1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• RCF L18P300 optimaler Einsatz ?!

• JF
    • 2. März 2004 um 13:34

Grüsze,

Welche Bässe benutzt du momentan?
    Ein 18"er in Reflex kann mit einer 2x12" Box sicher nicht mithalten. Daher würde ich dir entweder zu Horn oder eben einige mehr Reflexkisten raten (flexibler und einfacher zu transportieren, teurer)

Die Hörner selber kenne ich aber nicht, kann dir also keine klangliche Einschätzung geben.
    Aber 3 pro Seite sollten schon ordentlich Bass produzieren.

Aber unterschätze die Kosten für die Gehäuse nicht - vielleicht doch lieber weiterhin manchmal Bässe mieten als sich auf Experimente einzulassen?

mfg
    JF

• RCF L18P300 optimaler Einsatz ?!

• JF
    • 2. März 2004 um 13:34

Grüsze,

Welche Bässe benutzt du momentan?
    Ein 18"er in Reflex kann mit einer 2x12" Box sicher nicht mithalten. Daher würde ich dir entweder zu Horn oder eben einige mehr Reflexkisten raten (flexibler und einfacher zu transportieren, teurer)

Die Hörner selber kenne ich aber nicht, kann dir also keine klangliche Einschätzung geben.
    Aber 3 pro Seite sollten schon ordentlich Bass produzieren.

Aber unterschätze die Kosten für die Gehäuse nicht - vielleicht doch lieber weiterhin manchmal Bässe mieten als sich auf Experimente einzulassen?

mfg
    JF

• "Wicked One" BPH Diskussionsansatz

• JF
    • 2. März 2004 um 13:14

Grüsze,

Was sollte das Problem sein?

Wenn du lieber schwerer trägst und dafür weniger oft gehen willst, dann eben 2 Hörner zusammenpacken.

mfg
    JF

• "Wicked One" BPH Diskussionsansatz

• JF
    • 2. März 2004 um 13:14

Grüsze,

Was sollte das Problem sein?

Wenn du lieber schwerer trägst und dafür weniger oft gehen willst, dann eben 2 Hörner zusammenpacken.

mfg
    JF

• Neue Pläne !!

• JF
    • 2. März 2004 um 13:00

Grüsze,

Ähm, was soll dieser Plan bringen?
    Wo ist die Weiche? Frequenzgang?
    Ein Engabstrahlendes Minnihorn für 2 12"er, die parallel betrieben werden? Ein gleich großes Gehäuse für 10"er?

Speaker sollte man entwickeln, nicht bauen ...

JF

• Neue Pläne !!

• JF
    • 2. März 2004 um 13:00

Grüsze,

Ähm, was soll dieser Plan bringen?
    Wo ist die Weiche? Frequenzgang?
    Ein Engabstrahlendes Minnihorn für 2 12"er, die parallel betrieben werden? Ein gleich großes Gehäuse für 10"er?

Speaker sollte man entwickeln, nicht bauen ...

JF

• Topteile midle budjet

• JF
    • 2. März 2004 um 12:42

Grüsze,

Der Thomas hat eine passive 12"/1" Box gebaut, die Preis/Leistungsmäßig wohl sehr gut dasteht.
    2x 15PS40 für einen 12PL32 passt gut, betreibe ich auch so.
    Und für den 12PL32 kann man ruhig mehr als 300W planen - bei eben diesen klingt er noch sehr sauber (meine Erfahrung bei Aktivbetrieb).

mfg
    JF

• Topteile midle budjet

• JF
    • 2. März 2004 um 12:42

Grüsze,

Der Thomas hat eine passive 12"/1" Box gebaut, die Preis/Leistungsmäßig wohl sehr gut dasteht.
    2x 15PS40 für einen 12PL32 passt gut, betreibe ich auch so.
    Und für den 12PL32 kann man ruhig mehr als 300W planen - bei eben diesen klingt er noch sehr sauber (meine Erfahrung bei Aktivbetrieb).

mfg
    JF

• Übersicht Selbstbau-Bässe erstellen / Hilfe benötigt.

• JF
    • 2. März 2004 um 10:56

Grüsze,

Ich fände es besser, wenn man das erprobte/geplante Einsatzgebiet für die Bässe angibt.
    z.B. 2-300 Leute Indoor mit 4 JF-Woofer bei Rock&Roll und normalem Pegel.
    (Hab' aber auch schon 200 Leute Minni Open Air mit Live Rock&Roll problemlos gemacht.)

Oder welche Tops dazu passen - vielleicht kann man sich dann mehr dazu vorstellen.

mfg
    JF

• Hörtest BMS vs. Oberton

• JF
    • 19. Februar 2004 um 15:08

Grüsze,

Eine PN hätte also doch gereicht ... :)

Hat mich auch gewundert das der Obertöner sooo linear ist und eben genau dieses Loch nicht auftritt. Aber ich hab' für den Hörvergleich auch ein wenig Raum mitgemessen, um wirklich am Hörplatz vergleichbare Frequenzgänge zu erzielen.

Den Abfall vor 1kHz hat der 12PL32 natürlich auch bei mir, aber den Höcker bei 300Hz hab' ich so nicht gemessen.
    Auch wegen dem Abfall harmoniert der BMS besser, da er eben bei meiner Entzerrung bei 1,5kHz noch ordentlich mitspielt. Und den 12"er Butterworth, den BMS LR getrennt und schon passts. Eine leicht Senke lass ich in dem Bereich übrigens absichtlich und aus klanglichen Gründen.

Kann dir nächste Woche ja ein paar Messungen schicken.

mfg
    JF

• JF
    • 19. Februar 2004 um 15:08

Grüsze,

Eine PN hätte also doch gereicht ... :)

Hat mich auch gewundert das der Obertöner sooo linear ist und eben genau dieses Loch nicht auftritt. Aber ich hab' für den Hörvergleich auch ein wenig Raum mitgemessen, um wirklich am Hörplatz vergleichbare Frequenzgänge zu erzielen.

Den Abfall vor 1kHz hat der 12PL32 natürlich auch bei mir, aber den Höcker bei 300Hz hab' ich so nicht gemessen.
    Auch wegen dem Abfall harmoniert der BMS besser, da er eben bei meiner Entzerrung bei 1,5kHz noch ordentlich mitspielt. Und den 12"er Butterworth, den BMS LR getrennt und schon passts. Eine leicht Senke lass ich in dem Bereich übrigens absichtlich und aus klanglichen Gründen.

Kann dir nächste Woche ja ein paar Messungen schicken.

mfg
    JF

• JF
    • 19. Februar 2004 um 10:44

Grüsze,

Das 7-8kHz Loch (wie "tief" ist das?) entsteht bei mir und der bündig eingelassenen Montage eigentlich nicht. Die Brettchen links & rechts vom H100 bringen doch noch was - kannst ja mal testen.

mfg
    JF

• JF
    • 19. Februar 2004 um 10:44

Grüsze,

Das 7-8kHz Loch (wie "tief" ist das?) entsteht bei mir und der bündig eingelassenen Montage eigentlich nicht. Die Brettchen links & rechts vom H100 bringen doch noch was - kannst ja mal testen.

mfg
    JF

• JF
    • 19. Februar 2004 um 03:36

Grüsze,

Vielleicht interessierts ja wen - hab' mich in letzter Zeit mit BMS 4549 vs. Oberton 1"er auseinandergesetzt.

Vorweg:
    Die 1"er wurden auf einem beinahe bündig "eingelassenem" H100 in Verbund mit einem B&C 12PL32 gemessen und gehört.
    Das Ganze aktiv per Minidrive angesteuert und entzerrt. Trennfrequenz elektronisch ca. 1,5kHz.

Allgemeines:
    Der BMS ist mit seinen 8 Ohm (vs. 16 Ohm) Impedanz natürlich einiges lauter (und bringt das Rauschen des Amps richtig gut zu Gehör) - bringt aber gerade im Bereich über 1kHz einiges mehr an Wirkungsgrad und Pegel. Sprich für sehr tiefe Trennung ist der BMS deffinitiv besser geeignet.
    Großer Vorteil des Obertons: Perfekter Frequenzgang! Bis auf 2 kleine Höcker um 2kHz schnurgerade und mit einem kleinen Schubs am Controller auch bis 20kHz! Eine Passivweiche sollte nicht allzuschwierig zu realisieren sein. Die Vermeidung von vorstehenden Kanten macht sich hier bezahlt! Der BMS fällt zu hohen Frequenzen hin ab - was bei Ansteuerung mit Controller natürlich kein Problem darstellt. Die Passivweiche wird aber schon trickreicher...

KLANG:
    Habe beide 1"er nicht bis an ihre Leistungsgrenze betreiben können - Gruß an die Nachbarn und ich will auch morgen noch was hören ...
    Auch waren die Frequenzgänge der Speaker nicht 100%ig gleich, da etwas anders getrennt wurde und natürlich völlig anders EQt. Aber ich tat mein Bestes um 2 lineare Speaker zu erhalten ;)

Aber Grundtendenzen blieben selbst bei verschiedensten Controllersettups erhalten (habe je 2 neue designt und für den BMS noch ein altes verglichen):
    Der Oberton kommt etwas höher rauf als der BMS, klingt in meinen Ohren aber nicht ganz so natürlich wie dieser. Blöd beschrieben: Oberton klingt nach HiFi, der BMS nach "echt"/live.
    Wobei hier sicherlich auch der persönliche Geschmack entscheidet - aber für meine Ohren war z.B. E-Gitarre und Hall auf dem BMS natürlicher.
    Ob sich Stimmen durchsetzen und natürlich klingen war mehr eine Frage des Controllersetups und damit der Grundabstimmung des Speakers.
    Becken und ähnliches waren am Oberton präsenter, am BMS aber wieder einen Hauch natürlicher. Aber auch hier entscheidet die Linearität des Speakers wieder einiges!

Fazit:
    Ich werde für mein Aktivkonzept beim BMS bleiben. Auch kann ich mit ihm den 12"er tiefer trennen, da mehr Pegel um 1,5kHz vorhanden ist.
    Aber der Oberton schlägt sich selbst bei relativ tiefer Trennung recht ordentlich und stellt eine schön linear abgestimmte Box in Aussicht. Und DAS ist auf jeden Fall wichtiger als ein Fitzelchen Detail mehr - sprich bei einem Passivkonzept könnte sich das Blatt wenden.

mfg
    JF

• JF
    • 19. Februar 2004 um 03:36

Grüsze,

Vielleicht interessierts ja wen - hab' mich in letzter Zeit mit BMS 4549 vs. Oberton 1"er auseinandergesetzt.

Vorweg:
    Die 1"er wurden auf einem beinahe bündig "eingelassenem" H100 in Verbund mit einem B&C 12PL32 gemessen und gehört.
    Das Ganze aktiv per Minidrive angesteuert und entzerrt. Trennfrequenz elektronisch ca. 1,5kHz.

Allgemeines:
    Der BMS ist mit seinen 8 Ohm (vs. 16 Ohm) Impedanz natürlich einiges lauter (und bringt das Rauschen des Amps richtig gut zu Gehör) - bringt aber gerade im Bereich über 1kHz einiges mehr an Wirkungsgrad und Pegel. Sprich für sehr tiefe Trennung ist der BMS deffinitiv besser geeignet.
    Großer Vorteil des Obertons: Perfekter Frequenzgang! Bis auf 2 kleine Höcker um 2kHz schnurgerade und mit einem kleinen Schubs am Controller auch bis 20kHz! Eine Passivweiche sollte nicht allzuschwierig zu realisieren sein. Die Vermeidung von vorstehenden Kanten macht sich hier bezahlt! Der BMS fällt zu hohen Frequenzen hin ab - was bei Ansteuerung mit Controller natürlich kein Problem darstellt. Die Passivweiche wird aber schon trickreicher...

KLANG:
    Habe beide 1"er nicht bis an ihre Leistungsgrenze betreiben können - Gruß an die Nachbarn und ich will auch morgen noch was hören ...
    Auch waren die Frequenzgänge der Speaker nicht 100%ig gleich, da etwas anders getrennt wurde und natürlich völlig anders EQt. Aber ich tat mein Bestes um 2 lineare Speaker zu erhalten ;)

Aber Grundtendenzen blieben selbst bei verschiedensten Controllersettups erhalten (habe je 2 neue designt und für den BMS noch ein altes verglichen):
    Der Oberton kommt etwas höher rauf als der BMS, klingt in meinen Ohren aber nicht ganz so natürlich wie dieser. Blöd beschrieben: Oberton klingt nach HiFi, der BMS nach "echt"/live.
    Wobei hier sicherlich auch der persönliche Geschmack entscheidet - aber für meine Ohren war z.B. E-Gitarre und Hall auf dem BMS natürlicher.
    Ob sich Stimmen durchsetzen und natürlich klingen war mehr eine Frage des Controllersetups und damit der Grundabstimmung des Speakers.
    Becken und ähnliches waren am Oberton präsenter, am BMS aber wieder einen Hauch natürlicher. Aber auch hier entscheidet die Linearität des Speakers wieder einiges!

Fazit:
    Ich werde für mein Aktivkonzept beim BMS bleiben. Auch kann ich mit ihm den 12"er tiefer trennen, da mehr Pegel um 1,5kHz vorhanden ist.
    Aber der Oberton schlägt sich selbst bei relativ tiefer Trennung recht ordentlich und stellt eine schön linear abgestimmte Box in Aussicht. Und DAS ist auf jeden Fall wichtiger als ein Fitzelchen Detail mehr - sprich bei einem Passivkonzept könnte sich das Blatt wenden.

mfg
    JF

• ade Aktivweiche ?

• JF
    • 11. Februar 2004 um 00:44

Renkus Heinz hat schon länger Fernsteuer- & Signalverarbeitungscontroller in ihren Amps.

So auch in 2 von meinen - nur hab' ich keine Verwendung dafür und auch nicht die entsprechende Steuerkarte im Computer stecken ... :-?

mfg
    JF

• Topteil mit 2x 10" und H975mit 2544 in 60x60

• JF
    • 10. Februar 2004 um 02:20

Grüsze,

Die 2 10"er sollten eigentlich nicht über 1kHz spielen ... Im Verbund mit dem 1"er ein Kompromiss, der aber vielleicht nicht soooo tragisch ist.
    Auf jeden Fall würde ich empfeheln, das H100 zu drehen, also schmale horizontale Abstrahlung!
    Somit kannst du das Top auch mal drehen und hast dann breite Horizontalabstrahlung (was zu den 10"ern wohl ganz gut passt).

mfg
    JF

• Topteil mit 2x 10" und H975mit 2544 in 60x60

• JF
    • 10. Februar 2004 um 02:20

Grüsze,

Die 2 10"er sollten eigentlich nicht über 1kHz spielen ... Im Verbund mit dem 1"er ein Kompromiss, der aber vielleicht nicht soooo tragisch ist.
    Auf jeden Fall würde ich empfeheln, das H100 zu drehen, also schmale horizontale Abstrahlung!
    Somit kannst du das Top auch mal drehen und hast dann breite Horizontalabstrahlung (was zu den 10"ern wohl ganz gut passt).

mfg
    JF

• warum (u.a. Leq) mit A-bewertung?

• JF
    • 10. Februar 2004 um 01:53

Grüsze,

Ich hoffe das die Zahlen stimmen, aber A-Bewertung soll die Gehörkurve bei 40dBSpl, B bei 70dBSpl und C bei 100dBSpl nachbilden.

Sprich je nach Anwendung sollte die passende Gewichtung gewählt werden (Rauschen A bewertet, Pegelmessungen B oder C)

Aber gut das dies der Gesetzgeber nicht weiß 8)

mfg
    JF

• BMS 1,4" 1,5" schonmal jemand in der hand gehabt?

• JF
    • 7. Februar 2004 um 15:08

Schon direkt bei BMS angefragt?
    Ab 1,2kHz in Verbund mit einem 12"er und langem Horn sollte das schon funktionieren.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™