1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Kommentare zu den Messungen 1"er + Abstrahlverhalten

• JF
    • 13. Februar 2003 um 09:37

Grüsze!

Das "kurze 90x40 AH-Horn" ist das LH305F.
    Die quadratischen hab' ich nicht gemessen.

mfg
    JF

• Mein 4590 misst sich auch scheusslich :-)

• JF
    • 13. Februar 2003 um 09:19
    Zitat von "www.malareen.de"

Stand da nicht in der Hobby HiFi 4/2002 das die Trennfrequenz bei 6,3kHz liegt und das der 1"er darüber gegenphasig läuft.

Grüsze!

Stand nicht eine HH später, das die Weiche eine Serienweiche ist und die Jungs sie falsch angeschlossen haben und daher die Messungen Mist sind?!
    Das hatte HH ja vergeigt, wenn ich mich recht erinnere .... Muß mal nachkucken.

mfg
    JF

• Mein 4590 misst sich auch scheusslich :-)

• JF
    • 13. Februar 2003 um 09:19
    Zitat von "www.malareen.de"

Stand da nicht in der Hobby HiFi 4/2002 das die Trennfrequenz bei 6,3kHz liegt und das der 1"er darüber gegenphasig läuft.

Grüsze!

Stand nicht eine HH später, das die Weiche eine Serienweiche ist und die Jungs sie falsch angeschlossen haben und daher die Messungen Mist sind?!
    Das hatte HH ja vergeigt, wenn ich mich recht erinnere .... Muß mal nachkucken.

mfg
    JF

• Kombination: Geschlossen und Reflex

• JF
    • 13. Februar 2003 um 09:14

Wobei ich mir bei vielen Festen/Konzerten nicht 4, sondern 10dB weniger Lautstärke wünsche .....

mfg
    JF

• JF
    • 13. Februar 2003 um 09:14

Wobei ich mir bei vielen Festen/Konzerten nicht 4, sondern 10dB weniger Lautstärke wünsche .....

mfg
    JF

• Was passiert, wenn mann Conrad nach X-Max fragt...

• JF
    • 13. Februar 2003 um 00:44

Tipfehler!
    Sollte X-mas heißen! 8)

mfg
    JF

• Was passiert, wenn mann Conrad nach X-Max fragt...

• JF
    • 13. Februar 2003 um 00:44

Tipfehler!
    Sollte X-mas heißen! 8)

mfg
    JF

• Mc Gee- Kondensatoren

• JF
    • 12. Februar 2003 um 18:44

Grüsze!

10.000uF sind natürlich OK! Wichtig sind die 100V!

Achte auf halbwegs gute Elkos, nicht unbedingt die billigsten nehmen.

mfg
    JF

• Volles Rohr von hinten! - Reflexrohrposition

• JF
    • 12. Februar 2003 um 18:36
    Zitat von "maha"

Wobei echtes Zusammenwirken einer Behirnung bedarf!

UND!!! Das Chassis eines Thiele-vented-Mid darf NIE die Antriebslinearitat verlassen. Sonst gibt´s hin und wieder Hubchaos.

Gruß maha, der ja aus höchstens aus 5 km Entfernung schreibt. (Auhof)

Grüsze!

Naja, wenn ich das Top steilflankig & aktiv bei 130Hz trenne ists schon ein Unterschied ob auf 120Hz abgestimmt oder 80Hz! 1x mit und 1x ohne angeregter Rohrreso.

Könnte ich ja mal testen obs trotz hoher Trennung bei zugestopftem Rohr und extremen Pegeln Unterschiede gibt in der Ruhelagefindung des Mitteltöners! Wieder ein Punkt für rückwertige Kanäle, die kann ich einfacher stopfen .....

Was meinst du mit "Thiele-vented-Mid"?
    Bei meinen HiFi-lingen ist auch der phasebeplugte Mitteltöner ventiliert, aber das hat eher strömungsgeräuschtechnische Hintergründe.

mfg
    JF
    der seinen Standpunkt gleich um etliche km verschieben wird (Siebenhirten -> Westbahnhof) :P

• JF
    • 12. Februar 2003 um 18:36
    Zitat von "maha"

Wobei echtes Zusammenwirken einer Behirnung bedarf!

UND!!! Das Chassis eines Thiele-vented-Mid darf NIE die Antriebslinearitat verlassen. Sonst gibt´s hin und wieder Hubchaos.

Gruß maha, der ja aus höchstens aus 5 km Entfernung schreibt. (Auhof)

Grüsze!

Naja, wenn ich das Top steilflankig & aktiv bei 130Hz trenne ists schon ein Unterschied ob auf 120Hz abgestimmt oder 80Hz! 1x mit und 1x ohne angeregter Rohrreso.

Könnte ich ja mal testen obs trotz hoher Trennung bei zugestopftem Rohr und extremen Pegeln Unterschiede gibt in der Ruhelagefindung des Mitteltöners! Wieder ein Punkt für rückwertige Kanäle, die kann ich einfacher stopfen .....

Was meinst du mit "Thiele-vented-Mid"?
    Bei meinen HiFi-lingen ist auch der phasebeplugte Mitteltöner ventiliert, aber das hat eher strömungsgeräuschtechnische Hintergründe.

mfg
    JF
    der seinen Standpunkt gleich um etliche km verschieben wird (Siebenhirten -> Westbahnhof) :P

• JF
    • 12. Februar 2003 um 17:19

Grüsze!

Bei 120Hz hat (meines Erachtens) ein Refüxrohr nichts zu suchen!

Abstimmfrequenz wäre so 80Hz.
    Im normalen Topbetrieb wird so bei 120-150Hz getrennt, soll aber auch als Monitor bis 70Hz einsetzbar sein. Aber eben mit Reflexunterstützung.

Und wenns Monacor macht kanns ja nicht verkehrt sein, oder? :lol: :o :D

mfg
    JF

• JF
    • 12. Februar 2003 um 17:19

Grüsze!

Bei 120Hz hat (meines Erachtens) ein Refüxrohr nichts zu suchen!

Abstimmfrequenz wäre so 80Hz.
    Im normalen Topbetrieb wird so bei 120-150Hz getrennt, soll aber auch als Monitor bis 70Hz einsetzbar sein. Aber eben mit Reflexunterstützung.

Und wenns Monacor macht kanns ja nicht verkehrt sein, oder? :lol: :o :D

mfg
    JF

• Wie heißt das Original-Mikro?

• JF
    • 12. Februar 2003 um 17:04

Grüsze!

Das bedeutet das dort die "Standard"-Neumannnachbaukapsel eingabaut ist. Also kein AKG C12VR Nachbau im näheren Sinne.
    Ein Vergleich mit einem Neumannnachbau mit Transistorelektronik und ähnlicher Einbausituation der Kapsel wäre interessant ..... :D

mfg
    JF

• JF
    • 12. Februar 2003 um 16:46

Grüsze!

Natürlich braucht man dann einen Tieftöner, der es packt bei 30-40Hz abgestimmt zu sein. Aber so was gibts ja.

Den Treiber jetzt nicht brutal fehlabstimmen! :)
    Damit bekommt man zwar wirklich fast die Response einer geschlossenen Kiste ;-), aber man verschenkt auch einiges an Pegel.

Man kann auch sagen (spekulieren), das die Abstimmung eben ein Kompromiß zwischen lauter Wiedergabe (Reflüx) und sauberer Wiedergabe, aber leiser (geschlossen) bildet.

Und da wir PA-Fritzen alles Pegelfanatiker sind gibts eben keine geschlossenen Gehäuse :D

mfg
    JF

p.s.: UNTER der Abstimmfrequenz natürlich einen LowCut setzen!

• JF
    • 12. Februar 2003 um 16:46

Grüsze!

Natürlich braucht man dann einen Tieftöner, der es packt bei 30-40Hz abgestimmt zu sein. Aber so was gibts ja.

Den Treiber jetzt nicht brutal fehlabstimmen! :)
    Damit bekommt man zwar wirklich fast die Response einer geschlossenen Kiste ;-), aber man verschenkt auch einiges an Pegel.

Man kann auch sagen (spekulieren), das die Abstimmung eben ein Kompromiß zwischen lauter Wiedergabe (Reflüx) und sauberer Wiedergabe, aber leiser (geschlossen) bildet.

Und da wir PA-Fritzen alles Pegelfanatiker sind gibts eben keine geschlossenen Gehäuse :D

mfg
    JF

p.s.: UNTER der Abstimmfrequenz natürlich einen LowCut setzen!

• MusicaNova 3-wege-TOP 114/146dB bei 98 kg kennt die jemant ?

• JF
    • 12. Februar 2003 um 15:52

Grüsze!

Alles schön und gut, aber wenn da 2x12" horngeladen an 10x18" angekoppelt werden dann muß es wohl ein "kleines" Loch im Frequenzgang/max Lautstäke geben?
    2 12"er im Horn können einfach keine 100Hz mit Power wiedergeben.
    Und warum läßt man eine Anlage für 10.000 Leute auf 1.000 Leute los?

Na egal, genug gelästert. Würd' ich gerne mal hören, aber in Ö ist das ja schwierig .... :(

mfg
    JF

• JF
    • 12. Februar 2003 um 15:37

Grüsze!

Wieder mal eine kleine Frage.
    Warum werden bei PA-Tops die Reflexrohre eigentlich so gut wie nie nach hinten gesetzt? Irgendwelche praktischen Gründe?
    Die Tops stehen ja eigentlich immer frei, da hat ein Rohr auf der Rückseite ja eher Vorteile.

Aktuelles Problem: Ich will bei meinem Top ordentliche Reflexrohrfläche bauen, aber keinen Platz mehr auf der Frontfläche opfern.

mfg
    JF

• JF
    • 12. Februar 2003 um 15:37

Grüsze!

Wieder mal eine kleine Frage.
    Warum werden bei PA-Tops die Reflexrohre eigentlich so gut wie nie nach hinten gesetzt? Irgendwelche praktischen Gründe?
    Die Tops stehen ja eigentlich immer frei, da hat ein Rohr auf der Rückseite ja eher Vorteile.

Aktuelles Problem: Ich will bei meinem Top ordentliche Reflexrohrfläche bauen, aber keinen Platz mehr auf der Frontfläche opfern.

mfg
    JF

• JF
    • 12. Februar 2003 um 15:23

Grüsze!

Meines erachtens ja & recht einfach.
    Sehr tiefe Abstimmung!

Viele aktuelle Speaker sind ja des max Outputs Willen recht hoch abgestimmt und haben den Resonator in einem bereich, wo eigentlich nichts resonieren sollte. Wenn man ihn aber nach unten verbannt sollte es hinhauen.

Testaufbau: (eher mit HiFi-Treiber, so 17er Reflüxmitteltieftöner)
    Eine auf 35Hz abgestimmte Reflüxkiste und eine im geschlossenen Gehäuse per 150Hz Hochpaß trennen und dann vergleichhören.

Aber das gilt natürlich nur, wenn der Speaker noch ein wenig Luftspalt und damit Antrieb über hat! Sprich wenn der Speaker übersteuert wird, dann wird er weder in Reflüx noch geschlossen gut klingen ....

mfg
    JF

• JF
    • 12. Februar 2003 um 15:23

Grüsze!

Meines erachtens ja & recht einfach.
    Sehr tiefe Abstimmung!

Viele aktuelle Speaker sind ja des max Outputs Willen recht hoch abgestimmt und haben den Resonator in einem bereich, wo eigentlich nichts resonieren sollte. Wenn man ihn aber nach unten verbannt sollte es hinhauen.

Testaufbau: (eher mit HiFi-Treiber, so 17er Reflüxmitteltieftöner)
    Eine auf 35Hz abgestimmte Reflüxkiste und eine im geschlossenen Gehäuse per 150Hz Hochpaß trennen und dann vergleichhören.

Aber das gilt natürlich nur, wenn der Speaker noch ein wenig Luftspalt und damit Antrieb über hat! Sprich wenn der Speaker übersteuert wird, dann wird er weder in Reflüx noch geschlossen gut klingen ....

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™