1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• 2x15"uns 2x18" in einem Gehäuse.

• JF
    • 14. August 2002 um 14:13

Ach ja, mit Akabak könntest du so was wahrscheinlich simulieren!
    Aber wie gesagt, da mußt du schon ein guter Akustikentwickler sein und VIEL Ahnung von der Materie haben um da alle Parameter zu finden und richtig zu bestimmen.

Schau' dir mal das Beispiel zu Akabak an, da simuliert auch wer eine verzwickte Konstruktion. Wenn dir völlig klar ist was der da macht kannst du dich ja ranwagen ...

mfg
    JF

• JF
    • 14. August 2002 um 14:13

Ach ja, mit Akabak könntest du so was wahrscheinlich simulieren!
    Aber wie gesagt, da mußt du schon ein guter Akustikentwickler sein und VIEL Ahnung von der Materie haben um da alle Parameter zu finden und richtig zu bestimmen.

Schau' dir mal das Beispiel zu Akabak an, da simuliert auch wer eine verzwickte Konstruktion. Wenn dir völlig klar ist was der da macht kannst du dich ja ranwagen ...

mfg
    JF

• JF
    • 14. August 2002 um 14:11

Grüsze!

Wie willst du mit einem BASSREFLEXKANAL ein Horn laden??? Das ist schwabbernde Luft!

Der PS40 hat viel zu wenig Wirkungsgrad um es mit 18"ern aufzunehmen, der ist gemacht um tief runterzugehen! Wenn schon dann den PZB40 nehmen!

Wie gesagt, bau ein ordentliches Horn mit 2 12"er, DAS macht Sinn.

mfg
    JF

• JF
    • 14. August 2002 um 14:11

Grüsze!

Wie willst du mit einem BASSREFLEXKANAL ein Horn laden??? Das ist schwabbernde Luft!

Der PS40 hat viel zu wenig Wirkungsgrad um es mit 18"ern aufzunehmen, der ist gemacht um tief runterzugehen! Wenn schon dann den PZB40 nehmen!

Wie gesagt, bau ein ordentliches Horn mit 2 12"er, DAS macht Sinn.

mfg
    JF

• Was heißt eigenltich FOH?

• JF
    • 14. August 2002 um 11:37

Front Of House

• Forums PA Hochtonhorn

• JF
    • 14. August 2002 um 11:32

Grüsze!

Das Oberton H975 scheint ja dem H100 "etwas" ähnlich zu sein. Wenn da wer was bestellt (ist wohl günstiger?) bin ich dabei.

mfg
    JF

• Forums PA Hochtonhorn

• JF
    • 14. August 2002 um 11:32

Grüsze!

Das Oberton H975 scheint ja dem H100 "etwas" ähnlich zu sein. Wenn da wer was bestellt (ist wohl günstiger?) bin ich dabei.

mfg
    JF

• Forums PA Hochtonhorn

• JF
    • 14. August 2002 um 11:10

Grüsze!

Würde mich eventuell auch interessieren, bin mit dem BMS-Horn nicht recht zufrieden und das A.H. muß ich erst testen.
    Wenn's also zu einer Sammelbestellung kommt wär' ich eventuell dabei.

mfg
    JF

• Forums PA Hochtonhorn

• JF
    • 14. August 2002 um 11:10

Grüsze!

Würde mich eventuell auch interessieren, bin mit dem BMS-Horn nicht recht zufrieden und das A.H. muß ich erst testen.
    Wenn's also zu einer Sammelbestellung kommt wär' ich eventuell dabei.

mfg
    JF

• Ist das möglich ? LSP kaputt durch Überspannung im Netz?

• JF
    • 14. August 2002 um 11:06

Grüsze,

Ähm große Spannung am Lautsprecher -> großer Strom. So funktionieren unsere Verstärker :smile:

mfg
    JF

• Ist das möglich ? LSP kaputt durch Überspannung im Netz?

• JF
    • 14. August 2002 um 11:06

Grüsze,

Ähm große Spannung am Lautsprecher -> großer Strom. So funktionieren unsere Verstärker :smile:

mfg
    JF

• JF
    • 14. August 2002 um 11:02

Grüsze!

Erster Versuch: Nehmt mal 2 18"er und 2 15"er im Reflexgehäuse, stellt sie V-förmig auf und legt 'ne Platte drüber. Was passiert? Passiert was? MESSEN!
    Wenn da was rauskommt dann kann man weiterdenken.

Von dem Plan halte ic hwie Martin gar nichts, sorry. Man kann nicht einfach ein paar Holzbretter zusammenleimen, coole Speaker reinschrauben und dann glauben da kommt was raus! Ich hab' für eine simple Reflexkiste 2 Prototypengehäuse verbraucht, möchte nicht wissen wie's hier aussieht ....

Macht euch ein ordentliches Konzept, was will ich wie erreichen, ist die 15" Vorkammer schlecht oder gewollt, wie stimme ich einen Riesenreflexkanal ab oder ist das dann schon eher eine Transmissionline und in welchem Frequenzbereich bekomme ich die nicht in den Griff bekommbaren Resonanzen, hab' ich überhaupt Platz und Transportmöglichkeit für das Monster, ist nicht ein ordentliches Horn bei dieser Größe besser als ein Bassreflexkurzhornmischmaschding u.s.w...

Sorry, aber das wird "Selbstbastelei", nicht Selbstbau und schon gar nicht Entwicklung!

mfg
    JF

• JF
    • 14. August 2002 um 11:02

Grüsze!

Erster Versuch: Nehmt mal 2 18"er und 2 15"er im Reflexgehäuse, stellt sie V-förmig auf und legt 'ne Platte drüber. Was passiert? Passiert was? MESSEN!
    Wenn da was rauskommt dann kann man weiterdenken.

Von dem Plan halte ic hwie Martin gar nichts, sorry. Man kann nicht einfach ein paar Holzbretter zusammenleimen, coole Speaker reinschrauben und dann glauben da kommt was raus! Ich hab' für eine simple Reflexkiste 2 Prototypengehäuse verbraucht, möchte nicht wissen wie's hier aussieht ....

Macht euch ein ordentliches Konzept, was will ich wie erreichen, ist die 15" Vorkammer schlecht oder gewollt, wie stimme ich einen Riesenreflexkanal ab oder ist das dann schon eher eine Transmissionline und in welchem Frequenzbereich bekomme ich die nicht in den Griff bekommbaren Resonanzen, hab' ich überhaupt Platz und Transportmöglichkeit für das Monster, ist nicht ein ordentliches Horn bei dieser Größe besser als ein Bassreflexkurzhornmischmaschding u.s.w...

Sorry, aber das wird "Selbstbastelei", nicht Selbstbau und schon gar nicht Entwicklung!

mfg
    JF

• Forums PA Hochtonhorn

• JF
    • 13. August 2002 um 20:01

Grüsze!

Akabak & Zuschnittsplan? *ggg*
    Sorry, aber von dem Programm hast du keine Ahnung, oder? Schau' mal auf deren Homepage vorbei.

Akabak simuliert dir so ziemlich alles was du ihm sagst. Problem ist nur WAS du ihm sagst!
    Das ganze ist schon eher Akustikprogrammierung denn simple Simulation...

HF-Hörner werden nicht ohne Grund gekauft und ein Phaseplug zu konstruieren ist ENTWICKLUMGsarbeit, das zahlt sich im privaten Rahmen nicht aus, vergiß es.

1,5" & 12" Limmerhorn, was will man da noch besser machen?

mfg
    JF

• Forums PA Hochtonhorn

• JF
    • 13. August 2002 um 20:01

Grüsze!

Akabak & Zuschnittsplan? *ggg*
    Sorry, aber von dem Programm hast du keine Ahnung, oder? Schau' mal auf deren Homepage vorbei.

Akabak simuliert dir so ziemlich alles was du ihm sagst. Problem ist nur WAS du ihm sagst!
    Das ganze ist schon eher Akustikprogrammierung denn simple Simulation...

HF-Hörner werden nicht ohne Grund gekauft und ein Phaseplug zu konstruieren ist ENTWICKLUMGsarbeit, das zahlt sich im privaten Rahmen nicht aus, vergiß es.

1,5" & 12" Limmerhorn, was will man da noch besser machen?

mfg
    JF

• Bass Horn

• JF
    • 13. August 2002 um 09:44

Grüsze!

Also am Abnehmer soll's nicht scheitern, der liegt bei mir rum :wink:
    Der Gitarrenpiezo wird nicht besonders linear sein und wird eine hochohmige, aktive DI oder ähnliches brauchen. Der AKG-Aufnehmer ist recht linear mit simpler Bassanhebung, die man leicht korrigieren kann (siehe Frequenzgang auf Homepage). Und an Phantom Power anzuschließen.

Aber ich hab' auch den anderen Weg gewählt, einfach bombenstabile Gehäuse gebaut die nicht schwingen, dann muß ich sie auch nicht messen *g*

mfg
    JF

• Bass Horn

• JF
    • 13. August 2002 um 09:44

Grüsze!

Also am Abnehmer soll's nicht scheitern, der liegt bei mir rum :wink:
    Der Gitarrenpiezo wird nicht besonders linear sein und wird eine hochohmige, aktive DI oder ähnliches brauchen. Der AKG-Aufnehmer ist recht linear mit simpler Bassanhebung, die man leicht korrigieren kann (siehe Frequenzgang auf Homepage). Und an Phantom Power anzuschließen.

Aber ich hab' auch den anderen Weg gewählt, einfach bombenstabile Gehäuse gebaut die nicht schwingen, dann muß ich sie auch nicht messen *g*

mfg
    JF

• B&C Sub18 und Sub15.... irgendwie komisch !

• JF
    • 12. August 2002 um 17:47

Grüsze!

Nur wenn man Reflextunnel + 19mm Holzbrett dafür + 4,5L für's Chassis abzieht kommt man auf ca. 107L. Noch ohne Versteifungen! Fläche ist 382cm² und Länge eben 40cm.
    Naja, soooo dramatisch ist's dann wieder nicht, aber bei mir hat der Gehäuseprototyp nicht gut gepaßt. Vielleicht meß' ich ihn mal im Freifeld nach wenn's paßt, mal sehen.

mfg
    JF

• JF
    • 12. August 2002 um 17:47

Grüsze!

Nur wenn man Reflextunnel + 19mm Holzbrett dafür + 4,5L für's Chassis abzieht kommt man auf ca. 107L. Noch ohne Versteifungen! Fläche ist 382cm² und Länge eben 40cm.
    Naja, soooo dramatisch ist's dann wieder nicht, aber bei mir hat der Gehäuseprototyp nicht gut gepaßt. Vielleicht meß' ich ihn mal im Freifeld nach wenn's paßt, mal sehen.

mfg
    JF

• JF
    • 12. August 2002 um 16:21

Grüsze!

Da gibt's nur das Problem das die angegebene Abstimmung (die ja auch paßt) nichts mit dem angegebenen Gehäusevorschlag zu tun hat. Weiß der Geier wieso, aber wenn man das Gehäuse abmißt komt ein völlig anderes (kleineres) Volumen heraus und eine andere Abstimmfrequenz. Paßt für den PS eigentlich nicht, eher noch für den PZB.
    Weiß nicht ob sie da geschlampt haben oder das Absicht ist (???), aber ich hab' das empfohlene Gehäuse für meine PS ja auch mal probiert (Spanplattenprototyp), ergab einen netten Buckel bei der Abstimmfrequenz.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™