1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Erfahrungen mit den neuen Behringer Geräten ?

• JF
    • 29. April 2003 um 09:50

Grüsze!

Zumindest verbauen die neuen Compressoren die feinsten Bauteile, die es am Markt halbfertig zu kaufen gibt!
    Ich erwarte mir also einiges von den neuen und würde mir jetzt keinen alten mehr kaufen ....
    Mal schauen ob sie die Erwartungen halten können .....

Mir kommt vor das mit den neuen Geräten ein Qualitätssprung probiert wird, nicht nur billiger und mehr Leds?
    Aber da ich von Behringer kein Gehalt beziehe müssen sie das erst unter Beweis stellen! 8)

mfg
    JF

• Kühlungsidee für basshörner???

• JF
    • 29. April 2003 um 09:38

Ups, sehe gerade, den Vortrag gibts auch auf D:
    http://www.klippel.de/pubs/Klippel,%…DAGA%202003.pdf

mfg
    JF

• JF
    • 29. April 2003 um 09:38

Ups, sehe gerade, den Vortrag gibts auch auf D:
    http://www.klippel.de/pubs/Klippel,%…DAGA%202003.pdf

mfg
    JF

• JF
    • 29. April 2003 um 09:36

Grüsze!

Zitat von "martin"

Obs nicht schon helfen wuerde, ein Rohr an der Polkernbohrung anzubringen und dieses Rohr massiv runter zu kuehlen (Peltierelement)? So dass echt die Luft die ja aus dem bereich der VC kommt schnell gekuehlt und gleich wieder angesaugt wird? Und eventuell fuer eine Verbindung Magnet-Kuehlkoerper-Aussenwelt sorgen...

Und jetzt mal was Handfestes: *g*

Hab' ja auf der AES-Convention den Vortrag vom Klippel gehört über thermal Speaker modeling. Der Mann kann das, wenn wer so ein Thema im großen Stil angehen will -> dort mal anklopfen.
    http://www.klippel.de/pubs/default.asp
    Und er hat gezeigt was thermisch & elektrisch passiert, wenn man bei einem modernen Chassis die Polkernbohrung einfach zustopft -> die Luft muß sich bei der Schwingspule vorbeizwängen -> Das Chassis war DEUTLICHST kühler:
    http://www.klippel.de/pubs/Klippel,%…rdam%202003.pdf
    Fazit: "Closing the vent in the pole piece: 50% of the Power will bypass the coil!"

Wenn ich jetzt eine gekühlte Heatpipe in den Polkern einführe (jaja, ich weiß. Ich war auch mal in der Pupertät *g*) und wärmeschlüssig verbinde dann kann ich die Hitze zusätzlich genau dort vernichten, wo sie entsteht und die Schwingspule gezielt kühlen.

Was zwar das grundlegende Problem der heißen Umgebungsluft in einem kleinen, geschlossenen Gehäuse nicht löst, aber da kommt man wohl um einen Alukühlkörper/-platte am Gehäuse nicht rum ....

mfg
    JF

p.s.: Das Verschließen der Polkernbohrung hat aber eine geringe Steigerung der Nichtlinearitäten zu Folge! Was natürlich die Frage aufwirft, ob man die nun gesteigerte Belastbarkeit des Chassis auch wirklich nutzen kann .... ? Zumindest sinkt die Power Compression, und 2dB mehr ist ja auch nicht zu verachten!

p.p.s.: @ Admin: KNOW-HOW Bereich! Diese Fragen kommen alle 2 Monate wieder .....

• JF
    • 29. April 2003 um 09:36

Grüsze!

Zitat von "martin"

Obs nicht schon helfen wuerde, ein Rohr an der Polkernbohrung anzubringen und dieses Rohr massiv runter zu kuehlen (Peltierelement)? So dass echt die Luft die ja aus dem bereich der VC kommt schnell gekuehlt und gleich wieder angesaugt wird? Und eventuell fuer eine Verbindung Magnet-Kuehlkoerper-Aussenwelt sorgen...

Und jetzt mal was Handfestes: *g*

Hab' ja auf der AES-Convention den Vortrag vom Klippel gehört über thermal Speaker modeling. Der Mann kann das, wenn wer so ein Thema im großen Stil angehen will -> dort mal anklopfen.
    http://www.klippel.de/pubs/default.asp
    Und er hat gezeigt was thermisch & elektrisch passiert, wenn man bei einem modernen Chassis die Polkernbohrung einfach zustopft -> die Luft muß sich bei der Schwingspule vorbeizwängen -> Das Chassis war DEUTLICHST kühler:
    http://www.klippel.de/pubs/Klippel,%…rdam%202003.pdf
    Fazit: "Closing the vent in the pole piece: 50% of the Power will bypass the coil!"

Wenn ich jetzt eine gekühlte Heatpipe in den Polkern einführe (jaja, ich weiß. Ich war auch mal in der Pupertät *g*) und wärmeschlüssig verbinde dann kann ich die Hitze zusätzlich genau dort vernichten, wo sie entsteht und die Schwingspule gezielt kühlen.

Was zwar das grundlegende Problem der heißen Umgebungsluft in einem kleinen, geschlossenen Gehäuse nicht löst, aber da kommt man wohl um einen Alukühlkörper/-platte am Gehäuse nicht rum ....

mfg
    JF

p.s.: Das Verschließen der Polkernbohrung hat aber eine geringe Steigerung der Nichtlinearitäten zu Folge! Was natürlich die Frage aufwirft, ob man die nun gesteigerte Belastbarkeit des Chassis auch wirklich nutzen kann .... ? Zumindest sinkt die Power Compression, und 2dB mehr ist ja auch nicht zu verachten!

p.p.s.: @ Admin: KNOW-HOW Bereich! Diese Fragen kommen alle 2 Monate wieder .....

• Wie Dämmt man Bassreflexgehäuse am besten?

• JF
    • 29. April 2003 um 09:09
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ääh - es heißt Dämpfungsmaterial ... - Dämmen heißt, das Mitschwingen der Wände (und damit unerwünschten Schalldurchgang ...) zu verhindern.

Ups, sorry!
    Aber die Macht der Gewohnheit .....

Nicht immer leicht, so völlig gegen den allgemeinen Sprachgebrauch physikalisch richtige Ausdrücke zu verwenden :wink:

mfg
    JF

p.s.: Und dann auch noch keine gravierenden Rechtschreibfehler im Posting zu machen :D

• JF
    • 29. April 2003 um 09:09
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ääh - es heißt Dämpfungsmaterial ... - Dämmen heißt, das Mitschwingen der Wände (und damit unerwünschten Schalldurchgang ...) zu verhindern.

Ups, sorry!
    Aber die Macht der Gewohnheit .....

Nicht immer leicht, so völlig gegen den allgemeinen Sprachgebrauch physikalisch richtige Ausdrücke zu verwenden :wink:

mfg
    JF

p.s.: Und dann auch noch keine gravierenden Rechtschreibfehler im Posting zu machen :D

• plätchenmicrofone

• JF
    • 29. April 2003 um 09:02

Tja, wo kriegt man ein C411?
    Da wos AKG gibt? :o 8)

mfg
    JF

• plätchenmicrofone

• JF
    • 28. April 2003 um 16:54

Wir sollten eine Verkaufsveranstaltung nach dem Moto "guter Cop - böser Cop" aufzeihen! *ggg*

Fürs Studio oder Konzertsäle mit ordentlicher Akustik sind solche Tonabnehmer natürlich nix bzw. suboptimal.
    Aber immer noch besser eine "Metallica-Geige" als überhaupt keine? (sooo schlimm ists ja auch nicht)

mfg
    JF

p.s.: Die Metallica + Klassik Konzerte dürften eine ziemliche Materialschlacht gewesen sein. Mit 2 dicken FOH-Pulten, eines nur für den Klassik-Mix (jedes Instrument extra Mikrofoniert!) und eines für die Band.

• Stacken von Bässen?

• JF
    • 28. April 2003 um 16:45

Jop, Bässe nebeneinander gestellt - horizontale Bündelung. Je nach Abstand und Frequenz mehr oder weniger ausgeprägt.
    Das Controllerprogramm von Dynacord/EV runterladen, damit kann man so was sehr schön und anschaulich simulieren! Gratis!

Aber die +6dB bei Verdopplung der Bässe und kleinem Abstand im Verhältnis zur Wellenlänge (eben +3dB durch doppelte Leistung und +3dB durch doppelte, abstrahlende Fläche - Die doppelte Fläche macht den gleichen Hub -> +6dB) laß ich mir nicht ausreden, das stimmt schon so ;)

mfg
    JF

• JF
    • 28. April 2003 um 16:29

Unsere Klinik hat schon recht, Dämmaterial an den Wänden bringt was im Bereich 1kHz .... Die Phüzik ist gnadenlos ....
    Das Zeug gedankenlos an die Wand zu tackern ist zwar recht einfach (und für den Hersteller BILLIG), nutzt das Dämmaterial aber nur schlecht!
    Aber besser als nix, wenn der Sub hoch rauf spielen soll.

Kuckst du hier:
    http://www.freak-audio.de/mtabsorber.html

Ich werde in nächster Zeit sowieso mal die Wirkung von Dämmaterial im Woofer erforschen, vielleicht kann ich mich zu einer Vergleichsmessung durchringen .....

mfg
    JF

p.s.: Ich werde wahrscheinlich ordentlichen Noppenschaum 15cm entfernt von der hinteren Wand anbringen - die Ringversteifungen hat so gleich einen doppelten Nutzen!

• JF
    • 28. April 2003 um 16:29

Unsere Klinik hat schon recht, Dämmaterial an den Wänden bringt was im Bereich 1kHz .... Die Phüzik ist gnadenlos ....
    Das Zeug gedankenlos an die Wand zu tackern ist zwar recht einfach (und für den Hersteller BILLIG), nutzt das Dämmaterial aber nur schlecht!
    Aber besser als nix, wenn der Sub hoch rauf spielen soll.

Kuckst du hier:
    http://www.freak-audio.de/mtabsorber.html

Ich werde in nächster Zeit sowieso mal die Wirkung von Dämmaterial im Woofer erforschen, vielleicht kann ich mich zu einer Vergleichsmessung durchringen .....

mfg
    JF

p.s.: Ich werde wahrscheinlich ordentlichen Noppenschaum 15cm entfernt von der hinteren Wand anbringen - die Ringversteifungen hat so gleich einen doppelten Nutzen!

• plätchenmicrofone

• JF
    • 28. April 2003 um 13:09

Stimmt! So haben sie die Geigen wirklich beim Metallica + Orchester - Versuch abgenommen! 8)

Mit normalen Mics hätte es bei der Bühnenlautstärke "etwas" Probleme gegeben ...

mfg
    JF

• plätchenmicrofone

• JF
    • 28. April 2003 um 12:07

Grüsze!

Ein Körperschallwandler?
    Da gibts von AKG einen guten, das C411. Arbeitet nicht wie ein Piezo, sondern intern mit einer C-Mikro Kapsel.

Meiner Meinung nach unterschätzt und gerade im Livebetrieb sehr praktisch.

mfg
    JF

• 15" Bassreflex Neubau

• JF
    • 28. April 2003 um 09:51

Grüsze!

Mach' das Rohr erstmal kürzer, fang mit max. 30cm an!
    Und dann messen!

mfg
    JF

• 15" Bassreflex Neubau

• JF
    • 28. April 2003 um 09:51

Grüsze!

Mach' das Rohr erstmal kürzer, fang mit max. 30cm an!
    Und dann messen!

mfg
    JF

• Original Satz eines Veranstalters

• JF
    • 25. April 2003 um 14:04

Stimmt, das willst du wirklich nicht wissen .....
    :lol:

JF

• Pegelanpassung für Amps

• JF
    • 25. April 2003 um 13:24

Grüsze,

Das macht man nur, damit nicht irgendwer an den Amps rumdrehen kann! Zumindest nicht lauter drehen ;)

mfg
    JF

• Reicht HK AUDIO PR system für Halle???

• JF
    • 25. April 2003 um 09:49

Premium Serie mit 2 Lulu-Bässen pro Seite für 400 Leute ??!!

Also das würd' ich mich nicht trauen, eher 150 Leute ....

mfg
    JF

• Hier mal nen Band pass mit 15" Cervin vega stroker

• JF
    • 25. April 2003 um 09:33

Mein Gott, schau dir mal DIE Bassreflexabstimmung an .....
    Und die Leuts betreiben das wahrscheinlich auch noch direkt so.

5dB Reflexpeak bei 40Hz - gratuliere .....

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™