1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL HLA- eure Meinung

• fresh
  • 23. Februar 2003 um 13:43
  • Der Chris
    Profi
    • 28. Februar 2003 um 17:20

Aaah, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Klar, in Sachen Großbeschallung sind die Würfel schon ziemlich gefallen, da hast Du Recht. Man muß dem aber die Tatsache zugrunde legen, dass vor 8-10 Jahren der Stand der Großbeschallungstechnik noch ein anderer war, denn da war der Herr Heil mit seiner Philosophie noch nicht so richtig publik. Logisch, würde ich heute ständig große Aktionen fahren, dann würde ich mir weder d&B noch Flashlight (das sowieso nicht), HK oder sonstwas kaufen - und auch kein HLA :-). Das bedeutet allerdings nicht, dass diese Systeme keine Berechtigung mehr haben. Wenn eine Company im Bereich von 500 bis 5.000 Zuschauern arbeitet, aber meistens in der unteren Hälfte dieser Range zu Gange ist, dann machen solceh Systeme durchaus noch reichlich Sinn und bieten mehr Flexibilität als andere. Die Würfelchen sind eben für kleinere Truck Produktionen hervorragend geeignet und ja auch akustisch nach wie vor korrekt.

In diesem Sinne, Helau!

• Wellenfront
    • 28. Februar 2003 um 19:54

Hi
    Im Gegensatz zu dem ganzen geraffel aufn markt macht das HLA Musik...ich habe es 2x gehört und war begeistert,kein partialschwingungs wischi waschi...

der subb taugt nix...da 18er flachmembran in reflüx.....da geht nix

HLA TOP Rulez

Würfelkrams hab ich noch nie ernstgenommen....wer das kauft..selber schuld,keine ohren

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Toff
    Profi
    • 28. Februar 2003 um 23:30

Chris: Also ich fand deine Verteidigungen der R-Serie sowie generell von HK in den ganzen letzten Monaten gar nicht mal "unsympathisch". Daß du aber jetzt hier mit so einem "sagen rennommierte Tonleute"-Kram anfängst, ohne HLA gehört zu haben, finde ich schade. Immerhin sagst du wenigstens, daß du keine Erfahrungen damit hast.
    Ich aber: Auch nach 30 Gigs als Monitor-Mensch hinter einer Minimalkonfig-HLA (also nur zwei Stacks pro Seite) war ich damals keineswegs genervt von dem Output nach hinten. Und mit mehreren Stacks wird die HLA nach hinten bestimmt nicht lauter.

Zu deiner Aussage, daß die geringe Verbreitung auf die geringe Qualität schließen lässt:
    Das hat evtl. andere Gründe. Viele Anwender waren z.B. zu Recht enttäuscht, daß es keine kompatiblen Downfills oder Infills oder Monitore gab, die Serie also nicht wirklich fortgesetzt wurde. Ist ja auch klar, da musste erstmal im Zuge der Line-Hysterie ein Vertec her...
    Ausserdem sind manchmal kaufmännische Aspekte entscheidend: HLA war einfach schweineteuer und ist es in Relation zu gebrauchten Würfeln meist immer noch.
    Desweiteren soll ja einer der größten HLA-Verleiher mitsamt seinem Material zu einer größeren Firma gewechselt haben, die dann aus strategischen Gründen eben sein Mat. auf Eis gelegt haben soll... Aber DAS sind jetzt von mir aus nur Gerüchte, die ICH nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann, und die deshalb gerne aus der Diskussion gestrichen werden können. :)

Ansonsten kann ich nur empfehlen: Mal anhören!

Und wie Claudi so schön beschrieben hat: Die Subbies sind laut (Und trotz der teils berechtigten Kritik einiger Reflexhasser durchaus präzise). Blöd ist nur, daß man die nicht wirklich vor die Bühne legen kann...

Gruß vom Toff

• Der Chris
    Profi
    • 1. März 2003 um 13:41

Hi Toff,

tja, da hab ich mich dann wohl nicht korrekt ausgedrückt. Also das HLA habe ich sehr wohl schon auf Veranstaltungen gehört. Wenn man aber nicht selbst die Zügel in der Hand hat, dann kann man ja wohl auch kaum wirklich ernsthaft beurteilen, wie das System so ist. Ich meine, wenn's scheiße klingt kann es ja immer mehrere Gründe haben, zwei davon heißen Band und FOH-Mann. Ich habe mich mit dem HLA eben nie so richtig beschäftigt, weil ich der Meinung war, dass es sich auf dem euroäischen Markt eh nicht richtig durchsetzen kann. Mir reichen da dann unter anderem auch Aussagen von Leuten, denen ich vertraue - und die waren halt eben nicht soo berauschend bzw. teils vernichtend.

Was ich allerdings doch wirklich fragwürdig finde sind solche Aussagen von wegen wer Würfel gut findet, der hört nicht richtig. Die äußeren Gehäusemaße einer Box haben ja nun wirklich nur bedingt was mit der Akustik zu tun. Solche Pauschalaussagen sind schon ziemlich mutig. ABer soll doch jeder denken was er will. Letztenendes gibt ja auch der Erfolg Recht :) und ich glaube nicht, dass es in Deutschland so viel HLA gibt, wie "Würfel", *gg*.

Jetzt aber Schluss mit den Rechthabereien!

Salut,
    Chris

• Claudi
    • 1. März 2003 um 14:14

obwohl das vielleicht langsam etwas am Thema vorbeigeht, muss ich doch noch folgendes loswerden:
    diese Würfelchen waren akustisch noch NIE korrekt ! Allerhöchstens mangelhaft bis bestenfalls gerade noch ausreichend. HLA oder EAW 850 (übrigens 1982, also vor 20 !! Jahren entwickelt) kann man dagegen je nach Konfiguration akustisch zwischen befriedigend bis sehr gut benoten und ein großes korrekt getuntes Rig aus solchen Systemen kann man auch heute noch "anhören".
    Ansonsten war der technologische Stand der Großbeschallungstechnik vor 8-10 Jahren keineswegs ein anderer !!!
    Nur haben manche Firmen versucht sich über die Physik hinwegzusetzen und den Leuten marketingtechnisch einfach gequirltren Mist erzählt (wie das heute ja teilweise immer noch passiert) aber die Leute (zumindest manche) sind zum Glück klüger geworden :wink: .

Um zum Thema HLA zurückzukommen:
    Wenn man die Größe und das Gewicht in Kauf nimmt, handelt es sich dabei immerhin um ein akustisch korrekt funktionierendes PA mit Branding auf dem man vernünftig arbeiten kann.

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

Einmal editiert, zuletzt von Claudi (24. März 2003 um 15:30)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. März 2003 um 14:27

Claudi....hatten die PUR Leute nicht irgendwie was mit Sirius Schalltechnik und jede Menge Apogee Kram zu tun? Und damit die Höhen weiter gingen noch eine Ladung BMS4590 auf 30° Hörner dazu?

Inzwischen sind die aber wohl bei JBL Vertec angelangt, habe ich mal so gelesen.

R-Serie habe ich bislang nur ein einziges Mal gehört, war mit Guildo Horns "Orthopädischen Strümpfen" - das war recht gut. Pro Seite 8 Subs und 4 Tops. Aber dafür, dass es insgesamt 24 Kisten waren, wiederum nicht so prall!
    Aber nun, dass Marketing bei HK funktioniert jedenfalls gut!
    Stefan

• Der Chris
    Profi
    • 1. März 2003 um 14:58

Oh Mann, jetzt fängt da schon wieder ein Nichtwissender an, irgendwelche Ammenmärchen aus den Marketingabteilungen der Hersteller zu erzählen!
    Sag mal, Claudi, arbeitest Du beim Abele oder wie kommst Du auf so einen Quatsch von wegen HK AUDIO hätte damals PUR die R-Serie in den Hintern geschoben?
    Fakt war, dass PUR von Abele auf Rocksound gewechselt hat. Und Rocksound hatte damals - nachdem sie jahrelang irgendwas selber gebastelt hatten - als erste Company in Deutschland 40 Stacks R-Serie gekauft. Vielleicht waren sie ja aufgrund der Anschaffungskosten des Systems einfach günstiger im Angebot als Abele - und zumindest damals hatte Rocksound ja auch als Touring Company noch einen sehr guten Ruf.

Drittklassige Festivals: Nun ja, wenn Du z.B. das Donauinselfest in Wien oder das Bang Your Head Festival (mit über 15.000 Besuchern eines der drei größten Metal Festivals in Deutschland) als drittklassig bezeichnest - nur zu! Ich persönlich finde Deine Meinung alles andere als objektiv. Wahrscheinlich hat Dir wohl mal irgendein R-Serie oder d&B User ans Bein gepinkelt.

Und bei KF 850 diskutiere ich einfach gar nicht mehr mit - oder starten wir jetzt eine Fachrunde im Museum für Beschallungstechnik? Irgendwo hab ich doch neulich auch nochmal TMS 3 gesehen... :D

Wäre schön, wenn Du am 2.04. auch zu der Forums-Einladung nach St. Wendel zu HK AUDIO kommen würdest. Dort würde man sich gerne mal direkt mit den Leuten unterhalten, die nach wie vor solche Dinge vom Stapel lassen.

• tthorsten
    • 1. März 2003 um 15:47

das ist ein HLA thread

und kein schalgt ecuh um HK r serie und die Köpfe ein thread.

ich hab da keinen bock mehr drauf.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wellenfront
    • 1. März 2003 um 15:53

Lieber Chris

Es ist mir vollkommen Scheißegal wie ALT ein System ist!

Entweder es Funktioniert oder eben nicht...

Die EAW850 mit Würfeln zu vergleichen ist doch wohl hochgeradig Lächerlich.....das erzähle mal gestandenden Ton-LeutZ
    Eine Turbo tMS 3 Funzt im gegensatz zu"Kisten" übrigends auch verdammt gut :P

Ach Rocksound.....über deren Know-How gibts ne recht geteilte Meinung :D

Gruss

• Wellenfront
    • 1. März 2003 um 16:03

Um es nochmal klarzustellen

Ich persönlich emfinde das ****System als eine Akustische UNVERSCHÄMTHEIT!

Diese Meinung vertrete ich durchgehend seit der Einführung des Systems.
    Es Kann nicht Funktionieren rein Konstruktiv und es tut es auch nicht in der praxis.

------------------------------

Ken weiß was Wellenfrontler mögen/Andrew zum Teil auch!

• Der Chris
    Profi
    • 1. März 2003 um 16:06

Danke Thorsten, endlich sind wir mal einer Meinung!

Claudi, ich habe NIE behauptet, dass Rocksound ein kompetenter Laden ist. Ich habe lediglich gemeint, dass deren Ruf vor einigen Jahren ja noch recht gut war.
    Und wie gesagt, über 850 diskutiere ich nicht mehr. Es gibt auch viele Leute, die eine R-Serie oder ein C4 / 402 (eben Würfelboxen) ganz klar einem 850er vorziehen. Auch wenn sie jetzt bei Dir in die Welt der Idioten und Amateure eingestuft werden, so isses eben.
    So, Ende der Diskussion, ich hab Besseres zu tun!

Gruß,
    Chris

• Inselgert
    Profi
    • 1. März 2003 um 16:27

na na wir wollen doch hier nicht ueber einzelne Produktionsfirmen herziehen! Das finde ich nicht ok!
    Technik hin oder her, sowas gehoert nicht in ein Forum!
    Nein ich bin kein Rocksound Mensch!
    Ich kenne auch benannte PA nicht.
    Grundsaetzlich finde ich aber das die meisten Leute erst mal mischen lernen sollten bevor man Companys und oder Material schlecht macht. In 95% der Faelle liegts naemlich da dran.
    Altes Sprichwort.
    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2003 um 18:00

Es ist schon wahr, ein richtig gutes Würfel-System ist mir noch nicht untergekommen. Das liegt aber wohl kaum am Format, oder nur indirekt.

• Fux
    Reaktionen
    1.251
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2003 um 18:12

Hallo,

Gut daß ich meinem "Würfelderivat" in weiser Vorraussicht die Frontmaße bxh von 50x70 gegeben habe ;)
    Jetzt ist es kein Würfel mehr und darf gut klingen.....

Alle Würfel in einen Topf zu werfen ist aber ja wohl auch unangebracht. So gibts zwischen C4, R-Serie, und dem Dynachord-Würfel ja doch deutlichste Unterschiede......;-)

Viele Grüße,
    Fux

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2003 um 18:15

Hmm, ich hab das HLA mal in Hannover auf dem Airport Rave in einer Flugzeughalle gehört und muss sagen das ich schon derberes (in anderen Locations) gehört habe obwohl es dort meterhoch gestackt war. Wahrscheinlich geht den Kisten (Subs) im Großstack einfach die Power aus. Vom Klang her war es aber ganz ok und ausgeglichen.
    Es geht doch nix über ein schönes Kurzhornstack.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Der Chris
    Profi
    • 1. März 2003 um 19:18

@ Inselgert: Danke für die Bremse! Du hast natürlich Recht. Im Eifer des Gefechts ist die Diskussion etwas entgleist :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2003 um 20:05

Nein, ich will durchaus nicht einfach sagen "Alles Schrott", dennoch kann mich keins der Würfel-förmigen Systeme richtig überzeugen. Es gibt natürlich auch zahlreiche andere, nicht-Würfel-förmige Systeme, die gradmal brauchbar bis völlig unbrauchbar sind.

Vielleicht habe ich ja auch ein System übersehen....... aber alles in dieser Größe, was mir beim Gedanken "Würfel" in den Sinn kommt, ist nicht gerade meine erste Wahl.... anders siehts aus, wenn die Kisten trapez-förmig sind.... :)

Aber ich erinnere mich an einen Bericht in der PP (letzte Ausgabe, oder die davor), wo eine größere Tour mit d&b beschallt wird. Hauptsächlich C3 allerdings (wobei mir nicht ganz bewusst ist, wie man in der Größe ein recht kompromissfreies LA bauen soll).

• willi
    Profi
    • 1. März 2003 um 22:38
    Zitat von "fresh"

Ich hätte gerne eure Meinung dazu im Vergleich zu anderen
    40x30 Systemen wie Nexo Alpha, K&F,D&B...

moin,
    darum ging´s hier ursprünglich doch, oder?
    kurzes ranking meinerseits:
    1. nexo alpha
    2. d&b 402
    ... mit k&f habe ich noch nicht gearbeitet..
    4. hla

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2003 um 22:51

Naja, vom Sound her würde ich das HLA dem d&b vorziehen. Aber vom Handling...... oder der "Modularität"...

• Claudi
    • 1. März 2003 um 23:09

Zurück zum akustischen Ergebnis:
    Ich habe damals PUR mehrmals gehört. Mit dem EAW und ein Jahr später mit dem HK. Dieselbe Band, der gleiche Mischermann, die gleichen Locations, die gleiche Crew usw.usw.
    Ich bin einfach nur fragend und kofschüttelnd nach Hause gegangen.... :(
    Letztendlich ist es aber eh vollkommen wurscht, weil, die Hallen und Stadien waren mit den Würfel-Clustern genauso ausverkauft, und ob man Hartmut`s Gesang nun verstand oder nicht war auch egal, da das ganze Publikum die Texte eh auswendig mitgesungen hat.
    Das Thema können wir somit jetzt auch gut sein lassen, denn das gehört eigentlich überhaupt nicht hier her (weiß schon gar nicht mehr wie ich da überhaupt drauf gekommen bin :-? )
    Ich will ja gar nicht behaupten, dass Würfelkisten prinzipiell unbrauchbar sind, sie haben halt außer dem tollen Truckmaß fast nur Nachteile und das umso mehr, je mehr man davon auf einen Haufen stellt.
    Die Grundfunktion einer Box läßt sich übrigens sehr wohl aus deren Abmessungen herleiten ! Ein verstummeltes Mid-Horn mit 60 x 30 cm Frontfläche ist nicht in der Lage Frequenzen unterhalb 500Hz kontrolliert abzustrahlen, (schon gar nicht im Array mit nem halben Meter Luft zwischen den Boxen). Ich sags nochmal:
    mangelhaft bis bestenfalls ausreichend
    Bezüglich 850 oder anderen amtlichen Arraysystemen kann ich nur Wellenfronts Comment bestätigen.
    Manche Leute in diesem Business meinen sie wären die Größten und haben eigentlich noch gar nix begriffen.
    Aber auch das wird immer so sein und ist auch in Ordnung..... 8)
    Vielleicht tragen ja solche Diskussionen und ein solches Forum dazu bei, dass dies mit der Zeit besser wird. Habe die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben, denn sonst würde ich mich hier nicht beteiligen....
    Gute Nacht.

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

Einmal editiert, zuletzt von Claudi (24. März 2003 um 15:33)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™