll ich wieder auf deine Scheiß Anlage aufpassen, kauf dir mal was vernünftiges !
    Echt kein Verständnis für solche Möchtegerns.

Grüße Ingo

• DJ-Führerschein

• Super Ingo
    • 14. November 2004 um 14:38
    Zitat

wenn ein dj nicht fähig ist selber einzuschätzen, ob die lautstärke die er fährt angemessen ist, und die verantwortung dafür beim betreiber sieht, der dann eben nen limiter einbauen soll der abregelt wenns zu laut wird, dann hat er ganz einfach den komplett falschen job!

wie recht du hast, Danke das ich sowas mal von einem DJ höre !
    Ein Führerschein ist sicher eine etwas alberne Lösung, aber irgendwas in der Richtung wäre sicherlich hilfreich.

Als Techniker muß ich leider sagen das 90% aller DJ´s von Technik keine Ahnung haben, ohne Limiter ist es fast nicht mehr möglich eine PA richtig zu fahren. Es geht einfach nicht in die Schädel rein das es immer ein Limit gibt, sei es Technisch oder Organisch.

Das die Anlage einfach komplett scheiße klingt, wenn sie mit +24db übersteuert wird ist einige Stufen zu hoch für die meisten DJ´s.

Die Anlage ist in ihren Augen immer scheiße, wenn sie den oberen Anschlag des Masters, des Gains und des Kanalfaders nicht mehr sauber reproduzieren.

Hallo ??? Wie schon oft hier diskutiert, wo scheiße rein geht, kommt auch scheiße raus, da hilft auch kein Limiter. Gibt es wirklich so wenige DJ´s die auch Wert auf guten Sound legen? Die meisten halten sich für Künstler, sind sie sicher auch, dann sollten sie aber auch Ihr Instrument (in diesem Fall die PA) beherschen.

Sicherlich wäre es schade, wenn eine Pegelbegrenzung eingeführt wird, aber es fällt mir auf das immer mehr Gäste mit Gehörschutz auf der VA sind, soweit isses schon gekommen..

Grüße Ingo

• DJ-Führerschein

• Super Ingo
    • 14. November 2004 um 14:38
    Zitat

wenn ein dj nicht fähig ist selber einzuschätzen, ob die lautstärke die er fährt angemessen ist, und die verantwortung dafür beim betreiber sieht, der dann eben nen limiter einbauen soll der abregelt wenns zu laut wird, dann hat er ganz einfach den komplett falschen job!

wie recht du hast, Danke das ich sowas mal von einem DJ höre !
    Ein Führerschein ist sicher eine etwas alberne Lösung, aber irgendwas in der Richtung wäre sicherlich hilfreich.

Als Techniker muß ich leider sagen das 90% aller DJ´s von Technik keine Ahnung haben, ohne Limiter ist es fast nicht mehr möglich eine PA richtig zu fahren. Es geht einfach nicht in die Schädel rein das es immer ein Limit gibt, sei es Technisch oder Organisch.

Das die Anlage einfach komplett scheiße klingt, wenn sie mit +24db übersteuert wird ist einige Stufen zu hoch für die meisten DJ´s.

Die Anlage ist in ihren Augen immer scheiße, wenn sie den oberen Anschlag des Masters, des Gains und des Kanalfaders nicht mehr sauber reproduzieren.

Hallo ??? Wie schon oft hier diskutiert, wo scheiße rein geht, kommt auch scheiße raus, da hilft auch kein Limiter. Gibt es wirklich so wenige DJ´s die auch Wert auf guten Sound legen? Die meisten halten sich für Künstler, sind sie sicher auch, dann sollten sie aber auch Ihr Instrument (in diesem Fall die PA) beherschen.

Sicherlich wäre es schade, wenn eine Pegelbegrenzung eingeführt wird, aber es fällt mir auf das immer mehr Gäste mit Gehörschutz auf der VA sind, soweit isses schon gekommen..

Grüße Ingo

• Roadtauglicher Ventilator

• Super Ingo
    • 13. November 2004 um 17:38

Hi,

Die haben wir auch seit jahren ohne probleme, dimmen sie auch.
    Aber never ever den nebel durch den Proppeller lassen. Der Nebel kondensiert und du hast den siff im Motor.

Es macht übrigens keinen Unterschied ob der Venti vor oder hinter der Maschine steht. außer das der Venti nicht draufgeht :D

Gruß Ingo

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• Super Ingo
    • 25. Oktober 2004 um 17:12
    Zitat von "TeO"

Noch was: Den Beamten könnt Ihr die BGV C1 etc. ausgedruckt und 10facher Kopie unter die Nase halten, die interessiert das meist nicht wirklich, denn:
    1) Weiss von denen meistens KEINER Bescheid, wenn sie sowas überhaupt schonmal gehört haben.
    2) Müsste man sich erstmal damit befassen => ARBEIT!!!
    3) Arbeit und Beamte passen nicht zusammen... :D
    4) Die meisten werden sich hüten, irgendetwas zu erlauben, nicht zu

Hi,

Ist richtig, ich bin von der Bauaufsicht auch schon gelobt worden das ich so tolle saftys verwende, mit dem Kommentar: Etwas übertrieben, aber O.K :?:

Hab aber auch schon das gegenteil erlebt, alles korrekt installiert, aber er bemängelte meine LEE Farbfilter, die würden mit brennenden fallenden Tropfen abbrennen.... Hab ich nicht geglaubt --> Ausprobiert: tatsache, machen sie. Der nette Herr bestand dann auf einen tausch mit neuen Filtern und dann ist alles gut....

so kanns auch gehen.

Gruß Ingo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™