1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• LEM DX 26

• JF
    • 9. August 2002 um 13:44

Grüsze!

Da ich ja jetzt wieder zurück aus meinem "Urlaub" bin kanns mit dem LEM vermessen ja los gehen! Hab' zwar nicht besonders viel Zeit momentan, aber werd' schon eine Stunde freischaufeln können für einen dieser LEMinge :wink:

Also wenn ihn wer nach Ö schickt bekommt er zum Versandpreis ein komplettes Meßprotokoll seines LEM's.

mfg
    JF

• Behringer Super X Pro 3400

• JF
    • 9. August 2002 um 13:40

Grüsze!

Die Behringerweichen sind gut, aber den Limmitter kannst du vergessen. Wird zwar nicht mehr lauter, knackst und grammelt aber trotzdem und gut klingen tut das nicht mehr. Aber wenigstens weiß man wenn man leiser drehen muß :wink:
    Das "Delay" ist ein Phasenschieber im Bassbereich, übertrieben sinnvoll seh' ich das nicht ....

Aber als simple Weiche betrieben und den Limmitter für den ärgsten Notfall sind die dinger echt OK.

mfg
    JF

• BMS 1" 4548 12/2er B&C Kombi - - Version 2

• JF
    • 9. August 2002 um 12:32

Grüsze!

In der neuen Hobby HiFi ist ein Test des Ciare 12.00 NdW und des RCF LF12G300 drinnen.
    Beide haben reht gut abgeschnitten, scheinen ordentliche Treiber zu sein.

Wobei ich den Ciare für die Kombination mit einen 1"er absolut vorziehen würde, der macht selbst bei 2kHz noch eine ordentliche Figur! 100mm Schwinspule! Die Membranreso ist bei 3kHz und mittel ausgeprägt. Trennfrequenz 1,5kHz ist sicher OK. Mit einem leichten 1"er sollte man dann eine schön handliche Box zimmern können.

Der RCF hat rechnerisch etwas mehr Hub aber dünnere Polplatte. Hat leider bei 2kHz schon eine dicke Reso. Also eher mit 1,5" oder 2" kombinieren und bei 1khz trennen. Oder Aktiv. Unter 1kHz ist er aber perfekt, da bleiben keine Wünsche ofen! Und ist billiger wie der Ciare. Außerdem schaut er einfach supercool aus, das muß man dan RCF-Designern schon lassen :smile:

mfg
    JF

• BMS 1" 4548 12/2er B&C Kombi - - Version 2

• JF
    • 9. August 2002 um 12:32

Grüsze!

In der neuen Hobby HiFi ist ein Test des Ciare 12.00 NdW und des RCF LF12G300 drinnen.
    Beide haben reht gut abgeschnitten, scheinen ordentliche Treiber zu sein.

Wobei ich den Ciare für die Kombination mit einen 1"er absolut vorziehen würde, der macht selbst bei 2kHz noch eine ordentliche Figur! 100mm Schwinspule! Die Membranreso ist bei 3kHz und mittel ausgeprägt. Trennfrequenz 1,5kHz ist sicher OK. Mit einem leichten 1"er sollte man dann eine schön handliche Box zimmern können.

Der RCF hat rechnerisch etwas mehr Hub aber dünnere Polplatte. Hat leider bei 2kHz schon eine dicke Reso. Also eher mit 1,5" oder 2" kombinieren und bei 1khz trennen. Oder Aktiv. Unter 1kHz ist er aber perfekt, da bleiben keine Wünsche ofen! Und ist billiger wie der Ciare. Außerdem schaut er einfach supercool aus, das muß man dan RCF-Designern schon lassen :smile:

mfg
    JF

• B&C Sub18 und Sub15.... irgendwie komisch !

• JF
    • 9. August 2002 um 11:17

Grüsze!

Die Bauvorschläge sind sicher nicht perfekt, aber wohl ca. brauchbar. Martin hat da schon recht, die werden das nicht übermäßig pflegen.

Den 15er Woofer kann ich mir gut für den 15PZB vorstellen, da könnte er passen! Und sooo furchtbar ist er dann mit dem PS auch nicht, etwas grummelig halt. Aber eigentlich brauchen PS und PZB andere Abstimmungen, im PA-Bereich nimmt man das oft nicht so ganz genau ....

mfg
    JF

• B&C Sub18 und Sub15.... irgendwie komisch !

• JF
    • 9. August 2002 um 11:17

Grüsze!

Die Bauvorschläge sind sicher nicht perfekt, aber wohl ca. brauchbar. Martin hat da schon recht, die werden das nicht übermäßig pflegen.

Den 15er Woofer kann ich mir gut für den 15PZB vorstellen, da könnte er passen! Und sooo furchtbar ist er dann mit dem PS auch nicht, etwas grummelig halt. Aber eigentlich brauchen PS und PZB andere Abstimmungen, im PA-Bereich nimmt man das oft nicht so ganz genau ....

mfg
    JF

• Bassreflex kanal anordnung und grösse.

• JF
    • 9. August 2002 um 11:11

Grüsze!

Jop, an alle 4 Ecken. Stabilisiert auch das Gehäuse wunderbar, kann ich nur empfehlen, auch wenn's etwas mehr Arbeit ist.

Fläche ist so 1/3 bist 1/2 Membranfläche praktikabel, je mehr desto gut.
    Aber je länger der Kanal desto tiefer die Kanalresonanz, da muß man beachten wie hoch man den Woofer einsetzen möchte.

mfg
    JF

• Bassreflex kanal anordnung und grösse.

• JF
    • 9. August 2002 um 11:11

Grüsze!

Jop, an alle 4 Ecken. Stabilisiert auch das Gehäuse wunderbar, kann ich nur empfehlen, auch wenn's etwas mehr Arbeit ist.

Fläche ist so 1/3 bist 1/2 Membranfläche praktikabel, je mehr desto gut.
    Aber je länger der Kanal desto tiefer die Kanalresonanz, da muß man beachten wie hoch man den Woofer einsetzen möchte.

mfg
    JF

• Low-Cut

• JF
    • 9. August 2002 um 11:08

Grüsze!

Zitat

Mhh ich hab hier noch eine Umbauanleitung, wie man aus dem 15 Hz 18 db Subsonic einen 36 Hz 12 dB Subsonic machen kann. Ist ziemlich einfach, brauche nur nen paar Bauteile auswechsel.

!!!!!!!!!
    WILL ICH AUCH HABEN, BITTE!
    !!!!!!!!!
    Kannst du mir das zukommen lassen?! Für welche Weiche ist das denn?

Mit 36hz und 12dB bist du auf der sicheren Seite, sollte passen.
    Ich werd' das bei mir aber noch etwas tiefer setzen, müßte ich aber eben die Anleitung sehen und neu rechnen.

mfg
    JF

• Low-Cut

• JF
    • 9. August 2002 um 11:08

Grüsze!

Zitat

Mhh ich hab hier noch eine Umbauanleitung, wie man aus dem 15 Hz 18 db Subsonic einen 36 Hz 12 dB Subsonic machen kann. Ist ziemlich einfach, brauche nur nen paar Bauteile auswechsel.

!!!!!!!!!
    WILL ICH AUCH HABEN, BITTE!
    !!!!!!!!!
    Kannst du mir das zukommen lassen?! Für welche Weiche ist das denn?

Mit 36hz und 12dB bist du auf der sicheren Seite, sollte passen.
    Ich werd' das bei mir aber noch etwas tiefer setzen, müßte ich aber eben die Anleitung sehen und neu rechnen.

mfg
    JF

• Boxertechnologie von ML ausdio

• JF
    • 9. August 2002 um 11:01

Grüsze!

Ja, das sollte sogar recht gut funktionieren.
    Die Kräfte die ein 18" Chassis bei ordentlichem Hub auf das Gehäuse gibt sind nicht zu unterschätzen, da tut sich einiges. Drum hab' ich meine Dinger auch extrem stabil (steif) gebaut damit zumindest die Wände nicht vibrieren. Und dann sollte das Gehäuse auch noch sehr schwer sein um nicht "rumzuhüpfen" (sehr übertrieben gesagt)

Das Prinzip löscht die "Bewegung" der Membrankörbe sozusagen aus. Stell dir die Speaker auf Schnüren frei schwingend aufgehängt vor und die Membran bewegt sich vor & zurück (recht langsam). Die Massenträgheit der Membran wird auf den Korb übertragen und regt diesen zum Schwingen an.
    Jetzt hängst du einen starr gekoppelten, gegengleich schwingenden Speaker gegenüber, sprich wenn bei einem die Membran rausgeht dann tut sie das beim anderen auch. Die Bewegungsimpulse gleichen sich aus, die Woofer stehen still.
    Puh, war das verständlich?

in der Hobby HiFi gab's mal Messungen dazu, Gehäuse gebaut, vorne und hinten einen Speaker rein und mal einen beschalten und mal beide und dann die Vibrationen des Gehäuses gemessen. Das war deutlich besser, so 15-20dB weniger Vibrationen am Gehäuse!

mfg
    JF

• Boxertechnologie von ML ausdio

• JF
    • 9. August 2002 um 11:01

Grüsze!

Ja, das sollte sogar recht gut funktionieren.
    Die Kräfte die ein 18" Chassis bei ordentlichem Hub auf das Gehäuse gibt sind nicht zu unterschätzen, da tut sich einiges. Drum hab' ich meine Dinger auch extrem stabil (steif) gebaut damit zumindest die Wände nicht vibrieren. Und dann sollte das Gehäuse auch noch sehr schwer sein um nicht "rumzuhüpfen" (sehr übertrieben gesagt)

Das Prinzip löscht die "Bewegung" der Membrankörbe sozusagen aus. Stell dir die Speaker auf Schnüren frei schwingend aufgehängt vor und die Membran bewegt sich vor & zurück (recht langsam). Die Massenträgheit der Membran wird auf den Korb übertragen und regt diesen zum Schwingen an.
    Jetzt hängst du einen starr gekoppelten, gegengleich schwingenden Speaker gegenüber, sprich wenn bei einem die Membran rausgeht dann tut sie das beim anderen auch. Die Bewegungsimpulse gleichen sich aus, die Woofer stehen still.
    Puh, war das verständlich?

in der Hobby HiFi gab's mal Messungen dazu, Gehäuse gebaut, vorne und hinten einen Speaker rein und mal einen beschalten und mal beide und dann die Vibrationen des Gehäuses gemessen. Das war deutlich besser, so 15-20dB weniger Vibrationen am Gehäuse!

mfg
    JF

• Bassreflex kanäle mit unterschiedlichem durch messer

• JF
    • 9. August 2002 um 10:51

Fläche zusammenzählen.

• Bassreflex kanäle mit unterschiedlichem durch messer

• JF
    • 9. August 2002 um 10:51

Fläche zusammenzählen.

• HK Linear Pro 115 oder 112 Weichenplan gesucht

• JF
    • 9. August 2002 um 10:50

Ach ja, und der 18PZB ist das Vollprofiding mit ordentlich Tiefgang ....

• JF
    • 9. August 2002 um 10:50

Ach ja, und der 18PZB ist das Vollprofiding mit ordentlich Tiefgang ....

• JF
    • 9. August 2002 um 10:49

Grüsze!

Nicht der PZB weil ich mehr Tiefgang wollte für Konservenmusik und mir sowieso keine 3-5kW Endstufe leisten kann, mit der man den PZB dann auch ausnützen könnte.

PZB ist das Vollprofiding für kleine Gehäuse und Livemusik, der PS mehr der gehobene "Partywoofer" :wink: für den kleinen Geldbeutel und ordentlich Tiefgang.

mfg
    JF

• JF
    • 9. August 2002 um 10:49

Grüsze!

Nicht der PZB weil ich mehr Tiefgang wollte für Konservenmusik und mir sowieso keine 3-5kW Endstufe leisten kann, mit der man den PZB dann auch ausnützen könnte.

PZB ist das Vollprofiding für kleine Gehäuse und Livemusik, der PS mehr der gehobene "Partywoofer" :wink: für den kleinen Geldbeutel und ordentlich Tiefgang.

mfg
    JF

• Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• JF
    • 9. August 2002 um 10:39

Grüsze!

Also ich hab' einen Beyma 15G450 in der Hand gehabt, super Magnetsystem, 4,5" Schwingspule und alles ordentlich belüftet. Aber die Membran ist DEUTLICH weicher als beim B&C.
    Für Reflex vielleicht nicht soooo dramatisch, aber gutes Gefühl hät ich da keines. Eventuell in Kunstharz tränken, das sollte helfen :smile:

Vom LX gab's vor einer Weile einen Test in der Klang&Ton, da hat er Antriebsmäßig (=Klirr im unteren Frequenzbereich) sehr gut abgeschnitten! Besser als B&C.
    Wenn die Membran nicht schlapp macht sicher ein guter Basstreiber!

Wegen dem Plan:
    Also ich kann schon was zusammenzeichnen bzw. meine Unterlagen checken, ob die verständlich sind. Aber wie gesagt, noch hab' ich keine Messungen unter Volllast, ich finde nur das er sich gut anhört :wink:
    So falsch wird's aber nicht sein, hab' immerhin 2 Prototypengehäuse verwurstelt und etliche Nahfeldmessungen gemacht.
    Werd' mal das Zeug zusammentragen und übers Wochenende was malen. Und dann an jemanden faxen, OK? Vielleicht kann ich auch mal eine DigiCam ausborgen.
    Mail ist unterwegs.

mfg
    JF

• Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• JF
    • 9. August 2002 um 10:39

Grüsze!

Also ich hab' einen Beyma 15G450 in der Hand gehabt, super Magnetsystem, 4,5" Schwingspule und alles ordentlich belüftet. Aber die Membran ist DEUTLICH weicher als beim B&C.
    Für Reflex vielleicht nicht soooo dramatisch, aber gutes Gefühl hät ich da keines. Eventuell in Kunstharz tränken, das sollte helfen :smile:

Vom LX gab's vor einer Weile einen Test in der Klang&Ton, da hat er Antriebsmäßig (=Klirr im unteren Frequenzbereich) sehr gut abgeschnitten! Besser als B&C.
    Wenn die Membran nicht schlapp macht sicher ein guter Basstreiber!

Wegen dem Plan:
    Also ich kann schon was zusammenzeichnen bzw. meine Unterlagen checken, ob die verständlich sind. Aber wie gesagt, noch hab' ich keine Messungen unter Volllast, ich finde nur das er sich gut anhört :wink:
    So falsch wird's aber nicht sein, hab' immerhin 2 Prototypengehäuse verwurstelt und etliche Nahfeldmessungen gemacht.
    Werd' mal das Zeug zusammentragen und übers Wochenende was malen. Und dann an jemanden faxen, OK? Vielleicht kann ich auch mal eine DigiCam ausborgen.
    Mail ist unterwegs.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™