Grüsze!
Hat schon mal wer von euch Bässe aus 15er Multiplex gebaut? Gibts Erfharungen über Haltbarkeit in der Praxis?
Würde 3-5kg sparen, nicht uninteressant, mein ich.
lg
JF
Grüsze!
Hat schon mal wer von euch Bässe aus 15er Multiplex gebaut? Gibts Erfharungen über Haltbarkeit in der Praxis?
Würde 3-5kg sparen, nicht uninteressant, mein ich.
lg
JF
Ist schon ne weile her, aber ja:
zwei voice of the theater, bestückt mit K 140.
Das Holz war aus einem Kundenauftrag übriggeblieben.
Haltbarkeit war genauso wie bei anderen Konstrukten: bis heute nicht kaputt (wenn auch schwer abgeschabt und zerkratzt). Allerdings bezweifle ich, dass wir Gewicht gespart haben, denn das Teil wurde in bewährter Bauart mit inneren Kantleisten und einem vollen Leisten-grid, Abstand so alle 30 bis maximal 40 cm ausgesteift. Leisten-Qurschnitt: 40X40 und 30X30
Gruß SRAM
Ich baue eigentlich nur aus 15mm MPX, es sei denn das es ein Kunde anders wünscht.
15mm war bis jetzt immer ausreichend, muss aber unbedingt gut versterbt werden. Gewichtsersparnis ist eigentlich nicht so viel bei Tops bzw BR-Subs.
Sinnvoll wird's erst wirklich bei Hörnern wo richtig Holz drauf geht, das merkt man dann natürlich auch im Preis.
Gruss Dirk
Ich habs auch schonmal ausprobiert.
muss aber sagen, dass ich nächstesmal wieder zu 18 mm material greifen werde.
ein problem ist:
wenn ich den kanten einen schön großen radius spendieren will fräse ich doch einige an holz weg. bei 15 mm holzstärke bleibt da nur noch wenig übrig... da wären dann schon eckleisten in den kanten angesagt, die die gewichtserspaarnis sofort wieder zunichte machen.
wenn man das gehäuse sinnvoll verstrebt, kann man mit 15mm glücklich werden.
das hier ist zwar 18er, habe ich in dem stil aber später - und ohne merkliche unterschiede, außer dem besseren gewicht - nochmal aus 15er gebaut!
und so viel material nimmt man mit einem üblichen rundfräser (üblich heißt 12...15mm) auch nicht weg, dass die kante zur schwachstelle des gehäuses würde...