1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL HLA- eure Meinung

• fresh
  • 23. Februar 2003 um 13:43
  • fresh
    • 23. Februar 2003 um 13:43

Wir haben ein recht günstiges Angebot für JBL HLA.

Ich hätte gerne eure Meinung dazu im Vergleich zu anderen
    40x30 Systemen wie Nexo Alpha, K&F,D&B...

Bitte keine Vergleiche mit 60x40 Systemen wie Director oder CA.
    Es geht uns dabei um Großbeschallungsaufgaben.

Wir machen zwar demnächst eine Test-VA mit dem Holz (Eisen) aber man hat halt keinen Direktvergleich.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 23. Februar 2003 um 14:21

also ich habs mal gehört und fand es ganz ok. hatte auch mal kruzfristig überlegt das Zeug anzuschaffen, bis wir auch hier wieder testgeschleppt und gestackt haben. Du solltet einen guten Orthopäden haben.

Ausserdem lade die Systeme mal in Gedanken in eine 7,5t LKW und versuch auch noch ne Lichtanlage mit Movinglights (Traversen auf Boxen zu legen ist ja kein Kunstwerk) unterzubringen. Die Lademaße sind meiner MEinung nach unpraktisch. Wenn Du mit einen Standart-Setup, sagen wir mal 2 Tops und 2 Bässe Pro Seite unterwegs bist, hast Du schon einiges an Truckspace verbraten.

Grüße,
    Volker

• Jan82
    • 23. Februar 2003 um 14:45

Hab die Dinger auch schon mal auf und abgebaut. Muss sagen
    dass ich es nicht so praktisch fand. Und du brauchst mehr wie 2 Leute auf jeden Fall. Vom Sound her möchte ich jetzt kein Urteil abgeben fand aber die Bässe schon nicht schlecht. Topteil ist meiner Meinung nach son bisschen Geschmackssache.

Beatz

• StefanH
    • 23. Februar 2003 um 17:26

Moin Kollegen, das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage - aber vielleicht schaust Du die mal die kleine Aluframe Version von AD an. Das schaut mir doch etwas konsequenter in Sachen Abmessungen, Transport, Gewicht und tontechnischen Qualitäten aus.
    Unter http://www.ad-germany.de kannst Du sicherlich die eine oder andere Info finden.

Zum HLA kann ich nur sagen, das das System zu schwer ist und sobald ich mit mehreren Systemen in der vertikalen arbeite bin ich gezwungen jede Reihe mit einem eigenen Controller anzufahren um eine halbwegs funktionierende Wellenfront hinzubekommen.

Gruß

Stefan

• tthorsten
    • 23. Februar 2003 um 21:56

super geiler sound

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DSH-Audio
    • 24. Februar 2003 um 13:03

Sound ist geil, hab öfter mal damit gearbeitet. Nur die grösse und das Gewicht sind nicht wirklich zu gebrauchen. das Packmass ist auch nicht so besonders.
    Dafür bekommt man das HLA gebraucht schon relativ günstig. Ein weiterer nachteil der Bässe ist das sie tierisch viel Leistung brauchen und gut EQing brauchen.
    Gruss Dirk

• Boxenguru
    • 24. Februar 2003 um 13:22

Sound genial!

Aber wennst fast nen kran brauchst um die dinger auzustellen. :o
    Wir haben mal ne VA gehabt in Österreich da sind
    pro seite 4 bässe und 4 top gestanden.
    Bässe in einer reihe und tops 2x2 also drei Etagen.

Der toman kran hats aufgestellt.
    Meiner meinung nach ur unhandlich und packmass davon red ich gar net.

Aber wer geilen sound haben will muss eben ranklotzen :D

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Februar 2003 um 19:41

das mit der wellenfront ist schlecht gelöst. ich kippe die tops im rahmen => super easy, ich muß dann aber die laufzeiten korrigieren => wo bleibt hier plug and play :-?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Toff
    Profi
    • 25. Februar 2003 um 00:45

Jippie, ein HLA-Thread.
    Also los. Hab länger damit gearbeitet, von kleinem Standard-Setup bishin zu 6 Stacks pro Seite.

Sound: Ist wirklich Groß-PA-Feeling. Drückt gewaltig: Durch das große LF-Horn und den 14er dahinter gibt es genügende Reserven in diesem oft unterschätzten Bereich (120 bis 280 Hz): genau da findet der größte „Energieverbrauch“ der Stimmen statt, Grundtonbereich halt, und deshalb klingt die HLA dort recht entspannt.
    Trägt extrem weit: Mitunter hatte ich das Gefühl, bei weiten Entfernungen nur Bässe als Delayline stellen zu müssen (na gut: das ist jetzt ein Stück Legendenbildung...).
    Der Hochtontreiber ist tendenziell etwas stressig, aber zu bändigen. Es lohnt sich immer, ihn auch entgegen dem vorgeschlagenen Standard-Setup nochmal um 3dB leiser zu machen, zumindest im oberen Mittenbereich.
    Die Zusammenstellung von Arrays ist in akustischer Hinsicht relativ problemlos (aus Erfahrung: geringes horizontales Phasing beim Herumgehen vor den Boxen), einfach am Controller die Kopplung im unteren Mittenbereich etwas entschärfen. Auch mit 2 Stacks pro Seite kommt man ganz gut hin, eventuell wären aber noch kleine Infills für den Bereich vor der Bühne angesagt.

Handling: Ist schon groß und schwer, aber für den maximal möglichen Output wiederum leicht. Im direkten Vergleich z.B. zu einer ACL TSE 4030 oder K&F T5 behaupte ich aus eigener Erfahrung, daß sich die HLA-Tops mit 3 Personen und der richtigen „Grifftechnik“ leichter und wesentlich schneller stacken lassen!!! Natürlich nur „eine Etage“, also eine Lage Tops auf eine Lage Bassboxen. „Heben“ kann man das Ganze ohne maschinelle Hilfe nicht wirklich. Falls die Teile also eine Treppe hinaufgetragen werden müssten, habt ihr verloren (Top und Sub jeweils circa 105 KG).
    Etwas blöd ist, daß die Höhe beim Groundstacking einer Lage Tops auf eine Lage Bässe nicht ganz ausreicht. Es ist schon besser, noch niedrige Schnakis darunterzusetzen.
    Ich würde vor einem Kauf überlegen, ob ich immer nur mittlere bis große Sachen damit vorhabe. Bei kleinen Sachen habe ich mich zwar oft über die tolle Klangqualität gefreut, aber die Optik und schiere Größe des Systems waren da doch meist störend.
    Vom Aufwand her ist ne vollaktive Vierweg-PA schon etwas heftig. Immer vier schwere Ampracks (Standardkonfiguration) mitzuschleppen ist nicht jedermanns Sache. Achtet unbedingt darauf, vier große MPAs für vier Bassboxen zu haben, sonst geht der Bassbereich unter (das hatte ja vor mir schon jemand bemerkt, das die Bässe Feuer brauchen). Am besten pro 2 Tops 3 oder 4 Bässe! Für Bassreflex dann aber sehr geil.

Viel Spaß mit der Anlage, falls ihr sie kauft. Ich freue mich jedenfalls immer sehr, wenn ich mal eine beim Job treffe.

Dirk: Wieso brauchen die Bässe viel EQ? Low-Cut, dann Standard-PEQ mit kleiner Anhebung bei 40Hz, je nach Raum etwas Absenkung bei 80 bis 100 Hz, und ab da greift der Tiefpass der Weiche. Was machst du sonst noch?

Gruß vom Toff

• fresh
    • 25. Februar 2003 um 09:56

Unsere Test-VA ist leider erst im Mai dafür aber mit 12 Stacks.
    Ich kann ja dann mal berichten wie es war.

Danke schon mal für eure Beiträge.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2003 um 19:58

Die Vorteile wurden im Großen und Ganzen schon genannt. Ich möchte noch einen Nachteil nennen: Dank des Rohrrahmens gibt es Reflektionen an diesem, und das versaut die Directivity ein wenig. Das wurde auch schon messtechnisch nachgewiesen.

Ansonsten sind mir die Kisten einfach zu unfexibel und auch zu unhandlich. Man kann eigentlich nur Groß-PA damit machen.

Ich würde da eher zum Nexo Alpha greifen. Kleinere (dafür eben mehr) Module, die sich einfach bewegen lassen, zusätzlicher (nicht immer nötiger) Infraweg und die 35x35° Tops lassen sich durch Tauschen des HT-Horns auf 75x35° tauschen.

• Claudi
    • 25. Februar 2003 um 21:11
    Zitat von "fresh"

Wir haben ein recht günstiges Angebot für JBL HLA.

Ich hätte gerne eure Meinung dazu im Vergleich zu anderen
    40x30 Systemen wie Nexo Alpha, K&F,D&B...

Bitte keine Vergleiche mit 60x40 Systemen wie Director oder CA.
    Es geht uns dabei um Großbeschallungsaufgaben.

Wir machen zwar demnächst eine Test-VA mit dem Holz (Eisen) aber man hat halt keinen Direktvergleich.

Hallo mal wieder,
    was ist der Sinn eines 40x30 Grad System, das schweineschwer und riesengroß ist und dann noch nicht mal "richtig" laut geht, wenn es ein halb so großes und halb so schweres 55x40 Grad System gibt, das dieselbe Audioperformance und den gleichen SPLmax auf einem größeren Winkelbereich liefert ????
    Das HLA ist ein "upgedatetes" KF850 und meiner Meinung nach, außer in Bezug auf die Ndym Treiber, die Mechanik und den Subwoofer völlig unspektakulär.
    Vergleicht mal die Messwerte des HLA aus dem PP-Test 8/97 mit denen des Evolution in PP 6/02 :o
    Ich glaube nicht, dass das HLA besser für Großbeschallungsaufgaben geeignet ist als ein Evolution oder Director, eher im Gegenteil (Arraygewicht, Arraygröße, etc.).
    Warum ist das HLA wohl so günstig ??
    Wenn es unbedingt engabstrahlend sein muss, würde ich als erstes zu KF750 greifen (die gibts grad auch gebraucht).
    Ansonsten für "echte" Großbeschallungsaufgaben (Crowds > 6000) machen Line-Arrays mehr Sinn und alles darunter geht genauso gut bzw. besser mit "handlebaren" Systemen à la KF650, T5, Director, EF6 etc.....

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2003 um 23:28

Ich bleib beim Alpha. Es hat für mich viele handfeste Vorteile gegenüber anderen Systemen. Das Top ist ziemlich kompromisslos konstruiert. Die Bässe, hmm, naja, ich mag den BR-Part nicht so sehr, aber ich verstehe, warum die Jungs das so konstruiert haben.
    Die Infras/Subs......... ich finde sie ok, wenn sie nicht höher als 63Hz laufen. Ziemlich viel Output für 2 18er.

• Der Chris
    Profi
    • 28. Februar 2003 um 09:58

Also die Aussage, dass HLA eines der schwachsinnigsten Systeme der Neuzeit ist und nach hinten mehr Druck bringt als vorneraus stammt nicht von mir, denn ich habe mit dem System keine Erfahrung. Ich habe das aber schon so oft von wirklich amtlichen Tourleuten gehört... da vertrau ich einfach mal diesen Kommentatoren :)

• Claudi
    • 28. Februar 2003 um 12:18
    Zitat von "Der Chris"

Also die Aussage, dass HLA eines der schwachsinnigsten Systeme der Neuzeit ist und nach hinten mehr Druck bringt als vorneraus stammt nicht von mir, denn ich habe mit dem System keine Erfahrung. Ich habe das aber schon so oft von wirklich amtlichen Tourleuten gehört... da vertrau ich einfach mal diesen Kommentatoren :)

na ja, mit solchen Aussagen wäre ich mal vorsichtig :wink:
    Das HLA Top funktioniert garantiert mindestens so gut wie KF850 und im großen Cluster kommt da - ganz im Gegensatz zur R-Serie und allen anderen Würfelböxle :D - gar nix mehr hinten raus !!
    Vielmehr macht bereits das Top-Array allein mehr Bass als ein ganzer Haufen RL118 o. Ä......
    Und: der HLA-Sub ist einer der wirkungsgradstärksten (35 - 100 Hz) Doppel18er am Markt -> echte 100dB bei 40 Hz :wink:
    Trotzdem, das System ist für europäische Verhätnisse meiner Meinung nach völlig daneben...

Gruß Claudi

• Der Chris
    Profi
    • 28. Februar 2003 um 14:05

Was hat denn das jetzt mit R-Serie zu tun?

Wie gesagt, ich gebe hier nur Zitate weiter von Leuten, die u.a. schon mit Dio, Black Sabbath und so international auf Tour waren... und wenn HLA wirklich so geil wäre, dann frage ich mich doch, warum man recht wenig davon sieht. Es scheint wohl so, als ob es für das Geld effizientere Systeme gäbe :D

• Claudi
    • 28. Februar 2003 um 15:08

HLA hat rein garnix mit R-Serie zu tun. Das ist so ziemlich das Gegenteil davon und fiel mir nur als Platzhalter für die ganzen Würfelböxle ein, von denen manche Leute in diesem Business immer noch glauben, damit Großbeschallungen durchführen zu können und danach sind diese Leute von dem meist peinlichen Ergebnis auch noch völlig überzeugt :lol:

Ich gebe nix auf Kommentare oder Zitate, dass ein großes, tight geclustertes PA laut nach hinten abstrahlen soll, denn das ist physikalisch schlichtweg unmöglich.
    Wer so etwas behauptet oder allen Ernstes nachplappert, den kann ich leider nicht ganz ernst nehmen und wenn er der Mischer von Michael Jackson oder sonst wem wär.

Im Fazit sind wir uns ja einig:
    es gibt effizientere Systeme als HLA :D

Gruß Claudi

• Der Chris
    Profi
    • 28. Februar 2003 um 15:20

Schön, dann nehmen wir uns also beide nicht ernst, denn Dein Kommentar zu den "Würfelböxles" ist leider auch nicht wirklich haltbar.

Hab auch keine Lust, mich auf so eine Diskussion einzulassen. Werd Du mit Deinem mörderschweren HLA glücklich, andere benützen halt andere Sachen und haben andere Meinungen.

Nur ein Tipp: Geh mal zu einer Sportveranstaltung in die Schleyerhalle und hör Dir da das HLA Cluster an... ein Verbrechen am Hörer! :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2003 um 16:05

Der Wirkungsgrad des Doppel 18ers wurde mit 98dB 1W/1m angegeben und irgendwann nach oben korrigiert. Aber gemessen wurden immer noch 98dB. Darüber muss sich jeder selbst Gedanken machen......

• Claudi
    • 28. Februar 2003 um 16:44
    Zitat von "Jens Droessler"

Der Wirkungsgrad des Doppel 18ers wurde mit 98dB 1W/1m angegeben und irgendwann nach oben korrigiert. Aber gemessen wurden immer noch 98dB. Darüber muss sich jeder selbst Gedanken machen......

falsch :evil: : PP 8/97 Seite 21 Abb.2: 100dB@40Hz bezogen auf 1W/1m Vollraum (Messung ist nämlich Halbraum aber dafür in 4m), darüber steigt der Pegel auf knapp 102dB und fällt bei 100Hz wieder auf die 100dB.
    Der HLA ist der, bis heute auf der besagten Bandbreite effizienteste im PP-gemessene Sub, das ist Fact !!
    Wen bitte interessieren hier Hersteller-Angaben oder Pseudo-Berechnungen ??????
    Den Platz Zwei teilen sich ESX (PP 6/02 Seite 94 Abb.13) und B2 (PP 2/95 Seite 164 Abb.2a).
    Wenn man was ernstnehmen kann, dann noch am ehesten die Messungen von Anselm Goertz (nicht unbedingt seine Texte dazu :wink: )

Chris & all: ich habe weder ein HLA, noch würde ich mir jemals eins kaufen, noch bin ich ein Fan davon oder von sonstigen JBL Systemen :wink:
    Das mit den Würfelböxles kannst Du ernst nehmen oder auch nicht :lol: jedenfalls sind die Würfel "gefallen" und verschwinden genauso schnell wieder aus dem Groß-PA-Business wie sie dank Marketing dort "hingewürfelt" wurden (sag nur PUR, Maffey, Scorpions etc....)
    Ich sehe jedenfalls mittlerweile fast nirgends mehr welche :wink:
    Nur d&b hat zur "Ehrenrettung" das C3 nachgeschoben, was ich vom Ansatz her auch äußerst vernünftig halte und was für d&b der einzig richtige Schachzug war (meine Anerkennung von dieser Stelle...). Trotzdem kann man dabei nicht von kompromissloser Großbeschallung reden, aber was soll`s......

Zum Thema Schleyerhalle "Verbrechen am Hörer": RICHTIG
    aber da kann doch um Gottes Willen das HLA nix dafür .............

Gruß Claudi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™