-> JF
Ich vermute mal, daß Du sowas wie den Energiefrequenzgang meinst (alles - egal in welche Richtung - wird aufsummiert ...).
Wenn Du durch ein vertikal breiter abstrahlendes Horn den Diffusschallanteil erhöhst, um den "Energiefrequenzgang zu linearisieren" (ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob Du sowas meinst ... ?), dann wird der Klang jedenfalls nicht besser.
Strategie muß immer sein, möglichst wenig Diffusschall zu erzeugen. Ich denke auch, daß eine Erhöhung des Schallpegels im Bereich unter - sagen wir mal - 1,5 kHz durch reflektierten Schall - in der Praxis eher wenig ein Problem darstellen wird (in sehr großer Entfernung mag das ja zutreffen)
Ein direktabstrahlender 12" mit Mittelhochtonhorn ist ja eher ein kurzreichweitiges System. Bei Hörabständen bis etwa 15 m wird der Schallpegel einer Reflektion (außer vielleicht bei knallharten Decken mit Glas- oder Keramikkacheln ...) den Frequenzgang wohl nicht nennenswert verbiegen.
Denn: selbst wenn der Pegel der Reflektion genauso hoch wie der Direktschall wäre (was durch den längeren Weg eher unwahrscheinlich ist ...), hätten wir im Bereich einer "breiten, diffusen" Abstrahlung max. 3 dB mehr (d.h. doppelte Schall-Leistung, was einem ca. 1,4-fachem Schalldruck entspricht).
Viele Grüsse sendet