schonmal an switchpack gedacht?
Beiträge von Carm
-
-
weil der entour einen höheren lichtstrom sowie eine bessere optik hat? weil er ein 2tes goborad hat?
-
von der blendung her wird das keinen vor- oder nachteil haben. wenn überhaupt von der lichtverteilung her... vorausgesetzt du hängst die fluter richtigrum auf :mrgreen: da wird gern mal falschrum gedacht...
ansonsten vielleicht nen leichten frost oder brushed silk, tüll (tough spun) o.ä. vor die fluter um die künstler ein wenig zu "schonen" - zumindest können sie dann nicht mehr direkt in die lichtquelle sehen was schon eine erleichterung bedeutet
-
hatte vor einiger zeit mal nen oem-robe 250er und in letzter zeit öfter die entour. da würde meine wahl sofort auf entour fallen. krypton leider nicht...
-
die oxo-domes für hängende lampen kannte ich leider nicht. fragt sich aber nur ob die lösung ab ner gewissen lampenzahl nicht etwas teuer wird.
abgesehen davon dass du sehr viel platz an der truss brauchst - oft reicht der ja nichtmal für die vorgesehenen lampen... und dann noch diese dome-bases?!?
-
ich dachte das das miniteil auf 500std spezifiziert ist - und die kamen mir schon etwas komisch vor...
meine erfahrung sagt dass die dinger in der regel bei ca 300 std rausfliegen da die farbtemperatur "nachlässt". für disco würds eigentlich noch reichen aber bei industrie & tv geht das nicht mehr...
allerdings liegt das vermeintliche nachlassen der farbtemperatur beim 2000er leider auch viel zu oft an völlig fehljustierten brennern und defekten heatshields.
-
also farbwechser werden üblicherweise extra an die stufenlinse angebaut - zum beispiel die rainbow-farbwechsler, sind auch eher günstig
bei stufenlinsen im semipro-bereich - die für dich wahrscheinlich ausreichend sind - kenne ich mich leider preislich nicht aus. bei thomann sollte da eigentlich durchaus was zu finden sein. ultralite hat sicherlich auch preisgünstige serien im vertrieb.
unter den professionellen geräte gehören die stufenlinsen von desisti zur preiswerteren kategorie
-
also das licht hat neumann&mueller gemacht und die haben leider keine studiospots. es wurden einige dutzend mac2000 auf die baustelle geschickt - da glaube ich kaum dass noch studio spots nötig waren...
-
das verkürzte hochlaufen des brenners könnte zutreffen - das müsste ich demnächst mal beobachten im vergleich m2k mkI vs. mkII
ansonsten sind die brenner einfach nicht mehr zündfähig, haben starke ablagerungen, elektroden sind unsauber abgebrannt.
hatte auch schon mehrfach dass brenner im gerät bei zündung explodiert sind obwohl die brenner nicht besonders alt waren.
-
beschreib mal genauer was für spots du suchst!! profiler? movingheads, genericlampen?
-
also die genannten "condomes" bzw "airdomes" die aufgeblasen werden sind logischerweise nur für bodenlampen geeignet. je nach folienmaßen dann für kleinere oder grössere movinglights.
um die lampen im rigg zu schützen gibts auch feste kunststoff"tonnen" die über die hängenden lampen gestülpt werden die danach ins rigg gehängt werden. leider weiss ich grad den hersteller net.
der wetterschutz ist allerdings nicht 100%ig da zum einen ein teil des heads aus der tonne hervorschaut, zum anderen sind logischerweise löcher im boden um die clamps an der truss befestigen zu können. die löcher muss man, um das eindringen von wasser ins base zu verhindern, mittels gaffa o.ä. abdichten.
beide versionen gibts jedenfalls in grösseren stückzahlen bei den proconesen zu mieten.
-
spielt da wer auf die "geringfügige" rotschwäche des 2000ers an :mrgreen:
beim m2k "uv"filter gibts wie ich vom servicemann einer grossen deutschen company erfahren konnte wohl qualitätsprobleme bzw. der filter gibt bei schlechter brennerjustage schnell den geist auf.
OT @ wellenfront: hast du erklärung für die probleme des m2k mkII (e-ballast) hinsichtlich brennersterben? hab da noch keine wirkliche erklärung gehört bzw. ist eine vermutung, da vermehrtes brennersterben nach zu kurzer betriebszeit zu beobachten ist.
-
zum 250er:
seit krypton / entour auf dem markt sind, sind für mich die "alten" 250er eigentlich nur noch discolampen da abbildungsqualität und helligkeit sowie ausstattung der neuen modelle deutlichst besser geworden ist. vor allem der entour ist da recht überzeugend und lässt beispielsweise einen mac500 (um eine lampe aus dem gleichen haus zu nennen) richtig "alt" aussehen im vergleich leistungsaufnahme-gewicht/grösse-output-projektion
der 250+ ist wohl noch die beste der kleinen lampen von martin da die gobos indizierbar sind und du somit auch custom-schriftgobos projizieren kannst.
ansonsten ist der alte 250er recht "hart im nehmen" was wartungshäufigkeit angeht. bei viel gezappel ist allerdings irgendwann mal der kabelbaum zum kopf fällig...
-
war das so interessant was da hing?? die "washer" waren studiobeam pc, ansonsten 2000er, evtl. gabs ja noch paar 250er
550er eigentlich nicht da bis dato nur bei wenigen firmen in D in nennenswerter stückzahl verfügbar.
systemleistung kann man sich ja selbst ausrechnen wenn die geräte bekannt sind...
-
also zum thema x-line solltest du den mayday 2004 thread lesen - da wurde das genug diskutiert und wurde auch von tse gestellt.
meines erachtens war das ergebnis indiskutabel und ohrenstöpsel absolut vonnöten. eigentlich ist das system auch ein grund ein techno-event NICHT zu besuchen da das system für elektronische musik m.e. untauglich ist.
-
sehr erstaunlich finde ich allerdings den unterschied im lichtoutput der martin-geräte im vergleich zum restlichen testfeld: teilweise mehr als 2x so hell vom lichtstrom her. hätte es begrüßt wenn das im bericht ein wenig erklärt worden wäre...
ansonsten finde ich den test etwas zu oberflächlich - es fehlt fast völlig die bewertung der mechanischen eigenschaften und verarbeitung was ja ausschlaggebender punkt für die haltbarkeit einer lampe ist.
wenn ich mich nicht selbst schon x-fach davon hätte überzeugen können dass v.a. der entour wirklich bretthell ist für ein 250er würde ichs nicht glauben...
auch der brennerwechsel beim mac250entour wurde nicht kritisiert - sehr verwunderlich... sowas konnte ich kaum glauben als ichs gesehen habe...
-
ma läuft nach meinen erfahrungen absolut zuverlässig - bis dato keine ausfälle mitbekommen, auch bei dauerbetrieb und "roadbetrieb".
camco hatte ich einige male probleme bei dauerbetrieb unter vollast mit gedimmten lampen. da hat ab und an mal ein einschub die "segel gestrichen".
ansonsten auch noch gute erfahrungen mit llt und transtechnik alex - zu arena kann ich nix sagen da ich sie bis dato nicht hatte.
was man dann letztlich einsetzt ists m.e. auch geschmackssache (bedienung)
-
also wenns leise sein soll fällt ne tc3 mal ganz grob aus. auch wenn die gut gewartet ist, so ist das zischen auch bei lauter umgebung gut zu hören. darüber hinaus wird ohne fan der nebel alles andere als gleichmässig verteilt - das geht nur mit hazer. ansonsten sicher eine der besten nebelmaschinen am markt.
wenns absolut leise sein soll, dann gehts eigentlich nur mit co2-betriebenen hazern wie mdg atmosphere. die liegt allerdings ein paar tausen euro über deinem budget. dazu kommt das für den betrieb notwendige co2 neben den kosten für das fluid. dafür hast du den wohl besten haze den es gibt.
der unique-hazer dürfte dein budget auch überschreiten, wäre entweder analog oder per dmx steuerbar (bin mir nicht sicher ob dmx da extra kostet?)
alternativ und vom prinzip her gleich (verdunster mit fan) kann ich den smoke factory tour hazer empfehlen - der liegt preislich so bei 1100-1200eur und ist auch per dmx steuerbar.
-
zu gebrauchtpreisen kann ich dir leider nicht helfen, da ich selbst kein mat in der grössenordnung kaufe.
würde mir vor allem die flashbuttons ansehen - da wird gern mal zu heftig drauf rumgehämmert. ansonsten halt die tasten checken, abnutzung der tasten (beschriftung runter).
bei der 500er/100er hog hast du dann zumindest nicht mehr das problem der touchscreens die gern mal getauscht werden müssen wenn sie nicht mehr kalibrierbar sind.
-
neben MA gibts auch noch transtechnik alex sowie camco-dimmer (wobei ich nicht weiss inwiefern es da in den letzten jahren neues gegeben hat. mit dem alten dimmer (1210er??) hatte ich manchmal probleme bei dauer-vollastbetrieb.