1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Neodymium oder Ferrit Magnet

• JF
    • 4. Februar 2003 um 20:07

Wobei ich aber schon nochmal Betonen muß das die Gewichtsersparnis doch recht beachtlich ist. Was bleibt denn schon über wenn man Leichtmetallgußkorb, Membran, Aufhängung und Schwingspule zusammenzählt? Der Rest ist Magnet (naja, so ca. ;)

Bei meinem 12"/1" Testgehäuse hat man schon sehr deutlich gemerkt, ob da der Neodym 12"er oder der normale drinnen war ....

mfg
    JF

• gutes günstiges Funkmikro

• JF
    • 4. Februar 2003 um 19:58

Grüsze!

Akg hat ein neues WMS 40 mit Diversity vorgestellt, kaum teurer als die Standardversion und in einem ordentlichem Metallgehäuse. Heißer Tip!

mfg
    JF

• Doppel CD-Player Bedienungsteil

• JF
    • 4. Februar 2003 um 15:00

Grüsze!

Sind die Bedienungsteile der Doppel-CD Player eigetnlich untereinander Kompatibel? Laufwerke werden ja großteils die selben (Sony)Typen verbaut?

Es handelt sich hier speziell um das Bedienteil vom BST-256. Kann man da z.B. günstige Omnitroniclaufwerke anhängen?

mfg
    JF

• Doppel CD-Player Bedienungsteil

• JF
    • 4. Februar 2003 um 15:00

Grüsze!

Sind die Bedienungsteile der Doppel-CD Player eigetnlich untereinander Kompatibel? Laufwerke werden ja großteils die selben (Sony)Typen verbaut?

Es handelt sich hier speziell um das Bedienteil vom BST-256. Kann man da z.B. günstige Omnitroniclaufwerke anhängen?

mfg
    JF

• JF
    • 4. Februar 2003 um 12:33

Und die Chassishersteller haben einen neuen Verkaufsgag um die Preise zu erhöhen :D

mfg
    JF

• JF
    • 4. Februar 2003 um 12:33

Und die Chassishersteller haben einen neuen Verkaufsgag um die Preise zu erhöhen :D

mfg
    JF

• Akustikfrage: Warum 90°x40° Hochtonhörner?

• JF
    • 4. Februar 2003 um 11:43

Grüsze!

Ein 12" Direktstrahler ist prinzipiell ein breitstrahlendes System?

Na egal, der Tip mit Test in einer Kirche ist nicht schlecht. Wo bekomm ich jetzt nur eine Kirche her? ;)
    Ich werd' mir mal einen "Hallraum" suchen, vielleicht kann ich wirklich ein paar Tests machen.....

Tops bauen hat sich jetzt sowieso ein wenig verschoben -> etwas Zeit vorhanden.

mfg
    JF

• BMS 4590 / B&C DE 900 - Erfahrungsbericht

• JF
    • 4. Februar 2003 um 10:16

Grüsze!

Naja, 2x12" ohne Horn und dann 60x40 Hochtonhorn halte ich, ehrlich gesagt, auch nicht für besonders sinnvoll ....

Bei 2 Speaker nebeneinander bekommst du im Bereich zwischen Kopplung der 12"er und Übernahmefrequenz zum Horn Interferenzen. Und mit einem Speaker richtest du im Hochtonbereich recht stark/präzise und der Mittenbereich macht "irgendwas"

Sorry, das hilft dir zwar nicht weiter. Aber wenn du eine Umkonstruktion andenkst, warum nicht gleich "ordentlich"?

mfg
    JF

• BMS 4590 / B&C DE 900 - Erfahrungsbericht

• JF
    • 4. Februar 2003 um 10:16

Grüsze!

Naja, 2x12" ohne Horn und dann 60x40 Hochtonhorn halte ich, ehrlich gesagt, auch nicht für besonders sinnvoll ....

Bei 2 Speaker nebeneinander bekommst du im Bereich zwischen Kopplung der 12"er und Übernahmefrequenz zum Horn Interferenzen. Und mit einem Speaker richtest du im Hochtonbereich recht stark/präzise und der Mittenbereich macht "irgendwas"

Sorry, das hilft dir zwar nicht weiter. Aber wenn du eine Umkonstruktion andenkst, warum nicht gleich "ordentlich"?

mfg
    JF

• JF
    • 4. Februar 2003 um 09:57

Das wars, Gewicht und eventuell Größe.
    Sonst gibts eigentlich nur Nachteile.

mfg
    JF

• JF
    • 4. Februar 2003 um 09:57

Das wars, Gewicht und eventuell Größe.
    Sonst gibts eigentlich nur Nachteile.

mfg
    JF

• bausatz 15/3 rcf-craaft

• JF
    • 4. Februar 2003 um 09:56

Grüsze!

Scheint Bedarf an einer guten 3-Wege Box zu geben?

Ich plane was ähnliches, aber deutlich kleiner, mit "Spezial-12"er" im Bass und maximale Klangqualität. Preis sollte, je nach Bezugsquelle, eigentlich niedriger sein. Mal sehen was schlußendlich reinkommt.

Einziges Problem:
    Das wird sicher noch ein Jahr dauern bis das nachbausicher wird .... :roll:

mfg
    JF

• bausatz 15/3 rcf-craaft

• JF
    • 4. Februar 2003 um 09:56

Grüsze!

Scheint Bedarf an einer guten 3-Wege Box zu geben?

Ich plane was ähnliches, aber deutlich kleiner, mit "Spezial-12"er" im Bass und maximale Klangqualität. Preis sollte, je nach Bezugsquelle, eigentlich niedriger sein. Mal sehen was schlußendlich reinkommt.

Einziges Problem:
    Das wird sicher noch ein Jahr dauern bis das nachbausicher wird .... :roll:

mfg
    JF

• JF
    • 3. Februar 2003 um 19:02

Grüsze!

20-30ms sind aber ca. 7-10m!
    Das bedeutet das die erste Reflexion IMMER zum Direktklang dazugemischt wird, wenn die PA nicht gerade in einer 15m hohen Halle geflogen wird!

Wenn ich ca. 3m von den Speakern entfernt stehe und diese so ca. 2-2,5m hoch stehen, dann ist der Reflexionsweg, je nach Decken-/Bodenhöhe und Körpergröße ;) 5-7m. Also bleiben ca. 2-4m, sprich 6-12ms bis zur ersten Reflexion. Und die sollte dann nach üblicher Akustikregel sehr wohl noch den Klang des Speakers beeinflussen? Eventuell sogar noch die 2. Reflexion (<-Haha, ich kanns! *g* but: reflection) bzw. sind Decken- und Bodenreflexionen recht verschieden (zeitlich und frequenzgangsmäßig).

Naja, zumindest sind diese leiser als der Direktschall, sollte man vielleicht nicht überbewerten?

Habe diesen Fall auch mit 2 unserer Akustiker besprochen. Einer (hat selber eine kleine Anlage) war für schmale Abstrahlung und einer (hat das Problem mal theoretisch betrachtet, so wie ich hier) für breite. :roll:

Ich tendiere eigentlich immer noch zu breiter Abstrahlung (besonders für Musikbetrieb), weil ich mir ein besseres Difusfeld verspreche -> bessere Ausgeglichenheit des Frequenzgangs auf weitere Entfernung IM Raum und bei unidealen Hörpositionen -> Kompromiß!

Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

Mit Equalizing auf Diffussschall verbiegst Du den Direktschall und verschlechterst dadurch immer das gesamte Klangbild (Ausnahme: extrem ausgeprägte Raumresonanzen).

Klar.
    Bei unausgeglichenem Abstrahlverhalten verschlimmert sich diese Situation aber noch?! Denn dann muß man Raum und unausgeglichene Abstrahlung EQen?

Muß mal überschlagen wie und ob sich der "Nahfeldbereich" einschränkt, wenn ab 2-3kHz weniger/leisere Deckenreflexionen kommen .....

Will hier nicht rumnerven, aber DAS Pro-Argument für 40° Abstrahlung hab' ich noch nicht rausfiltern können. Ist wieder mal ein Abwägen zwischen 2 schlechten Situationen .....

mfg
    JF

p.s.: Habe heute meine H100 hier, werde im Laufe der Woche mal messen, wie stark sich dieses im Bereich 2-4kHz in der vertikalen Abstrahlung von einem 40° Horn unterscheidet. Vielleicht erübrigt sich dann ja diese Diskussion .... (40° Hörner arbeiten ja oft recht unregelmäßig über die Frequenz)
    Und werde mal nachmessen, ob ich nicht vielleicht einen "Adapter" bauen kann, damit ich beide Hörner in der fertigen Box mal hören kann.

• URPS ????

• JF
    • 3. Februar 2003 um 16:01

Warum? Membranfläche X mit Auslenkung Y = Schallpegel Z.
    Egal wie viel Volumen hinter dem Speaker steckt!

Über Verstärkerleistung wird ja heutzutage nicht mehr geredet, die hat man(n), oder? *g* :D

mfg
    JF

• URPS ????

• JF
    • 3. Februar 2003 um 15:49

Grüsze!

Tja, und wenn man jetzt 15er Reflüx mit verschließbarem Reflüxkanal und superstabiler Membran hat könnte man schon eine tolle Speakerwand basteln. Nur hat sie halt immer noch 3x so viel Packmaß wie der auf geschlossenen Betrieb ausgelegte URPS. Und das kleine Voluen soll halt auch was bringen ....
    Bzw. hat ein 10"er eben "etwas" mehr Antrieb als ein 15"er .....

mfg
    JF

• Wieder mal interessantes - Dämmaterialien

• JF
    • 31. Januar 2003 um 11:03

Grüsze!

Messungen von Dämmmmmaterialien: (Immer diese Rechtschreibreformen ...)
    http://www.freak-audio.de/mtabsorber.html

Sonstiges:
    http://www.freak-audio.de/ttaudiotechnik.html
    Man beachte das Thema Dämpfungsfaktor! :)

yours
    JF

• Wieder mal interessantes - Dämmaterialien

• JF
    • 31. Januar 2003 um 11:03

Grüsze!

Messungen von Dämmmmmaterialien: (Immer diese Rechtschreibreformen ...)
    http://www.freak-audio.de/mtabsorber.html

Sonstiges:
    http://www.freak-audio.de/ttaudiotechnik.html
    Man beachte das Thema Dämpfungsfaktor! :)

yours
    JF

• JF
    • 30. Januar 2003 um 21:55

Grüsze!

Meinst du mit "normal aufgestellte Boxen" vertikal gerade aufgestellte Boxen? (Also nicht nach unten gewinkelt)
    Das würde ich schon als Pflicht sehen, bei meiner nächsten AH Bestellung ist auch sicher ein K&M Speakerwinkel dabei 8)

Unsymetrische Hörner sind ja schwer zu bekommen und irgendwie hab' ich kein Vertrauen in die Dinger, was ordentliches Abstrahlverhalten betrifft ....

mfg
    JF

• JF
    • 30. Januar 2003 um 20:36

Grüsze!

Wenn Leute nahe des Speakers sitzen, dann muß (soll ...) der geneigt werden! Ist bei einem vertikal eng abstrahlendem Horn wahrscheinlich noch wichtiger.

Hier mal der Text aus der H100 Beschreibung:
    "More precisely, the modification of directivity allows obtaining the same equalization at the medium-high frequencies (ab 5kHz) off the axis in the field nearby and on the axis in the far-off fields: in this way there is a more uniform distribution of the sound in space."

Möglichst wenig Diffusschall:
    Dann müßte ja der "Tannenbaum" bei 3-Wege Speakern klangförndernd sein, da ja Teile des Schalls besser gebündelt werden! Das ist er aber nach einhelliger Meinung nicht. ? Der Frequenzgang im diffusen Schallfeld bzw. in kleinen Räumen (Wohnzimmer) verbiegt sich deutlich.

Hm, muß mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen....

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™