1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

  • 12" Neo Treiber bis 800Hz

    • JF
    • 22. September 2006 um 17:17

    Grüsze,

    Den Wirkungsgrad des 2"ers brauch' ich sicher nicht bis zum letzten dB.

    Du wirst die RCF's in ein großes Mitten Horn bauen?
    Vielleicht kannst du ja mal ein paar Details posten, wenn das Projekt weiter vortgeschritten ist?

    lg
    JF

  • 12" Neo Treiber bis 800Hz

    • JF
    • 19. September 2006 um 20:35

    Grüsze!

    Hast du auch das Limmer 033 getestet?
    Wäre von der Größe und Tiefe ideal und passt sehr gut zum BMS.

    Kannst du mir vielleicht ein paar Messdaten zukommen lassen?

    lg
    JF

  • 12" Neo Treiber bis 800Hz

    • JF
    • 19. September 2006 um 12:56

    Grüsze!

    Der RCF ist natürlich auch interessant, kann aber weniger Hub (das sollte aber nicht DAS Problem sein) und ist für mich schwerer/teurer aufzutreiben (der österreichische RCF Vertrieb ... na lassen wir das). Und die zusätzliche Belastbarkeit ist zwar nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig für meine Anwendung.
    Hast du das Ding schon mal gemessen bzw. verglichen?

    Warum der 4594ND, hast du ein spezielles Horn oder gibts sonstige Gründe, auf 1,4" zu gehen?

    Würd' mich auch über ein Mail freuen 8)


    Mike:
    Zitat: - Single spider design with silicon based damping control

    lg
    JF

  • 12" Neo Treiber bis 800Hz

    • JF
    • 18. September 2006 um 21:52

    Grüsze!

    Danke Thomas für die Infos, das bringt mich schon weiter!

    Hat sonst keiner mehr einen Alternativvorschlag, ist mit dem 12NDL76 und 12ND710 die Creme de la creme der Neo Mitteltieftöner schon abgesteckt?! :shock:

    mfg
    JF

  • 12" Neo Treiber bis 800Hz

    • JF
    • 17. September 2006 um 11:09

    Grüsze!

    So wies ausschaut werde ich nun doch noch die doppel 12"/BMS Coax Box angehen und mich würden eure Vorschläge für brauchbare Neodym 12"er interessieren.

    Must have:
    Ordentlicher Wirkungsgrad, aber keine Mitten Rakete
    Hubfähig , +-4-5mm
    Einsatz bis 7-900Hz, Resonanzfrei bis über 1,6kHz, keine Hakeleien im Bereich 4-600Hz.

    Wäre nett:
    Wenn man die Speaker etwas tiefer tunen könnte (65-70Hz), um sie zur Not auch mal stand allone zu betreiben. Aus 70Hz kann man grad noch so eine Kick zaubern ;)

    Meine Favoriten:
    B&C 12NDL76
    18Sound 12ND710

    Beide hoher Wirkungsgrad und Hubfähig, relativ leichte Membran, mittlerer Antrieb. Hat die beiden schon mal wer verglichen?

    Weiters interessant:

    BMS 12N620/610
    Ich vermute, dass Coda den 620er für die RX40 verwendet, also die 2x12"/2"/1" Box. Schaut am Papier gut aus das Chassis, aber hat eine recht schwere Membran (egal bis 800Hz?) und der errechnete Wirkungsgrad in Tieftonbereich liegt bei 94,5dB (die beiden anderen bei 98dB)
    Schon mal wer das Chassis getestet?

    18Sound 12ND830
    Würde im vorhandenen Volumen auch gut spielen - Vorteile gegenüber dem 710er?

    Beyma 12LW30/N
    Schon eher ein Bass Treiber, also kaum Mitten Anstieg - was ja nicht schlecht sein muss. Vom Tieftonwirkungsgrad gleichauf mit dem BMS.

    Hab' ich noch ein interessantes Chassis vergessen - gibts Kommentare und Erfahrungen zu den Genannten Kandidaten?

    lg
    JF

  • Bauplan für Oberton 18XB

    • JF
    • 8. August 2006 um 18:06

    Grüsze!

    Dann werd' ich mal meinen Senf zum Gehäuse ablassen ;)

    Abgestimmt ist auf 40-42Hz, je nachdem, ob der Sub frei (auf einer Bühne), am Boden oder mit einem 2. zusammen steht. Dadurch ergibt sich ein leicht fallender Frequenzgang (ca. 3dB) und ein recht unkompliziertes Verhalten des Subs bei angemessenem Tiefgang. (40-45Hz)
    Sprich er spielt was reinkommt und reagiert sehr gut auf EQ Einstellungen.

    Durch das 15er Holz und die kompakten Abmessungen ist er recht leicht und handlich. Die Griffe sind mir auch gut gelungen, bin sehr zufrieden mit dem Handling.

    Ich betreibe ihn meist bis 120Hz und bis max. 90Hz idealerweise.

    Mit 4 Stück und Live Musik hab' ich problemlos mittlere Zelter (500-1000 Leute) beschallt - für basslastige Musik wirds aber eher Richtung 300 Leute gehen.
    Bei SEHR starker Belastung (2 Stück und DJ Open Air auf einem kleinen Stadtplatz) wird der Klang natürlich etwas wummrig (Reflexrohr und rundherum geht ihm die Puste aus) - wobei das für die Leute recht OK war, "viel Bass". Zum umbringen ist das Ding kaum und es ist auch erstaunlich, was aus <40kg rauskommen kann.

    Wer noch mehr Tiefgang will, sollte vielleicht ein größeres Gehäuse wählen, wer maximalen Schalldruck braucht, etwas kürzere Kanäle machen (= höher abstimmen, machen die Hersteller auch so. Aber auf Kosten des relativ trockenen Sounds).
    Ich habe hier einen kompakten Sub für Live Sound gebaut, der bis max 120Hz eingesetzt weden kann, nicht wummert untenrum und gutmütig reagiert. Und bin damit recht zufrieden. ;)

    Wer noch weitere Fragen hat vielleicht mailen, ich schau hier nur sehr unregelmäßig rein.

    so long,
    JF

    p.s.: Kontrollmessungen mit ca. 1 Jahr alten Chassis werden vielleicht im nächsten Monat folgen. Wenn ich Zeit finde stelle ich dann ein paar Infos auf eine Homepage.

  • Neodym Magnet Temperaturtest

    • JF
    • 31. Juli 2006 um 21:10

    Grüsze,

    Interessant wäre eine zyklische Erwärmung bis gut 100 Grad über ein elängere Zeit und dann wieder Abkühlung, das Ganze 20-50x wiederholt.

    Und dann messen, wie viel Induktion übrig bleibt. Und obs ein Sättigungsverhalten gibt.

    Wenn jedes mal 2-3% flöten gehen läppert es sich auch zusammen.

    Also 3x am Tag Magent quälen und in einem Monat fundierte Kenntnisse besitzen ;)

    mfg
    JF

  • LAB FP 2400Q am Hochton

    • JF
    • 25. Juli 2006 um 18:21

    Grüsze,

    Hab' auch den Vorgänger 1200C im Einsatz, Hauptsächlich als Monitor Amp. Klingt ein bisserl "hart" oder besser gesagt analytisch ;) - für Monitore wunderbar.

    Man kann den Amp übrigens auch stärker belasten als angegeben, sprich bei normaler Musik und auf jeden Fall bei Monitoring kann man ihn auf 8 Ohm schalten und trotzdem 2 Speaker anhängen.
    Die Limiter sind hervorragend und schützen vor Verzerrungen oder gar Beschädigung.

    Und zu guter letzt - der Lüfter ist sehr laut. Für Theater etc. also eher nicht geeignet.

    mfg
    JF

  • doppelkonus Breitbänder

    • JF
    • 9. Juni 2006 um 20:50

    Grüsze!

    Hör einfach hin - wenn man keinen deutlichen Unterschied hört, wirds für deine Anwendung wurscht sein ... :P

    Mechanisch sollte das dem Speaker egal sein.

    lg
    JF

  • ZF TECHNOLOGY (Holland) BEYMA 15G-400 + B. 350 HT

    • JF
    • 9. Juni 2006 um 20:00

    IGIT!

    8)

    Sorry, damit hab' ich nix zu tun ...

    Wo ist das Problem mit den Speakern?

    THE ONE AND ONLY
    JF

  • Group Delay: Mystizismuss und Realität

    • JF
    • 1. März 2006 um 23:21

    @ SRAM

    Natürlich ist bei Betrachtung der linearen Modelle (und Speaker sind linearer als hier oft dargestellt wird) die Group Delay bei gleichem Frequenzgang gleich!

    Aber wer betreibt eine Reflexbox ohne ZUSÄTZLICHEN Low Cut?! Doppelt ventilierten Bandpass ohne Low Cut? Und Closed Box mit so hohem Low Cut und keinem Shelf Filter (sonst kann ichs gleich bleiben lassen)?

    Sprich man muss schon relistische Szenarien betrachten, aus der Reflexbox wird dann ein Hochpass 6. Ordnung, meist mit zusätzlichem Boost um die Abstimmfrequenz.
    Und Tiefpässe 4. Ordnung (bin kein Freund von noch steileren Flanken) erzeugen quasi ein "Delay" des gesamten Woofers. Wenn mans richtig berücksichtigt, nicht das Problem.

    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
    Wundert mich ein bisschen, das so ein unrealistischer Vergleich von dir kommt.

    Aber zu guter letzt: Ein Hoch auf Winisd! 8)
    Ist wirklich ein sehr gutes und simples Programm um auf diesem Gebiet recht schnell Durchblick zu erlangen.

    lg
    JF

  • LA-Elemente umbauen

    • JF
    • 12. Dezember 2005 um 18:09

    Grüsze!

    Wie tief lasst ihr das Bändchen runter laufen - sprich wo trennt ihr eure Treiber?

    lg
    JF

  • DCX2496 - Aussetzer

    • JF
    • 3. Dezember 2005 um 11:45

    Grüsse,

    Hier meine Messungen von damals:
    http://www.soundmaennchen.host.sk/Messungen/Ultr…/Ultradrive.htm

    http://www.soundmaennchen.host.sk/Messungen/Ultr…/Ultradrive.pdf

    109dB Dynamik sollte für viele Anwendungen reichen, ansonsten nehm' ich halt den BSS her 8)

    lg
    JF

  • Kling & Freitag SW-112

    • JF
    • 3. Dezember 2005 um 10:41

    Und wieder die alte Leier: in 80L würd' ich einen 15"er bauen ... :wink:
    Belastbarer und mehr Fläche und mehr Hub.

    lg
    JF

  • Hilfe bei Wahl des richigen Basshorns

    • JF
    • 30. November 2005 um 15:22

    Grüsze!

    Passt zwar nicht mehr ganz zum Thema - aber ihr braucht 16 Kappas um 600 Leute zu beschallen?!!! Da würde ich wirklich alternative Speaker probieren ...

    Ich würde dir 8 18"er in Reflex empfehlen, damit solltest du über 1000 Leute ordentlichst beschallen können und kannst mit der Abstimmung den Sound ganz gut trimmen (Livemusik und trocken oder Konserve und Bums untenrum). Und skalierbar für kleinere Veranstaltungen. Damit bist du deine alten Bässe schon mal los ;)
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44646

    Und wenn DAS nicht reicht, denn kannst ja lange und kompromißlose Hörner überlegen.

    lg
    JF

  • Forentreffen in Ö

    • JF
    • 28. November 2005 um 22:54

    Grüsze,

    Ach ja, das Party Forum gibts ja auch noch :wink:

    Wenns zeitlich irgendwie geht (bitte möglichst lange vorher ankündigen) bin ich dabei!
    Kann 2-6 Reflexbässe mit Oberton 18"er, ein Neo-12"/1" Top und (wahrscheinlich) ein Craaft Horn Top mitbringen + Amprack mit Yorkville und BSS. 01V96 etc ...
    Ein Messcomputer wäre auch kein großes Problem.

    Bitte mailt mir, wenn ihr Terminvorschläge habt, schaue hier nicht regelmäßig vorbei!

    lg
    JF

  • Oberton XB700 VS Rcf l18p300

    • JF
    • 24. November 2005 um 19:11

    Hi,

    Um Eur 600 bekommst du ja schon fast einen fertigen Sub mit dem Oberton! (AZ)

    Ansonsten würde ich dir das Chassis empfehlen, bei dem du den besseren Preis bekommst und besseren Ersatz - beide sind gut.
    (Ich persönlich würde den Oberton nehmen, da aktueller)

    mfg
    JF

  • Eierkarton?

    • JF
    • 23. November 2005 um 12:39

    Ups, da hab' ich nicht ordentlich gelesen. (Wer kommt schon von Eierkartons aud Dämmung 8) )

    Die von mir vorgeschlagenen Maßnahmen verbessern die Akustik in DEINEM Raum, nicht in dem deiner Nachbarn ;)

    Also nochmal:
    Schraub auf jeden Fall dein Podest von der Wand runter! Damit regst du das ganze Haus an!
    Leg im einfachsten Fall eine dicke Schicht weiche Holzfaserplatte/Trittschalldämmplatte darunter, besser wären eben die Reifen und wenn du weniger Höher verbrauchen darfst, versuch's mit eine Menge Tennisbälle oder ähnlichem. Sollte halt nicht wackeln/federn, sprich, die brauchst eine möglichst schwere Platte.

    Schwere Matratzen an den Türen und Fenstern und eine Holzplatte davorgeschraubt bringt auch schon einiges - halbwegs dicht sollte es halt sein. Perfekt wirds nicht werden, aber besser als nix.

    Und die gemeinen Rohre wurden ja schon angesprochen. Heizkörper willst du wahrscheinlich nicht abmontieren, aber suche den Raum nach Rohrverbindungen nach außen ab und verschließe/beruhige diese möglichst.


    Und schreib' mal Details zu deiner Deckenkonstruktion (abgehängt oder Beton pur?), dann kann man deinem Nachbar vielleicht weiterhelfen ;)

    lg
    JF

  • 2x12" Top bestückung

    • JF
    • 23. November 2005 um 11:53

    Grüsze,

    Sorry, aber da bin ich deutlich anderer Meinung.
    Wer im direkten Vergleich das typische (B&C) 2" zischeln in der obersten Oktave (bei Konservenmusik) nicht hört ist ab 7kHz taub!

    Das mag für tägliche Anwendungen akzeptabel bis OK sein (habe selber B&C 2"er in meinen Tops), aber richtig gut?

    Simpler Versuch: hör dir auf der Musikmesse die Tops mit brauchbarer Musik an und frage bei denen nach, die obenrum sauber spielen. Bei mir warens 1"er (auch völlig überraschend bei einem großen Horn-Top) oder der BMS Coax ...
    Und das hört nicht nur ein erlesener Teil der Menschheit, man muss nur hinhören!

    Aber gut das wir in einem freien (?) Land leben und verschiedene Meinungen friedlich nebeneinander coexistieren können 8)

    lg
    JF

    p.s.: Nix desto trotz macht die oberste Oktave nur das I-Tüpfelchen des Sounds aus! Nicht das hier ein falsches Bild entsteht, wichtig ist der Stimmenbereich, und den macht ein 2"er mit tiefer Trennung deutlich besser als ein hoch getrennter 1"er!

    p.p.s: Vielleicht sollten wir langsam wieder on topic werden :)

  • Gehäuse für Oberton 18XB700

    • JF
    • 21. November 2005 um 17:22

    Soda, mal 2 schnelle Bilder:
    http://www.soundmaennchen.host.sk/pics/sonstiges/baesse1.jpg
    http://www.soundmaennchen.host.sk/pics/sonstiges/baesse2.jpg

    lg
    JF

    p.s.: auf den Link klicken und dann im Browser "reload" oder "refresh" drücken.

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™