1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Wetterfeste Scheinwerfer

• Carm
    • 27. Dezember 2003 um 14:03

abstrahlwinkel die ich in diesem zusammenhang für sinnvoll erachte liegen so zwischen 5° und 10°. das bringt bei einer direkten enfernung von 25m lichtkegel von gut 2m bis gut 4m auf der bühne.

ein cp 60 liegt ja mit imho 13 (oder16°??) schon drüber, für acls ist die entfernung noch zu nah.

nachdems kostengünstig sein soll würde ich also zur profiler-variante mit wetterschutz greifen.

die space cannon focus liegt im listenpreis miete für 60 tage so bei 1000eur. listenpreis wie gesagt...

profiler wie etc source4 750w bis hin zu 2kw profilern dürften bei 2 monate mietdauer so bei 150-250eur liegen.

• Carm
    • 26. Dezember 2003 um 16:03

haaaalllllooooo - versucht doch einfach mal aus 25m entfernung mit nem 1kw par irgendwas auch nur halbwegs einzuleuchten.

auch mit cp 60 brenner wird da einfach nichts mehr ankommen. zumindest nichts was man als frontlicht bezeichnen kann. geschweigen denn dass man mit pars ein halbwegs anständig eingeleuchtetes frontlicht realisieren kann. und eine bühne sollte ja schon nur auf der spielfläche hell sein...

outdoor-pars und sonstige outdoorlampen gibts jedenfalls von teclumen. inwiefern es evtl. auch outdoor-profiler in der 2kw liga gibts weiss ich leider nicht. lmp hat bissl was von teclumen im programm.

nachdem nach mir jetzt schon mehrfach die space cannon focus erwähnt wurde, dann würd ich mich einfach mal informieren was die für 2monate so kosten soll.

viellicht weiss ja wellenfront wo man die dinger (ausser procon) noch herbekommt?

• Behringer Lichtpult

• Carm
    • 26. Dezember 2003 um 15:53

zum thema dmx:

http://www.soundlight.de

da gibts glaub auch ein pdf zum aufbau des protokolls etc.

über chrickels page http://www.chrickel.de müsste es auch paar links geben.l

ansonsten lässt sich einfach über dmx 512 normal schon was finden.

http://www.usitt.org

dmx512.com

als basic-pult zum anfangen ist scanco (alternativ licon) sicher nicht verkehrt.

• Carm
    • 25. Dezember 2003 um 15:36

@ mister x

du hast das problem in dem fall leider nicht erkannt - und zwar die entfernung von der bühne.
    auf eine entfernung von 25m kann man einfach kein frontlicht mit nem fluter, bzw. in diesem falle citycolor, machen. auch lässt sich der lichtkegel bei der entfernung nicht mehr vernünftig abschatten - abgesehen davon dass man üblicherweise einfach kein frontlicht mit nem fluter macht.

das ne bühne mit citycolors hell zu bekommen ist, das ist mir auch klar. und ebenso dass sich mit nem citycolor ne fläche von 6x6meter gut einleuchten lässt. nur leider nicht auf 25m entfernung.

@ gonzo:

ansteuerbar soll heissen: in den pausen bühne dunklel, wenn auftritt licht an und in der helligkeit regulierbar. das ganze von einem kleinen lichtpult aus.

wann soll denn das ganze draussen stattfinden? was für wetter ist zu erwarten? vielleicht kannst du ja einfach normale indoor-lampen benutzen und einen wetterschutz drumherum bauen. das wäre mit sicherheit die günstigste variante.

• Suche Motore mit Winden

• Carm
    • 24. Dezember 2003 um 15:45

mit sowas sollten sich eigentlich vor allem theaterleute auskennen - im prinzip bräuchtest du theater-punktzüge. damit sich die leuchter nicht drehen könnten am besten stahl-bandzüge.

vielleicht findet sich hier ja wer der aus der theaterecke ist???

• Gute Traverse ? Empfehlenswert ?

• Carm
    • 24. Dezember 2003 um 15:42

link oder datenblätter sind immer recht hilfreich - zumindest wenns nichts bekanntes ist. mir sagt die truss jedenfalls nix...

• Stromkonzept

• Carm
    • 24. Dezember 2003 um 15:39

naja - nen foh mit mehr als 16er schuko ist ja soooo selten auch net... brauchst nur ein einigermassen grosses pult & siderack und der licht-foh braucht ja auch bissl was.

ausserdem sollten die ganzen ängstlichen tonler auch dran denken dass die lichtfraktion ja nen eigenen schuko braucht. sonst brummts doch immer...

das wären dann schon 2 schukos

• Behringer Lichtpult

• Carm
    • 24. Dezember 2003 um 15:30

martin 812 ist vielleicht von der ansteuerung her interessant, allerdings hoffnungslos veraltet & licht kommt auch keins raus. die würe ich mir keinesfalls noch kaufen, auch nicht gebraucht.

die varyscan sind da schon um längen besser. ist zwar auch nicht der knaller, aber für disco allemal tauglich und recht hell im vergleich zu anderen scannern der kategorie. das jb-material ist auch einigermassen anerkannt mittlerweile.

bei der pult-bedienung stellt sich die frage wo du überhaupt "hin" willst. wenn du später mal mit amtlichem material arbeiten willst oder das jobmässig betreiben willst, dann bringt es wenig erst mit botex, steinigke & co anzufangen. die "grossen" pulte haben eine völlig anderen bedienstruktur, auch die einzelnen "amtlichen" hersteller untereinander unterscheiden sich z.t. sehr stark.

infos über dmx, technische grundlagen etc. lassen sich im web leicht über google finden.

• Carm
    • 24. Dezember 2003 um 11:59

@ mister x: wer lesen kann ist klar im vorteil, mit vernünftigem fachwissen noch mehr:

wenn du den zitierten post mal gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es hier um eine bühnen-, im speziellen rednerbeleuchtung geht. somit scheidet ein fluter (und das ist ein citycolor) schonmal aus. das steht auch in deiner geposteten produktbeschreibung, genauso wie sein primärer einsatzzweck.

zum zweiten wirds auf die entfernung (25m) mit nem citycolor auf 6m breite etwas kompliziert - der licht"kegel" dürfte bei der entfernung auch so bei 25m breite liegen. hab grad keine lust den abstrahwinkel nachzuschlagen.

zum dritten hättest du - wenn du bei studio due mal genauer nachgeschlagen hättest - den color jet gefunden. das ist ein citycolor mit einer art pc-linse. damit gibts einen washlight-ähnlichen beam, was für den genannten einsatzzweck schon eher geeignet wäre.

@ gonzo:

ich habe ja in deinem ersten thread auch schon gepostet - der lampentyp, der benötigt wird ist ja soweit schonmal klar (profiler). allerdings ist mir kein wetterfester profiler bekannt, was logischerweise nicht heisst dass es keinen solchen gibt.

was soll denn auf der bühne genau ausgeleuchtet werden? können/müssen die lampen aufgebaut bleiben? müssen sie ansteuerbar sein? vielleicht reicht ja auch ne arena vision von philips wenns nur hell sein soll.

was steht für ein budget zur verfügung? vielleicht kann mans ja auch mit nem mac2000 in outdoor-dome machen? vor allem wenn noch farbmischung & effekte gefragt wären, dann wäre das ne gute lösung

ansonsten fällt mir noch space cannon focus ein - ist auch ein farbwechsler und gibts mit verschiedenen linsen.

• Behringer Lichtpult

• Carm
    • 24. Dezember 2003 um 11:42

mei - zum lernen kann man sich auch erstmal mit der technischen funktionsweise von den geräten vertraut machen, z.b. mit einem praktikum bei ner ordentlichen rental-company. dann bleibt einem auch der ganze billig-krams erspart und man lernt gleich was auf ordentlichem material.

als testpult ist das ohringer-ding auch höchstens für dimmer geeignet da für movinglights die werte wie erwähnt zu ungenau sind. da muss schon was amtliches her auf das man sich verlassen kann.

ansonsten kann ich dem vor-vorposter nur beipflichten: erstmal die grundlagen von dmx in der theorie klarmachen, dann mal bissl manuals von lampen und pulten studieren und dann an die praxis wagen. dann sollte es auch gleich einigermassen klappen.

bei pulten kommts auch auf den "geschmack" der einzelnen bediener an - wenn hier 10 leute mit nem xy-pult klarkommen, dann heisst das noch lange nicht dass es dir gefällt bzw. überhaupt deinem einsatzzweck & vorstellungen entspricht.

• Behringer Lichtpult

• Carm
    • 23. Dezember 2003 um 22:25

prinzipiell gehts schon - bloss machts nicht wirklich spass. so ne lösung geht imho höchstens als testpult in der werkstatt.

ausserdem gibts meines wissens beim ohringer-lightco-plagiat augrund billigproduktion doch probleme mit der fadergenauigkeit. sollte das der fall sein, ist das pult allenfalls für generic geeignet, abgesehen von möglichen dmx-schweinereien...

• TV Zapfen; über Kopf?

• Carm
    • 23. Dezember 2003 um 13:49

geht. sowas gibts aber auch "aus einem guss". vorteil ist dass du nicht so einen starken "höhenverlust" hast, also die bar, lampe oder was auch immer, einige cm höher kommt. oft sind die paar cm entscheidend...

gibts zb. von doughty http://www.doughty-engineering.co.uk/theatre/products/clamps.html

artikel nr. t57224, nennt sich tv doughty clamp

die ganze konstruktion gibts auch mit trigger clamps, damit lässt sichs vor allem alleine einfacher hängen. die lampe hängt aber wieder etwas tiefer.

von manfrotto heisst die offiziell "barrel clamp" - ich kenne sie auch unter avenger clamp, denke hami hat auch die hier gemeint:

http://www.manfrotto.com/product/templates/templates.php3?sectionid=162&itemid=489

• Scheinwerfer für weitere Entfernungen

• Carm
    • 21. Dezember 2003 um 19:30

du brauchst bei der distanz auf jeden fall profiler wie schon gesagt - dein link verweist auf eine stufenlinse

gemeint ist z.b. sowas:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-147520.html

allerdings mit höherer leistung (2kw) und einem abstrahlwinkel von ca. 10-15grad

hier ist es auch sinnvoll markenprodukte einzusetzen (mieten), da die qualitätsunterschiede in den eingesetzten optiken enorm sind und damit auch die lichtleistung.

• Scheinwerfer für weitere Entfernungen

• Carm
    • 21. Dezember 2003 um 16:47

mit 2 outdoorpars bist du bei der entfernung hoffnungslos verloren !!!! abgesehen davon dass man mit pars keine bühnen für redner ausleuchtet...

ich würde es mit minimum 2kw profilern versuchen oder auch mit follows. hierbei abstrahlwinkel beachten. eine weitere möglichkeit wären tageslicht-profiler. sind aber nicht so leicht zu bekommen.

• Funktionsweise eines Hazers ?

• Carm
    • 19. Dezember 2003 um 19:29

das gas drück soweit ich weiss den dunst aus der verdampferkammer um den vorgang lautlos von statten gehen zu lassen (kein gebläse oder düsen notwendig).

• Unique von Look oder JEM-Hazer

• Carm
    • 19. Dezember 2003 um 19:28

mit der look hab ich paarmal jobs gemacht - auf jeden fall ein gutes gerät, hat ordentlich output und bleibt auch auf voller leistung recht leise. mit 3-4 stunden dauerbetrieb hast du in der klasse normalerweise auch keine probleme. den jem hazer kenn ich leider nicht.

in der gleichen klasse kann ich dir aus erfahrung noch den smoke factory tourhazer empfehlen mit dem ich mal 4 monate am stück gearbeitet habe. das gerät ist auf jeden fall überzeugend, starker output, gutes gebläse, geringer bis kein wartungsaufwand.

subjektiv ist meine meinung das der tourhazer mehr output hat als der look-hazer, konnte das aber noch nicht direkt vergleichen.

netter nebeneffekt beim tourhazer ist die flightcase-integrierung.

• Projektions/o. Holoscheiben

• Carm
    • 19. Dezember 2003 um 19:20

kannste dir beispielsweise gahrens&battermann anschauen. hab die dinger mehrfach auf job gesehen - ist auf jeden fall ne nette sache, geht aber dabei imho mehr um den effekt. ist keinesfalls nur als festinstallation einsetzbar sonder auch mobil. allerdings muss der beamer justiert werden.

• Überbrückungskette Kettenzug?

• Carm
    • 19. Dezember 2003 um 19:14

hmm - bin eher so der "hobby"rigger und eigentlich lichtler. von daher kenn ich mich riggingmässig auch nur mit den "standarts" aus. hab den link eher "auf verdacht" gepostet. offensichtlich gibts da sowas ja auch nicht.

dass das einhängen in die motorkette unter last net so einfach ist war klar. vielleicht mal bei den profis anfragen (rigging service franktfurt oder so?)

vielleicht weiss ja auch der markus verza ausm forum was dazu?

• Überbrückungskette Kettenzug?

• Carm
    • 19. Dezember 2003 um 12:51

den vplt sr20 dürftest du ja diesbezüglich sicherlich schon gelesen haben. da steht ja eigentlich nur drin wie das prinzipiell gemacht werden sollte.

ansonsten gibts gutes kettenmaterial und zubehör von RUD

http://www.rud.de/de/04_anschlag…ng-programm.pdf

gruss

• Standard Moving Wartung

• Carm
    • 19. Dezember 2003 um 12:39

harzfrei gut und schön - es sollte dazu auch temperaturbeständig sein. im kopf von wacklern wirds ja schon mal etwas wärmer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™