1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Stageaccompany-Magnetostat SA8535

• JF
    • 5. August 2003 um 09:53

Kleine Anmerkung:
    Das TAD Bändchen ist nur als Superhochtöner gedacht, ab 5kHz. Steht zumindest auf der Homepage ;)

Die anderen beiden kenne ich leider auch nicht persöhnlich - wird bei diesen Preisen wohl auch noch eine gute Weile dauern .... :cry:

mfg
    JF

• Projekt Topteil mit 15" und 2" ???

• JF
    • 5. August 2003 um 09:43

Grüsze,

Horngeladen und Fullrange passen nicht recht zusammen - das Horn wird "etwas" groß. Auch bringt ein 15"er im Mitteltonhorn nix - da würd' ich bei 12" oder sogar kleiner bleiben.

Die Komponenten der hier bekannten MuFu sind schon recht OK - besonders der 18Sound 15"er dürfte gut sein.
    Die haben auch noch einen anderen 15" Mitteltonspezialisten ohne Neodym & der hoch getrennt werden kann.
    Und viele andere Mütter haben da auch schöne Bräute.

Was solls kosten? Was sind sonstige Designziele? Neodymmagneten wichtig? Muß es perfekt werden oder Preis/Leistung passen? Was passt dir am MuFu Top nicht?
    U.s.w......

mfg
    JF

p.s.: Passiv Betrieb? Traust du dir die Frequenzweichenentwicklung zu?

• Projekt Topteil mit 15" und 2" ???

• JF
    • 5. August 2003 um 09:43

Grüsze,

Horngeladen und Fullrange passen nicht recht zusammen - das Horn wird "etwas" groß. Auch bringt ein 15"er im Mitteltonhorn nix - da würd' ich bei 12" oder sogar kleiner bleiben.

Die Komponenten der hier bekannten MuFu sind schon recht OK - besonders der 18Sound 15"er dürfte gut sein.
    Die haben auch noch einen anderen 15" Mitteltonspezialisten ohne Neodym & der hoch getrennt werden kann.
    Und viele andere Mütter haben da auch schöne Bräute.

Was solls kosten? Was sind sonstige Designziele? Neodymmagneten wichtig? Muß es perfekt werden oder Preis/Leistung passen? Was passt dir am MuFu Top nicht?
    U.s.w......

mfg
    JF

p.s.: Passiv Betrieb? Traust du dir die Frequenzweichenentwicklung zu?

• 18-Sound vs. Eminence

• JF
    • 4. August 2003 um 12:55

Aus einem Midbass mit +-2,5mm Hub einen Woofer zu bauen würd' ich mir gut überlegen .....
    Anwendungsgebiet dieses Treibers ist recht einfach aus der Bezeichnung MIDBASS herauszulesen.

• 18-Sound vs. Eminence

• JF
    • 4. August 2003 um 12:55

Aus einem Midbass mit +-2,5mm Hub einen Woofer zu bauen würd' ich mir gut überlegen .....
    Anwendungsgebiet dieses Treibers ist recht einfach aus der Bezeichnung MIDBASS herauszulesen.

• 24/96 ?

• JF
    • 4. August 2003 um 11:31
    Zitat von "tonzwerg"

Hat schonmal jemand versucht, auszurechnen, welche Spannung bei einem (24 bit) Wandler mit 0dbV = 0dB fs nötig ist, um sicher sagen zu können, daß das erste Bit jetzt den Wert 1 hat ?
    Viel Spaß mit 24 Bit.

Wobei es mit Studio und Livegeräten ja auch recht sinnvoll ist einen Wandler mit 0dBV=0dBfs zu bauen ..... Drum wirds ja auch so oft getan :D

Dynamikgewinn geht hier nur mehr mit hohen Spannungen - ein gutes C-Mikro kann unverzerrt (bei entsprechender Lautstärke) bis zu 10Veff ausgeben! Und erreicht mit einem moderatem uV Rauschen (das schafft man auch bei A/D Wandler) die 24Bit Dynamik beinahe ....
    Fazit: Die Wandlung Akustik/Elektrisch funktioniert mit bis zu 140dB Dynamik - das sollte digital nicht gleich von Anfang an verschlechtert werden.

mfg
    JF

• klangregelung f. Kopfhörersignal bei Mischpult

• JF
    • 4. August 2003 um 11:14

Mein Gott - habt ihr euch schon mal verschiedene Kopfhörer angehört?
    Welcher ist nun "richtig"? Bzw. kann man mit den gängigen DJ-Kopfhörern überhaupt einen Mix beurteilen? Sind die nicht ein klitzekleinwenig Sounddesignt?

Wenn man WEISZ WAS MAN TUT kann so ein EQ einiges bringen.
    Nur leider kenne ich auch kein Gerät, welches diese Anforderung erfüllt :(

mfg
    JF

• 12" Basshorn Chassisfrage

• JF
    • 4. August 2003 um 00:19

Grüsze,

Mono auf 200 Hz kannst du vergessen! auf jede Seite 6 Hörndl packen sollte gut funktionieren.

Treiberwahl: Erkundige dich halt auch nach dem Preis der Kanditaten. Vielleicht klärt es sich dann automatisch ;)

mfg
    JF

• JF
    • 4. August 2003 um 00:19

Grüsze,

Mono auf 200 Hz kannst du vergessen! auf jede Seite 6 Hörndl packen sollte gut funktionieren.

Treiberwahl: Erkundige dich halt auch nach dem Preis der Kanditaten. Vielleicht klärt es sich dann automatisch ;)

mfg
    JF

• Betaversion von LoudSpeaker LAB 3!

• JF
    • 2. August 2003 um 22:47

Grüsze!

Für alle Interessierten:
    Hier gibts eine Betaversion von der anstehenden, neuen LspLAB Version
    ftp://gsw:gsw@217.215.23.216/beta/
    Voll funktionsfähig bis 15. August! (Dem Rechner beizubringen es ist der 14. August sollte nicht sooo schwierig sein ;-))

Alle Optionen sind noch nicht ausprogrammiert, aber die Polar Pattern Messung funktioniert z.B. schon!

Hoffe das das Proggi nicht allzuteuer wird ..... für mich das mit Abstand beste Speakerentwicklungstool.

mfg
    JF

• JF
    • 2. August 2003 um 22:31

Grüsze!

Also gerade im Horn halte ich niedrige Güte und stabile Konusmembran für wichtig. Und der RCF erfüllt beides nicht (NAWI Membran - kann natürlich sein das die auch sehr stabil ist!) .....

Der Ciarre schaut auch interessant aus! Also 1x Ciarre und 1x B&C ordern und dann ordentlich testen.

mfg
    JF

• JF
    • 2. August 2003 um 22:31

Grüsze!

Also gerade im Horn halte ich niedrige Güte und stabile Konusmembran für wichtig. Und der RCF erfüllt beides nicht (NAWI Membran - kann natürlich sein das die auch sehr stabil ist!) .....

Der Ciarre schaut auch interessant aus! Also 1x Ciarre und 1x B&C ordern und dann ordentlich testen.

mfg
    JF

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• JF
    • 2. August 2003 um 21:48
    Zitat von "Adam Selene"

Da habe ich auch noch ein kleines Verständnisproblem:
    Da ja (nach ausnahmsweise fast einstimmer Meinung aller hier sich Äussernden) - der überwiegende (und wichtigste) Teil des Basscontents über ca. 50Hz liegt - stört dann nicht ein GD, dessen Maximum bei z.B. 35Hz liegt weniger als ein gleich großes, dessen Maximum bei 50Hz oder drüber liegt?
    (Z.B. hat die oben beschriebenen Box bei 50Hz nur noch ein GD von 11ms, das dazu gehörige HP-Filter (Subsonic) eines von 6ms.)
    Das würde gegen die tw. ja sehr beliebten kompakten Systeme mit hohem Wirkungsgrad und einer Eckfrequenz von über 50Hz sprechen, oder?

*ggg*
    Schlepp mal 2 Reflexwoofer ins Freie - einer bei 43Hz abgestimmt und einer bei 38Hz.
    Die hoch abgestimmten Pegelreflexwoofer klingen weit nicht so gut wie ein ordentlich tief abgestimmter, großvolumiger Woofer!
    Aber halt 2-3dB lauter und kleiner noch dazu - und der Messschrieb schaut spitze aus ....

Abstimmung auf 50Hz hab' ich noch nicht probiert - werd' ich auch nicht 8)

mfg
    JF

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• JF
    • 2. August 2003 um 21:48
    Zitat von "Adam Selene"

Da habe ich auch noch ein kleines Verständnisproblem:
    Da ja (nach ausnahmsweise fast einstimmer Meinung aller hier sich Äussernden) - der überwiegende (und wichtigste) Teil des Basscontents über ca. 50Hz liegt - stört dann nicht ein GD, dessen Maximum bei z.B. 35Hz liegt weniger als ein gleich großes, dessen Maximum bei 50Hz oder drüber liegt?
    (Z.B. hat die oben beschriebenen Box bei 50Hz nur noch ein GD von 11ms, das dazu gehörige HP-Filter (Subsonic) eines von 6ms.)
    Das würde gegen die tw. ja sehr beliebten kompakten Systeme mit hohem Wirkungsgrad und einer Eckfrequenz von über 50Hz sprechen, oder?

*ggg*
    Schlepp mal 2 Reflexwoofer ins Freie - einer bei 43Hz abgestimmt und einer bei 38Hz.
    Die hoch abgestimmten Pegelreflexwoofer klingen weit nicht so gut wie ein ordentlich tief abgestimmter, großvolumiger Woofer!
    Aber halt 2-3dB lauter und kleiner noch dazu - und der Messschrieb schaut spitze aus ....

Abstimmung auf 50Hz hab' ich noch nicht probiert - werd' ich auch nicht 8)

mfg
    JF

• BR´s: Einzelne 18er oder Doppel 18er

• JF
    • 2. August 2003 um 21:41

Tja, aber bei der ersten Stufe bist du froh, das du nur Einzelgehäuse gebaut hast ;)

mfg
    JF

• JF
    • 2. August 2003 um 21:41

Tja, aber bei der ersten Stufe bist du froh, das du nur Einzelgehäuse gebaut hast ;)

mfg
    JF

• bms 2193 mit welchem treiber?

• JF
    • 2. August 2003 um 21:34

Grüsze!

Nein, das 90x40 Horn ist das BMS-2119!
    Das Waveguide ist BMS-2193.

Also das Bildchen mit dem Titel "Und noch ein unbefriedigender Versuch mit dem BMS Waveguide
    mit Oberton D2544:"

Für mich wars nix, da die Richtwirkung erst bei ca. 3kHz anfängt - was ja auch logisch ist bei einem so kleinem Wave Guide. Darüber ists nichtmal so schlecht - aber ich trenne bei 1,5kHz und daher für mich nicht brauchbar.

mfg
    JF

• JF
    • 2. August 2003 um 15:35

Grüsze,

Ich würde Einzelbässe machen und die Kilomaxe auf jeden Fall entsorgen ;)

mfg
    JF

• JF
    • 2. August 2003 um 15:35

Grüsze,

Ich würde Einzelbässe machen und die Kilomaxe auf jeden Fall entsorgen ;)

mfg
    JF

• JF
    • 2. August 2003 um 15:30

Grüsze!

Mit dem B&C hat der Hellmich schon mal ein 6x12" Hörnchen gebaut und war recht angetan? (Hoffe ich erinnere mich richtig)
    Wären meine erste Wahl - frag mal direkt beim Vertrieb an bei größeren Stückzahlen.

Die anderen beiden kenne ich leider nicht. Aber ist der RCF nicht ein reinrassiger Reflextreiber mit relativ hoher Güte?

mfg
    JF

p.s.: Wenn du darüber ausführlicher diskutieren möchtest wäre ein eigener Thread angebracht ....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™