1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

MA Lightcommander 12/2 Speicherprobleme

• Florian Mock
  • 19. Februar 2005 um 18:03
  • Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2005 um 18:03

Halli Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Lightcommander in einer Festinstallation.

Jedes Mal wenn er für eine Weile keinen Saft hat und man ihn wieder anmacht zeigt er die Fehlermeldung „Fatal Error“, die man mit „Init“ oder „No Init“ bestätigen kann. Nehme ich „No Init“ werde ich mit massenweise Fehlermeldungen torpediert und muss danach das Ding neu programmieren… Genauso wie wenn ich „Init“ nehme. Meine Vermutung lag bei der Speicherbatterie… Also fix das Handbuch genommen und nach etwas derartigem gesucht, aber anscheinend gibt es so was gar nicht. Also frage ich mich woran das liegen könnte? Das ging jetzt über drei Jahre gut und geändert wurde an der Installation auch nichts…

Woran könnte das also liegen?
    Ich könnte jetzt natürlich ne Speicherkarte anschaffen, mit deren Hilfe man nach jedem anschalten alles neu läd, nur ist das für mich keine Lösung, vor allem wenn man sich den Preis für eine 128kb Speicherkarte anschaut, den ich übrigens ziemlich unverschämt finde.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann?

• hwb
    • 19. Februar 2005 um 18:53

Servus!

Was gefällt dir an den Antworten in der Lichtler-Liste nicht? Hast du dich mal an MA oder Lightpower gewendet?
    Was die Karten betrifft: Ja, die sind unverschämt teuer, weil es offensichtlich nur noch einen Japaner gibt der die Teile herstellt. Aber bei der Einführung des LC war das das einzige mit wenig technischem Aufwand beschreibbare Medium, daher die Wahl.

Viele Grüße,
    Holger

• hs
    • 19. Februar 2005 um 19:05

wir hatte vor kurzem das selbe problem und haben das pult an lightpower gesendet da wir ein schweres problem vermuteten, vorallem nachdem uns support niemand was sagen konnte denen war die meldung auch neu!

als das pult dann zurückkam die erleichterung! es war nur der akku der ausgelaufen war!

also pult aufmachen akku suchen und austauschen! fals du dir das nicht zutraust einfach lightpower anrufen und pult hinsenden! preis kann ich dir leider nicht sagen war aber weit unter 200Euro

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2005 um 19:30

Was mir an den Antworten in der Lichtler Liste nicht gefällt?
    Haben mir leider nicht weiter geholfen.

Weiss nicht wo ich mich bei MALighting melden soll, ne Mail Adresse o.ä. habe ich auf der ohnehin nicht gerade Benutzerfreundlichen Homepage nicht gefunden.
    Werde da wohl mal anrufen müssen.
    Habe halt gehofft dass ich da nicht erst von Pontius nach Pilatus rennen muss.
    Und von Lightpower war da ja auch nicht die rede, muss ich mal schauen.
    Problem dürfte halt sein, dass keine Garantie mehr drauf ist und ich auch nicht weiss wann und wo es gekauft wurde.

Und bevor man Geld zahlen muss, versucht man es selbst zu lösen, vor allem wenn es scheinbar "nur" um eine Batterie geht.

Aufgeschraubt hatte ich es inzwischen auch, das ist ja gar nicht das Problem, nur habe ich mich blöd gesucht, aber keine Batterie gefunden und in der gesamten Anleitung steht auch nichts darüber....

Und zum anderen dachte ich mir, dass ja nicht jeder automatisch in der Lichtlerliste ist und deswegen könnte hier ja jemand sein, der mir mit dem Problem weiter helfen kann...
    Oder sehe ich das irgendwie falsch?

• hwb
    • 19. Februar 2005 um 19:42

Probiere es einfach einmal mit info@malighting.de, ansonsten liest Michael Adenau auch in der Lichtlerliste mit, kannst ja da mal nach seiner Adresse suchen.
    Die Ersatzteilnummer für die Batterie ist 129 900, die bekommst du auch einzeln.
    Wie die aussieht weiß ich allerdings nicht, der letzte Lightcommander den ich offen vor mir liegen hatte war noch ein alter analoger, der heute noch klaglos seinen Dienst verrichtet.

• ProSound
    Profi
    • 19. Februar 2005 um 20:44

Ich würde eher sagen info@lightpower.de Am besten aber direkt mal anrufen und mit dem MA-Experten des Hauses verbinden lassen (Oliver Rump) Da wird Dir schon geholfen..!! ;)

http://www.davidheuer.de

• Super Ingo
    • 21. Februar 2005 um 22:09

hi,

Ist ein Akku, keine Batterie...

NiCd-Akku, 3.6V 60mAh, 3-pin

zu haben bei z.B. RS Components
    Best. Nr. 114 1360 6,25EUR/Netto

Das ist der Fehler, hatte ich auch.

Grüße Ingo

-------Nicht Diesel---------

• Mr.T.
    • 23. Februar 2005 um 22:00

Die Fehlerbeschreibung ist eindeutig der Akku (wenn ich mich richtig entsinne beim LC12 von hinten überm Display an der Leiterplattenecke und von unten aufgelötet). An dieser Stelle möchte ich jedem, der einen Lightcommander ( LC12-48 ) sein Eientum nennt empfehlen, hier und da den Akku zu kontrollieren. Ich habe leider schon drei Pulte gehabt, bei dem der Akku zwar funktionierte, dennoch aber auslief und Schäden an Leiterbahnen etc. verursachte. Das Gemeine ist, daß der Akku nahe am Reset-IC und uPC-Oszillator liegt und das allein durch Leiterbahnschäden das ganze Pult dann versagen kann. Sehr schlimm sind die schwarzen Akkublöcke. Bei denen ist ohne Auslöten nichts erkennbar, aber darunter kann der Ätzvorgang schon fortschreiten (mir selber passiert, mach eine schlechten Eindruck während der Show :( ). Ansonsten sind die Pulte ja nur mit Getränken kleinzukriegen.

Just my 2 ct

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Februar 2005 um 22:26

Danke für eure Hilfe, vor allem die von Super Ingo.
    Der Akku liegt schon neben mir.
    Morgen Mittag bau ich das Teil dann ein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™