1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• 15" Bassboxen

• JF
    • 21. November 2002 um 15:54

Naja, auf die Belastung schau' ich eigentlich nicht in 1. Linie. 4" Schwingspulen ordentlich geklebt und belüftet sollten von jedem Hersteller +-100W gleich viel aushalten.
    Wichtiger ist wohl Power compression und halbwegs linearer Hub!

mfg
    JF

p.s.: bzw. sind die Belastungsangaben zum Teil sowieso bei den Haaren herbeigezogen. Ob Eminence Speaker durch eine Überarbeitung der Website plötzlich wirklich 200W höher belastbar sind? *g*

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: JF am 2002-11-21 16:29 ]</font>

• 15" Bassboxen

• JF
    • 21. November 2002 um 15:54

Naja, auf die Belastung schau' ich eigentlich nicht in 1. Linie. 4" Schwingspulen ordentlich geklebt und belüftet sollten von jedem Hersteller +-100W gleich viel aushalten.
    Wichtiger ist wohl Power compression und halbwegs linearer Hub!

mfg
    JF

p.s.: bzw. sind die Belastungsangaben zum Teil sowieso bei den Haaren herbeigezogen. Ob Eminence Speaker durch eine Überarbeitung der Website plötzlich wirklich 200W höher belastbar sind? *g*

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: JF am 2002-11-21 16:29 ]</font>

• Das erste Mal nicht am Pult

• JF
    • 21. November 2002 um 13:20

Bzw. geht die Tendenz in letzter Zeit sowieso dahin, auf jedes Konzert nur mehr mit Ohrstöpsel gehen zu können ...

Wobei ich schon Mixes erlebt habe (auf großen Rockbühnen!) die MIT den Stöpseln besser klangen *g*

mfg
    JF

• 15" Bassboxen

• JF
    • 21. November 2002 um 13:15

Grüsze!

Wenn du nur bis 50Hz runter willst (also Rock & Live) und ordentliches Amping hast dann ganz klar den 15PZB!
    Den kannst du auch mit >1kW belasten, 1kW ist wohl gerade richtig ...

Und die Membran des 18(!!)PZB ist nicht so stabil wie die der beiden 15er, obwohl durch den tiefen Trichter für Reflex wohl gut ausreichend.

Ob die 18Sounds besser sind muß man wohl mit einem Versuch rausfinden, Meister Hahn kann ja mal ein Chassis vorschlagen das es mit dem PZB aufnimmt und dann ein Shootout machen. Und das kaputte Chassis bei Ebay entsorgen *ggg* (natürlich nur ein Scherz!)
    Wenn du mehrere bauen willst würde ich schon einen Vergleich anstellen!

mfg
    JF

• 15" Bassboxen

• JF
    • 21. November 2002 um 13:15

Grüsze!

Wenn du nur bis 50Hz runter willst (also Rock & Live) und ordentliches Amping hast dann ganz klar den 15PZB!
    Den kannst du auch mit >1kW belasten, 1kW ist wohl gerade richtig ...

Und die Membran des 18(!!)PZB ist nicht so stabil wie die der beiden 15er, obwohl durch den tiefen Trichter für Reflex wohl gut ausreichend.

Ob die 18Sounds besser sind muß man wohl mit einem Versuch rausfinden, Meister Hahn kann ja mal ein Chassis vorschlagen das es mit dem PZB aufnimmt und dann ein Shootout machen. Und das kaputte Chassis bei Ebay entsorgen *ggg* (natürlich nur ein Scherz!)
    Wenn du mehrere bauen willst würde ich schon einen Vergleich anstellen!

mfg
    JF

• @tthorsten

• JF
    • 21. November 2002 um 13:06

Und was hat der gute Entwicklungsmann sonst noch so gesagt?

Mit 2 18ern auf der Reflexreso 102dB bei 1W zu bekommen ist aber wirklich nicht besonders schwer bei entsprechender Blähabstimmung .... Aber will man das? :smile:
    *ätz*

mfg
    JF

• @tthorsten

• JF
    • 21. November 2002 um 13:06

Und was hat der gute Entwicklungsmann sonst noch so gesagt?

Mit 2 18ern auf der Reflexreso 102dB bei 1W zu bekommen ist aber wirklich nicht besonders schwer bei entsprechender Blähabstimmung .... Aber will man das? :smile:
    *ätz*

mfg
    JF

• URPS (mal wieder)

• JF
    • 21. November 2002 um 13:01

Grüsze!

Aber ein Phaseplug stellt immer eine Undichtigkeit dar, sprich im viel zu kleinen Volumen wirst du wahrscheinlich Geräusche produzieren und/oder Unlinearitäten herausfordern.

Und hab' nochmal drüber nachgedacht, so ca. sollte ich es geschnallt haben. Gilt ja nur für die Berechnung der wirksamen Fläche für den Strahlungswiderstand!
    Wenn man den Pegel bei z.B. 1mm Hub haben will müßte man schon mit der realen Membranfläche rechnen. ?
    *woistdennnundieFormelsammlung-kram*

mfg
    JF

• Unterschied zwischen Palmer Splitboxen

• JF
    • 21. November 2002 um 11:53

*g*

mfg
    JF

• EQ, EQ und wieder EQ

• JF
    • 21. November 2002 um 11:51

STABILE Reparatur!
    :smile:

Hab' auch SMD schon fliegend verdrahtet, da hat aber Grenzen ... :wink:

Man kann eventuell Bauteile aufkleben und nahe liegende per "zähem" Lötzinn verbinden und bei weiter entfernten Leitungen legen.
    Oder mit Silberleitstift was draufmalen und dann nachlöten?
    Aber wie gesagt, stabil ....

mfg
    JF

• t.amp ta2400 oder yamaha p4500 ??

• JF
    • 21. November 2002 um 11:45

Grüsze!

Rein Schaltungstechnisch würd' ich sagen das die PLX schon ein sinnvoller Verstärker ist :wink:
    Wenn der nicht ordentlich tönt dann happerts wohl an was anderem ...

mfg
    JF

• 15" Bassboxen

• JF
    • 21. November 2002 um 11:29

Grüsze!

Wie tief willst du denn runter und was ist max. Gehäusegröße?

Der B&C PS ist halt wirklich nur mit einigen 100W zu belasten, mit einer Macrotech >1kW an 8 Ohm kann man den locker schießen :smile: Hört man aber vorher wenn er zu kotzen beginnt. Kein Superhochleistungsding.
    Aber stabile Membran (stabiler als der 18PZB), für Reflex schon fast übertrieben :smile:

Wenn's wirklich bis aufs letzte laut sein soll dan lieber den PZB, der hat auch einen lineareren & größeren Hub. (zumindest der 18PZB, und die beiden dürften ja die selbe Schwingspule haben) Wenn dir ca. 50Hz genügen sicher eine sehr gute Wahl!

Wenn's billig sein muß find' ich auch den Kappa 15LF gut, hat einen überraschend ordentlichen eindruck hinterlassen und hubt sicher gleich gut wie ein 15PS. Membran auch recht stabil, zwar dünn aber hart. Für Reflüx wohl auch OK. Und wenn der A.H. mal wieder Aktion hat auch ordentlicher Preis :wink:

Beyma kenne ich nur den G450, genialer Antrieb aber recht weiche Membran. Bei Reflex vielleicht noch OK, aber nicht sehr Vertrauenerweckend. Aber wenn er durchhält sicher brutal das Ding (4 1/2" Schwingspule!). Wird noch "etwas" dauern, aber ein Sub mit ihm wird nächstes Jahr mal anstehen.

Soda, hoffe das hilft?

mfg
    JF

• 15" Bassboxen

• JF
    • 21. November 2002 um 11:29

Grüsze!

Wie tief willst du denn runter und was ist max. Gehäusegröße?

Der B&C PS ist halt wirklich nur mit einigen 100W zu belasten, mit einer Macrotech >1kW an 8 Ohm kann man den locker schießen :smile: Hört man aber vorher wenn er zu kotzen beginnt. Kein Superhochleistungsding.
    Aber stabile Membran (stabiler als der 18PZB), für Reflex schon fast übertrieben :smile:

Wenn's wirklich bis aufs letzte laut sein soll dan lieber den PZB, der hat auch einen lineareren & größeren Hub. (zumindest der 18PZB, und die beiden dürften ja die selbe Schwingspule haben) Wenn dir ca. 50Hz genügen sicher eine sehr gute Wahl!

Wenn's billig sein muß find' ich auch den Kappa 15LF gut, hat einen überraschend ordentlichen eindruck hinterlassen und hubt sicher gleich gut wie ein 15PS. Membran auch recht stabil, zwar dünn aber hart. Für Reflüx wohl auch OK. Und wenn der A.H. mal wieder Aktion hat auch ordentlicher Preis :wink:

Beyma kenne ich nur den G450, genialer Antrieb aber recht weiche Membran. Bei Reflex vielleicht noch OK, aber nicht sehr Vertrauenerweckend. Aber wenn er durchhält sicher brutal das Ding (4 1/2" Schwingspule!). Wird noch "etwas" dauern, aber ein Sub mit ihm wird nächstes Jahr mal anstehen.

Soda, hoffe das hilft?

mfg
    JF

• URPS (mal wieder)

• JF
    • 21. November 2002 um 11:07

Grüsze!

Zitat

AkAbak ist eine reine Skriptsprache -> kann jeder im Editor selbst tippen.

Tja, aber dazu muß man die Skriptsprache erstmal kapieren ..... und davon bin ich ein gutes Stück entfernt :wink:
    Habe leider nicht die Zeit mich da hineinzuknien, das muß noch warten.

Zitat

Soweit ich weiß, gehen keine gecurvten Sachen UND coupling.

?
    Das coupling ist ja auch bei gecurvt wesentlich würd' ich mal sagen?

Zitat

Bessel Arrays dagegen sind problemfrei. Bei Bessel Arrays sinkt aber das coupling.

Hab' ich mir gedacht, immerhin arbeiten ja ein paar Speaker "gegenseitig". Darum hab' ich den Verdacht das sich das einiges mehr auswirkt als bei reiner SPL-Rechnung.

Ach ja, hat der Seas nicht ein Phase Plug? Damit ist er dann ja unbrauchbar.

Und noch eine Frage zu abstrahlende Fläche und Membranfläche:
    Brain hat ja angenommen das die gesamte Fläche des Gebildes Schall abstrahlt, obwohl nur geschätzte 60% Membranfläche sind. Ist das zulässig? Wenn ich das aber mal ins extrem reduziere und nur einen Speaker in die Wand einbaue hab' ich ja auch keinen reellen Strahlungswiderstand ....
    Oder steh' ich da jetzt auf der Leitung? Bzw. ist die Wahrheit wieder mal irgend ein dubioses Zwischending, das man zwar sicher sehr aufwendig berechnen kann aber mit nur einer schnellen Messung ... :wink:

mfg
    JF

• PA-Billg-Forum

• JF
    • 21. November 2002 um 10:42

Grüsze!

Zitat

mit nem modernen speaker wird es fürs gleiche geld halt einfach ein paar hertz tiefer und mehr spl machen.

Jaja, kleineres Gehäuse, tiefer runter und lauter. Scheiß Physik sag' ich da nur :wink:
    Naja, 2dB mehr Belastbarkeit und 1dB weniger Power Compression ist mit modernen Speakern wohl drinnen (aber auch B&C, RCF, JBL, PHL, .... haben moderne Speaker!).
    ODER eben etwas tiefere Grenzfrequenz (macht aber keiner). ODER kleinere Gehäuse bei schwerer Membran.

Ich verstehe schon warum keine High-Tech 15"er angeboten werden, die tief runtergehen in größeren Gehäusen! Bei Fertigspeakern ist in erster Linie Lautstärke und Haltbarkeit gefragt (seien wir uns ehrlich!), und da ist für 15" Speaker 50Hz in Reflex eine sinnvolle Untergrenze. Damit ist man gleich laut wie mit 18" bei kleinerem Gehäuse nur eben 10Hz weniger.

Aber ich will trotzdem was anderes :smile:

mfg
    JF

p.s.: Warum veröffentlicht ihr eigentlich keine Messwerte und Details von den konstruierten Lautsprechern? Denke nicht das die Leute dann wo anders kaufen, eure Preise kann in D oder Ö eh keiner unterbieten?

• PA-Billg-Forum

• JF
    • 21. November 2002 um 10:42

Grüsze!

Zitat

mit nem modernen speaker wird es fürs gleiche geld halt einfach ein paar hertz tiefer und mehr spl machen.

Jaja, kleineres Gehäuse, tiefer runter und lauter. Scheiß Physik sag' ich da nur :wink:
    Naja, 2dB mehr Belastbarkeit und 1dB weniger Power Compression ist mit modernen Speakern wohl drinnen (aber auch B&C, RCF, JBL, PHL, .... haben moderne Speaker!).
    ODER eben etwas tiefere Grenzfrequenz (macht aber keiner). ODER kleinere Gehäuse bei schwerer Membran.

Ich verstehe schon warum keine High-Tech 15"er angeboten werden, die tief runtergehen in größeren Gehäusen! Bei Fertigspeakern ist in erster Linie Lautstärke und Haltbarkeit gefragt (seien wir uns ehrlich!), und da ist für 15" Speaker 50Hz in Reflex eine sinnvolle Untergrenze. Damit ist man gleich laut wie mit 18" bei kleinerem Gehäuse nur eben 10Hz weniger.

Aber ich will trotzdem was anderes :smile:

mfg
    JF

p.s.: Warum veröffentlicht ihr eigentlich keine Messwerte und Details von den konstruierten Lautsprechern? Denke nicht das die Leute dann wo anders kaufen, eure Preise kann in D oder Ö eh keiner unterbieten?

• theoretisch frage über bass

• JF
    • 20. November 2002 um 19:32

Naja, bei Lambda/4 hat man schon eine ordentliche Auslöschung. Der Effekt sollte also schon einiges früher auffallen, wenn auch nicht so extrem.

mfg
    JF

• Delta 12 oder Delta 12LF

• JF
    • 20. November 2002 um 19:29

Ja, wollte ich. Aber leider hatte der Kappa-Besitzer keine Zeit, und so hab' ich keine Kappas zur Verfügung gehabt.
    Und ich schätze mal das das vor Wintereinbruch auch nichts mehr wird ....

Werde einstweilen noch an meinem Woofer feilen damit es die Kappas dann im Frühjahr auch so richtig schwer haben :smile:

mfg
    JF

• Delta 12 oder Delta 12LF

• JF
    • 20. November 2002 um 19:29

Ja, wollte ich. Aber leider hatte der Kappa-Besitzer keine Zeit, und so hab' ich keine Kappas zur Verfügung gehabt.
    Und ich schätze mal das das vor Wintereinbruch auch nichts mehr wird ....

Werde einstweilen noch an meinem Woofer feilen damit es die Kappas dann im Frühjahr auch so richtig schwer haben :smile:

mfg
    JF

• EQ, EQ und wieder EQ

• JF
    • 20. November 2002 um 15:36

Mist, wieder nichts mit billig ein Mischpult abstauben? :wink:

Wenn die Leiterbahnen im großen Stil abrauchen hat man wohl keine Chance mehr bei sinnvolen Kosten eine ordentliche (stabile!) Reparatur zu machen. Aber dieses Problem hat man ja auch bei bedrahteten Bauteilen ...

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™