1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kappa15 oder Kappa15lf

• Anonymous
  • 23. August 2002 um 00:52
  • Hellmich
    • 23. August 2002 um 16:06

Hi,

die gibts gleich um die ecke hier *gg*

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?topic=1187&forum=27

Gruß
    Sascha

wer viel misst, misst mist

• TheRogue
    Verifiziert
    • 23. August 2002 um 22:14

Ich überarbeite die Pläne gerade nochmal (größer) für NoWay und werd dann den nochmal posten...
    PS: NoWay: ich arbeite dran, brauch nur noch die Draufsicht!

• TheRogue
    Verifiziert
    • 23. August 2002 um 22:17

Nachtrag zum Thema Eminence:
    Hier in der Gegend hat jemand eine komplett Horngeladene PA mit Eminence Zeugs selbst entwickelt mit 7KW, mehr weiss ich noch nicht, werde sie jedoch im September mal im Einsatz zu hören kriegen, mal sehen, ob man da nicht doch was vernünftiges rausholen kann :grin:

• Bass-T
    • 23. August 2002 um 23:05

Das hört sich gut an mit den Plänen wann hast Du die denn dann fertig?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 23. August 2002 um 23:08

siehe oben

• Bass-T
    • 23. August 2002 um 23:50

Du tut mir echt Leid aber ich verstehe Dich nicht was meinst Du mit siehe oben?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 23. August 2002 um 23:52
    Zitat

TheRogue schrieb am 2002-08-23 22:14 :
    Ich überarbeite die Pläne gerade nochmal (größer) für NoWay und werd dann den nochmal posten...
    PS: NoWay: ich arbeite dran, brauch nur noch die Draufsicht!

• Beatbauer
    • 24. August 2002 um 12:22

Ich habe mal ne Frage,

ich habe hier noch ein Gehäuse rumstehen mit 144,8 l. Einen Kappa LF müsste ich auch noch irgentwo haben. Der müsste doch ganz gut reinpassen oder? Sind auch zwei Kanäle mit 10cm Durchmesser für Bassreflex ausgesägt. Könnte mir vielleicht jemand nen Tipp geben wie lang die Röhren sein müssten, damit es nen einigermassen guten Klang gibt? Wenn man noch paar liter fuer das Chassis abzieht und für die BR-Röhren/Verstrebungen, dann müsste man so auf ca. 140 l netto kommen.

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp!

Es gibt zwei Meinungen. Meine und die Falsche ;)

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. August 2002 um 15:11

so ca 12 cm Länge würde passen.
    Gehäusegröße passt sehr gut.

• JF
    Verifiziert
    • 26. August 2002 um 13:37

Grüsze!

Soda, hab' mir am Wochenende den Kappa 15LF mal ein wenig angesehen und auch ein wenig probegehört in ienem schnell umgebauten Reflexgehäuse.

Also stabil ist er! Die Membran ist aus sehr hart gepreßtem Papier, kann mit dem B&C PS40 mithalten, auch wenn sie dünner ist. Die Schwingspule ist natürlich kleiner, daher vielleicht im Betrieb etwas weniger Stabilität, aber insgesamt war ich sehr positiv überrascht! Für Reflex locker ausreichend!
    Magnet ist auch ordentlich, Korb ist billig gemacht.

Und im Hörtest haben die ganz gewaltig zugelangt. War zwar in einem Minnizimmer, mit Technomusik und miese Tops, ging aber tief runter und war laut. Wie gut der Sound war trau' ich mich unter diesen Bedingungen nicht beahupten, aber "gefurzt" oder verzerrt hat nichts.

Wie gesagt möchte ich noch einen ordentlichen Vergleich zu meinen Woofern mit 15PS40 fahren, aber momentan kann ich den Kappa LF nur empfehlen wenn wer einen günstigen Woofer will, der tief runter kommt für kleine Anwendungen!

mfg
    JF

• Bass-T
    • 1. September 2002 um 23:09

Danke an alle.
    Ich habe mir jetzt zwei sparc B1 Hörner gebaut. vorerst mal nur Prototypen. Ich bekomme am Mittwoch oder Donnerstag meine Kappa 15lf und bin mal gespannt was dann da raus kommt. im Moment habe ich nur mal einfach meine alten 15" Ravemaster eingesetzt und die sind darin doch schon um einiges lauter als im Reflex Gehäuse.
    Was haltet ihr denn von den Hörnern?

• Anonymous
    Gast
    • 2. September 2002 um 15:19

Sparc B1 sind bandpass hörner oder?
    wie klingen die ravemaster? sind sie bei 60hz auch lauter als Reflex?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. September 2002 um 16:05

@ arne
    NoWay baut demnächst 6 von den SPARCS, der kann uns dann bestimmt sagen, oc und wie gut sie funktionieren.
    Und ja es sind BP-Hörner

• Anonymous
    Gast
    • 2. September 2002 um 17:00

aja simmt die einen sind dat,
    eigentlich ähnlich wie meine 15" konstruktion, aber ich finde irgendwie ist hornverlauf und hals nicht optimal, das könnte man evt, noch viel besser trimmen, so dass es druckstärker und n bissel lauter ist

• Bass-T
    • 3. September 2002 um 22:26

Ja hallo
    die ravemaster sind auch bei 60 hz lauter als im Reflex Gehäuse auf jeden Fall.
    Wir haben die auf nem kleinen Geburtstag jetzt einmal stehen gehabt war echt nur was kleines so ca 50 leute und die haben föllig gerreicht selbst mit den Ravemaster Chassies.
    Wir haben die draußen in einem sehr großen Gwächshaus beim grünflächenamt stehen gehabt und die haben sich auch gut angehört.
    ich hab noch mal ne frage wenn ich die ganz neuen hörner die ja nur einmal mit den ravemaster gelaufen sind, jetzt bei ebay oder so verkaufen würde dann natürlich auch mit unbenutzten Kappa15lf in antrazit Bezogen mit marshallgriffen Rollen spakon Aschlüssen und stapelbaren ecken und so versehen. Was würde ich dafür kriegen ? Oder für wieviel sollte ich die verkaufen? Die sind von innen noch schwarz lackiert und dann ja eigendlich ganz neu weil ja nur der Rohbau ohne alles notdürftig auf die Party beschleppt wurde.
    Mfg Basti

• Anonymous
    Gast
    • 3. September 2002 um 22:34

Aber hallo,

Ich würde die Ecken weglassen, die Griffe versenken (einfräsen), Die Speakons auch, die Kanten rundfräsen und statt dem Filz schwarzen Boxenlack (am einfachsten ist TRIMITE, edler ist Strukturlack) drauf.
    Sieht wesentlich "professioneller" aus und erzielt wohl auch einen höheren Preis beim Verkauf.

Viel Spaß beim basteln,
    Fux

• Anonymous
    Gast
    • 3. September 2002 um 22:34

hm für Eminence bestückung wird nicht soo viel geboten, kannst u.U ähnlich gut mit Ravemaster verkaufen, und hast die brauchbaren Lfs noch zuhause.
    die Lfs sind besser als ihr Ruf,find ich.
    wer zweifelt. soll mal schaun ob der PS40 von B&C oder der PZB40 wirklich bessere werte hat. der wird nämlich feststellen, dass die unterschiede minimal sind.

• martin
    • 3. September 2002 um 22:37

Naja, am Papier sind die Unterschiede nicht gross :smile: Da kann er locker mit PHL mithalten.
    Was soll denn das?

CU
    Martin

• Anonymous
    Gast
    • 3. September 2002 um 22:43

mit den T&S ist doch bis aufs auflösungsvermögen alles gesagt übers chassi.
    Was ich bei Eminence höstens vermute, ist dass die werte zum teil erlogen bzw stark gebogen wurden. Denn die 30hz nocke jedes chassis im F-gang ist auch komich. Besenkammer messraum eben.

wie bei vielen herstelllern gibts halt müll, und ein paar perlen, der Kappa 12" 15lf Omega 18" und Delta 15"(für top über 100hz) habe ich für gut befunden. alle mal zu dem preis.

Wer natürlich bei discomania hin und wieder vorbei kommt sollte in der preisklasse B&c probieren.

• martin
    • 3. September 2002 um 23:01

Die TS sagen aus, was das Chassi bei ungefaehr 1W macht. Also im PA bereich eigentlich gar nichts. Schick mal 800W auf den kappa. Was bleibt da uber von den schoenen TS?

Ein Chassis mit guten Parametern kann man bald machen. Was sich dann in der Realitaet abspielt, da sind ganz andere Dinge entscheidend. Es hat schon seine Gruende, warum alle ernst zu nehmenden Chassis das doppelte bis 4 fache kosten. Im uebrigen auch die B&C. Discomania verkauft ja unter dem Preis des Vertriebs. Schon mal im audiotreff ein wenig rumgestoebert, was die Parameter machen wenn sich die VC ein wenig im Luftspalt bewegt? Klirr, Partialschwingungen, Zentrierung, power compression, off axis response, reelle Belastbarkeit, Membranstabilitaet, also alles was dann die Performance im betrieb ausmacht, das hat nur wenig mit den TS zu tun. Noch dazu bei Chassis, die da so extreme Streuungen haben, dass sich der Tester freut die Type anhand der nachgemessenen Parameter zumindest halbwegs wieder zu erkennen. (Delta Review bei Eminence). Frag mal Lextrax was er vom Kilomax haelt :smile:

CU
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™