1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• B&C 18 TBX 46

• JF
    • 19. August 2003 um 09:34

Grüsze,

Naja, solala passt das schon.
    Wie lang ist der Reflexkanal?
    Ich hab' jetzt mal 400cm² Fläche angenommen, dann sollte die Länge so ca. 15cm sein (10-20cm, je nach Abstimmung. Je länger desto tiefer).
    Ist aber nur geschätzt, da bei dieser Bauform des Kanals eine Messung notwendig wäre.

Aber mach' dir noch Gedanken über die Versteifung der Box. Wände werden ruhiggestellt, wenn man sie verspreizt, nicht wenn man eine kleine Leiste aufleimt.

mfg
    JF

• B&C 18 TBX 46

• JF
    • 19. August 2003 um 09:34

Grüsze,

Naja, solala passt das schon.
    Wie lang ist der Reflexkanal?
    Ich hab' jetzt mal 400cm² Fläche angenommen, dann sollte die Länge so ca. 15cm sein (10-20cm, je nach Abstimmung. Je länger desto tiefer).
    Ist aber nur geschätzt, da bei dieser Bauform des Kanals eine Messung notwendig wäre.

Aber mach' dir noch Gedanken über die Versteifung der Box. Wände werden ruhiggestellt, wenn man sie verspreizt, nicht wenn man eine kleine Leiste aufleimt.

mfg
    JF

• 10er Top

• JF
    • 18. August 2003 um 15:04

Jaja, Mittenkraft ist bei 130Hz ja gaaaanz wichtig :D

Der originale Beyma dürfte funktionieren - 3,5mm Hub.
    Aber der Obertöner mit 1mm ..... 20W

JF

• 10er Top

• JF
    • 18. August 2003 um 15:04

Jaja, Mittenkraft ist bei 130Hz ja gaaaanz wichtig :D

Der originale Beyma dürfte funktionieren - 3,5mm Hub.
    Aber der Obertöner mit 1mm ..... 20W

JF

• Kleiner Testlauf mit HK LPs, PS40, Achenb.Sub usw...

• JF
    • 18. August 2003 um 12:07

Grüsze,

@ Mike:
    In welches Gehäuse hast du den 15PS gebaut? Und wie abgestimmt?

Das ein sehr tief abgestimmter 15"er nun mal sehr viel Hub machen muss und daher mit einigen 100W an seine Grenzen gebracht werden kann sollte eigentlich jedem, der halbwegs was von Lautsprechern versteht, klar sein. Gell Tthorsten? 8) :wink:
    Egal welche Marke - Simu sagt alles (naja - vieles).

Ich betreibe meine 15PS mit ca. 500W pro 15"er und Lowcut - das funktioniert gut. Man hört beim 15PS sehr gut, ab wann es ihm zu viel wird (getestet mit >1000W pro Speaker - das halten sie nicht aus :-)).

mfg
    JF

p.s.: Danke für den Testbericht - ist nicht immer einfach/möglich alle interessanten Speaker für einen Test zu organisieren. Da helfen dann Praxisberichte weiter.

• Alesis parametrischer EQ

• JF
    • 18. August 2003 um 11:20

Ne, noch nix da. :x

Der Ohringer hat eben nur einen Kanal und weniger Einstellmöglichkeiten - da ist der Alesis schon noch flexibler.

Mal sehen,
    JF

• 10er Top

• JF
    • 18. August 2003 um 10:59

Grüsze,

Hab' mir mal den Oberton angesehen. 10M250 - wo wurde da nur wieder gekupfert :)
    +-1mm Hub - mit 120Hz wirds wohl nix. Dazu brauchts HUB! Der Obertöner erreicht die Grenzen <200Hz bereits bei 20W .....

Beyma hat gute 10"er, die auch noch kräftig Hub können. Oder B&C 10PS26. Oder .......

Lieber auf 2dB Wirkungsgrad verzichten, aber dafür Hub und damit Pegel bei <200Hz! (Pegel in dem Bereich ist immer noch Membranfläche x Hub)

mfg
    JF

• 10er Top

• JF
    • 18. August 2003 um 10:59

Grüsze,

Hab' mir mal den Oberton angesehen. 10M250 - wo wurde da nur wieder gekupfert :)
    +-1mm Hub - mit 120Hz wirds wohl nix. Dazu brauchts HUB! Der Obertöner erreicht die Grenzen <200Hz bereits bei 20W .....

Beyma hat gute 10"er, die auch noch kräftig Hub können. Oder B&C 10PS26. Oder .......

Lieber auf 2dB Wirkungsgrad verzichten, aber dafür Hub und damit Pegel bei <200Hz! (Pegel in dem Bereich ist immer noch Membranfläche x Hub)

mfg
    JF

• 10er Top

• JF
    • 18. August 2003 um 10:20

Grüsze,

Die 10"er im Quadrat unter das Horn oder 2 unter und 2 über das Horn gebaut? Welche Trennfrequenz wird angestrebt?
    Welches Maß hat denn eigentlich das Acoustic Line Horn und welches angestrebte Abstrahlverhalten? (Hab' keine Daten gefunden?)

Amping:
    Für den 2"er lieber eine ta1050
    Und für die 10"er würd' ich zu 1x TA1400 pro Seite tendieren - oder einen ordentlichen, 2 Ohm fähigen Amp kaufen.
    Controller mit ordentlichem Limiter nicht vergessen!

mfg
    JF

• 10er Top

• JF
    • 18. August 2003 um 10:20

Grüsze,

Die 10"er im Quadrat unter das Horn oder 2 unter und 2 über das Horn gebaut? Welche Trennfrequenz wird angestrebt?
    Welches Maß hat denn eigentlich das Acoustic Line Horn und welches angestrebte Abstrahlverhalten? (Hab' keine Daten gefunden?)

Amping:
    Für den 2"er lieber eine ta1050
    Und für die 10"er würd' ich zu 1x TA1400 pro Seite tendieren - oder einen ordentlichen, 2 Ohm fähigen Amp kaufen.
    Controller mit ordentlichem Limiter nicht vergessen!

mfg
    JF

• Bausatz 12" 1" oberton und Paudio

• JF
    • 18. August 2003 um 09:54

tthorsten,

Scheint das die Phase zwischen Mitteltöner und Hochtöner bei 1,5khz nicht passt.
    Du bekommst eine ordentliche Auslöschung - Gesamtschalldruck ist geringer als der Einzelschall des 12"ers!

Würde da die Weiche nochmal überarbeiten - vielleicht eine Ordnung höher im HT-Zweig?

mfg
    JF

• Bausatz 12" 1" oberton und Paudio

• JF
    • 18. August 2003 um 09:54

tthorsten,

Scheint das die Phase zwischen Mitteltöner und Hochtöner bei 1,5khz nicht passt.
    Du bekommst eine ordentliche Auslöschung - Gesamtschalldruck ist geringer als der Einzelschall des 12"ers!

Würde da die Weiche nochmal überarbeiten - vielleicht eine Ordnung höher im HT-Zweig?

mfg
    JF

• Achenbach 18" BR mit RCF L18P300

• JF
    • 14. August 2003 um 16:28

630W kann man vergessen, aber mit 1000W funktionierts auf einmal?
    Ja wie viel dB sind denn da Unterschied? Muß ja mächtig sein!

mfg
    JF

p.s.: Und da hab' ich doch auch nachgerechnet 8) und bin auf heiße 2dB gekommen! HUI! Und wenn ich da noch was für Power Compression abziehe bleibt ja wirklich viel über .....
    Wenn es einen deutlichen Unterschied zu hören gibt, dann liegt das eher an der Endstufe als an dem reinen Mehr an Leistung!

p.p.s: Und ja, der 18er sollte merkbar besser gehen als ein Kappa mit der halben Leistung betrieben ;)

• Achenbach 18" BR mit RCF L18P300

• JF
    • 14. August 2003 um 16:28

630W kann man vergessen, aber mit 1000W funktionierts auf einmal?
    Ja wie viel dB sind denn da Unterschied? Muß ja mächtig sein!

mfg
    JF

p.s.: Und da hab' ich doch auch nachgerechnet 8) und bin auf heiße 2dB gekommen! HUI! Und wenn ich da noch was für Power Compression abziehe bleibt ja wirklich viel über .....
    Wenn es einen deutlichen Unterschied zu hören gibt, dann liegt das eher an der Endstufe als an dem reinen Mehr an Leistung!

p.p.s: Und ja, der 18er sollte merkbar besser gehen als ein Kappa mit der halben Leistung betrieben ;)

• DRIVERACK 260 vs. MiniDrive 336

• JF
    • 14. August 2003 um 16:19

Grüsze,

Also auf einen High Cut bei 20,1kHz kann man bei einem Gerät mit 48kHz Taktfrequenz wohl mit gutem Gewissen verzichten ;)

BSS vs. DBX:
    Würde ich von der Notwendigkeit der Ausstattung abhängig machen.
    Wenn ich einen einfachen Controller brauche, 2x rein und dann 6x raus und der soll tun was draufsteht und sonst nix -> BSS
    Wenn man aber die reichlichen Zusatzfunktionen des DBX nutzen möchte hat man sowieso keine andere Wahl ;)

mfg
    JF
    der eigentlich zu DBX tendiert hat - aber günstig an BSS gekommen ist und sehr zufrieden damit ist.

• neues vom Selbstbauforum

• JF
    • 14. August 2003 um 15:21

Dann schreib' ich hier noch was dazu, damits nicht untergeht.

Sorry, genau SO stelle ich mir eine Projektpresentation NICHT vor! :roll:
    Was interessiert mich das Wetter und wer Geburtstag hat? Viel zu kleine Schrift und Orange auf Grau ist nicht gerade super lesbar.

Und dann wird oben eine (sehr grobe) Gliederung vorgegeben und dann halten sich nicht mal die Moderatoren dran?
    Klar, wenns keine Messungen gibt kann man sie nicht reinstellen. Aber dann wird es halt nicht reingestellt ....

Irgendwie glaub' ich nicht das man eine Presentation mit einem Forum lösen kann :(
    Eher ein "Blankoformular", das dann eben entsprechend ausgefüllt wird.

sorry,
    JF

Edit: Das PDF mit dem Bauplan find' ich gut!

• neues vom Selbstbauforum

• JF
    • 14. August 2003 um 15:21

Dann schreib' ich hier noch was dazu, damits nicht untergeht.

Sorry, genau SO stelle ich mir eine Projektpresentation NICHT vor! :roll:
    Was interessiert mich das Wetter und wer Geburtstag hat? Viel zu kleine Schrift und Orange auf Grau ist nicht gerade super lesbar.

Und dann wird oben eine (sehr grobe) Gliederung vorgegeben und dann halten sich nicht mal die Moderatoren dran?
    Klar, wenns keine Messungen gibt kann man sie nicht reinstellen. Aber dann wird es halt nicht reingestellt ....

Irgendwie glaub' ich nicht das man eine Presentation mit einem Forum lösen kann :(
    Eher ein "Blankoformular", das dann eben entsprechend ausgefüllt wird.

sorry,
    JF

Edit: Das PDF mit dem Bauplan find' ich gut!

• Mindestanforderung um kleine Band zu mischen

• JF
    • 14. August 2003 um 10:30

MIKE:
    Hmmm,
    Und Kabel?
    Ständer?
    DI-Box?
    Einen brauchbaren Monitor um €110,-?
    Endstufe dazu?

Das wird knapp .....

mfg
    JF

• Fremdmischer und Clipping

• JF
    • 14. August 2003 um 01:48

Grüsze,

Muß dem Admin Recht geben - wer merkt nach 15min noch die 3dB mehr?
    Wozu immer sinnlos laut fahren und 50% der Zuhörer hat bereits Ohrstöpsel drinnen?

Für viel wichtiger halte ich es, einen über den Platz ausgeglichenen, unverzerrten Sound ohne viel SchnickSchnack zu fahren. Jedes Instrument und vor allem die Stimme ordentlich herauszuarbeiten und die PA in einem Bereich betreiben, wo sie das auch wiedergeben kann. (Zugegeben nicht immer einfach :-))

110dB am FOH - *kopfschüttel*
    Halte ich eher für Körperverletzung als ein gutes Konzert.

mfg
    JF

• Mindestanforderung um kleine Band zu mischen

• JF
    • 14. August 2003 um 01:13

:D
    Und gerade EQs und Compressor aufrüßtet 8)

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™