1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• 12" Bassreflex?

• JF
    • 18. Februar 2003 um 12:48

Grüsze!

Also 4 12"er im Horn werden schon erheblich mehr Kick erzeugen als 4 mit Tiefgang im Reflexgehäuse! Aber eben nur bis 70-80Hz, darunter mußt du entweder mutig entzerren oder was anderes dazuhängen.

mfg
    JF

• 12" Bassreflex?

• JF
    • 18. Februar 2003 um 12:48

Grüsze!

Also 4 12"er im Horn werden schon erheblich mehr Kick erzeugen als 4 mit Tiefgang im Reflexgehäuse! Aber eben nur bis 70-80Hz, darunter mußt du entweder mutig entzerren oder was anderes dazuhängen.

mfg
    JF

• Achenbach 18" Sub oder B&C 15" Sub

• JF
    • 18. Februar 2003 um 12:29

Meine Werkstattsituation (oder eben Nicht-Situation) hat das Ganze auch ordentlich verzögert ....
    Aber das haut jetzt hoffentlich hin, hab' auch einiges zu tun in nächster Zeit.

mfg
    JF

• JF
    • 18. Februar 2003 um 12:29

Meine Werkstattsituation (oder eben Nicht-Situation) hat das Ganze auch ordentlich verzögert ....
    Aber das haut jetzt hoffentlich hin, hab' auch einiges zu tun in nächster Zeit.

mfg
    JF

• 12" Bassreflex?

• JF
    • 18. Februar 2003 um 12:00

Grüsze!

Wenn du tief kommen willst haben 12"er wenig Wirkungsgrad! Mußt halt mehr hinstellen. Dafür kleinere Gehäuse .....

Schau dir mal den B&C 12PS32 an. 4" Schwingspule, ordentlich Hub uns sehr belastbar. Werde bald 2 Stück davon testen, dann kann ich mehr sagen ;) 50Hz in ca. 50L und wenn man ein paar Augen zudrückt bis 120dB. Das schafft gerade ein mittelmäßiger 15"er.

Ciarre macht auch einen 12" Tieftöner, noch mehr Hub, auch recht wenig Wirkungsgrad.

Und von RCF gibts auch einen 12" Tieftöner mit Gummisike.

Also an Treibern mangelt es nicht!

mfg
    JF

• 12" Bassreflex?

• JF
    • 18. Februar 2003 um 12:00

Grüsze!

Wenn du tief kommen willst haben 12"er wenig Wirkungsgrad! Mußt halt mehr hinstellen. Dafür kleinere Gehäuse .....

Schau dir mal den B&C 12PS32 an. 4" Schwingspule, ordentlich Hub uns sehr belastbar. Werde bald 2 Stück davon testen, dann kann ich mehr sagen ;) 50Hz in ca. 50L und wenn man ein paar Augen zudrückt bis 120dB. Das schafft gerade ein mittelmäßiger 15"er.

Ciarre macht auch einen 12" Tieftöner, noch mehr Hub, auch recht wenig Wirkungsgrad.

Und von RCF gibts auch einen 12" Tieftöner mit Gummisike.

Also an Treibern mangelt es nicht!

mfg
    JF

• 1"Treiber bis 100€

• JF
    • 18. Februar 2003 um 11:55
    Zitat von "JF"

Oder bei mir, Messmuster mit einer Betriebsstunde ;)

mfg
    JF

Wenn du an 2x BMS 4548 + BMS-Horn interessiert bist, PN oder Mail me!

mfg
    JF

• 1"Treiber bis 100€

• JF
    • 18. Februar 2003 um 11:55
    Zitat von "JF"

Oder bei mir, Messmuster mit einer Betriebsstunde ;)

mfg
    JF

Wenn du an 2x BMS 4548 + BMS-Horn interessiert bist, PN oder Mail me!

mfg
    JF

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• JF
    • 18. Februar 2003 um 10:00

Höhnendes Gelächter vom mitlerweile finsteren Fußballplatz und eine dunkle Gestalt macht sich aus Richtung Verteilerkästchen davon ......
    3x :D

Kommt mir auch bekannt vor. War aber nur einen Lulu-&Gaudifeier, also keine große Krise.

mfg
    JF

• JF
    • 18. Februar 2003 um 09:55
    Zitat von "Uwe 1"

Ist es doch der Woofer schlechthin, kompakt und satt Tiefgang.

:D
    Drum hab' ich mich damals auch dafür entschieden ....

Wenn du noch ca. eine Woche wartest dann gibts den überarbeiteten Gehäuseplan.
    Kannst aber auch eigene Versuche machen, aber erst an einem Prototypen. Und beginne mit sehr kurzen Tunneln, längermachen ist einfacher als kürzer .....

mfg
    JF

• JF
    • 18. Februar 2003 um 09:55
    Zitat von "Uwe 1"

Ist es doch der Woofer schlechthin, kompakt und satt Tiefgang.

:D
    Drum hab' ich mich damals auch dafür entschieden ....

Wenn du noch ca. eine Woche wartest dann gibts den überarbeiteten Gehäuseplan.
    Kannst aber auch eigene Versuche machen, aber erst an einem Prototypen. Und beginne mit sehr kurzen Tunneln, längermachen ist einfacher als kürzer .....

mfg
    JF

• Mikroprobleme...

• JF
    • 18. Februar 2003 um 09:51

Natürlich ist da Elektronik drinnen, aber das ist ein Impedanzwandler (und noch einige Kleinigkeiten), und der hat nun mal Verstärkung 1, da ist nichts einstelbar.
    Ein Deffekt der Elektronik ist recht unwahrscheinlich und wenn das Mikro geserviced wurde dann sollte der Lautstärkeunterschied nur wenige dB betragen.

mfg
    JF

• JF
    • 18. Februar 2003 um 01:28

Grüsze!

Der Kappa 15LF hat auch gerne ein wenig (10L) mehr Volumen als der B&C 15PS. Muß aber nicht sein, er hat dann nur ein klitzekleinwenig mehr Tiefen.

Die 37cm Rohre sind, wenn du die Kanäle in die Ecken machst, FALSCH! Damit kommst du auf gut 30Hz Abstimmung. So geschehen bei meiner ersten Wooferversion (die aber verblüffend gut geklungen hat :-)) Durch einen blöden Messfehler hab' ich das erst recht spät bemerkt und dann Hochwasser und sowieso die Hälfte Gehäuse hin ....

Jedenfalls bin ich gerade jetzt mit dem Zuschnitt der neuen Woofer fertig geworden.
    Die Rohre mußt du um 10-15cm kürzer machen, dadurch verbrauchen die weniger Volumen und das Gehäuse wird kleiner. Volumen der Verstrebungen miteinberechnen!

mfg
    JF

• JF
    • 18. Februar 2003 um 01:28

Grüsze!

Der Kappa 15LF hat auch gerne ein wenig (10L) mehr Volumen als der B&C 15PS. Muß aber nicht sein, er hat dann nur ein klitzekleinwenig mehr Tiefen.

Die 37cm Rohre sind, wenn du die Kanäle in die Ecken machst, FALSCH! Damit kommst du auf gut 30Hz Abstimmung. So geschehen bei meiner ersten Wooferversion (die aber verblüffend gut geklungen hat :-)) Durch einen blöden Messfehler hab' ich das erst recht spät bemerkt und dann Hochwasser und sowieso die Hälfte Gehäuse hin ....

Jedenfalls bin ich gerade jetzt mit dem Zuschnitt der neuen Woofer fertig geworden.
    Die Rohre mußt du um 10-15cm kürzer machen, dadurch verbrauchen die weniger Volumen und das Gehäuse wird kleiner. Volumen der Verstrebungen miteinberechnen!

mfg
    JF

• Suche kompetenten Layout-Entwickler

• JF
    • 17. Februar 2003 um 15:55

Siehe Mail.

mfg
    JF

• 18'Sound XD120 HT Horn !?

• JF
    • 17. Februar 2003 um 15:50

Grüsze!

Ich hoffe ich kann bald ein wenig was über den B&C DE10 schreiben. Der sollte ähnlich aufgebaut sein.

Aber unter 2,5kHz würde ich die Dinger bei starker Beanspruchung nicht ohne Bauchweh trennen.

mfg
    JF

• 18'Sound XD120 HT Horn !?

• JF
    • 17. Februar 2003 um 15:50

Grüsze!

Ich hoffe ich kann bald ein wenig was über den B&C DE10 schreiben. Der sollte ähnlich aufgebaut sein.

Aber unter 2,5kHz würde ich die Dinger bei starker Beanspruchung nicht ohne Bauchweh trennen.

mfg
    JF

• JF
    • 17. Februar 2003 um 15:47

Grüsze!

Ich überarbeite gerade meinen JF-PA-Woofer, Volumen etwas kleiner (60cm Innenlänge) und Ports deutlich kürzer (25-30cm).

Gehäusebau wird heute begonnen, aber Messungen im Freien werden noch eine Weile dauern ......

Ist für den B&C 15PS40 geschneidert, schätze aber mal das ein Kappa 15LF oder ähnliche, tiefgehende 15"er mit geringerem Wirkungsgrad und großem Hub gut funktionieren werden.

mfg
    JF

• JF
    • 17. Februar 2003 um 15:47

Grüsze!

Ich überarbeite gerade meinen JF-PA-Woofer, Volumen etwas kleiner (60cm Innenlänge) und Ports deutlich kürzer (25-30cm).

Gehäusebau wird heute begonnen, aber Messungen im Freien werden noch eine Weile dauern ......

Ist für den B&C 15PS40 geschneidert, schätze aber mal das ein Kappa 15LF oder ähnliche, tiefgehende 15"er mit geringerem Wirkungsgrad und großem Hub gut funktionieren werden.

mfg
    JF

• Tuned dipolar Bassarray.

• JF
    • 17. Februar 2003 um 15:34

So was kann man sehr einfach mit der Dynacordcontrolersoftware simulieren ..... Nur tuts keiner?

Und wie du mehr Energie ins Puplikum bringen willst in dem du weniger Speaker verbaust und Schall außerhalb der Achse vernichtest würde mich schon interessieren :D

mfg
    JF

p.s.: Diese Zeilen sind die interessantesten (für mich):
    Relationship Pattern
    D = 1/8 L ~360°
    D = 1/4 L ~120°
    D = 1/2 L ~60°
    D = L ~20° with pronounced lobes @ 90°

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™