1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• 2x15"uns 2x18" in einem Gehäuse.

• JF
    • 28. August 2002 um 09:38

@ tthorsten:

Gemessen oder geschätzt?
    Besorg' dir mal ein bißchen Meßequipment (und wenn's der Ultracurve ist), ist sicher hilfreich bei weiteren Experimenten!

mfg
    JF

• Crown CE 1000

• JF
    • 28. August 2002 um 09:22

Grüsze!

Naja, die Schaltung der RMX ist zwar witzig, aber alles andere als sauber & ordentlich ...

mfg
    JF

• Multifunktionsbox -

• JF
    • 27. August 2002 um 18:07

Grüsze!

Moment, DIE Messung will ich sehen:

Zitat

... einen so hohén Endschalldruck von 60 Hz bis 16 kHz (knapp über 130 dB bei 900 - 1.100 Watt und 2% THD) ....

Dann hat der 12W1300 also 100dB Wirkungsgrad und 0dB Powercompression und verzerrt bei 130dB 2%?
    Sorry, aber wer soll das glauben? Oder vertippt und du hast 120dB gemeint? *g*

Aber ich würd' den Speaker sehr wohl auch als Fullrangespeaker sehen (wer unter 60hz will braucht 3 Wege!). Wer den passenden Amp dazu hat bekommt sicher einen super Lautsprecher für's annehmbare Geld.

mfg
    JF

• Multifunktionsbox -

• JF
    • 27. August 2002 um 18:07

Grüsze!

Moment, DIE Messung will ich sehen:

Zitat

... einen so hohén Endschalldruck von 60 Hz bis 16 kHz (knapp über 130 dB bei 900 - 1.100 Watt und 2% THD) ....

Dann hat der 12W1300 also 100dB Wirkungsgrad und 0dB Powercompression und verzerrt bei 130dB 2%?
    Sorry, aber wer soll das glauben? Oder vertippt und du hast 120dB gemeint? *g*

Aber ich würd' den Speaker sehr wohl auch als Fullrangespeaker sehen (wer unter 60hz will braucht 3 Wege!). Wer den passenden Amp dazu hat bekommt sicher einen super Lautsprecher für's annehmbare Geld.

mfg
    JF

• Nachbau RT 4 (12/2") Fohhn

• JF
    • 27. August 2002 um 18:00

Grüsze!

Endlich mal ein "echter" Frequenzgang!
    Bei echten 100dB Wirkungsgrad fällt ein 12"er halt ab 300Hz ab und unter 150Hz tut sich da nichts mehr.
    Wenn man Bass haben will, dann eben einiges weniger Wirkungsgrad oder 15".

mfg
    JF

• Nachbau RT 4 (12/2") Fohhn

• JF
    • 27. August 2002 um 18:00

Grüsze!

Endlich mal ein "echter" Frequenzgang!
    Bei echten 100dB Wirkungsgrad fällt ein 12"er halt ab 300Hz ab und unter 150Hz tut sich da nichts mehr.
    Wenn man Bass haben will, dann eben einiges weniger Wirkungsgrad oder 15".

mfg
    JF

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• JF
    • 27. August 2002 um 17:57

Grüsze!

Zitat

Eine PS15 erreicht mit dem B&C DE-75 (soll's laut PP sein) einen maximalen Schalldruck (10 % Verzerrungen) von 130 bis max. 132 dB zwischen 600 und 2000 Hz.
    Bei 50 Hz beträgt der Pegel noch 116 dB, bei 40 Hz 111 dB.
    Die Trennfrequenz liegt bei 900 Hz (3. Ordnung).

132dB??? Schicken die da 4kW drauf? Da muß man ja mindestens 4-6dB Power Compression einrechnen, dann müßte die PS15 noch > 100dB Wirkungsgrad schaffen ....
    Schade, DER Test hätte mich auch interesiert...

Aber wenn der B&C ab 900Hz >120dB schafft, dann der BMS ab 1,2kHz erst recht!

mfg
    JF

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• JF
    • 27. August 2002 um 14:49

Grüsze!

Meine Kombination:
    18Sound 15MB700 und BMS 4550, getrennt bei ca. 1,2-1,4kHz.

Sollte gut und günstig werden. Der leichte 1"er dürfte das Gewicht des 15"ers wieder ausgleichen. Preislich auch akzeptabel.
    Man müßte nur ein ordentliches HF-Horn finden, das auch so tief runtergeht. Und wissen was man will (H100 oder 90x40).

Zugegeben auch etwas waghalsig einen 15"er mit 1"er, aber beides sind Ausnahmetreiber und scheinen (laut Papier) diesen Anforderungen gewachsen zu sein.
    Eventuell eine Schutzschaltung für den 1"er a la HK LP reinbasteln.

Wenn's nicht funktioniert dann eben einen B&C 2"er nachkaufen und dann weitermachen bzw. zum Vergleich mal eine Box mit 1"er und eine mit 2"er aufbauen.

mfg
    JF
    Speaker gehören entwickelt, nicht gebaut!

• 2x 8" Subwoofer

• JF
    • 27. August 2002 um 14:32

Da bleibt dann nur mehr selber messen!
    Auch kannst du 2 verschiedene Bässe in kein gemeinsames Gehäuse bauen!

Du könntest mal versuchen beide in getrennte, geschlossene Gehäuse zu bauen, die so abzustimmen das sie nicht wummern bzw. sich kein aufdringlicher Bass einstellt (also von 10-100L für 8" .... beginn mal mit 25L) und per parametrischen EQ dann mehr Tiefgang zu basteln.

Aber ohne Messen & ungefähre Daten wird das nichts Ordentliches ...

mfg
    JF

• 2x 8" Subwoofer

• JF
    • 27. August 2002 um 14:32

Da bleibt dann nur mehr selber messen!
    Auch kannst du 2 verschiedene Bässe in kein gemeinsames Gehäuse bauen!

Du könntest mal versuchen beide in getrennte, geschlossene Gehäuse zu bauen, die so abzustimmen das sie nicht wummern bzw. sich kein aufdringlicher Bass einstellt (also von 10-100L für 8" .... beginn mal mit 25L) und per parametrischen EQ dann mehr Tiefgang zu basteln.

Aber ohne Messen & ungefähre Daten wird das nichts Ordentliches ...

mfg
    JF

• 2x 8" Subwoofer

• JF
    • 27. August 2002 um 10:29

Grüsze!

WAS sind das für 8"er?
    Um einen Woofer zu bauen braucht man GENAUE DATEN der Treiber, ansonsten vergiß es ....

mfg
    JF

• 2x 8" Subwoofer

• JF
    • 27. August 2002 um 10:29

Grüsze!

WAS sind das für 8"er?
    Um einen Woofer zu bauen braucht man GENAUE DATEN der Treiber, ansonsten vergiß es ....

mfg
    JF

• Horn + Treiber einzeln aufstellen

• JF
    • 27. August 2002 um 10:23

Grüsze!

Ähm, ist das dein Ernst? (Sorry)

Den BMS kannst du nur bis max. 6-700Hz runterbetreiben!
    Einen Sub, der einige Meter wegsteht kannst du bis maximal 100Hz rauf betreiben. -> Du hörst im Bereich 100-600Hz NICHTS :smile: (Da spielt sich mindestens 50% der Musik ab ....)

Für deine Ansprüche wär' wohl ein 10" oder 12" Coaxlautsprecher mit Sub untenrum besser geeignet. Schau dich mal bei B&C und Beyma um.

mfg
    JF

• Horn + Treiber einzeln aufstellen

• JF
    • 27. August 2002 um 10:23

Grüsze!

Ähm, ist das dein Ernst? (Sorry)

Den BMS kannst du nur bis max. 6-700Hz runterbetreiben!
    Einen Sub, der einige Meter wegsteht kannst du bis maximal 100Hz rauf betreiben. -> Du hörst im Bereich 100-600Hz NICHTS :smile: (Da spielt sich mindestens 50% der Musik ab ....)

Für deine Ansprüche wär' wohl ein 10" oder 12" Coaxlautsprecher mit Sub untenrum besser geeignet. Schau dich mal bei B&C und Beyma um.

mfg
    JF

• phonic max 2500 amp

• JF
    • 27. August 2002 um 09:51

Grüsze!

Wie geschrieben, von DF 200 auf DF 300 wird's keinen brutalen Unterschied geben.
    Viel wichtiger ist ein stabiles Netzteil, und das haben beide Amps nicht :wink:

Aber für's Geld .....
    Schau mal unter bieten, da verkauft wer eine P4500 zum guten Kurs.

mfg
    JF

• phonic max 2500 amp

• JF
    • 26. August 2002 um 15:24

Grüsze!

Laut Leistungsangaben tippe ich mal auf ein recht "weiches" Netzteil. Sprich für Bässe wahrscheinlich weniger geeignet, für Tops vielleicht ganz OK.

Aber um das Geld bekommst du bereits mit etwas Glück eine gebrauchte Yamaha P4500, der würde ich mehr vertrauen (obwohl ja auch nicht das gelbe vom Ei).

mfg
    JF

• Peavey EQ

• JF
    • 26. August 2002 um 15:17

Grüsze!

Hat sich schon mal jemand die Peavey EQ's angesehen? Völliger Mist oder brauchbar zum "spielen"?

Kann wer was zu der EQ-Serie mit "Feedbackanzeige" sagen?

mfg
    JF

• Kappa15 oder Kappa15lf

• JF
    • 26. August 2002 um 13:37

Grüsze!

Soda, hab' mir am Wochenende den Kappa 15LF mal ein wenig angesehen und auch ein wenig probegehört in ienem schnell umgebauten Reflexgehäuse.

Also stabil ist er! Die Membran ist aus sehr hart gepreßtem Papier, kann mit dem B&C PS40 mithalten, auch wenn sie dünner ist. Die Schwingspule ist natürlich kleiner, daher vielleicht im Betrieb etwas weniger Stabilität, aber insgesamt war ich sehr positiv überrascht! Für Reflex locker ausreichend!
    Magnet ist auch ordentlich, Korb ist billig gemacht.

Und im Hörtest haben die ganz gewaltig zugelangt. War zwar in einem Minnizimmer, mit Technomusik und miese Tops, ging aber tief runter und war laut. Wie gut der Sound war trau' ich mich unter diesen Bedingungen nicht beahupten, aber "gefurzt" oder verzerrt hat nichts.

Wie gesagt möchte ich noch einen ordentlichen Vergleich zu meinen Woofern mit 15PS40 fahren, aber momentan kann ich den Kappa LF nur empfehlen wenn wer einen günstigen Woofer will, der tief runter kommt für kleine Anwendungen!

mfg
    JF

• Kappa15 oder Kappa15lf

• JF
    • 26. August 2002 um 13:37

Grüsze!

Soda, hab' mir am Wochenende den Kappa 15LF mal ein wenig angesehen und auch ein wenig probegehört in ienem schnell umgebauten Reflexgehäuse.

Also stabil ist er! Die Membran ist aus sehr hart gepreßtem Papier, kann mit dem B&C PS40 mithalten, auch wenn sie dünner ist. Die Schwingspule ist natürlich kleiner, daher vielleicht im Betrieb etwas weniger Stabilität, aber insgesamt war ich sehr positiv überrascht! Für Reflex locker ausreichend!
    Magnet ist auch ordentlich, Korb ist billig gemacht.

Und im Hörtest haben die ganz gewaltig zugelangt. War zwar in einem Minnizimmer, mit Technomusik und miese Tops, ging aber tief runter und war laut. Wie gut der Sound war trau' ich mich unter diesen Bedingungen nicht beahupten, aber "gefurzt" oder verzerrt hat nichts.

Wie gesagt möchte ich noch einen ordentlichen Vergleich zu meinen Woofern mit 15PS40 fahren, aber momentan kann ich den Kappa LF nur empfehlen wenn wer einen günstigen Woofer will, der tief runter kommt für kleine Anwendungen!

mfg
    JF

• bessel array

• JF
    • 26. August 2002 um 11:09

Grüsze!

Hätte das Dokument auch gerne!

Dank im Voraus,
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™