1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• wie dick muss Ls kabel sein?

• JF
    • 25. Oktober 2002 um 10:47

Grüsze!

Hier noch eine Wissensquelle für interessierte Leute:
    http://www.prosoundweb.com/studyhall/studyjump.php?pdf=df

Da steht wohl alles wichtige drinnen, ein DF am Lautsprecher von 20-30 (oder mehr?) wird angestrebt.

Natürlich kann man auch mit 20m 2,5qmm Kabel einen 4Ohm Woofer befeuern, die reinen Ampverluste sind sicher nicht das Problem!
    Aber wozu geb' ich dann Geld für ordentliche Speaker aus?

Übrigens viele Grundfragen werden da:
    http://www.prosoundweb.com/studyhall/ab_index.php
    beantwortet.

mfg
    JF

• Neue t.amp Endstufen !!!

• JF
    • 25. Oktober 2002 um 10:35
    Zitat

5X TA-2400
    3X TA-1400
    2X TA-1050

Und dann sind alles Krücken .... *g*

Zitat

@all: Schaltpläne gibts frühstens in vier Woche !

Wär' cool wenn die offiziell sind, dann würd' ich mir auch welche kaufen. Reparatur ist dann ja kein Problem mehr.

Zitat

Die Beiden kleinsten Modelle arbeiten mit eine einstufigen Versorgungsspannung, die beiden Größeren mit Zwei.

Was man auch recht einfach aus der Stromaufnahme im Vergleich zur Ausgangsleistung sieht :smile:

Zitat

Auch intereressant ist das auf fast allen Platinen noch Platz für ein weiters Transistorenpäärchen vorgesehen ist, event. könnte da der versierte Baststler ....

Also Elkos nachrüßten und noch ein Endtransistorpärchen und 4 Ohm sollten gut hinhauen ...

mfg
    JF

• HK LP115

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 23:00
    Zitat

Andreas schrieb am 2002-10-24 18:16 :
    Es ist sehr Interessant wie manche Leute Entwicklungen von PA-Herstellern bewerten.

Naja, wenn man wirklich einfach die Weiche einer 15"/1" mit breitabstrahlendem Hochtonhorn ohne Änderungen in eine 12"/1" mit enger abstrahlendem Horn (wenn ich mich recht erinnere 90x40???) einsetzt ist wohl Skepsis angesagt?!!

mfg
    JF

p.s.: Wenn du LspLAB hast kann ich dir etliche MB Messkurven schicken :smile:

• HK LP115

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 23:00
    Zitat

Andreas schrieb am 2002-10-24 18:16 :
    Es ist sehr Interessant wie manche Leute Entwicklungen von PA-Herstellern bewerten.

Naja, wenn man wirklich einfach die Weiche einer 15"/1" mit breitabstrahlendem Hochtonhorn ohne Änderungen in eine 12"/1" mit enger abstrahlendem Horn (wenn ich mich recht erinnere 90x40???) einsetzt ist wohl Skepsis angesagt?!!

mfg
    JF

p.s.: Wenn du LspLAB hast kann ich dir etliche MB Messkurven schicken :smile:

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 22:54

Grüsze!

Was bis jetzt noch nicht ausdrücklich gesagt wurde:
    Es kommt natürlich auch auf die Anschlußimpedanz an! Bei 8 Ohm kann man bei gleicher Länge eine Nummer kleiner wählen als bei 4 Ohm.

Meine Grenze ist 10m, 4qmm, 4 Ohm Anschluß. Längere Kabel sollte es hoffentlich nicht geben, bei 5m kann man auch 2,5qmm nehmen.

Bei meinem System hab' ich 2x kürzere 2,5qmm Kabel für eine Seite (Woofer + Top) und 2x10m 4qmm für die andere Seite. Dadurch hab' ich an den Speakern links und rechts ca. gleiche Dämpfungsfaktoren.

mfg
    JF

• Flug/Montagebügel für Selbstbauten

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 17:33

Grüsze!

Wow, ein Speaker mit 12" und 50kG?! Welche Gehäuse hast du da denn gezaubert? Oder 2x12"?

Wenn die Speaker ordentlich klingen würde ich einfach neue Gehäuse aus leichtem Multiplex bauen, damit solltest du die 10kG sparen!

Bei den Bügeln kann ich dir leider nicht helfen, sorry.

mfg
    JF

• Flug/Montagebügel für Selbstbauten

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 17:33

Grüsze!

Wow, ein Speaker mit 12" und 50kG?! Welche Gehäuse hast du da denn gezaubert? Oder 2x12"?

Wenn die Speaker ordentlich klingen würde ich einfach neue Gehäuse aus leichtem Multiplex bauen, damit solltest du die 10kG sparen!

Bei den Bügeln kann ich dir leider nicht helfen, sorry.

mfg
    JF

• HK LP115

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 17:31

Grüsze!

Welches Hochtonhorn nimmst du für den BMS?
    Hast du die Version mit dem 12PL mal gemessen?

Werd' am Wochenende die Weiche mal simulieren, mal sehen ob sie theoretisch zu meinem 12PL + 90x40 Horn + BMS4548 paßt.
    Oder gleich eine aufbauen und probieren?

mfg
    JF

• HK LP115

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 17:31

Grüsze!

Welches Hochtonhorn nimmst du für den BMS?
    Hast du die Version mit dem 12PL mal gemessen?

Werd' am Wochenende die Weiche mal simulieren, mal sehen ob sie theoretisch zu meinem 12PL + 90x40 Horn + BMS4548 paßt.
    Oder gleich eine aufbauen und probieren?

mfg
    JF

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 15:46

Das Excel-sheet ist super!
    Aber leider kann man den Amp-DF nicht mit eingeben, da muß man noch selber rechnen.
    Wär' eigentlich nicht schwer so ein sheet zu basteln ...

mfg
    JF

• Tops + W-bins

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 15:20

NEIN!
    Nur wenn du Probleme im Übergangsbereich hast.

mfg
    JF

• Gewinkelter Hochständerflansch

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 10:39

Grüsze!

Ich suche etwas vergleichbares wie den Hochständerflansch der neuen HK Linear 3:
    http://www.hkaudio.com/de/L3/features.asp

Gibt's was am Markt bzw. kann man die zum vernünftigen Preis als Ersatzteil kaufen? Irgendwelche HK-Mitarbeiter hier vertreten? :wink:

Oder hat wer eine gute Bastelidee?

mfg
    JF

• Gewinkelter Hochständerflansch

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 10:39

Grüsze!

Ich suche etwas vergleichbares wie den Hochständerflansch der neuen HK Linear 3:
    http://www.hkaudio.com/de/L3/features.asp

Gibt's was am Markt bzw. kann man die zum vernünftigen Preis als Ersatzteil kaufen? Irgendwelche HK-Mitarbeiter hier vertreten? :wink:

Oder hat wer eine gute Bastelidee?

mfg
    JF

• Neue t.amp Endstufen !!!

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 10:04

Grüsze!

Mich würde der Vergleich mit der auch nicht so superberühmten Yamaha P4500 interessieren, hat da wer die Möglichkeit bzw. mit beiden Erfahrung?

mfg
    JF

• HK LP115

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 09:55

p.s.:
    In welchem Horn sitzt denn da der BMS?
    Die 8-Ohm Variante?
    Wie wird der Pegel eingestellt, was stufen die HKer als gefährlich für den BMS ein?

Und wenn ich die Bauteilwerte richtig lesen kann (hat das wer in ordentlicher Qualität?) liegen im Ruhefall 22R und 47R (=15R) und ein 3,9uF parallel. Im Ernstfall wird der C und der 47R weggeschalten und ein 3,9R gegen Masse, sprich Spannungsteiler 22R und 3,9R gegen Masse, C zur Anhebung der Höhen abgeschalten.

Wollte da nicht wer einen Satz Weichen loswerden, was soll's denn kosten? Mail?

mfg
    JF

• HK LP115

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 09:55

p.s.:
    In welchem Horn sitzt denn da der BMS?
    Die 8-Ohm Variante?
    Wie wird der Pegel eingestellt, was stufen die HKer als gefährlich für den BMS ein?

Und wenn ich die Bauteilwerte richtig lesen kann (hat das wer in ordentlicher Qualität?) liegen im Ruhefall 22R und 47R (=15R) und ein 3,9uF parallel. Im Ernstfall wird der C und der 47R weggeschalten und ein 3,9R gegen Masse, sprich Spannungsteiler 22R und 3,9R gegen Masse, C zur Anhebung der Höhen abgeschalten.

Wollte da nicht wer einen Satz Weichen loswerden, was soll's denn kosten? Mail?

mfg
    JF

• HK LP115

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 09:42

Grüsze!

Aber 'ne 2kHz Rückkopplung kann den BMS mördern, da dürfte die Schutzschaltung schon helfen.
    Den Einsatz dieser soll man ja sowieso hören, dann weiß man das es zu laut ist ....

mfg
    JF

• HK LP115

• JF
    • 24. Oktober 2002 um 09:42

Grüsze!

Aber 'ne 2kHz Rückkopplung kann den BMS mördern, da dürfte die Schutzschaltung schon helfen.
    Den Einsatz dieser soll man ja sowieso hören, dann weiß man das es zu laut ist ....

mfg
    JF

• Selbstbau Lichtequipment (off Topic)

• JF
    • 23. Oktober 2002 um 19:27

Grüsze!

http://sound.westhost.com/project62.htm

Ich und ein Kollege sind auch gerade dabei so etwas für unseren Kulturverein zu basteln. Platinen sollen auch entstehen, das wird aber noch eine gute Weile dauern.
    Vorlage ist das obrige Projekt, aber es wird anders verschalten und insgesamt 9 Steuerkanäle geben. Fader, S2L und Lauflicht wirken auf die gleichen Lampen.
    Lichtequipment für mehr als 9 Kanäle werden wir wohl nie haben :smile:

Wobei ich aber sagen muß das wir Gehäuse, Kabel, Kühlkörper, Elektronikkrimskrams alles kostenlos "organisieren" können und er neben dem Studium manchmal Zeit hat zu basteln. Ansonsten würde es sich NICHT auszahlen den Lötkolben zu schwingen!

mfg
    JF

• Neue PA - Eure Tips?!

• JF
    • 23. Oktober 2002 um 12:51

*g*

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™