Grüsze,
Vielleicht interessierts ja wen - hab' mich in letzter Zeit mit BMS 4549 vs. Oberton 1"er auseinandergesetzt.
Vorweg:
Die 1"er wurden auf einem beinahe bündig "eingelassenem" H100 in Verbund mit einem B&C 12PL32 gemessen und gehört.
Das Ganze aktiv per Minidrive angesteuert und entzerrt. Trennfrequenz elektronisch ca. 1,5kHz.
Allgemeines:
Der BMS ist mit seinen 8 Ohm (vs. 16 Ohm) Impedanz natürlich einiges lauter (und bringt das Rauschen des Amps richtig gut zu Gehör) - bringt aber gerade im Bereich über 1kHz einiges mehr an Wirkungsgrad und Pegel. Sprich für sehr tiefe Trennung ist der BMS deffinitiv besser geeignet.
Großer Vorteil des Obertons: Perfekter Frequenzgang! Bis auf 2 kleine Höcker um 2kHz schnurgerade und mit einem kleinen Schubs am Controller auch bis 20kHz! Eine Passivweiche sollte nicht allzuschwierig zu realisieren sein. Die Vermeidung von vorstehenden Kanten macht sich hier bezahlt! Der BMS fällt zu hohen Frequenzen hin ab - was bei Ansteuerung mit Controller natürlich kein Problem darstellt. Die Passivweiche wird aber schon trickreicher...
KLANG:
Habe beide 1"er nicht bis an ihre Leistungsgrenze betreiben können - Gruß an die Nachbarn und ich will auch morgen noch was hören ...
Auch waren die Frequenzgänge der Speaker nicht 100%ig gleich, da etwas anders getrennt wurde und natürlich völlig anders EQt. Aber ich tat mein Bestes um 2 lineare Speaker zu erhalten ![]()
Aber Grundtendenzen blieben selbst bei verschiedensten Controllersettups erhalten (habe je 2 neue designt und für den BMS noch ein altes verglichen):
Der Oberton kommt etwas höher rauf als der BMS, klingt in meinen Ohren aber nicht ganz so natürlich wie dieser. Blöd beschrieben: Oberton klingt nach HiFi, der BMS nach "echt"/live.
Wobei hier sicherlich auch der persönliche Geschmack entscheidet - aber für meine Ohren war z.B. E-Gitarre und Hall auf dem BMS natürlicher.
Ob sich Stimmen durchsetzen und natürlich klingen war mehr eine Frage des Controllersetups und damit der Grundabstimmung des Speakers.
Becken und ähnliches waren am Oberton präsenter, am BMS aber wieder einen Hauch natürlicher. Aber auch hier entscheidet die Linearität des Speakers wieder einiges!
Fazit:
Ich werde für mein Aktivkonzept beim BMS bleiben. Auch kann ich mit ihm den 12"er tiefer trennen, da mehr Pegel um 1,5kHz vorhanden ist.
Aber der Oberton schlägt sich selbst bei relativ tiefer Trennung recht ordentlich und stellt eine schön linear abgestimmte Box in Aussicht. Und DAS ist auf jeden Fall wichtiger als ein Fitzelchen Detail mehr - sprich bei einem Passivkonzept könnte sich das Blatt wenden.
mfg
JF