Zitat
Aus dieser Aussage schliesse ich, dass du die Lampe direkt an die Motorachse montieren würdest. Dass das ziemlich bekloppt ist, weisst du aber sicher auch, oder? Wenn die Kanne nicht exakt gerade hängt brauchst du schon ein ganz schönes Drehmoment nur um sie zu halten...
Hast bestimmt schon einige Antriebe mit Schrittmotoren gesehen, dadurch das die Motoren von sich aus ein viel höheres Drehmoment aufweisen, als vergleichbare DC-Motoren (bei gleicher Drehzahl !!!!) wird auf ein Getriebe verzichtet. Ein Getriebe hat immer Spiel (das Getriebespiel zu kompensieren ist ein großer Aufwand) daher hatte ich vorgeschlagen eine Untersetzung 2:1 oder 3:1 mittels eines Riemen (--> nahezu Spielfrei) bei 3:1 hättest du ein Drehmoment bei einem 10Ncm Stepper von 30 Ncm, das reicht um eine Kanne zu halten, oder zu schwenken.
Um Schrittmotoren anzusteuern gibt es fertige IC´s die dann nur noch ein Takt-Eingang wollen und ein High oder low für links rum oder rechts rum. Daher frage ich mich was jetzt einfacher zu realisieren ist.
Aber egal, wollte nur meine Erfahrungen kund tun...
Es war übrigens keine Absicht in diesem Posting provokant zu wirken, falls das so rüberkam bitte ich meine Ausdrucksweise zu entschuldigen.
Viel Erfolg beim Basteln, ob mit Servos oder Schrittmotoren :wink:
Grüße Ingo