1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mindestanforderung um kleine Band zu mischen

• Micha
  • 12. August 2003 um 00:14
  • Micha
    • 12. August 2003 um 00:14

Was würdet Ihr als Mindestanforderung für das mischen einer Band ansehen ? Gitarre , Bass , Keyboard , Schlagzeug , Sänger + 3 weitere Mics .
    Mischer : Wieviel Kanäle ? Welche weiteren Geräte ( EQ , Effekt , Gain , Kompressor etc. ) Aber wie geschrieben , als Mindestanforderung . Mehr ist z. Zt. noch nicht drin , soll aber nachgerüstet werden .

Taugt ein eingebautes Effektgerät im Mischer ?

Gruß Micha

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 12. August 2003 um 00:25

Ich würde mindestens ein 16-Kanalpult mit mindestens 4 eher 6 Aux-Wegen (Monitoring+Effekte) empfehlen.
    Für den Anfang und geringere Ansprüche dürfte ein im Mischpult eingebautes Effektgerät ausreichen, 90% des Publikums dürften kaum einen Unterschied zu guten Effektgeräten hören.
    Dann noch 2 2x31-Band-EQ´s (Alternativ Parametrische) für Front L-R und 2 Monitorwege.
    Das wäre das was ich für den Anfang ansetzen würde.
    Kompressoren, Gates etc. sind meiner Ansicht nicht unbedingt nötig und sowieso erst Sinnvoll wenn man auch damit umgehen kann.
    Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• PA-Peter
    Profi
    • 12. August 2003 um 08:39

Was habt Ihr denn fürn Budget?
    Was kann somit überhaupt drin sein??

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• MikeMcFluke
    • 12. August 2003 um 12:19

evtl. ein Powermischer...

Besser ein 16-Kanal-Pult. 4Aux dürften zunächst reichen...

Effekte nur EQ, wenn überhaupt!

Eine kleine 12"-Top 15"-BR-Sub PA, evtl. passiv!

MIKE

Laut statt hell...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 12. August 2003 um 13:13

Kanäle:
    - 4-8 mal drums (ergeben auch 4-8 mikros nebenbei)
    - 1 malbass
    - 4 mal keys (2 stereo)
    - 1 mal gitarre
    - 1 mal gesang
    - 3 weitere mikros
    -------
    macht 14 bzw 18 Kanäle

dazu käme noch ein obligatorischer cd player und 1-3 effektgeräte (alles stereo). die kannst du aber auch über tape returns oder stereo ins oder stereo effekt returns fahren.

mit 24 kanal mixer bist du halt auf der sicheren seite von der größe her, mit nem 16er wird auch gehen aber eben nicht mehr viel platz frei. wird am ende wohl wie meistens durch das budget entschieden.

empfehlung: Allen & Heath Wizard 16:2
    hat 16 Kanäle
    2 Effekt und 4 Monitorwege (2 effekte intern)
    is kompakt und nicht allzu teuer

lieber beim pult nicht sparen und erstmal auf compressoren verzichten, die kannst du später nachrüsten. aber das pult ist halt zentral und deutlich wichtiger das du hier was gscheites hast. sogar effekte wären für den start schon mal drin. es reicht halt für den start und bringt dir ein wenig gnadenhall oder ein delay oder chorus oder bissi gated reverb für ne snare. für den anfang wird es das sicher tun, kommt allerdings auch auf das pult an, generell kann man sicher NICHT sagen, dass interne effekte gut sind.

dann wäre ein eq (2x 31 Band) sicher zu empfehlen.

alles weitere würde ich dann auch erstmal in boxen und amps investieren. vergesst in der kalkulation cases und ständer und kabel und das zeug nicht. da sind schnell einige 100 bis 1000 euro zusammen.

• Micha
    • 12. August 2003 um 16:55

Prima Tipps - dafür sag ich schon mal Danke !

Also die PA ist bereits vorhanden . 2 x 18" JBL MPro + 2 x 12" Tops aus gleicher Serie . Dazu QSC Amps und ne LEM DX24 Weiche . Monitore inkl. Amp sind ebenfalls da .
    Das ganze erwächst ja sozusagen aus einer mobilen Disco . Da ich mich aber weiterentwickeln will ist das Band Equipment jetzt der nächste Schritt .

Ich hatte eigentlich vor mir einen Behinger Mischer UB 2442 zu holen . Ist von den Vorraussetzungen her ausreichend . Allerdings ist das Argument das der Mischer eines der wichtigsten Elemente ist natürlich richtig und wichtig und daher werde ich mich da noch mal anders umsehen . Allerdings sind z.Zt. nur ca. 1000,- Euro Budget drin . Daher geht zur Zeit nur die minimal Ausstattung . Ein Mischer mit Effekteinheit wäre deshalb nicht schlecht . Darf auch gebraucht sein , aber nicht zu alt .

Als EQ hatte ich den 2x31 Band von DBX auserkoren .

Gruß Micha

• noiseshaper
    • 13. August 2003 um 02:20

Willst du dir auch die mikrofonie für den kram zulegen? wenn ja, würde ich vorschlagen den behringermischer zu kaufen, den kann man immer noch verchecken wenn nachher geld da is. das gesparte geld in ein paar ordentliche mics investiert bringt mehr als in vermeintliche "amtlich"-images.... ein kleines band startup braucht imho kein "amtliches" buntipult (mein freund, das venice... :-)) die live hörbaren unterschiede zwischen nem guten und nem nicht so guten pult sind meiner meinung nach nicht so gravierend wie die zwischen ner passenden und ner unpassenden mikrofonierung... wenn das soweit steht (mikros + pult) kann man an die effekte gehen, zuerst nen ordentlichen FrontEQ, dann nen ordentlichen hall, tc Mone oder Rev500 für den anfang, dann dynamics (nen brauchbaren compressor für vox+bass, evtl. gates für die drums)

• akustikkoppler
    • 13. August 2003 um 10:30
    Zitat von "Micha"

Ich hatte eigentlich vor mir einen Behinger Mischer UB 2442 zu holen . Ist von den Vorraussetzungen her ausreichend . Allerdings ist das Argument das der Mischer eines der wichtigsten Elemente ist natürlich richtig und wichtig und daher werde ich mich da noch mal anders umsehen . Allerdings sind z.Zt. nur ca. 1000,- Euro Budget drin . Daher geht zur Zeit nur die minimal Ausstattung . Ein Mischer mit Effekteinheit wäre deshalb nicht schlecht . Darf auch gebraucht sein , aber nicht zu alt

schau dir mal den spirit fx16 an. der klingt gut, hat ein lexicon-efx. eine wesendlich bessere haltbarkeit trau ich ihm auf jeden fall zu.

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• PA-Peter
    Profi
    • 13. August 2003 um 10:36

Wie oben schon vorgeschlagen: ALLEN&HEATH WZ16:02DX

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2003 um 10:46
    Zitat von "Micha"

Allerdings sind z.Zt. nur ca. 1000,- Euro Budget drin .

Erst mal den ganzen Schlonz Dry zumieten, weiter sparen und dann etwas richtiges?

Vielleicht auch über eBay schiessen?

Eine DJ-Anlage konzerttauglich zu machen ist ein ziemlicher finanzieller Aufwand, der da ist (ab da kann man sinnvoll anfangen)

- Mics, Stands, DI-Boxen, Kabel, Cases für das alles
    - Multicore & Aufsplittung
    - Mischpult, 4 x 31-Band EQ, 1 x Analyser, 2 x Digi-FX, 4 x Gates, 2 x Kompressoren
    - 4 Wedges, 1 DrumFill, Amping dafür

Wenn das halbwegs ordentliche Sachen werden sollen, ist man da schnell 10000,- Euro los. Vielleicht auch die Frage, ob sich das rechnet, oder ob man da nicht lieber auf Dauer zumietet.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• JF
    Verifiziert
    • 13. August 2003 um 11:37

Grüsze,

Für kleine Gigs gibts momentan gebrauchte Yamaha 01V Digitalpulte sehr günstig! (€900) Damit hast du Effekte und Kompressoren gleich drinnen und bist auch noch schön kompakt.
    Ist halt etwas verzwickter zu bedienen, zum Lernen vielleicht nicht optimal ...

Günstiges Multicore 30m, mindestens 16/4 von z.B. Adam Hall kaufen. Aber auf ordentliche Stecker achten! (€300?)
    25x 10m sinnvolles XLR Kabel und 100 Adapter :)

2 hohe Mikroständer, 2 kleine und 2-6 normale. Wenn was fehlt muß das halt die Band mitnehmen.

Mikros: Wieder mal Forum durchsuchen.
    2x Kondensator-Mic fürs Schlagzeug, 2 Gesangsmikros, 4 Instrumentenmikros (Amps und Schlagzeug), 1 Kickmikro. Mindestens .... (€1500?)

Mindestens 2 aktive Bühnenmonitore - 12"/1" Plastikkisten. (Forum durchsuchen - keinen Billigschrott kaufen! Gute Mittelklasse, kann ja auch als DJ-Monitor, Delay, Sprachjob, ...... eingesetzt werden)

Und nochmal 2 Speaker, die ihr euch irgendwo schnell ausborgen könnt. (ev. wieder bei den Bands)

Eine gute Internettverbindung und viel Zeit, um die letzten Jahre des Forums zu durchforsten :D

mfg
    JF

p.s.: Wie schauts mit LICHT aus?

Einmal editiert, zuletzt von JF (14. August 2003 um 10:26)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2003 um 21:08

hallo,

einfachste möglichkeit:

einen freund suchen, der so ziemlich das ganze akg-programm zuhause rumliegen hat und seit neuestem besitzer eines 24 sc-pultes ist. den anhauen und glücklich werden.

sorry für den blödsinn, das musste raus.!!

liebe grüsse, alex

• JF
    Verifiziert
    • 14. August 2003 um 01:13

:D
    Und gerade EQs und Compressor aufrüßtet 8)

mfg
    JF

• MikeMcFluke
    • 14. August 2003 um 10:18

Hallo???? Halloohohooo?????

MINDEST-Anforderung!

Das ist bei mir:

1-2Monitore, Amps der Musiker sinnvoll stellen, dann geht das auch...

Gesangsmikros, Instr.mikros insgesamt 4-5Stck

Schlagzeug bei kleinen Sachen mit Overheads???? Ne, nicht wirklich oder? Also evtl. die Kick und sonst nix fürn Anfang!

EIN Pult!

KEINE Effekte...

Und? Is das nun MINDEST-Anforderung?
    JA! Weil wenn man da was wegläßt, geht es nichtmehr!!!!!

MIKE

P.S.:

Nun zum Detail!

Mikros: SM58 und SM57, so viele wie sein muß! Die gehen und sind günstig und werden auch bei großen Sachen gerne genommen!

Monitore: Evtl. über Selbstbau nachdenken. Eine kleine 12"/1" sollte hier locker ausreichen! Bei EBay zur Zeit zwei kleine ZECK. Sicherlich nicht geil, aber okay! Habe schon admit gearbeitet!

Pult: AllenHeath - 16:02 DX. Hab ich mir kürzlich zugelegt. Kann schon so einiges, das Ding. Was auch immer recht günstig geht sind gebracuhte alte Dynacord-pulte aus EBay. Hatte davor ein 16:2. Hat auch funktioniert! Bei gebrauchter EBay-Ware gibt es fast keinen Wertverlust!!!!

Also bis dann

MIKE

UND nun noch die Preisrechnung:

DYNACORD MCX16:2 oder 24:2 auf EBay für ca. 400Euro zu haben
    ZECK 12"-Monitore für zusammen 220Euro
    5 Shure SM## Mikros 500Euro (neu) aber die habt ihr schon, oder?

Das wären dann NUR 600Euro und das ganze geht auf EBay locker zu dem Preis in etwa wieder weg, da alles einen Namen trägt. Wenn also der Geldregen kommt, dann her mit was Amtlichen!

zu letzten Mal

MIKE

Laut statt hell...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 14. August 2003 um 10:29

Hallo Micha,

also für 1000 Euro würd ich auch erstmal Dry-Hire vorschlagen. Stefan und Wir haben so ziemlich das ganze Programm für Bands "rumstehen" und wenns sein muss noch ein bisschen mehr.
    Wenn wir nicht bei unserem "Umstieg" vor ein paar Jahren bei Herrn Oevermann ohne Ende zugemietet hätten, hätten wir das nie auf einmal kaufen können, sind halt doch ein recht junges Unternehmen as you know.
    Wie wärs, wenn Du Dir für 1000 Euro irgendwo den Anfang setzt, bspw. bei den Mikros oder bei nem Pult, ich kenn Clubs bei uns, die haben für nen 1000er grad n sehr taugliches TAC Scorpion II geschossen :)
    Und der Rest kann zugemietet werden.
    Wenn Du erst mit Behringer-Billig-Heimer-Schrott-Gedöns anfängst, kommst Du hier kaum auf den Markt, billig-Butzen haben wir hier schon zur Genüge. Und das Problem: Selbst die mit gutem Equipment machen 2 Tage Open Air für teilweise weniger als 1600 Euro *ARGH* . Der Markt ist in unserer ländlichen Umgebung halt recht eng. Für Dry-Hire-Angebot hab ich Dir mal ne PN geschickt!

Viele Grüße und lass Dich von mir bloss nicht entmutigen,

Thomas

PS: Grüße an den Herrn Bruder und die anderen Schlangenmenschen :)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• JF
    Verifiziert
    • 14. August 2003 um 10:30

MIKE:
    Hmmm,
    Und Kabel?
    Ständer?
    DI-Box?
    Einen brauchbaren Monitor um €110,-?
    Endstufe dazu?

Das wird knapp .....

mfg
    JF

• Micha
    • 14. August 2003 um 11:08

Eine verhältnissmäßig gute Mobildiscoanlage als kleine Bandanlage aufzurüsten finde ich in meinem Fall gar nicht so schwierig .

Wie gesagt die PA ist vorhanden , auch 2 Monitore inkl. Amping sind da . Darüber hinaus 2 brauchbare Mics , Ständer und auch ne Menge Kabel ( XLR , Klinke u.s.w. ) . Ein leeres 8 HE Rack hab ich auch noch in der Ecke , genauso wie eine 24er Stagebox .

Ich hab jetzt folgende Lösung für mich gefunden , gekauft wird : 1 Mischer 16 Kanal mit Effekt (gutes Gebrauchtgerät bis ca. 600 Euro - kein Behringer) , 2 SM 58 inkl. Ständer und Kabel , 1 EQ DXB .

Damit wird geübt , dann gehts weiter . Licht ist übrigens auch vorhanden .

Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen und danke für das bisher geschriebene , es hat mir sehr geholfen .

Gruß Micha

• MikeMcFluke
    • 14. August 2003 um 15:42
    Zitat von "Micha"

Eine verhältnissmäßig gute Mobildiscoanlage als kleine Bandanlage aufzurüsten finde ich in meinem Fall gar nicht so schwierig .

Wie gesagt die PA ist vorhanden , auch 2 Monitore inkl. Amping sind da . Darüber hinaus 2 brauchbare Mics , Ständer und auch ne Menge Kabel ( XLR , Klinke u.s.w. ) . Ein leeres 8 HE Rack hab ich auch noch in der Ecke , genauso wie eine 24er Stagebox .

Ich hab jetzt folgende Lösung für mich gefunden , gekauft wird : 1 Mischer 16 Kanal mit Effekt (gutes Gebrauchtgerät bis ca. 600 Euro - kein Behringer) , 2 SM 58 inkl. Ständer und Kabel , 1 EQ DXB .

Damit wird geübt , dann gehts weiter . Licht ist übrigens auch vorhanden .

Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen und danke für das bisher geschriebene , es hat mir sehr geholfen .

Gruß Micha

Alles anzeigen

Das klingt sehr vernünftig! Ich wünsche Euch schonmal viel Spaß!

MIKE

Laut statt hell...

• Sohnemann
    • 14. August 2003 um 18:06

hm, also ich bin tontechniker in einer schul big band !!

angefangen hat alles mit nem powermischer 8 kanal und 2-3 mics....

mittlerweile hamma n soundcraft 24 kanal pult , effektgerät, fast 20 mics (wobei die trompeten und des schlagzeug nbet abgenommen werden), n 32 kanal 50 m multicore, udn ne qsc endstufe.....

also ich bin der meinung man kann des alles so nacheinander aufbauen!!
    ohne des effektgerät gings auch ! jetzt hamms ........okay s klingt besser.....

genauso das wir keinen 31band EQ ham.....finde ich net nötig....
    fürs nächste schuljahr stehen jetzt erstma andere sachen auf der wunschliste......
    so z.b. n compressor für unsere sängerin (die meint imma so müsst reinschreien), n aufnahme mic für gescheite mitschnitte (die letzten 2 cds wurden aus dem mixersound gemacht...), udn dann evtl. nochn mic. - drumset......
    die trompeten bleiben unverstärkt......übertönen sowieso alles....

woltle damit nur mal zeigen das man des nacheinander aufbauen kann!!
    mfg
    Sohnemann

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement