meine theoretisch frage an alle...
Klingt der Bass frequenz eigentlich irgendwie anders wann Bassboxen auf z.B. Europaletten stehen anstelle direkt auf Betondecke oder Boden?
theoretisch frage über bass
-
Anonymous -
20. November 2002 um 01:50
-
-
Bei grossen Räumen wird sich das eher auswirken, wenn überhaupt(1 Palette). Aber grundsätzlich umso mehr Bodenkontakt desto besser.
Gruß
Klaus -
Innerhalb eine viertel Wellenlänge zum Boden ist es recht egal. Wenn die Entfernung darüber hinaus geht, nimmt die Kopplung ab und der Bass wird leiser. Bei 100Hz sind kopplungstechnisch also 85cm Höhe vom Boden aus drin. Allerdings treten bei solchen Höhen pegelfressende Nebeneffekte auf, wenn unter dem Sub z.B. eine Zeltbühne oder Euro-Paletten sind.
Eine Europalette ist allerdings kein Problem.
-
ich hab bei meinen basshörnern schon enorme unterschiede wenn ich ein horn auf ein Rollwaagen "hund genannt" lege, die höhendifferenz boden->box ist höchstens 15cm aber der Bass nimmt schon spürbar ab, klingt dafür etwas sauberer und trockener.
-
Naja, bei Lambda/4 hat man schon eine ordentliche Auslöschung. Der Effekt sollte also schon einiges früher auffallen, wenn auch nicht so extrem.
mfg
JF -
Geschätzt wuerde ich sagen, dass es ca. 20% gibt, was die Kopplung mit dem Boden ausmacht. Wenn Du also die Bässe auf den Boden legst, bringt das so einiges. Die Tops können ja dann über den Leuten aufgebaut werden. Am besten also Subs auf den Boden, Bühnenpodest drüber (dann tritt auch keiner rein oder drauf), dann Tops so aufstellen, dass sie über die Leute strahlen.
-
damit wäre geklärt warum 2 15/3er aufm ständer keinen bass bringen.(aufm boden aber auch nicht.)obwohl ichs lieber hab die bässe in ohrhöhe, brummt wesentlich sauberer und es rasselt nich die ganze bude
-
Sorry, aber das macht wirklich nicht viel aus, wir haben immer die Bässe auf einer Euro wenn wir Open Air sind und es macht klanglich zum Hallen Event wirklich minimal etwas aus. Zum anderen möchte ich einen Verleiher sehen der seine Bässe nur des etwas besseren klang wegens in den Dreck schmeißt! Ich nicht!
-
Naja, die meisten Jobs sind ja schon In-Door, oder?
In den Dreck stellt kein Verleiher sein Material.
Gruß Oliver
-
ich habe festgestellt wenn die bässe bis auf schlulterhöhe gestäckt sind, dann kommt
der sound am besten.also vom boden aus soviel stapeln bis schulterhöhe doer höher.
das kommt geil da drückt der 18" im ohr.
euro palette oder Bierkiste
macht es nach meiner erfahrung etwas knackiger schlanker.
-
Auslöschungen sollten bei Lambda/4 aber noch nicht auftreten, denn generell gilt ja, das Auslöschungen zwischen zwei gleichen LS bei Lambda/2 anfangen, und da der Boden als akustischer Spiegel wirkt, entspräche Lambda/4 zum Boden ja Lambda/2 zum "virtuellen" LS. Aber wie gesagt, da packen auch noch andere Effekte, besonders bei Hörnern (es sei denn, man hätte genug, um auch Tiefbass gerichtet abzustrahlen(!)).
Zu bemerken ist natürlich noch, das die Entfernung zum Boden ab LS-Mitte in der Box zu messen ist! Das Übliche eben.
Wenn man zwei (gleiche!) Subs übereinander stapelt, ist das für den oberen so, als stünde er auf dem Boden. Dann ist eben ein echter LS unter ihm statt der virtuelle gespiegelte LS. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass der obere LS (15er oder 18er) in diesem Falle noch innerhalb Lambda/4 (4tel Wellenlänge) zum Boden ist......
Ich stacke meine Subs bei mittleren VAs immer 2 oder 3 hoch, aber auch mindestens so breit und immer auf dem Boden stehend. Das ist eh dann hoch genug für die Tops (wenn sie nicht eh geflogen werden).