1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• B&C 18 TBX 46

• JF
    • 21. August 2003 um 12:02

mEon: Würd' sagen das ist die perfekte Antwort auf meine Antwort :D

JF

p.s.: Auch mein Rat: Mal grundlegende Gedanken machen was ist eigentlich Leistung und was hat das mit Spannung, Strom und Widerstand zu tun?
    Was verstärkt ein Verstärker denn nun - Leistung? Oder vielleicht doch nur Spannung am Ausgang und je nachdem welche Last draufhängt wird dann Strom gezogen (I=U/R) und daraus ergibt sich dann die Leistung automatisch? (P=U*I)

• B&C 18 TBX 46

• JF
    • 21. August 2003 um 12:02

mEon: Würd' sagen das ist die perfekte Antwort auf meine Antwort :D

JF

p.s.: Auch mein Rat: Mal grundlegende Gedanken machen was ist eigentlich Leistung und was hat das mit Spannung, Strom und Widerstand zu tun?
    Was verstärkt ein Verstärker denn nun - Leistung? Oder vielleicht doch nur Spannung am Ausgang und je nachdem welche Last draufhängt wird dann Strom gezogen (I=U/R) und daraus ergibt sich dann die Leistung automatisch? (P=U*I)

• Achenbach 18" BR mit RCF L18P300

• JF
    • 21. August 2003 um 10:36
    Zitat von "mEon"

Wahrscheinlich werde ich die TA3200 im 8 Ohm betrieb nehmen. sind ja auch 1 kW RMS.

Hui - ich sag' ab jetzt Herkuless zu dir! :D

Vielleicht kann man ja mal einen Vergleich machen, 2x18TBX an TA3200 vs. 4x15PS an TA2400?

mfg
    JF

• JF
    • 21. August 2003 um 10:36
    Zitat von "mEon"

Wahrscheinlich werde ich die TA3200 im 8 Ohm betrieb nehmen. sind ja auch 1 kW RMS.

Hui - ich sag' ab jetzt Herkuless zu dir! :D

Vielleicht kann man ja mal einen Vergleich machen, 2x18TBX an TA3200 vs. 4x15PS an TA2400?

mfg
    JF

• Probleme mit Ultra-Drive!

• JF
    • 21. August 2003 um 10:03

Grüsze,

Keinen HiFi-Amp verwenden :D (sorry)

Habe das Ding gerade durchgemessen (Bericht folgt) - wenn alles auf 0dB steht, dann schickt er das raus, was reinkommt.
    Also entweder die Empfindlichkeit deiner Amps runterschrauben (für was gibts die Potis am Eingang) oder die Quelle nicht voll aufdrehen.

Versuche mal deinen Verstärker ohne UD anzusteuern - sollte gleich schnell zu clippen beginnen.

mfg
    JF

• JF
    • 21. August 2003 um 09:54

Also gaaanz grob gesagt:
    SEHR leistungsfähige Verstärker im Einsatz (> 2x2kW/4R - nix T-Amp): TBX oder RCF oder ähnliches - maximaler Output und praktisches Handling (die Profilösung quasi ;-))
    "Normale" Verstärker: Tief abgestimmte 15"er und etwas mehr hinstellen. Klanglich sehr gut.

Oder so.
    JF

• JF
    • 21. August 2003 um 09:54

Also gaaanz grob gesagt:
    SEHR leistungsfähige Verstärker im Einsatz (> 2x2kW/4R - nix T-Amp): TBX oder RCF oder ähnliches - maximaler Output und praktisches Handling (die Profilösung quasi ;-))
    "Normale" Verstärker: Tief abgestimmte 15"er und etwas mehr hinstellen. Klanglich sehr gut.

Oder so.
    JF

• Amptec Hybridnetzteile

• JF
    • 20. August 2003 um 20:54

Meiner Info nach arbeiten die auch mit einem geschalteten Längsregler nach der Hauptspannung. Schaltung kenne ich aber nicht genau.

Also keine "unendliche" Nachführung der Betriebsspannung, aber auch kein konventionelles Class H.

Weiß wer gaaanz genau Bescheid?

mfg
    JF

• Mess micors als Kondensatro mics für HH und OV etc

• JF
    • 20. August 2003 um 20:50
    Zitat von "Elias"

Hast du schon mal ein anders hochwertiges Mik das nicht von AKG ist in der Hand gehapt? z.B. B&K oder sowas?

Klar, mit B&K messen wir ja die AKG Mikros :D

Der Kern der Aussage sollte sich eigentlich nicht explizit auf das C480 beziehen sondern das ein hochwertiges Kleinmembrankugelmikro (da gibts ja einige) naturgemäß das linearste Mikrofon ist und deshalb in meinen Ohren, wenn die Anwendung halbwegs passt, extrem natürlich und "echt" klingt.
    Besser als alles, was ich halt bis jetzt in die Finger bekommen habe.

mfg
    JF

• Alesis parametrischer EQ

• JF
    • 20. August 2003 um 20:34

HOLA! 8)

Also doch einen Netzanschluß?!
    Dann herzlich willkommen!

lg
    JF

p.s.: Dein Ultra Drive ist gerade in Arbeit - macht sich gut!

p.p.s.: Nun aber Schluß mit Off Topic, sonst muß ich mich noch selber sperren :oops:

• unendliche lautstärke?!?!

• JF
    • 20. August 2003 um 16:28

+3dB, wenn der Abstand der Membranen KLEIN IM VERGLEICH ZUR WIEDERGEGEBENEN WELLENLÄNGE IST!

Und jetzt nochmal nachrechnen .... Da gibts schon Grenzen. Mehr wie URPS wird nicht gehen ;)

mfg
    JF

• Amptec Hybridnetzteile

• JF
    • 20. August 2003 um 16:22

Ja, die Yamahas arbeiten auch mit dieser Technik.
    Und klanglich (Mitten/Hochton) war ich mit der P4500 sehr zufrieden! Bässe und Volllast hab' ich nicht probiert, aber dafür ist der Ringkern dann wohl doch zu klein. Irgendwo muß die Energie dann doch herkommen .....

mfg
    JF

• Mess micors als Kondensatro mics für HH und OV etc

• JF
    • 20. August 2003 um 16:16

Dazu kann ich nur sagen das das best klingenste Mic, das ich je in den Händen gahabt habe, das C480 mit Kugelkapsel war/ist.
    Aber eben Kugel mit den (zum Teil :D ) bekannten Nachteilen ...

Wobei man die paar dB zwischen Kugel und Niere nicht unbedingt überbewerten soll!
    Ein Nierenmic hält seine theoretische Charakteristik NIE ein, meist nicht mal besonders gut. Sprich die Rückdämpfung ist meist nur solala.

Und wegen Hall/Reflexionen - mit dem Kugelmic kann man dafür näher rangehen und der Hall klingt wenigstens natürlich.

Versuche damit sind sicher interessant - Live aber sicher schwierig.

Und wenn dann auch gleich ordentliche Mikros verwenden. Das Behringer rauscht und hat keine hohe Aussteuerbarkeit (daher ist es auch nur beschränkt für Nahfeldmessungen geeignet!)
    Angehört hab' ich es aber noch nie, da greif ich doch lieber zum C480 8)

mfg
    JF

• B&C 18 TBX 46

• JF
    • 20. August 2003 um 13:19

Aber ein Speaker, der ja 1000W KANN, muss UNBEDINGT mit MINDESTENS 1000W befeuert werden!!!!! Lieber 2000W!!!!

:roll:
    JF

p.s.: 1000W zu 800W ist ja immerhin schon FAST ein dB ....

• B&C 18 TBX 46

• JF
    • 20. August 2003 um 13:19

Aber ein Speaker, der ja 1000W KANN, muss UNBEDINGT mit MINDESTENS 1000W befeuert werden!!!!! Lieber 2000W!!!!

:roll:
    JF

p.s.: 1000W zu 800W ist ja immerhin schon FAST ein dB ....

• Monitorboxen

• JF
    • 20. August 2003 um 11:24

Abgerockter LowCost 12"er + hochwertiger 1,5"er und Aktivbetrieb???

JF

• Monitorboxen

• JF
    • 20. August 2003 um 11:24

Abgerockter LowCost 12"er + hochwertiger 1,5"er und Aktivbetrieb???

JF

• Monitorboxen

• JF
    • 20. August 2003 um 10:31

Grüsze,

Wenn der Monitor auf dem Boden liegt und nicht mulmen soll und nicht als DrumFill verwendet werden soll und auch mal ohne LowCut verwendet wird dann wäre eine geschlossene Version mit eben langsam abfallendem Tieftonpegel eigentlich ideal.
    Aber ein wenig Hub sollte der Treiber schon können!

mfg
    JF

• Monitorboxen

• JF
    • 20. August 2003 um 10:31

Grüsze,

Wenn der Monitor auf dem Boden liegt und nicht mulmen soll und nicht als DrumFill verwendet werden soll und auch mal ohne LowCut verwendet wird dann wäre eine geschlossene Version mit eben langsam abfallendem Tieftonpegel eigentlich ideal.
    Aber ein wenig Hub sollte der Treiber schon können!

mfg
    JF

• Achenbach Sub Dämmmaterial oder nich ??

• JF
    • 20. August 2003 um 10:29

Nene, das wäre zu viel des Guten.
    http://members.chello.at/jf-sound/15PS40/default.htm

Ich bekomme eine recht ausgeprägte Stehwelle in meinem Gehäuse und wenn man den Sub hoch trennen will, dann muß man da etwas dämpfen.

Habe erst mit dem billigem Noppenschaumstoff probiert und diesen mittig im Gehäuse angebracht und den Raum dahinter locker mit Watte gefüllt - perfekt.
    Wenn man aber den guten Akustikschaum verwendet dann braucht man keine Watte mehr - der wirkt deutlich besser als der billige, normale Noppenschaum.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™