1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Der Chris

Beiträge von Der Chris

• die vor und nachteile diverser pa's

• Der Chris
    • 24. März 2003 um 14:22

Amen!

Claudi, das war schön politisch à la Bundestagsdiskussion geantwortet. Mal weit ausholen und die eigentliche Problematik verwischen. :lol:

Das war's von meiner Seite. Mehr werde ich zu dem enttäuschenden Topic Claudi nicht mehr schreiben.
    Schönen Gruß an Herrn Abele. Finde ich ja nett von ihm, dass er sich so über mein Privatleben bei anderen erkundigt :)

• Meyer Milo linearray

• Der Chris
    • 2. März 2003 um 08:57

Wie, was ist denn jetzt los? Ich bin mit tthorsten und sogar Claudi einer Meinung? :lol:

M3D - och nee!

• JBL HLA- eure Meinung

• Der Chris
    • 1. März 2003 um 19:18

@ Inselgert: Danke für die Bremse! Du hast natürlich Recht. Im Eifer des Gefechts ist die Diskussion etwas entgleist :)

• JBL HLA- eure Meinung

• Der Chris
    • 1. März 2003 um 16:06

Danke Thorsten, endlich sind wir mal einer Meinung!

Claudi, ich habe NIE behauptet, dass Rocksound ein kompetenter Laden ist. Ich habe lediglich gemeint, dass deren Ruf vor einigen Jahren ja noch recht gut war.
    Und wie gesagt, über 850 diskutiere ich nicht mehr. Es gibt auch viele Leute, die eine R-Serie oder ein C4 / 402 (eben Würfelboxen) ganz klar einem 850er vorziehen. Auch wenn sie jetzt bei Dir in die Welt der Idioten und Amateure eingestuft werden, so isses eben.
    So, Ende der Diskussion, ich hab Besseres zu tun!

Gruß,
    Chris

• JBL HLA- eure Meinung

• Der Chris
    • 1. März 2003 um 14:58

Oh Mann, jetzt fängt da schon wieder ein Nichtwissender an, irgendwelche Ammenmärchen aus den Marketingabteilungen der Hersteller zu erzählen!
    Sag mal, Claudi, arbeitest Du beim Abele oder wie kommst Du auf so einen Quatsch von wegen HK AUDIO hätte damals PUR die R-Serie in den Hintern geschoben?
    Fakt war, dass PUR von Abele auf Rocksound gewechselt hat. Und Rocksound hatte damals - nachdem sie jahrelang irgendwas selber gebastelt hatten - als erste Company in Deutschland 40 Stacks R-Serie gekauft. Vielleicht waren sie ja aufgrund der Anschaffungskosten des Systems einfach günstiger im Angebot als Abele - und zumindest damals hatte Rocksound ja auch als Touring Company noch einen sehr guten Ruf.

Drittklassige Festivals: Nun ja, wenn Du z.B. das Donauinselfest in Wien oder das Bang Your Head Festival (mit über 15.000 Besuchern eines der drei größten Metal Festivals in Deutschland) als drittklassig bezeichnest - nur zu! Ich persönlich finde Deine Meinung alles andere als objektiv. Wahrscheinlich hat Dir wohl mal irgendein R-Serie oder d&B User ans Bein gepinkelt.

Und bei KF 850 diskutiere ich einfach gar nicht mehr mit - oder starten wir jetzt eine Fachrunde im Museum für Beschallungstechnik? Irgendwo hab ich doch neulich auch nochmal TMS 3 gesehen... :D

Wäre schön, wenn Du am 2.04. auch zu der Forums-Einladung nach St. Wendel zu HK AUDIO kommen würdest. Dort würde man sich gerne mal direkt mit den Leuten unterhalten, die nach wie vor solche Dinge vom Stapel lassen.

• Hallo erstma...

• Der Chris
    • 1. März 2003 um 13:51

Mal eine Info zu der HK AUDIO Linear 3 Serie. Die brauchst Du nun wirklich nicht mit zwei Amps und einer aktiven Weiche anzufahren. Da ist eine komplette Weiche im Subwoofer eingebaut und das Material ist wirklich vernünftig aufeinander abgestimmt. Wir haben das an zwei Jugend Clubs verkauft (Disco Parties so zwischen 50 und 200 Leutchens) und die sind nach wie vor sehr begeistert. Der eine Laden fährt die Anlage mit einer gebrauchten HK KW 1.2 Endstufe (recht alt, aber gut), der andere Laden hat eine Crest CPX Endstufe dran. Übrigens ein sehr vernünftiger und finanzierbarer Amp in dieser Klasse. Was man hier so liest, sollen die T. Amps ja auch recht gut für's Geld sein.
    Gebrauchtes Material ist natürlich immer gut, wenn man sich auskennt oder jemanden hat, der einem da weiterhilft. Grundsätzlich muss man sich einer Sache aber bewusst sein: Gebraucht bedeutet, dass man keine Ahnung hat, was der Vorbesitzer da so mit angestellt hat und wie ausgeleiert die Lautsprecher schon sind. Gerade im Hochtonbereich verlieren Schwingspulen schon an Präsenz nach einer Weile. Wenn man dann bei gebrauchten Boxen schon nach kurzer Zeit Ersatzteile braucht, kann's im Endeffekt teurer werden. Also: Immer das Material vorher testen!

• JBL HLA- eure Meinung

• Der Chris
    • 1. März 2003 um 13:41

Hi Toff,

tja, da hab ich mich dann wohl nicht korrekt ausgedrückt. Also das HLA habe ich sehr wohl schon auf Veranstaltungen gehört. Wenn man aber nicht selbst die Zügel in der Hand hat, dann kann man ja wohl auch kaum wirklich ernsthaft beurteilen, wie das System so ist. Ich meine, wenn's scheiße klingt kann es ja immer mehrere Gründe haben, zwei davon heißen Band und FOH-Mann. Ich habe mich mit dem HLA eben nie so richtig beschäftigt, weil ich der Meinung war, dass es sich auf dem euroäischen Markt eh nicht richtig durchsetzen kann. Mir reichen da dann unter anderem auch Aussagen von Leuten, denen ich vertraue - und die waren halt eben nicht soo berauschend bzw. teils vernichtend.

Was ich allerdings doch wirklich fragwürdig finde sind solche Aussagen von wegen wer Würfel gut findet, der hört nicht richtig. Die äußeren Gehäusemaße einer Box haben ja nun wirklich nur bedingt was mit der Akustik zu tun. Solche Pauschalaussagen sind schon ziemlich mutig. ABer soll doch jeder denken was er will. Letztenendes gibt ja auch der Erfolg Recht :) und ich glaube nicht, dass es in Deutschland so viel HLA gibt, wie "Würfel", *gg*.

Jetzt aber Schluss mit den Rechthabereien!

Salut,
    Chris

• JBL HLA- eure Meinung

• Der Chris
    • 28. Februar 2003 um 17:20

Aaah, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Klar, in Sachen Großbeschallung sind die Würfel schon ziemlich gefallen, da hast Du Recht. Man muß dem aber die Tatsache zugrunde legen, dass vor 8-10 Jahren der Stand der Großbeschallungstechnik noch ein anderer war, denn da war der Herr Heil mit seiner Philosophie noch nicht so richtig publik. Logisch, würde ich heute ständig große Aktionen fahren, dann würde ich mir weder d&B noch Flashlight (das sowieso nicht), HK oder sonstwas kaufen - und auch kein HLA :-). Das bedeutet allerdings nicht, dass diese Systeme keine Berechtigung mehr haben. Wenn eine Company im Bereich von 500 bis 5.000 Zuschauern arbeitet, aber meistens in der unteren Hälfte dieser Range zu Gange ist, dann machen solceh Systeme durchaus noch reichlich Sinn und bieten mehr Flexibilität als andere. Die Würfelchen sind eben für kleinere Truck Produktionen hervorragend geeignet und ja auch akustisch nach wie vor korrekt.

In diesem Sinne, Helau!

• Eigentlich Offtopic! Was heisst HK- Audio?

• Der Chris
    • 28. Februar 2003 um 15:23

So, hier setze ich das zur Info auch mal rein:

Übrigens mal so nebenbei eine Nachricht an alle, die diese Monitorvergleichstest Diskussion mitbekommen haben:

Die Einladung zu HK AUDIO steht nun definitiv! Termin ist Mittwoch 2. April 2003, wahrscheinlich ab 10.00 Uhr

Es gibt vormittags eine Firmenführung und ein gratis Seminar der HKademy (HK AUDIO's neues Seminarcenter) über akustische und psychoakustische Grundlagen. Normalerweise kostet so ein Seminar Teilnahmegebühren. Am Nachmittag kann dann in der Demohalle nach Lust und Laune Equipment gecheckt werden. Es ging da ja auch um die VT 115 X - also können auch gerne Vergleichsmonitore mitgebracht werden, das sollte allerdings vorher angemeldet werden, damit man das zwecks Verkabelung und Pult einplanen kann. Eine professionelle Sängerin wird auch zur Stelle sein, denn reinen CD-Signal Vergleich findet man bei HK AUDIO nicht unbedingt wirklich referenzmässig.

So, da bin ich dann doch mal gespannt, wie viele Leute aus dem Forum da aufschlagen

Es wird noch ein eigener Thread dafür aufgemacht werden mit genauen Infos. Das hier ist quasi nur eine Vorankündigung, um sich den Termin zu reservieren.

• Eigentlich Offtopic! Was heisst HK- Audio?

• Der Chris
    • 28. Februar 2003 um 15:23

So, hier setze ich das zur Info auch mal rein:

Übrigens mal so nebenbei eine Nachricht an alle, die diese Monitorvergleichstest Diskussion mitbekommen haben:

Die Einladung zu HK AUDIO steht nun definitiv! Termin ist Mittwoch 2. April 2003, wahrscheinlich ab 10.00 Uhr

Es gibt vormittags eine Firmenführung und ein gratis Seminar der HKademy (HK AUDIO's neues Seminarcenter) über akustische und psychoakustische Grundlagen. Normalerweise kostet so ein Seminar Teilnahmegebühren. Am Nachmittag kann dann in der Demohalle nach Lust und Laune Equipment gecheckt werden. Es ging da ja auch um die VT 115 X - also können auch gerne Vergleichsmonitore mitgebracht werden, das sollte allerdings vorher angemeldet werden, damit man das zwecks Verkabelung und Pult einplanen kann. Eine professionelle Sängerin wird auch zur Stelle sein, denn reinen CD-Signal Vergleich findet man bei HK AUDIO nicht unbedingt wirklich referenzmässig.

So, da bin ich dann doch mal gespannt, wie viele Leute aus dem Forum da aufschlagen

Es wird noch ein eigener Thread dafür aufgemacht werden mit genauen Infos. Das hier ist quasi nur eine Vorankündigung, um sich den Termin zu reservieren.

• JBL HLA- eure Meinung

• Der Chris
    • 28. Februar 2003 um 15:20

Schön, dann nehmen wir uns also beide nicht ernst, denn Dein Kommentar zu den "Würfelböxles" ist leider auch nicht wirklich haltbar.

Hab auch keine Lust, mich auf so eine Diskussion einzulassen. Werd Du mit Deinem mörderschweren HLA glücklich, andere benützen halt andere Sachen und haben andere Meinungen.

Nur ein Tipp: Geh mal zu einer Sportveranstaltung in die Schleyerhalle und hör Dir da das HLA Cluster an... ein Verbrechen am Hörer! :)

• JBL HLA- eure Meinung

• Der Chris
    • 28. Februar 2003 um 14:05

Was hat denn das jetzt mit R-Serie zu tun?

Wie gesagt, ich gebe hier nur Zitate weiter von Leuten, die u.a. schon mit Dio, Black Sabbath und so international auf Tour waren... und wenn HLA wirklich so geil wäre, dann frage ich mich doch, warum man recht wenig davon sieht. Es scheint wohl so, als ob es für das Geld effizientere Systeme gäbe :D

• Vergleichstest Männer PA s.

• Der Chris
    • 28. Februar 2003 um 10:41

So, da bin ich dann doch mal gespannt, wie viele Leute aus dem Forum da aufschlagen :)

Aloha,
    Der Chris

• JBL HLA- eure Meinung

• Der Chris
    • 28. Februar 2003 um 09:58

Also die Aussage, dass HLA eines der schwachsinnigsten Systeme der Neuzeit ist und nach hinten mehr Druck bringt als vorneraus stammt nicht von mir, denn ich habe mit dem System keine Erfahrung. Ich habe das aber schon so oft von wirklich amtlichen Tourleuten gehört... da vertrau ich einfach mal diesen Kommentatoren :)

• lucas oder dart - Qual der Wahl - oder nicht?

• Der Chris
    • 23. Februar 2003 um 06:49

Hallo auch,

mein vorredner hat Recht. LUCAS wurde als gesamtes System konzipiert. Die Die Satelliten sind reine Topteile und nicht für Frequenzen unter 150 Hz gebaut. Die Topteile mußt Du ja übrigens auf Stative stellen... und jetzt probier mal aus, wieviel Standfläche ein Stativ hat - ha, genau, ungefähr so viel wie der Subwoofer auch. Also ein Topteil per Distanzstange auf den Sub, das andere mit Stativ aufstellen - so hast Du auch bei stark begrenztem Raum den vollen Sound.

DART ist eine Fullrangebox, die hauptsächlich für den Monitorbereich gebaut wurde. Bei Ergänzung mit einem Subwoofer müßtest DU da eine aktive Frequenzweiche an den Start bringen - nein, keine gute Lösung.

Ein LUCAS 1000 wäre doch die amtliche Lösung für Dich. Der Bass ist so winzig und auch noch separat regelbar.

• hk audio Actor ist das system gut und ausreichend???

• Der Chris
    • 16. Februar 2003 um 15:01

Info an Thomas:

Das ACTOR Top hat einen BMS 1" Treiber mit dem 60x40° Horn aus der LP 210, das übrigens weitaus besser ist als das aus der LP 112/115 (dafür aber auch nur 60 anstatt 100°). Der Speaker ist ein B&C, aber nicht der gleiche wie in der LP 112.

Die einzige Gemeinsamkeit mit Premium Serie sind Farbe und Frontgitter!!!

Schönen Tach noch!

• Kauf einer PA;viele Fragen;zu wenig Antworten *g*

• Der Chris
    • 29. Januar 2003 um 11:19

Hallo auch von meiner Seite:

Wie ich schon im anderen Thread über Linear 3 beschrieben habe bin ich bei diesem System definitiv der Meinung, daß Du lieber in einen amtlichen Amp investieren solltest. Du sprichst von Qualität und kommst dann mit Behringer Weichen und EQs, die ganz schöne Phasenschweinereien veranstalten können. Die T Amps kenne ich nicht, sind sicher ok, aber es gibt eben meilenweite Unterschiede im Bereich Endstufen. Laß den ganzen Günstig-Kram weg und kauf Dir einen vernünftigen Amp.
    Wenn Du eh bei HK Audio bist, dann hol Dir am besten eine VX 2400 - die klingt gut und passt perfekt zu einem Linear 3 System. Obenauf ist sie auch noch finanzierbar. Wenn's mehr sein darf, dann schau Dir doch mal QSC Powerlights oder gar Camco Endstufen an.

Bei der Linear 3 Anlage sind die internen Weichen wirklich gut aufeinander abgestimmt, da brauchst Du keine aktive Weiche!
    Oder frag doch einfach mal bei HK AUDIO direkt nach. Der Hersteller selbst sollte ja auch noch ein paar gute Kommentare auf Lager haben.

• Erfahrungen mit HK Linear 3

• Der Chris
    • 29. Januar 2003 um 11:12

Prinzipiell ja, aber irgendwo muß man auch den Kosten / Nutzen Effekt sehen. Ich meine, da kauft man sich ein günstiges PA System und rüstet dann massiv mit Amping und Frequenzweichen und Kabeln auf... hm.

Meiner Meinung nach holst Du bei einem System wie der Linear 3 eher mit einem amtlichen Amp als mit günstigen Amps und Crossovern was raus.
    Ich persönlich finde, daß eine Linear 3 Anlage mit einer VX 2400 Endstufe nix zusätzliches braucht.

• Der Chris
    • 29. Januar 2003 um 10:59

Also, prinzipiell braucht man die Linear 3 Anlage nicht mit aktiver Weiche anfahren. Wenn Du eine Endstufe hast, die 2x 1000 - 2x1200 W an 4 Ohm bringt, dann ist das absolut ok für die Anlage. 2000 W wäre wohl etwas überdimensioniert und wenn Du die Trennfrequenz falsch einschaltest und dann keine funktionierenden Limiter-Settings hast, dann schießt Du Dir eher die SPeaker ab.

Low Mid:
    ein 15" Speaker bringt mehr tiefe Mitten (= Low Mids) und Bässe als ein 12" Speaker. Deswegen ist meistens eine 15" Box besser für den Alleinbetrieb ohne Subwoofer (=Stand alone) geeignet als eine 12" Box. Wie gesagt, MEISTENS! Generell kann man das nicht so sagen, weil da auch noch die Qualität des Speakers, das volumen des Gehäuses und die Bass-Reflexabstimmung ein Wörtchen mitzureden haben.

Aber eines ist klar: mit einer Kombination aus 12"1" Topteil LR 112 und 18" Subwoofer LR 118 hast Du definitiv ein amtliches Satellitensystem am Start.
    Alles klar?

• Der Chris
    • 29. Januar 2003 um 10:38

Nun ja, 12" Tops und 18er Subs sind schon eher das klassische Satelliten Set Up. die 15er bringen sicher im Low Mid Bereich noch etwas mehr Druck. Aber das ist letzten Endes Geschmacksache. Als Stand Alones bringen die 15er Tops sicher mehr Bass, mit Subwoofer drunter würde ich persönlich die 12er auch vorziehen.

Den Amp kenne ich nicht und weiß nicht wie er klingt, aber 2x1200 Watt sind absolut ok für Linear 3. Da kann man die Anlage auch entsprechend ausfahren und hat noch genügend Headroom (sofern der Amp das auch wirklich sauber liefert)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™