1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Eierkarton?

• JF
    • 21. November 2005 um 17:07

OK, dann noch was sinnvolles von mir: :wink:

Eierkartons wirken erst im etliche kHz Bereich - eine DICKE Decke tut den selben Dienst und ist oftmals deutlich dekorativer. Mit etwas Abstand vor eine Wand gehängt schon mal ein Anfang.
    Bzw. in Bahnen an die Decke um die Becken zu zügeln ... darunter nach Möglichkeit noch etwas Schaumstoff.

Matratzen sind übrigens sehr gut geeignet! Muss aber kein Federkern sein, einfach nur möglichst schwer (Rosshaar ist perfekt auch für Fämmung!). 1x hinter und neben den Drummer sollte schon was bringen.
    Alte Matrazen (die sowieso keiner will) bekommt man übrigens am Ende von Flohmärkten sehr günstig ;)
    Dann noch eine möglichst fette Couch und ein bisserl dicker Teppich (den man auch an die Wand tackern kann!) und man sollte schon was anfangen können mit dem Raum.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch euer Raum ist, aber achtet darauf, auch dämpfendes Material in der Höhe zu befestigen und ein bisserl was auf die Decke, damit keine Flatterechos entstehen (im Keller weniger Problem ;)

Und unverputzte Wände so belassen! Kenne 2-3 nette Räume, die von dem groben Gemäuer "leben" ...

Happy Probing,
    JF

• 2x12" Top bestückung

• JF
    • 21. November 2005 um 14:56

Grüsze,

Tja, vielleicht liegts an meinem Alter und dass ich regelmäßig Gehörschutz benutze 8) - aber einen 2"er höre ich bei Konservenmusik in der Regel auch raus!

Live sehe ich das weniger Problematisch bzw. gibt's auch 1"er, die dem Sound schon recht nahe kommen (DE500 - der sehr gut funktioniert, nur obenrum meinen Ohren nach aufbricht) ...
    Aber ich kenne keine Alternative zum BMS, die ab 700Hz bis 20kHz vergleichbar spielt.

Dirk: In welcher HH soll der Test sein? Habe auch im Netz nix gefunden. Kenne nur den Test des 4538, und denn sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen ... selten so gutes gesehen.

lg
    JF

• Eierkarton?

• JF
    • 21. November 2005 um 14:43

Viel Spaß mit Brandschutzbestimmungen ...

aber Musiker rauchen ja zum Glück nicht 8)

tja,
    JF

• Gehäuse für Oberton 18XB700

• JF
    • 16. November 2005 um 00:08

Natürlich sind die Speaker ein paar Stunden mit 10Hz und +-1cm Hub gelaufen. DEUTLICHER Unterschied, da hast du schon recht :)

Aber die Woofer sind auch extra darauf designed, dass sie untenrum nicht viel Müll produzieren - sprich keine Reflexüberhöhung, sondern "schlanker" und möglichst präziser Sound, wie ich ihn für Live gern habe.

Einen fetten Bass kann ich mir per EQ hinbiegen, aber aus einer Dröhnkiste was brauchbares zaubern ist schon viel schwieriger ..

lg
    JF

• 2x12" Top bestückung

• JF
    • 16. November 2005 um 00:01
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ja, der BMS klingt anders. Er ist recht rauh. Manche Treiber klingen deutlich natürlicher und die Pegeldifferenzen von wenigen dB jenseits von 10 Khz sind weniger entscheidend.

*ggg*

lg
    JF

p.s.: Alles was ich bisher vom BMS gehört habe war das exakte Gegenteil ... SEHR natürlich und feinzeichnend!
    Aber ich muss ja auch nix verkaufen ...
    Und Pegel und Partialschwingungen sind ja nun mal 2 Paar Schuhe.
    u.s.w...

• JF
    • 15. November 2005 um 14:38

Grüsze,

Am Wochenende hab' ich die Bässe das erste mal eingesetzt. Zwar leider nur mit homöopathischem Pegel, aber ein bisserl was kann man schon sagen dazu.

Handling: Sind relativ leicht geworden, ohne Rollen ca. 40kg. Griffe sind gut so, eventuell noch ein bisserl weiter vor (sollte sich mit dem Chassis ausgehen).
    Optik: Unauffällig, schauen aus wie kleine 18er Bässe ;)

Sound: Ebenfalls unauffällig!
    Machen EQ Bewegungen brav mit, bei 40Hz kommt was, aber keine Mördergewalt (naja, war wohl auch nicht viel in der Musik enthalten). EQing ist dann Geschmacksache, für Live etwas bei 80Hz dazu und bei 50Hz weg, ein bisserl bei 100Hz den Raum rausziehen und 40Hz nach Belieben.
    Mein Einmess-Bassdröhn Track kam schon linear recht OK -> unkompliziert und keine Dröhnneigung.
    Pegel kann ich nix sagn, war ein Raum für 200 Leute mit 90dB(A) im letzten Eck (meine Mischerposition :( ) mit 4 Woofer - da wär' noch VIEL gegangen ;)

Fazit:
    Scheine mir da ein "kleines und leichtes" Basswerkzeug für den Alltagsgebrauch gebastelt zu haben 8)

lg
    JF

• JF
    • 8. November 2005 um 13:12

Hui, jemand aus Freistadt! :D

Ich werde schauen, dass ich heute Nachmittag zu Scans der Pläne und vielleicht einem vernünftigen Foto komme. Lass ich dir zukommen.

mfg
    JF

• Br Ports

• JF
    • 8. November 2005 um 13:09

Die Abstimmfrequenz kann per Frequenzgenerator am Mac/PC und einem Multimeter oder Pegelmesser recht einfach gemessen werden...

Und ein Loch als Port lässt sich wieder mal nicht so ganz genau simulieren.

lg
    JF

• BMS 18S430 in geschlossenem Gehäuse

• JF
    • 8. November 2005 um 12:49

Naja, realistisch gesehen würde ich einen 15er ins halbe Volumen stecken und mehr Pegel rausbekommen und alles unter 40Hz stört gerade bei kleinen Geschichten eher (mulmig) als es nützt.
    Aber ein netter Versuch wärs schon ;)

lg
    JF

• JF
    • 8. November 2005 um 12:45

Grüsze,

Wenn jemand bereit ist, aus Handskizzen einen ordentlichen CAD Plan zu zeichnen, dann gibts von mir einen kompakten Plan für den Obertöner in 55x65x55 mit 40kg.

lg
    JF

• Frequenzweiche ohne Widerstände

• JF
    • 31. Oktober 2005 um 18:59

Man wird um einen Parallel-R um die Impedanz zu glätten wohl nicht herum kommen und ein Vor-C, um den Frequenzgang glatt zu ziehen, ist auch nur ein frequenzabhängiger WIDERSTAND. Sprich ob ich einen R mit einem C überbrücke oder einen kleinen C nehme - beides muss bei X kHz gleich stark absenken -> gleich starker Widerstand.

Man kann also nur passiv mit eben passiver Entzerrung (ob da jetzt ein R oder ein C dämpft ist ja nun egal) mit aktiv und absolut gleichem Frequenzgang vergleichen - und das hab' ich noch nicht gemacht, da gar nicht so einfach möglich.

lg
    JF

p.s.: Sehr hochohmige Treiber, die man aktiv per EQing boostet wären natürlich auch eine Möglichkeit - aber halt so nicht am freien Markt erhältlich (und die Hochohmigkeit macht ja wieder andere Problemchen ...)

• Lowcut

• JF
    • 20. Oktober 2005 um 11:10

Der Low Cut wird an den Lautsprecher angepasst (Stichwort Abstimmfrequenz), der Rest (Absenkung beim Monitor) per EQ.

Damit hab' ich einen betriebssicheren und maximal belastbaren Speaker und den Rest selber in der Hand.

lg
    JF

• pimp my LP115

• JF
    • 19. Oktober 2005 um 23:58

Na gratuliere ...

In welchem Abstand misst du, auf welcher Höhe?

Wie geschrieben, miss mal nur das Hochtonhorn mit Weiche und wenn das halbwegs passt, versuche den 15"er anzupassen.

Bzw. vielleicht mal eine Messung posten?

lg
    JF

• Dämpfung von BR-Subs - SPLmax vs. Tiefgang?

• JF
    • 19. Oktober 2005 um 18:28

Die Bilder sollten funktionieren, einfach nochmal probieren (host.sk ist zwar gratis, aber nicht grad zuverlässig)

Mein 15er Gehäuse ist innen recht verschachtelt, daher gibts so ohne weiters keine gleichmäßige Innenbreite und Höhe bzw. sind die sehr klein - deshalb vermute ich, dass die nicht durchkommt.

Aber meine 18er mit "vernünftigen" (= Standard) Abmessungen sind bald fertig, die nächsten Messungen stehen an.

lg
    JF

• pimp my LP115

• JF
    • 19. Oktober 2005 um 18:19

Was tut sich, wenn du den Hochtöner verpolst? Verschiebt sich das Loch? Wohin?

Ansonsten Hochtöner Weiche lassen (wegen Schutzschaltung) und versuchen, was passendes für den 15er zu stricken. (Einzelmessung, möglichst gleiche Flanken, Auslöschung bei Verpolung)
    Die Hochtonüberhöhung würd' ich dann aktiv EQen.

lg
    JF

• achenbach100l VS arls

• JF
    • 19. Oktober 2005 um 18:16

Grüsze,

Also bevor ich 8 ARLS schleppe nehm ich lieber gleich 4 18"er ...

Entweder klein & leicht (Neo 15") für kleinere Jobs (4-6 Stück) oder gleich was größeres.

JF

• pimp my LP115

• JF
    • 18. Oktober 2005 um 14:14

Übernahmebereich .. versuch mal den Hochtöner zu verpolen (vielleicht hat da jemand rumgeschraubt oder geschlampt)

lg
    JF

• Dämpfung von BR-Subs - SPLmax vs. Tiefgang?

• JF
    • 18. Oktober 2005 um 14:07

Und damit hier nicht nur geschwafelt wird, hier meine Messungen dazu:
    http://www.soundmaennchen.host.sk/pics/jfpa/default.htm
    8)

Zitat von "SRAM"

......nur dass die erste Stehwelle bei 1/4 der Wellenlänge auftritt, da die Membran des LS nunmal im Schnelle und nicht im Druckbauch liegt.

Guter Einwand! Aber die Membranfläche zur Gehäusefläche ... sollte man trotzdem nicht vernachlässigen.

Fazit:
    Ich dämpfe Reflexgehäuse auch, aber vorsichtig und vor allem nicht mit Noppenschaum direkt an der Wand (schade ums gute Material).

lg
    JF

p.s.: Hier gibts Fotos von den Woofern: http://www.soundmaennchen.host.sk/pics/jfpa/index.html

• UL-PA

• JF
    • 12. Oktober 2005 um 19:16

Grüsze,

Würde dir für Clubbetrieb unbedingt zu 15" Woofer raten! Die sind zwar ein bisserl größer (50-70l), aber dafür brauchst du nur die Hälfte ...

Es gibt von B&C und BMS leichte Chassis mit 3" Schwingspule, die sollten gut funktionieren.

lg
    JF

• Schadensbegrenzung PS 8 ohne Controller

• JF
    • 14. September 2005 um 21:24

Wenn du sonst nicht messen kannst - einen Behringer 96er Ultracurve ausleihen und Autoeq mit 1-2m Abstand, möglichst im Freien loslassen :)
    Als Ausgangsbasis reichts wahrscheinlich. Dann mit dem 2x31 Band EQ nach Gehör einmessen.

lg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™