1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Behringer Lichtpult

• Joachim Flottmeier
  • 6. März 2003 um 23:08
  • MANIK
    • 23. Dezember 2003 um 16:07

Hallo!
    Habe von einem Lichttechniker erfahren, dass man mit dem Behringer Pult einen Scanner betreiben kann, indem man jeder Adresse einen Fader zuweist! Ist auch logisch! Doch betreibt jemand einen intelligentes Licht so? Oder benützt ihr alle das Gerät nur für konventionelles Licht?

mfG MANIK

• Sashx1
    • 23. Dezember 2003 um 21:16
    Zitat von "MANIK"

Hallo!
    Habe von einem Lichttechniker erfahren, dass man mit dem Behringer Pult einen Scanner betreiben kann, indem man jeder Adresse einen Fader zuweist! Ist auch logisch! Doch betreibt jemand einen intelligentes Licht so? Oder benützt ihr alle das Gerät nur für konventionelles Licht?

mfG MANIK

das behringer LC2412 ist nur für konventionelles licht gedacht.
    für intelligentes licht gibts andere pulte und controller mit denen das alles besser geht.
    movinglights mit nem pult für konventionelles licht zu steuern ist ne qual und höchstens für eine notlösung zu gebrauchen!
    schon bei farbwechselern mir 3 dmx kanälen wird kompliziert...

mfg Sash

• Carm
    Profi
    • 23. Dezember 2003 um 22:25

prinzipiell gehts schon - bloss machts nicht wirklich spass. so ne lösung geht imho höchstens als testpult in der werkstatt.

ausserdem gibts meines wissens beim ohringer-lightco-plagiat augrund billigproduktion doch probleme mit der fadergenauigkeit. sollte das der fall sein, ist das pult allenfalls für generic geeignet, abgesehen von möglichen dmx-schweinereien...

• MANIK
    • 23. Dezember 2003 um 22:37

Carm
    Mir ist schon bewusst, dass es wirklich nur eine Notlösung sein sollte! Aber nenne mir ein besseres Pult um den Preis, dass für die Werkstatt geignet ist!?

Sashx1
    Kennst du ein billiges Pult, dass für Intelligentes Licht geeignet ist? Nur so zum Testn und zum "spielen"!?

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2003 um 22:40

Na wie wäre es denn z.B. mit den ganzen Scannerpulten von Showtec/Botex/GLP? Die kosten auch so um die 200€ und sind für den zweck sicherlich besser zu gebrauchen!

Gruß
    Stefan Linhardt

• MANIK
    • 23. Dezember 2003 um 22:44

Kenn zwar die Firmen, doch die Geräte der Firmen nicht! Sprich gibts empfehlungen von Geräten der oben genannten Firmen? Irgendwelche Maken an den Pulten bzw. irgendwelche Vorteile?
    Vielleicht kann mir ja irgendjemand einen Link verschaffen!

• Sashx1
    • 23. Dezember 2003 um 23:11

sowas da ist zum spielen mehr als ausreichend:

mehr dazu auf http://www.steinigke.de und dann eurolite produkte / eurolite dmx lichtsteuerungen

ansonsten bei ebay gucken.....hab mir vor kurzem einen futurelight ex-4/32 scancontroller für 101 € geschossen....2 veranstaltungen alt, sehr guter zustand...
    neupreis von dem teil liegt übrigens bei 249 €!

mfg Sash

• joedawson
    • 24. Dezember 2003 um 10:52

MANIK:

Ich glaube, dir ist mehr damit geholfen, dich überhaupt erst mal schlau über die technischen Grundlagen von DMX im allgemeinen und der Kanal-Wertstruktur von nem einfachen Scanner im speziellen vertraut zu machen (guter Lernscanner: Martin Robo 812 - hat alle Macken, die man sich wünschen kann. Wenn man mit dem klarkommt, dann auch mit allem anderen.)
    Denn wenn du dich beim einkaufen nur auf Statements hier aus dem Forum, Testberichte aus Zeitschriften oder Homepages verlässt, bist du verlassen.

Live Loud And Prosper!!! - Mr. Spock

• Raptor42
    • 24. Dezember 2003 um 11:19

Hmm für einen Scanner zum "lernen" ist das Ding aber reichlich teuer.

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• Carm
    Profi
    • 24. Dezember 2003 um 11:42

mei - zum lernen kann man sich auch erstmal mit der technischen funktionsweise von den geräten vertraut machen, z.b. mit einem praktikum bei ner ordentlichen rental-company. dann bleibt einem auch der ganze billig-krams erspart und man lernt gleich was auf ordentlichem material.

als testpult ist das ohringer-ding auch höchstens für dimmer geeignet da für movinglights die werte wie erwähnt zu ungenau sind. da muss schon was amtliches her auf das man sich verlassen kann.

ansonsten kann ich dem vor-vorposter nur beipflichten: erstmal die grundlagen von dmx in der theorie klarmachen, dann mal bissl manuals von lampen und pulten studieren und dann an die praxis wagen. dann sollte es auch gleich einigermassen klappen.

bei pulten kommts auch auf den "geschmack" der einzelnen bediener an - wenn hier 10 leute mit nem xy-pult klarkommen, dann heisst das noch lange nicht dass es dir gefällt bzw. überhaupt deinem einsatzzweck & vorstellungen entspricht.

• Raptor42
    • 24. Dezember 2003 um 11:59

Hey, das mit dme Praktikum iast ein gutes Argument.
    Im Januar mache ich mein 2. bei ner verleiherfirma ;)

Hmm also ich dneke auch das man sich erstmal mit dne Grundlagen halbwegs vertraut machen sollte.

die 10 Leute denen das Pult dann gefällt und einem anderne wieder nicht könnte man auf mich übertragen :)
    Ich habe bisher auch noch kein Pult gefundne das mir wirklich zugesagt hat. Am ehesten eben das Behringer aber das habe ich ja schon erwähnt (Midi und so)

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• DJ Rider
    • 24. Dezember 2003 um 12:15

Ich habe den neuen Eurolite mit Joystick. Weiß aber nicht, wie ich den Joystick bewegen kann?
    Der dient ja dazu, die Pan und Tilt, also den Spiegel des Scanners zu bewegen...
    Kann mir da jemand helfen?
    Rider

• Tobias P.
    • 24. Dezember 2003 um 12:45
    Zitat von "DJ Rider"

Ich habe den neuen Eurolite mit Joystick. Weiß aber nicht, wie ich den Joystick bewegen kann?

Das wäre doch was für die Zitatesammlung :D

Zitat von "DJ Rider"

Der dient ja dazu, die Pan und Tilt, also den Spiegel des Scanners zu bewegen...

Genau.

Zitat von "DJ Rider"

Rider

Du legst die Finger um den Joystick und ziehst oder schiebst ihn in die gewünschte Richtung :D:D:D:D:D:D

Meine Signatur hat grad Urlaub

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Dezember 2003 um 12:49

Hallo,

unser Lichtler hat sich auch ein Ohringer Pult zugelegt.
    Es tut treu und brav seinen Dienst, nur die Speicherbatterie hats ausgeschert, ist das auch schonmal jm. passiert?
    Man muss jedesmal das Pult komplett reseten, das es wieder funzt.
    War wohl etwas kühl gelagert, das darf aber trotzdem nicht passieren, oder ist das normal?

MG

ERICH

• joedawson
    • 24. Dezember 2003 um 13:17

Zum Praktikum: Ebenst. Und wenn du nämlich da mal ein paar Leute kennst, kannst ja mal das Manual wälzen und dann hingehen und fragen, ob du wenn das Ding im Lager steht, dich mal ein bisschen damit beschäftigen kannst. Is bei mir eigentlich immer gegangen. Mittlerweile heissts eher: Komm mal vorbei und schaff dir das Ding drauf, du hast in 2 Wochen nen Gig damit.... ;) :o

Live Loud And Prosper!!! - Mr. Spock

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2003 um 13:26
    Zitat von "DJ Rider"

Rider

was hat das in diesem topic verloren??

drop movinglights, not bombs! ;)

• MANIK
    • 24. Dezember 2003 um 13:34
    Zitat von "joedawson"

Ich glaube, dir ist mehr damit geholfen, dich überhaupt erst mal schlau über die technischen Grundlagen von DMX im allgemeinen und der Kanal-Wertstruktur von nem einfachen Scanner im speziellen vertraut zu machen (guter Lernscanner: Martin Robo 812 - hat alle Macken, die man sich wünschen kann. Wenn man mit dem klarkommt, dann auch mit allem anderen).

Ich will mich ja über technichse Grundlagen von DMX usw. schlau machan, doch man muss als Student auch an die Mitteln heran kommen! Darum die viele Fragerei bezüglich Produkten usw. damit ich mir ja keinen Schrott kaufe! Und ich hoffe diese Fragerei wird in einem Forum wohl erlaubt sein, oder?
    Kannst du mir den MARTIN Robe 812 günstig besorgen?

Ich glaube am Praktikum sollte es nicht scheitern doch ich will mich zu Hause auch ein wenig mit den ganzen Dingen beschäftigen! Und da ein halbwegs gutes Scan Pult eine Menge kostet dachte ich an Pulte die an sich nur für konventionelles Licht gedacht wären! Doch ich habe ja schon einige Tipps bekommen, welche Firmen Scan Pulte erzeugen die man zum Lernen gut gebrauchen kann! Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben...!

Mal so eine Frage nebenbei dahingestellt! Hoffe sie wird jetzt nicht verschoben..!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3262150206&category=12472&tc=photo
    Kann mir jemand sagen ob die Geräte was können und wieviel die maximal Kosten dürfen?

MANIK

• Carm
    Profi
    • 24. Dezember 2003 um 15:30

martin 812 ist vielleicht von der ansteuerung her interessant, allerdings hoffnungslos veraltet & licht kommt auch keins raus. die würe ich mir keinesfalls noch kaufen, auch nicht gebraucht.

die varyscan sind da schon um längen besser. ist zwar auch nicht der knaller, aber für disco allemal tauglich und recht hell im vergleich zu anderen scannern der kategorie. das jb-material ist auch einigermassen anerkannt mittlerweile.

bei der pult-bedienung stellt sich die frage wo du überhaupt "hin" willst. wenn du später mal mit amtlichem material arbeiten willst oder das jobmässig betreiben willst, dann bringt es wenig erst mit botex, steinigke & co anzufangen. die "grossen" pulte haben eine völlig anderen bedienstruktur, auch die einzelnen "amtlichen" hersteller untereinander unterscheiden sich z.t. sehr stark.

infos über dmx, technische grundlagen etc. lassen sich im web leicht über google finden.

• MANIK
    • 24. Dezember 2003 um 17:23
    Zitat von "Carm"

martin 812 ist vielleicht von der ansteuerung her interessant, allerdings hoffnungslos veraltet & licht kommt auch keins raus. die würe ich mir keinesfalls noch kaufen, auch nicht gebraucht.

Brauch nicht ziemlich stark leuchten. Steht bei mir wirklcih nur in der Werkstatt zum spielen mit div. PC-Software usw.!

Zitat von "Carm"

bei der pult-bedienung stellt sich die frage wo du überhaupt "hin" willst. wenn du später mal mit amtlichem material arbeiten willst oder das jobmässig betreiben willst, dann bringt es wenig erst mit botex, steinigke & co anzufangen. die "grossen" pulte haben eine völlig anderen bedienstruktur, auch die einzelnen "amtlichen" hersteller untereinander unterscheiden sich z.t. sehr stark.

Nun, würde in dieser Branche schon gern einmal arbeiten! Aber muss mich einmal mit irgendwas einlernen! Nebenbei zum Studium und der Schule! Hab gelegentlich bei einer Band die Möglichkeit mit dem LICON 1 von JB-Lighting zu mischen! Von dort bekomme ich meine gesamte Erfahrung! Der Scanco ist ja fast gleich aufgebaut...!
    Welches Pult würdest du mir den zum Tüftlen empfehlen?

Zitat von "Carm"

infos über dmx, technische grundlagen etc. lassen sich im web leicht über google finden.

Unter welchem Suchbegriff? Ich tüftle gerade an der Manipulation von einem DMX-Signal herum! Doch habe nicht wirklcih noch eine Seite gefunden, wo man den Aufbau von solch einem Signal findet (Startbit, Endebit usw.)!

Einmal editiert, zuletzt von MANIK (24. Dezember 2003 um 21:39)

• SimonFB
    • 24. Dezember 2003 um 19:18

Bei Google musste kreativ sein :) Aber ein paar Links zu DMX findest du hier: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16712

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™