1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Sub in Leichtbauweise / Röhrenform

• cyberlight
  • 11. November 2003 um 23:32
  • cyberlight
    • 15. November 2003 um 15:26

Preise gibts doch erst Dienstag.
    Hab meinen Rechner überlistet, und doch noch das Bild hochladen können:
    (ich war schneller, als er das kaputtmachen konnte :D )

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/allgeme…%28klein%29.JPG
    (mit der Hand abgetippt, ich werde nie mehr Umlaute verwenden!) :-?
    Die Röhre ist links etwas gedreht und nur mit einem Halter (dünnes Rohr längs aussen) versehen, um nicht die Übersicht zu verlieren. Die Halter werde ich allerdings erstmal weglassen und nur Standfüsse dranmachen.

Könnte das bitte nochmal jemand unabhängig simulieren, bevor ich das bestelle? Nicht, dass ich am Ende ganz auf dem Holzweg bin.
    Zurechnen müsste man zu dem Volumen noch die Materialstärke.
    Allerdings muss auch hinten noch ein Deckel drauf, der auch noch ein bisschen Volumen bringt.

Gibt es denn jetzt (stabile!) KG-Deckel in etwa passender Grösse?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• horst
    • 15. November 2003 um 17:16

Hat denn mal jemand durchgerechnet wie schwerd ie variante mit dem KG-Rohr gegenüber einenm Holzgahäuse sein wird ?
    Ich würd mich nicht wundern wenn sich da nicht viel tut....

gruß
    horst

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 18:42

kg-Rohr ist, wie gesagt, so dick, dass es sich nicht lohnen wird. Ausserdem ist das Material ja auch nicht ganz billig.
    Allerdings würden dann ja auch Versteifungen wegfallen(gewichtsmässig)!
    Ob jetzt 2x9mm PVC schwerer sind, als 18mm Holz, kann ich auch nicht sagen

Deshalb nehme ich ja auch erstmal Pappe.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• cyberlight
    • 18. November 2003 um 19:22

Also, heute morgen habe ich Preise für das papprohr bekommen und das ist nur unwesentlich billiger als KG-Rohr, deshalb gehts nicht ohne KG-Rohr, denn der Karton ist einfach zu dünn.
    PVC-U hat eine Dichte von 1,38g/cm³ , dann wird das 500er etwas mehr als 14kg wiegen.
    Mit Versteifungen, zweiter Röhre und Treiber wird das Ding somit nicht leichter als ein Holzsub.
    Der Preis ist etwa gleich, somit können alle weiterhin Holzgehäuse bauen.

Schade eigentlich.

Jetzt könnte man höchstens noch versuchen, mit nur einem Rohr zu bauen und dann doch wieder normale Reflexrohre reinzubasteln, was dann die Optik komplett zerstören würde.
    Weiterhin bleibt dann die Frage, ob ein Rohr stabil genug ist.

Leider kann man das auch nicht unter -5°C verwenden, seh ich auch grade. Das ist ja auch keine so sehr niedrige Temperatur. Die wird doch wohl manchmal erreicht.

• cyberlight
    • 19. November 2003 um 23:38

Leider ist aus einem leichten Rohr nichts geworden, aber ich habe jetzt ein 12mm 500er Rohr günstig erstanden und bin schon am Basteln.
    Da das Gewicht schon relativ hoch ist, wird jetzt auch kein Neodym mehr verwendet. Das wäre absurd.
    Jetzt werde ich erstmal das Ding testen, wenn es denn fertig ist.

Wenn jemand eine Quelle für dünnere Rohre hat, kann er das gerne auch mal bauen. Ich helfe gern.

Auf dass es dann doch noch einen Leichtbausub gibt.

• cyberlight
    • 21. November 2003 um 17:18

Habe fertig!
    Das tuning scheint zu tief zu sein bei 20cm Kanal, aber das bekomme ich auch noch hin. Ich hatte die Hand in den Reflexkanal gesteckt und gefühlt, wann sich die Luft da drin bewegt. Das dürfte doch relativ nah bei der tuningfrequenz (etwas darunter) liegen.

Jetzt mache ich noch irgendwann mal Filz drum und dann mache ich Fotos.
    So ist das Ding einfach fürchterlich hässlich. :oops:

Fürs erste Mal schon kein schlechter Anfang. Wenn ich mir dann noch mal eine Kreissäge leiste, passt das Ding auch auf Anhieb...
    Einen kompletten Holzkasten kann man jedenfalls nicht einfach mit einer Stichsäge bauen.
    Dafür bräuchte man dann wohl fast mehr Acryl als Holz.

Das Ding wobbelt jetzt seid 3 Stunden im Keller rum, werd ihn mal erlösen...

• JF
    Verifiziert
    • 21. November 2003 um 17:43

Auf Fotos bin ich aber gespannt :)

mfg
    JF

• cyberlight
    • 22. November 2003 um 19:02

Erster Test war ganz gut. Naja, klingt gut aber nicht überwältigend.
    Scheint wirklich viel zu tief getuned zu sein.
    Ich habe mal, wie gesagt, die Hand reingehalten. Da bewegte sich sehr deutlich was bei 33,5 Hz.
    Kanal ist 20cm lang.
    Jetzt soll sich die Luft im port allerdings erst bei 40Hz bewegen (Simulation unibox). Wie weit soll ich den abschneiden? (Bevor ich den hier ganz versäge?) Danach wird da dran nichts mehr geändert. Auf ein paar Hz kommt es ja nicht an.
    Volumen und portlänge lassen sich nicht genau bestimmen, weil ja eben die Röhrenform da ist und sich das Rohr vorn aufweitet.

Messen geht leider nicht. Ich habe kein Messmikro mehr und vocalmikros gehen in dem Frequenzbereich wohl nicht mehr vernünftig.

Vorne ist an dem Rohr noch die Vertiefung für den sonst eingesetzten Dichtring (sitzt vor dem port). Dort gibt es massiv Verwirbelungen. Den muss ich noch ausschäumen.

• cyberlight
    • 26. November 2003 um 17:15

Hoffentlich liest das noch jemand.

So, jetzt habe ich das Ding lackiert und befilzt.
    Ich werde nie wieder Filz um eine runde Box kleben. Ist das eine undankbare Arbeit!
    Hier mal die Daten:
    142Liter (abzüglich Treibervolumen) , portfläche 380cm², portlänge hat sich auf 18mm verkürzt. So kann man sich vertun.
    Minimale Impedanz ist dann immernoch bei 36,2 Hz. Verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ich hab das per Oszi so ausgemessen. Hab ich mich das irgendwo vertan? Ich habe einen Frequenzgenerator genommen, einen Vorwiderstand vor den Lautsprecher gehängt und dann auf 45°-Linie abgeglichen, also kein Blindwiderstandsanteil, was somit die minimale Impedanz(=tuningfrequenz) sein müsste.
    Mit 20cm Kanal war das schon bei 30Hz so.

Trotz des kurzen Kanals kommt allerdings fast kein Kick sondern fast nur tiefbass raus.

Kürzer oder grösser kann ich die ports leider nicht machen. (Nur minimal)
    Treiber ist Kappa15LF (wegen Preis)
    Bei dem Gehäuse schwingt höchstens die Rückwand etwas, aber das Rohr selbst überhaupt nicht. (keine Versteifungen eingebaut)

Fotos kann ich machen, wenn noch diverse Zubehörteile endlich mal eingetrudelt sind und ich die eingebaut habe. Ausserdem ist der Lack noch nicht ganz trocken.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 26. November 2003 um 17:41

18mm oder 18cm ? Die Abstimmfrequenz bei 18mm müsste eigentlich über 50 Hz liegen.
    Vielleicht hast Du ein Minimum unterhalb der unteren Impedanzspitze gemessen. Vielleicht solltest Du erst die Maxima suchen und dann dazwischen das Minimum.
    Das alles passt aber nicht mit Deiner Aussage zusammen, nur Tiefbass zu hören.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• cyberlight
    • 26. November 2003 um 17:52

18mm ist schon richtig. (Dicke Frontplatte)
    Die Impedanz geht "vor und hinter " dem gemessenen Wert wieder rauf auf etwa gleich grosse, niedrigere Werte. Da muss ich nochmal messen.
    Dass da nur tiefbass rauskommt, finde ich auch sehr merkwürdig. Kann ja eigentlich nicht sein.
    Ich werde mal warten, bis die bestellten Adapter für das Mikro angekommen sind, dann werde ich noch mal Hobbybox bemühen.
    Hat jemand einen Frequenzschrieb für Sennheiser SKM 4031-90, eW135 oder MD427?

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 26. November 2003 um 18:54

War Dein Hörtest breitbandig oder hast Du den Sub beschaltet ?

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Adam Selene
    Profi
    • 26. November 2003 um 22:06

Wo bleiben die Fotos?
    Ich bin neugierig ...

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• SRAM (2)
    • 29. November 2003 um 08:59

Hier mal ein konsequenter Leichtbau:

ftp://ftp.voicenet.com/communit/specs/new/levi_ii.pdf

Wobei "Leicht" in Relation zur Größe und Leistung zu sehen ist :wink:

Gruß SRAM

• cyberlight
    • 2. Januar 2004 um 23:21

Ein Dezember ging durchs Land...

Fertig mit dem Gehäuse !
    Das ist jetzt zwar anders, als es sein sollte, bin aber schon ganz gut zufrieden. Kann leider qualitativ wahrscheinlich nicht ganz mit so manchen Bauten hier mithalten.
    Vorn zwei Griffe, hinten auch, speakon rein und schon macht er Dampf, was will man mehr.
    Hätte nur vorn etwas leichter sein dürfen.

Ich will euch nur schon mal neugierig machen.
    Morgen mach ich Fotos.
    Wahrscheinlich stimmt die Abstimmung noch nicht ganz, aber das kann ich immer noch mal ändern. An dem design ändere ich nix mehr. Hoffentlich gefällts euch auch.

edit: Ich hatte schon mal hier drauf geantwortet, scheint nicht geklappt zu haben.
    Ich hatte den Sub selbstverständlich bei 120 Hz abgetrennt. Alles andere ist ja grausam.

• cyberlight
    • 3. Januar 2004 um 17:28

Hier isser:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%2…Bass%20oben.JPG
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%2…Bass%20vorn.JPG
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%2…ss%20hinten.JPG
    Bitte draufklicken, spart traffic.

Hier eine Impedanzmessung mit 18mm (!) Kanal. Beim ersten Mal hab ich mich also vermessen!
    Die Abstimmung ist jetzt viel tiefer.
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%2…r/Bassrolle.JPG

Nochmal: Das von mir gebaute Ding hab ich nur aus einer Laune heraus gebastelt ! Ist schlechter geworden, als es eigentlich sein sollte, für Billigpartyeinsatz aber immer noch gut genug. Ich verspreche auch, nie wieder solchen Filz um ein rundes Gebilde zu kleben oder gaffa als Abschluss zu verwenden! Dies ist kein besonders ernstgemeintes Projekt!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement