1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Concert Audio Evolution vs. GAE Director

• JF
    • 19. März 2003 um 23:14
    Zitat von "tthorsten"

mit VB15 1x15" Emmience (ratet welcher)

*ggg*

Hey, das ist ja was für Hobbykistenschlepper!

*ggggggggg*

Immerhin 126dB Peak - so viel zum Thema Hersteller SPL Angaben ....

mfg
    JF
    ders zwar auch nichtmehr hören kann, aber den *a**a XX ** trotzdem gut findet :lol:

• 2x12/1"er Topeil

• JF
    • 19. März 2003 um 16:59

Grüsze!

Also ab eher 2,5kHz würde ich den Oberton oder den kleinen BMS nehmen.
    Bei Oberton und ME45 hast du kene Arbeit mehr mit etwaigem Entzerren des Frequenzgangs. Siehe meine Messungen.

Und ich meinte, einen 12"er ganz durchlaufen lassen (100,150Hz -2kHz) und einen ab ca. 300Hz ankoppeln, um das Bafflestep - Loch aufzufüllen.

Wenn du aber keine Weiche entwickeln (messen+simulieren) kannst, such' dir was fertiges!

mfg
    JF

• 2x12/1"er Topeil

• JF
    • 19. März 2003 um 16:59

Grüsze!

Also ab eher 2,5kHz würde ich den Oberton oder den kleinen BMS nehmen.
    Bei Oberton und ME45 hast du kene Arbeit mehr mit etwaigem Entzerren des Frequenzgangs. Siehe meine Messungen.

Und ich meinte, einen 12"er ganz durchlaufen lassen (100,150Hz -2kHz) und einen ab ca. 300Hz ankoppeln, um das Bafflestep - Loch aufzufüllen.

Wenn du aber keine Weiche entwickeln (messen+simulieren) kannst, such' dir was fertiges!

mfg
    JF

• Welcher ist besser Omnitronic CDP 460 A oder CDP 500 ?

• JF
    • 19. März 2003 um 16:35

Und wenn du wenig Geld hast, dann den 460 ohne A, der wird momentan "verschleudert" (habe für meinen €300,- gezahlt).

Der 500er hat in den technischen Daten einen einiges schlechteren Rauschabstand, warum und ob das stimmt bzw. relevant ist weiß ich aber auch nicht, nur als Anmerkung.

mfg
    JF

p.s.: Ist bei mir als Billigst-CDP für Lulupartys gedacht -> Preis war sehr wichtig, Ausstattung soll sogar eher simpel sein, springen/Aussetzer ist kein Weltuntergang, aber natürlich unerwünscht.

• Welcher ist besser Omnitronic CDP 460 A oder CDP 500 ?

• JF
    • 19. März 2003 um 16:35

Und wenn du wenig Geld hast, dann den 460 ohne A, der wird momentan "verschleudert" (habe für meinen €300,- gezahlt).

Der 500er hat in den technischen Daten einen einiges schlechteren Rauschabstand, warum und ob das stimmt bzw. relevant ist weiß ich aber auch nicht, nur als Anmerkung.

mfg
    JF

p.s.: Ist bei mir als Billigst-CDP für Lulupartys gedacht -> Preis war sehr wichtig, Ausstattung soll sogar eher simpel sein, springen/Aussetzer ist kein Weltuntergang, aber natürlich unerwünscht.

• Mikroprobleme...

• JF
    • 19. März 2003 um 16:27

Aber das Rauschen ....
    Na egal, ich werde hier jedenfalls nicht irgendwelche Firmen/Produkte schlecht machen und will auch keine Werbung für andere machen!
    Das hab' ICH nun wirklich nicht notwendig 8) *g*

Und wie gesagt, bei einem Mikro gibts einiges mehr als die Elektronik!

mfg
    JF

• AES Convention

• JF
    • 19. März 2003 um 16:23

Grüsze!

Ist eigentlich am WE noch jemand auf der AES-Convention in Amsterdam?
    Bin von Sa-Di dort und zumindest bei den Mikrofon- & Lautsprechervorträgen zu finden.

yours
    JF

• 2x12/1"er Topeil

• JF
    • 19. März 2003 um 10:42

Und einen DE750 zu Eminence Mitteltöner empfehlen?
    JUNGS!
    Ich glaub' euch ja, das euch das Wasser bis zum Hals steht :D , aber man sollte dem Mann doch sinnvolle Tips geben ..... :wink:

Schau mal auf die Seite von Dieter Achenbach, der hat einen günstigen Bausatz mit Eminence 10 oder 12"er und Visaton Hochtonhorn. Vielleicht wäre das was für dich?
    Schätze mal eine Weiche selber zu entwickeln willst du nicht unbedingt?

Und wenn du bei 2x12" bleiben willst, dann baue sie in getrennte Gehäuseabteile und laß den unteren bis ca. 300Hz laufen, den oberen bis 1,5-2kHz und dann eben einen 1"er (Oberton mit ME45 oder H100?) ankoppeln.

mfg
    JF

• 2x12/1"er Topeil

• JF
    • 19. März 2003 um 10:42

Und einen DE750 zu Eminence Mitteltöner empfehlen?
    JUNGS!
    Ich glaub' euch ja, das euch das Wasser bis zum Hals steht :D , aber man sollte dem Mann doch sinnvolle Tips geben ..... :wink:

Schau mal auf die Seite von Dieter Achenbach, der hat einen günstigen Bausatz mit Eminence 10 oder 12"er und Visaton Hochtonhorn. Vielleicht wäre das was für dich?
    Schätze mal eine Weiche selber zu entwickeln willst du nicht unbedingt?

Und wenn du bei 2x12" bleiben willst, dann baue sie in getrennte Gehäuseabteile und laß den unteren bis ca. 300Hz laufen, den oberen bis 1,5-2kHz und dann eben einen 1"er (Oberton mit ME45 oder H100?) ankoppeln.

mfg
    JF

• Mikroprobleme...

• JF
    • 19. März 2003 um 09:55
    Zitat von "wora"

oooch...

tja...

:lol:
    JF

• Unterschied zwischen einen Lanhubchassis und Kurzhubchassis

• JF
    • 19. März 2003 um 09:45

Habe mich jetzt mal ein wenig mit AJ-Horn gespielt ....

Also für die gleiche Lautstärke macht ein Treiber im Horn weniger Hub.
    Aber bei gleicher LEISTUNG macht er kaum weniger Hub, geht dafür aber natürlich lauter!

Sprich um 1kW im Horn umzusetzen, brauchts erst wieder Hub .....

mfg
    JF

p.s.: berücksichtigt AJ eigentlich den Anstieg des Strahlungswiderstandes beim Stacking richtig?

• Unterschied zwischen einen Lanhubchassis und Kurzhubchassis

• JF
    • 19. März 2003 um 09:45

Habe mich jetzt mal ein wenig mit AJ-Horn gespielt ....

Also für die gleiche Lautstärke macht ein Treiber im Horn weniger Hub.
    Aber bei gleicher LEISTUNG macht er kaum weniger Hub, geht dafür aber natürlich lauter!

Sprich um 1kW im Horn umzusetzen, brauchts erst wieder Hub .....

mfg
    JF

p.s.: berücksichtigt AJ eigentlich den Anstieg des Strahlungswiderstandes beim Stacking richtig?

• Krachen beim Ändern der Lautstärke

• JF
    • 18. März 2003 um 20:22

Kann auch sein das Gleichspannung auf dem Poti liegt!

Wenn das immer schon so war -> schlampig konstruiert. Kannste (ohne gröberen Umbau) nix machen.
    Wenn die Dinger mittelalt sind -> Poti reinigen.
    Wenn die Dinger uralt sind -> Elkos austauschen.

mfg
    JF

• Mikroprobleme...

• JF
    • 18. März 2003 um 20:07

Grüsze!

Zum Glück besteht ein Mikro nicht nur aus Elektronik .... 8)

Die Schoeps-Dinger sind Spitze!
    Aber mit anderer Elektronik wären sie höher aussteuerbar (Max SPL), rauschen eventuell einen Hauch weniger und hätten eventuell einen etwas niederimpedanteren Ausgang. Und die "aufprägung" der Spannung ist eigentlich etwas brutal und eine kleine Gratwanderung.
    Dafür wären sie halt nicht richtig symetrisch und man würde vielleicht etwas mehr Platz für die Elektronik brauchen. Preis u.s.w.....

Ist natürlich fraglich ob man diese kleinen Vorzüge wirklich braucht bzw. ob die Nachteile bei diesem Mikrofonkonzept nicht überwiegen und deshalb der "alte" Verstärker bleibt.

Aber ich als Elektroniker ..... :wink: 8)

mfg
    JF

p.s.: Die von mir angedeuteten Probleme hat der Entwickler zu lösen und sind bei der Schoeps Schaltung grundsätzlich nicht vorhanden. Dafür wieder andere .... aber das führt hier & jetzt wohl zu weit.

• Phantomspeisung selbstbauen ?

• JF
    • 18. März 2003 um 17:03

Grüsze!

In beinahe jedem Gerät sind Elkos zur Entkopplung drinnen, auch in sehr hochwertigen. Und auf jeden Fall in Mikros zum auskoppeln ;)
    So lange der elko mit einer Versorgungsspannung "vorgespannt" ist verhält er sich auch sehr brav und macht keinerlei Probleme! Und da dies bei einer Phantompowerversorgung ja immer der Fall ist .....
    Kannst aber natürlich auch einen "richtigen", bipolaren Elko nehmen, aber 50V muß er schon aushalten.

Je nach Mikro können 18V (2x9V) schon ausreichen, mußt du aber speziell nachprüfen. Die Speisewiderstände solltest du dann aber kleiner machen, Richtlinie 3k3 oder 4k7. (12V oder 24V Norm sind 2k2, wenn ich mich recht erinnere?)
    Eine zusätzliche Spannungsstabilisierung würde ich auf keinen Fall machen, die Spannung aus einer Batterie ist schon OK :lol:

Und ein fertiges, GUTES 24V Modul sollte auch funktionieren. So richtigen floating Ground werden wohl nur sehr wenige (aufwendige!) haben, irgendwie muß man ja eine Rückkopplung zum regeln machen.

Und gegen Beschädigungen Seriendioden und Überspannungsschutz einbauen! Gerade bei hochwertigen Geräten.

mfg
    JF

• Phantomspeisung selbstbauen ?

• JF
    • 18. März 2003 um 16:22

Grüsze!

Viele Mikros funktionieren von 12-48V, kommt also auf die genaue Type an. Aber von 7V auf 48V wird schon ordentlich am Akku knabbern, nicht vergessen!

Ein Pärchen 6,8k Widerstände (1% Typen aus der selben Charge passen so gut wie immer) und zur Entkopplung Elkos >=33uF und >=50V (bei Einschwingvorgängen des DC/DC-Wandlers eventuell mehr!).

Ausgänge einfach so in Serie schalten geht natürlich nicht!!! Das muß man sich genau ansehen, ist unwahrscheinlich, das das geht.

Und die Spannung sollte halbwegs Störerfrei sein! Ein kleiner Rippel ist nicht sooo die Krise, aber HF-Störungen können Probleme machen.

mfg
    JF

• Live-Harfe

• JF
    • 18. März 2003 um 16:15

Grüsze!

Also das C2000 sollte sehr gut dafür geeignet sein. Hätte ich dir auch empfohlen. Zum 58er würde ich auch einen Smiley setzen :D

Arbeitest du öfter mit dem C2000?
    Mich würde ein kleiner Praxisbericht zu diesen Mikros interessieren und wofür du sie schon genommen hast. Gerne auch per PN, da etwas OffTopic.

mfg
    JF

• Wie verändert sich der Klang wenn man anders Material nimmt?

• JF
    • 18. März 2003 um 13:04

Und da hat erst vor kurzem wer gefragt, ob meine Versteifungen nicht übertrieben sind .... :D

Woofer steif, Top gedämmt,
    mfg
    JF

• Wie verändert sich der Klang wenn man anders Material nimmt?

• JF
    • 18. März 2003 um 13:04

Und da hat erst vor kurzem wer gefragt, ob meine Versteifungen nicht übertrieben sind .... :D

Woofer steif, Top gedämmt,
    mfg
    JF

• Kleinsignal "MOS-FET" gesucht !

• JF
    • 18. März 2003 um 10:23

Also einfach mal schnell abgetippt ohne Kontrolle, ob die wirklich was taugen:
    BC264 (rauschselektiert, oder ähnliche - BF245???)
    J305

mfg
    JF

p.s.: Welche Marke und welcher Typ des Mikros?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™