1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Hier mal nen Band pass mit 15" Cervin vega stroker

• JF
    • 25. April 2003 um 09:33

Mein Gott, schau dir mal DIE Bassreflexabstimmung an .....
    Und die Leuts betreiben das wahrscheinlich auch noch direkt so.

5dB Reflexpeak bei 40Hz - gratuliere .....

mfg
    JF

• Overheads ?!?

• JF
    • 25. April 2003 um 09:18

Besorg dir das Keyboards Heft mit der CD, dann kannst du die Mics SELBER HÖREN!

JF

• 2x12" Top, 1x12" früher trennen

• JF
    • 24. April 2003 um 20:06

Macht meiner Meinung nach Sinn!

Den unteren 12"er nur bis zum Bafflestep laufen lassen, also so 3-400Hz.

Mit ein paar Messungen tust du dir da aber gleich um einiges leichter ....

mfg
    JF

• 2x12" Top, 1x12" früher trennen

• JF
    • 24. April 2003 um 20:06

Macht meiner Meinung nach Sinn!

Den unteren 12"er nur bis zum Bafflestep laufen lassen, also so 3-400Hz.

Mit ein paar Messungen tust du dir da aber gleich um einiges leichter ....

mfg
    JF

• Lautstärkeregelung an Loudspeaker Management System

• JF
    • 24. April 2003 um 20:03

Naja, dann denken wir mal praktisch ;)

Benutzt du Endstufen mit Eingangspegelregler? Wenn nicht kann man diese recht einfach nachrüßten. Oder zumindest -10-20dB Schalter einbauen.

Dann einen Controller suchen, bei dem man am besten die Eingangsempfindlichkeit umstellen kann oder eben mit ordentlichem Pegel von der Quelle "anfahren"

Und dann eine ordentliche Gainstruktur "basteln". Die Amps runterdrehen, damit man ordentlich Output vom Controller bekommt/braucht.

Und die 20dB Dynamik im normalen Höralltag steckt der Controller dann locker weg, nur bei -60dB sollte man ihn nicht betreiben ....

Nicht perfekt, aber spart viel Bastelei.

mfg
    JF

• Behringer Virtualizer Pro - für irgendwas brauchbar?

• JF
    • 24. April 2003 um 18:46

Grüsze!

Habe Zugriff auf 2 dieser Alukistchen und daher meine Frage:
    Sind die Dinger für irgendwas zu gebrauchen? Dachte an Hall für den Backroundsänger oder ähnliches ....

Oder machen sie den schönsten Sound wenn ausgestöpselt? ;)

mfg
    JF

• Overheads ?!?

• JF
    • 24. April 2003 um 17:21

Habe hier einen Test aus Keyboards 01/03 liegen, da wird das Beyerdynamic MCE 530 wärmstens empfohlen. Und das ist auch noch verblüffend günstig, €120,-
    Hat sich gegen viele der zum Teil auch viel teureren Konkurrenten durchgesetzt. (17 Mics insgesamt)

Es gibt auch eine CD mit den aufgenommenen Tracks, die ich aber leider (noch?) nicht habe.

Testsieger ist übrigens ein AKG C451 ... 8)

mfg
    JF

• Bauvorschlag B&C 18"Sub - Bericht /Wer hat den noch

• JF
    • 24. April 2003 um 14:42

Ciao Andreas!

Heute ist endlich das Prototypengehäuse für den 12PS32 fertig geworden; bin schon gespannt und hoffe, bald berichten zu können!
    Den 3-Wege Speaker, erstmals & zum Testen aktiv, wirds auch in absehbarer Zeit geben. Es geht voran.

So nebenbei ENTWICKELT man halt keine Box, da hast du absolut recht.

lg
    JF

• Bauvorschlag B&C 18"Sub - Bericht /Wer hat den noch

• JF
    • 24. April 2003 um 14:42

Ciao Andreas!

Heute ist endlich das Prototypengehäuse für den 12PS32 fertig geworden; bin schon gespannt und hoffe, bald berichten zu können!
    Den 3-Wege Speaker, erstmals & zum Testen aktiv, wirds auch in absehbarer Zeit geben. Es geht voran.

So nebenbei ENTWICKELT man halt keine Box, da hast du absolut recht.

lg
    JF

• 15" Bassreflex Neubau

• JF
    • 24. April 2003 um 14:17
    Zitat von "cyberlight"

und soll angeblich auch 1000W vertragen können.

Über 80Hz vielleicht.
    Aber wenn ein Chassis mechanisch am Ende ist, ists am Ende.
    Und um bei Frequenz X Lautstärke Y bei Membranfläche Z zu erreichen, brauchts nun mal einen Fixen Hub, egal ob dein B&C oder 18sound oder Eminece Kappa 15LF (*g*)

Meine 15PS vertragen elektrisch auch 700W, aber richtig abgestimmt mechanisch eben nur 300W. So it is!
    Zumindest wird mir nie die Spule abrauchen und ich werde nicht mit Power Compression zu kämpfen haben :)

Natürlich kann ich jetzt auf Teufel komm raus einfach höher tunen, bis sich das Chassis auch bei 10000W nicht mehr bewegt - aber wenn man nun mal Bass haben will .....

mfg
    JF

p.s.: wenn die Spule warm wird nimmt sie weniger Strom auf -> mehr Spannung wird benötigt -> Verstärker mit mehr "Leistung" wird benötigt -> der Speaker hält """mehr Leistung aus"""

• 15" Bassreflex Neubau

• JF
    • 24. April 2003 um 14:17
    Zitat von "cyberlight"

und soll angeblich auch 1000W vertragen können.

Über 80Hz vielleicht.
    Aber wenn ein Chassis mechanisch am Ende ist, ists am Ende.
    Und um bei Frequenz X Lautstärke Y bei Membranfläche Z zu erreichen, brauchts nun mal einen Fixen Hub, egal ob dein B&C oder 18sound oder Eminece Kappa 15LF (*g*)

Meine 15PS vertragen elektrisch auch 700W, aber richtig abgestimmt mechanisch eben nur 300W. So it is!
    Zumindest wird mir nie die Spule abrauchen und ich werde nicht mit Power Compression zu kämpfen haben :)

Natürlich kann ich jetzt auf Teufel komm raus einfach höher tunen, bis sich das Chassis auch bei 10000W nicht mehr bewegt - aber wenn man nun mal Bass haben will .....

mfg
    JF

p.s.: wenn die Spule warm wird nimmt sie weniger Strom auf -> mehr Spannung wird benötigt -> Verstärker mit mehr "Leistung" wird benötigt -> der Speaker hält """mehr Leistung aus"""

• 15" Bassreflex Neubau

• JF
    • 24. April 2003 um 13:17

Grüsze!

Wenn du 700W draufpfefferst sind 7,5mm eh noch human bei einem 43Hz Tuning!

mfg
    JF

• 15" Bassreflex Neubau

• JF
    • 24. April 2003 um 13:17

Grüsze!

Wenn du 700W draufpfefferst sind 7,5mm eh noch human bei einem 43Hz Tuning!

mfg
    JF

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• JF
    • 24. April 2003 um 11:45

Mit dieser Meinung ist er mit Sicherheit NICHT alleine!
    2
    :)

mfg
    JF

p.s.: Hat denn noch nie jemand ein S&M auf einem linearen Lautsprecher ohne EQ abgehört? DAS soll gut sein???
    Selbst das Behringer Billigmikro ist linearer .....

• Einstellbarer Dämpfungsfaktor ?

• JF
    • 24. April 2003 um 09:30

Grüsze!

Du machst es dir da leider etwas einfach ....
    MAXIMALLAUTSTÄRKE gewinnst du durch diese Aktion nicht! Pegel ist bei Reflexspeakern immer noch Hub bei Frequenz, und egal mit welchem Vorwiderstand.
    Schau dir mal den Hub mit und ohne Vorwiderstand, beide male im großen Gehäuse, an! Und vergleiche mit einem "normalen" Gehäuse ....

Sprich wenn du den Speaker ganz normal ins große Gehäuse baust und EQst wirst du das gleiche Ergebniss bekommen, nur das zusätzlich vom Dämpfungsfaktor noch was übrig bleibt!

mfg
    JF

• Einstellbarer Dämpfungsfaktor ?

• JF
    • 24. April 2003 um 09:30

Grüsze!

Du machst es dir da leider etwas einfach ....
    MAXIMALLAUTSTÄRKE gewinnst du durch diese Aktion nicht! Pegel ist bei Reflexspeakern immer noch Hub bei Frequenz, und egal mit welchem Vorwiderstand.
    Schau dir mal den Hub mit und ohne Vorwiderstand, beide male im großen Gehäuse, an! Und vergleiche mit einem "normalen" Gehäuse ....

Sprich wenn du den Speaker ganz normal ins große Gehäuse baust und EQst wirst du das gleiche Ergebniss bekommen, nur das zusätzlich vom Dämpfungsfaktor noch was übrig bleibt!

mfg
    JF

• Achenbach 18" Sub oder B&C 15" Sub

• JF
    • 23. April 2003 um 18:17

Grüsze,

Gut gemeinter Tip: Bau auf jeden Fall einen Prototypen und misz(t) das Tuning nach! Und mach' die Rohre erst kürzer, länger machen geht sehr einfach und stabil.

Für einen 15"er würd' ich so 5L rechnen.

Ich würde getrennte Volumen machen, fals dir mal einer abraucht hat der 2. gute Überlebenschancen. Eine sehr dünne Wand genügt, da ja normalerweise der gleiche Druck in den beiden Gehäusehälften herscht!

Weiß jetzt nicht mehr wo das PDF zu finden ist, aber es belegte, das hochkant aufgeleimte Stege WEIT nicht so viel bringen wie eine stabile Verbindung paralleler Gehäusewände. Aber natürlich besser als nix ;)
    Bei meinem Bauplan hab' ich ja sogar die Verstrebungen verstrebt, bringt ja nichts wenn die fröhlich mitschwingen ....
    Und wenn schon Leisten, dann ordentlich "lang" und zwischen z.B. Boden und Deckel einklemmen. Damit kann dann, zumindest im Bassbereich, auch nix mehr schwingen (hoffentlich)

Bin gespannt auf deine Ergebnisse, würde auch gerne mal einen Vergleich zwischen den Woofern machen!
    Aber das wird wohl eher schwierig ... :(

mfg
    JF

• JF
    • 23. April 2003 um 18:17

Grüsze,

Gut gemeinter Tip: Bau auf jeden Fall einen Prototypen und misz(t) das Tuning nach! Und mach' die Rohre erst kürzer, länger machen geht sehr einfach und stabil.

Für einen 15"er würd' ich so 5L rechnen.

Ich würde getrennte Volumen machen, fals dir mal einer abraucht hat der 2. gute Überlebenschancen. Eine sehr dünne Wand genügt, da ja normalerweise der gleiche Druck in den beiden Gehäusehälften herscht!

Weiß jetzt nicht mehr wo das PDF zu finden ist, aber es belegte, das hochkant aufgeleimte Stege WEIT nicht so viel bringen wie eine stabile Verbindung paralleler Gehäusewände. Aber natürlich besser als nix ;)
    Bei meinem Bauplan hab' ich ja sogar die Verstrebungen verstrebt, bringt ja nichts wenn die fröhlich mitschwingen ....
    Und wenn schon Leisten, dann ordentlich "lang" und zwischen z.B. Boden und Deckel einklemmen. Damit kann dann, zumindest im Bassbereich, auch nix mehr schwingen (hoffentlich)

Bin gespannt auf deine Ergebnisse, würde auch gerne mal einen Vergleich zwischen den Woofern machen!
    Aber das wird wohl eher schwierig ... :(

mfg
    JF

• JF
    • 23. April 2003 um 16:13

Grüsze!

25cm Port - die Dicke der Schallwand dabei nicht vergessen! -> 21-22cm Brett. Das wird ca. 41Hz ergeben. Also kommt die Simu ja ganz gut hin!

128L sind aber auch zu viel, die Versteifungsbretter nehmen dir einige L weg!
    Nicht vergessen, mit der Schwingspuleninduktivität rechnen!

90L und ca. 35cm sollten in der Realität schon passend hinkommen. Bau mal einen Prototypen (hey, willst du mir einen abnehmen? Bauschaum rein und Rohre verlängert). Oder schenk mir ein Chassis, dann ... *g*

Ich hab' die Rohre nicht größer gemacht, da bei der originalen Abstimmung eher mit 2-300W als mit 7-900W zu rechnen ist. Und um nicht allzuviel Volumen zu verlieren und die Rohre kurz zu halten.

mfg
    JF

• JF
    • 23. April 2003 um 16:13

Grüsze!

25cm Port - die Dicke der Schallwand dabei nicht vergessen! -> 21-22cm Brett. Das wird ca. 41Hz ergeben. Also kommt die Simu ja ganz gut hin!

128L sind aber auch zu viel, die Versteifungsbretter nehmen dir einige L weg!
    Nicht vergessen, mit der Schwingspuleninduktivität rechnen!

90L und ca. 35cm sollten in der Realität schon passend hinkommen. Bau mal einen Prototypen (hey, willst du mir einen abnehmen? Bauschaum rein und Rohre verlängert). Oder schenk mir ein Chassis, dann ... *g*

Ich hab' die Rohre nicht größer gemacht, da bei der originalen Abstimmung eher mit 2-300W als mit 7-900W zu rechnen ist. Und um nicht allzuviel Volumen zu verlieren und die Rohre kurz zu halten.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™