Grüsze,
Ja, Konstantspannungsmessung bei einigen Völtern sollte schon ganz gut hinkommen.
Im Grenzbereich muß man wohl auch mal die die Lauschlappen hernehmen und sein Konstrukt überprüfen ....
mfg
JF
Grüsze,
Ja, Konstantspannungsmessung bei einigen Völtern sollte schon ganz gut hinkommen.
Im Grenzbereich muß man wohl auch mal die die Lauschlappen hernehmen und sein Konstrukt überprüfen ....
mfg
JF
Grüsze,
Der einzig sinnvolle Grund für eine 12"/X" Kombi ist (neben dem Preis
) das Abstrahlverhalten!
Man kann bei entsprechender Trennfrequenz und passender Auswahl der Komponenten sehr homogen abstrahlende Lautsprecher bauen. Und das hört man auf jeden Fall.
Aber ich baue ja momentan an meinem 3-Wege Universalspeaker (12PS32, 6PV und kleiner 1"er drüber) - und wenn der Mittenbereich plötzlich von einer 12cm Membran wiedergegeben wird - DAS hört man auch sehr deutlich!!! Wenn man neben dem Speaker steht fällt einem zwar das schlechtere Abstrahlverhalten auf, aber davor fragt wohl keiner danach. Auf einmal klingen Hallräume wieder wie sie sollen und man merkt das bei dieser Aufnahme wohl zum falschen Mikro gegriffen wurde u.s.w...
Eine klassische 12"/2" Speaker ist aber wohl auch noch etwas lauter und belastbarer - wer fragt dann in der Praxis noch nach dem Sound, so es halbwegs passt?
mfg
JF
p.s.: Womit das kleine Limmer Hornflare wohl wieder voll im Trend liegt ....
Grüsze,
Der einzig sinnvolle Grund für eine 12"/X" Kombi ist (neben dem Preis
) das Abstrahlverhalten!
Man kann bei entsprechender Trennfrequenz und passender Auswahl der Komponenten sehr homogen abstrahlende Lautsprecher bauen. Und das hört man auf jeden Fall.
Aber ich baue ja momentan an meinem 3-Wege Universalspeaker (12PS32, 6PV und kleiner 1"er drüber) - und wenn der Mittenbereich plötzlich von einer 12cm Membran wiedergegeben wird - DAS hört man auch sehr deutlich!!! Wenn man neben dem Speaker steht fällt einem zwar das schlechtere Abstrahlverhalten auf, aber davor fragt wohl keiner danach. Auf einmal klingen Hallräume wieder wie sie sollen und man merkt das bei dieser Aufnahme wohl zum falschen Mikro gegriffen wurde u.s.w...
Eine klassische 12"/2" Speaker ist aber wohl auch noch etwas lauter und belastbarer - wer fragt dann in der Praxis noch nach dem Sound, so es halbwegs passt?
mfg
JF
p.s.: Womit das kleine Limmer Hornflare wohl wieder voll im Trend liegt ....
Grüsze,
Von Volt gibts 2 Coaxe, von denen zumindest der kleine sehr gut sein soll.
Kostet aber auch ....
mfg
JF
Grüsze,
Von Volt gibts 2 Coaxe, von denen zumindest der kleine sehr gut sein soll.
Kostet aber auch ....
mfg
JF
Grüsze,
Hast du auch die Passivweiche probiert?
Gibts Messungen?
mfg
JF
Grüsze,
Hast du auch die Passivweiche probiert?
Gibts Messungen?
mfg
JF
Zitat von "changer"Und, hat´s jetzt schon mal jemand ausprobiert und nachgemessen??
Ich verwette meinen VW-Bus! Wer bietet mehr?
*g*
JF
Zitat von "changer"Und, hat´s jetzt schon mal jemand ausprobiert und nachgemessen??
Ich verwette meinen VW-Bus! Wer bietet mehr?
*g*
JF
Zitat von "tthorsten"komisch ich mus was in dne fingern haben.
Ob's daran liegt? ![]()
JF
Zitat von "tthorsten"komisch ich mus was in dne fingern haben.
Ob's daran liegt? ![]()
JF
Grüsze,
Da auf der Platine laut Bildchen etliche, bedrahtete Transistoren zu finden sind NEHME ICH MAL AN das an allen Hochspannungsteilen auch diese benutzt werden.
Und falls die Leitungen überleben repariere ich SMD doppelt so schnell wie bedrahtet - 1x die besagten Bauteile abräumen und neu draufklopfen - fertig. Nur weil du das nicht kannst .... *g*
Ein bedrahteter Kleinsignaltransistor hält auch keine 100V aus einem 10.000uF C aus - also was soll das?
Ich hab' kein Problem damit wenn Limiter und Low-Cut und vergleichbares Zeug in SMD ausgeführt wird!
Die netzseitige Abschaltung wird ja hoffentlich auf der kleinen Zusatzplatine geschehen ....
Wäre aber interessant, wie sie die Schutzfunktion gedacht haben.
Über die Eigenschaften von Ausgangsrelais muß ich ja wohl keine Worte verlieren ....
Wenn man nur wo eine Schaltung auftreiben könnte, dann müßte man hier nicht so ins Grüne spekulieren ...
mfg
JF
Er existiert auf jeden Fall! Hab' ja auf der Messe einen gesehen
(wenn mich nicht alles täuscht - da waren 3 TBXen)
Der 12MH32 ist ja auch auf der Seite nicht mehr angegeben und die Neodymversion des 8PS und ..... - werden schon (Industrie)Gründe dafür haben.
mfg
JF
Ja, DAS ist nun wirklich logisch *ggg*
3 100 Ohm Widerstände verhalten sich ja auch völlig anders als ein 300 Ohm Widerstand - besonders was die Phase betrifft *g*
kopfschüttelnd
JF
p.s.: Suchtip: Spulenersatzschaltbild
Ja, DAS ist nun wirklich logisch *ggg*
3 100 Ohm Widerstände verhalten sich ja auch völlig anders als ein 300 Ohm Widerstand - besonders was die Phase betrifft *g*
kopfschüttelnd
JF
p.s.: Suchtip: Spulenersatzschaltbild
Grüsze,
Die allgemeine SMD Abneigung kann ich als jahrelanger SMD Benutzer absolut nicht teilen!
Wenn man die Dinger nicht bei +-100V einsetzt - was gibts dagegen auszusetzen? Nur weil einige hier des Lötens nicht mächtig sind .... *g*
Kein Ausgangsrelais: Wenn die Schutzschaltung trotzdem ordentlich gemacht ist: Jipie! DAS alleine wäre schon ein Grund, den Amp zu kaufen!
Aber eine Sicherung in der Betriebsspannung ist dann natürlich zu wenig - hoffe die Behringers haben da ihre Hausaufgaben gemacht.
Ein Pärchen Ausgangstransen wär aber noch schön gewesen - der Rest (Limiter u.s.w...) ist einen Aufpreis doch wert?
mfg
JF
Grüsze,
2x 12PS32 würde auch gehen, 12TBX wär' wohl noch etwas bässer!
Damit kommt man dann auch bis 50Hz runter, aber der 12PS32 verträgt mechanisch einiges weniger an Leistung als der 15TBX, vom 12TBX hab' ich keine Daten.
Sprich die Maximallautstärke ist mit den 15ern, entsprechendes Amping vorausgesetzt, etwas höher.
Sollte man ausprobieren!
mfg
JF
Grüsze,
2 TBX in 140 Liter bei Abstimmung 50Hz sind schon möglich.
Das geht dann zwar nicht tief runter und ist wohl eher für Live zu gebrauchen, dafür bei entsprechendem Amping (2kW@4Ohm) tierisch laut.
Aber obs klanglich gefällt mußt du dann wohl selber entscheiden - ich mags lieber tiefer abgestimmt.
mfg
JF
Grüsze,
Bei meinen ersten, schnellen Versuchen klang der Expander auch nicht besonders - war aber bei -35dB betrieben, also nicht wirklich aussagekräftig.
Und da ich diese Funktion nie brauchen werde, hab' ich mich auch nicht näher damit beschäftigt ....
Aber auch die Limiter greifen ja recht hart, dafür gibts auch wirklich keine Überschwinger. Philosophie ....
mfg
JF
Auf Fotos bin ich aber gespannt ![]()
mfg
JF