Oberton 1,4"er + Neodym 12"er?
Es macht schon einen Unterschied, ob man bei 800 oder 1.300Hz trennt ...
lg
JF
Oberton 1,4"er + Neodym 12"er?
Es macht schon einen Unterschied, ob man bei 800 oder 1.300Hz trennt ...
lg
JF
Grüsze Thomas!
Schreib' dir die Tage eine Mail, bin grad unterwegs.
Q4002 solls schon werden, ein paar Reserven sollten schon sein. Aber dass sich ein Kanal ausschaltet und man fürn Reset den Amp ausschalten muss ... andererseits volles Gitarrenbrett am Monitor? ![]()
In welchem Preisbereich bewegt sich der asid Amp? Schaut ja sehr gut aus, aber eher ein bisserl überdimmensioniert für mich.
Freue mich über weitere Wortmeldungen,
lg
JF
Grüsze!
Ich will mir einen leichtgewichtigen (10kg) 4 Kanal Amp zulegen, um ein vernünftig mobiles Monitor- bzw. Universalrack zu haben.
Und da bin ich an 2 Modellen hängen geblieben, LAB FP 2400 Q oder Digam Q4002.
Digam:
nur 1HE, sprich 2HE Rack!
4x 1000W an 2 Ohm, daher gebrückt auch als Bassamp einsetzbar.
Gebraucht gut zu bekommen.
LAB:
Bei der hab' ich einfach ein besseres "Gefühl" was technisches Konzept, Haltbarkeit und Wiederverkaufswert anbelangt.
3HE Rack ist auch OK, dafür deutlich weniger tief.
Was meint ihr, hat schon mal jemand beide Amps verglichen? Gibt's Alternativen?
Wie gesagt, Haupteinsatz ist Monitoring, aber auch alles Andere (Kleine PA, Tops + 2 Monitore, Aktivbetrieb, ...) wird er machen müssen.
lg
Jürgen
Grüsze,
Also ich hab' das Array auch noch nicht gehört, aber ein Tech meines Vertrauens
ist begeistert davon, besonders von den Bässen.
Was mich aber auch irritiert sind die 2.800Hz Trennfrequenz. Schätze mal, dass ab einer variablen Frequenz nur mehr ein 12"er spielet? Und je nachdem welcher und bei welcher Frequenz kann man dann in einem betimmten Frequenzbereich Abstrahlkeulen erzwugen.
Aber von 200-10kHz funktioniert DAS nicht ... ?!
IST EINE REINE MUTMASZUNG!
So long,
JF
Grüsze,
Weiß jemand den Schwingspulendurchmesser der Dinger?
lg
JF
Grüsze!
Hab' auch einen für Live im Einsatz, noch keine Probleme. Klingt nicht so toll wie die über EUR 1000,- Kollegen (nehme 8 Kanäle Drumset damit ab, besonders bei Overheads und HH merkt man was) - aber für Live schon OK.
Und wenn ich groß bin kauf ich was ordentliches ![]()
lg
JF
Grüsze,
Ähm, falls es noch nicht aufgefallen ist - der Low Cut im Behringer Pult ist erster Ordnung, also 6dB pro Oktave! Sprich völlig unbrauchbar ...
(Wenn ich unter 100Hz nix mehr haben will und die 25Hz immer noch mit -12dB daherkommen ...)
LEIDER! Sonst ein weiteres, gutes PRO Argument für den Behringer.
Bin selber grad am Klein-Digipult kaufen und finde das Behringer für Live, gerade durch die Drehencoder Reihe (für den kritischen Auxweg schon ein gutes Gefühl) sehr interessant! Auch sonst ist die Ausstattung recht gut, die Effekte klingen aufs erste Testen brauchbar, Dynamics muss man in der Praxis testen (aber da glänzt das Yamaha ja auch nicht. Brauchbar, aber kein Traum).
Das Ausgansrouting (Subgruppen - Hallo?) ist aber eigentlich ein KO Kriterium für mich und die EQ section des Yamahas (und damit arbeitet man ja am meisten) ist auch einiges angenehmer. PV... ähhm BVC (sorry :-)) hat das schon sehr schön dargestellt, sehe ich genau so.
Sprich einen Low Cut 3. Ordnung und ein Subgruppen Layer wie beim Yamaha und vielleicht noch weniger wacklige EQ Bedienug und ich würd' mit Freude das Doppelte fürs Pult zahlen. So wirds wohl ein Yamaha werden.
lg
JF
Grüsze,
Also ich würd' aber auch gern wissen, ob ich die Yorkville übergangsmäßig an 6 Woofer betreiben kann.
lg
JF
Grüsze!
Hat schon mal wer von euch Bässe aus 15er Multiplex gebaut? Gibts Erfharungen über Haltbarkeit in der Praxis?
Würde 3-5kg sparen, nicht uninteressant, mein ich.
lg
JF
Schau dir mal den 15" Neodym Bass vom LSV-Achenbach an.
In dieses Gehäuse passen auch andere Treiber, Neodym muss ja nicht sein.
Kleiner als 15" würd' ich nicht gehen, soll ja auch Spaß machen ![]()
lg
JF
Ach ja, Licht.
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne würd' ich ein paar Bunte Pars hinstellen (1000er) und das wars
Meiner Meinung nach ist für R&R Par Licht ausreichend - aber hinten 4 Scanner und 2-4 Moving Heads dazu wäre natürlich nicht schlecht :wink:
Ordentlichen Truss und Stromverteiler nicht vergessen!
Aber ICH würde erst den Ton aufrüßten und dann erst in bewegtes Licht investieren.
JF
Grüsze!
Also hab' ich das richtig verstanden, Ausstattung für einen Veranstaltungsraum, wechselnde Mischer und Bands?
Gutes 12"/1" Top + 18" Reflexbass, aktiv angesteuert.
Die Thomann Pro Linie soll gut sein und ist mit EUR 600 für Bass und EUR 400 fürs Top recht günstig.
Getrennt per Ultracurve, für die Bässe einen gebrauchten HK/Yorkville Amp, für Tops find' ich die (alten) Yamahas recht OK, klingen gut, aber nix für Bass.
Moitoring mit 5 Monitoren und 3-4 Monitorwegen - das muss in einem Club locker reichen. HK Linear 3 sind brauchbar, noch drunter würd' ich nur im Notfall gehen. Auch hier sind die Yamaha Amps Standard, sollten nur robust sein.
Mikros sind so eine Sache, da will jeder was Anderes.
Aber 2-3 BETA (!) 58, 3-4 57er und eine komplette Schlagzeugmikrofonierung würd' ich als Grundausstattung sehen. 1-2 Condenser dazu wäre noch gut und ein bisserl was für Bläser und ...
Multicore auf jeden Fall ein 24/8er! 4 Returnleitungen sind zu wenig, mindestens 6! Kann auch erstmal was günstigeres sein, aber wenn das hin ist, Geld für was ordentliches einplanen!
Pult: Wenn nur Techniker deines Vertrauens daran arbeiten: 01V96.
Ansonsten musst du was analoges hinstellen, ich würde zu einem gebrauchten, aber dafür vernünftigen 24er Tisch greifen. 2x DBX 166, ein brauchbares 4er Gate (hab' mir auf ebay ein älteres ESTEC Gerät geschossen - sehr brauchbar), ein TC M300 und ein amtliches Effektgerät dazu. Einen guten Terzband EQ für die Front (BSS Opal) und was günstigeres für die Monitore (würde vorm T-EQ nicht zurückschrecken, ist OK und billig und rauscht nicht) und jeder vernünftige Tonmann sollte halbwegs was zustandebringen.
Tja, hab' mir selber schon Gedanken zu dem Thema gemacht ![]()
lg
JF
Grüsze,
Doppel 12" Top und 4 18"er sollten für 600 Leute und Livemusik schon reichen, wenn keine Ohrenschäden gefragt sind.
Ansonsten das doppelte hinstellen.
lg
JF
Mein Gott ...
Proto bauen und MESSEN, 100%ig kann man das nicht simulieren.
Tschüss,
JF
Grüsze,
Der PEQ gehört ordentlich ausgesteuert, dann ist er brauchbar.
Ich würde mir aber die Behringer Mono PEQs nehmen, da rauscht nix und kosten unter € 50,- das Stück! Man kann halt die Filter nicht so flexibel einstellen, aber einfache, robuste Analogtechnik ist mir in dem Fall lieber als billige Digitaltechnik ...
lg
JF
Grüsze,
Ich kann ein bisserl was zum "Martin" Horn sagen, also ohne Faltung und direkt ins Horn strahlend.
http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…%20v%20form.jpg
Der Martin hat das damals für 2 18"er geplant als Gesamtsystem mit 4 pro Seite, falls ich mich richtig erinnere. Hätte dann die ca. 50Hz geschafft, komplett ohne Vorkammer. Recht einfach zu bauen, er hatte eine sanftere Öffnung des Horns vorgesehen und gerade so hoch wie die 18"er. Baut halt recht tief und hat eine gewöhnungsbedürftige Optik.
Erste Messungen waren auch vielversprechend und der Test mit 2 Hörnern recht nett, aus dem Gesamtsystem ist dann aber nie was geworden.
An dieser Stelle einen netten Grusz an den Martin :wink:
JF
Grüsze!
Mir ist mein Minidrive schon 2x während dem editieren abgestürzt! Neueste Software ist drauf.
Solange man während der Show nicht ständig die Parameter verstellt ist das natürlich kein Problem :wink: , aber trotzdem ists passiert.
Hab' auch einen Behringer (den ich gern für HiFi verwende
), aber mit den Limitern des BSS kann er nicht mit und der BSS schafft einfach Vertrauen ![]()
Das Driverack PA würd' ich sogar unter dem Behringer ansiedeln, die größere Variante hab' ich noch nicht in den Fingern gehabt.
lg
JF
Grüsze,
Wobei ich im Zelt die Bässe eher nach vorn strahlen lassen würde (eben mehr Power) und in Räumen dann die Niere einsetzen.
Bin auch grad am Überlegen in diese Richtung ...
lg
JF
Grüsze,
Hast du die 1"er im Vergleich auch angehört?!
mfg
JF